Lohnt der Kauf der ultraleichten Aldi-Daunenjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Savannah
    Erfahren
    • 16.01.2007
    • 127

• Meine Reisen

AW: Lohnt der Kauf der ultraleichten Aldi-Daunenjacke?

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Wenn du bei Minusgraden länger draußen sitzen willst und verfroren bist, dürften unter 100 g Daune kaum reichen, selbst wenn es hochwertige ist. Von Patagonia gibt es den Down Sweater auch noch in einer Version mit mehr Füllung (Hi-Loft Sweater). Eine genaue Füllmenge rücken die aber auch hier nicht raus.
    Die Yukon kommt mir dafür etwas überdimensioniert aus, aber dazwischen gibt's sicherlich noch jede Menge Auswahl. Wichtiger ist aber, dass das Teil vernünftig sitzt. Mit etwas Glück findest du irgendwo ein günstiges Angebot. Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen schauen, was unter Daunenjacken zu finden ist, dann dürftest du schnell einen Eindruck bekommen.
    Habe mir den Patagonia Men's Hi-Loft Down Sweater angeschaut. Ich wundere mich, daß er laut Herstellerangaben wärmer als der Down Sweater sein soll, obwohl doch der Gewichtunterschied zwischen beiden Jacken minimal ist!
    Aber gut - wenn Patagonia Down Sweater, dann wohl dieser.

Mit "überdimensioniert" bezüglich des Yukon meinst du wohl, daß der für meine Zwecke ZU warm ist?

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1462
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
      Habe mir den Patagonia Men's Hi-Loft Down Sweater angeschaut. Ich wundere mich, daß er laut Herstellerangaben wärmer als der Down Sweater sein soll, obwohl doch der Gewichtunterschied zwischen beiden Jacken minimal ist!
      Aber gut - wenn Patagonia Down Sweater, dann wohl dieser.

Mit "überdimensioniert" bezüglich des Yukon meinst du wohl, daß der für meine Zwecke ZU warm ist?
      Laut der Patagonia-Homepage ist der Unterschied 26 g. Da der Schnitt und das Material der Jacken praktisch identisch ist, nur dass der Hi-Loft noch ein paar Nähte weniger hat, dürfte das Mehrgewicht relativ genau mit der zusätzlichen Füllmenge übereinstimmen. Im Vergleich zu den geschätzen ~80 g in der Normalversion sind das also grob 30 % mehr Füllung. Das ist schon nicht vernachlässigbar, wobei ich nicht weiß, ob sich das 1:1 auf die Isolation übertragen lässt. Ich hatte den Hi-Loft mal in der Hand und der ist merklich dicker und wärmer, als die normale Variante.

Mit überdimensioniert beim Yukon meine ich zu warm. Auf der PHD-Seite steht was von typisch für -15°C, designed für ein Rennen, bei dem -30°C erreicht werden. Das erscheint mir doch ein bisschen viel für deinen Zweck. Andererseits ist der Gewichtsunterschied vielleicht verschmerzbar und bei zu warm lässt sich wahrscheinlich besser was machen, als bei zu kalt. Man muss die Jacke ja nicht unbedingt zu machen... Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.

Kommentar

• Savannah
        Erfahren
        • 16.01.2007
        • 127

• Meine Reisen

Hallo TeilzeitAbenteurer,

ich danke dir für deine Präzisierungen.

Du hast recht: 30% mehr Füllung ist nicht eben wenig. Ich hatte nur auf die geringe Grammzahl geschaut, was aber ein Denkfehler war; Daunen sind ja so leicht...

Jedenfalls waren deine Hinweise sehr hilfreich. Wenn Patagonia, dann den dickeren. Oder vielleicht wird es doch der Yukon? Ich plane zwar keine Hundeschlittenrennen in Alaska, aber du machst dir ja keine Vorstellung, wie verfroren ich bin .

LG
        Savannah

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3038
          • Privat

• Meine Reisen

...Ausnahmen eventuell: PHD Yukon oder RAB Infinity
          Und: ich bin wirklich sehr verfroren
          Da wäre die RAB Infinity (Endurance) doch wirklich nochmal eine Überlegung wert. Gleiche Gewichtsklasse wie die Yukon, sind glaube ca. 200g Daune verbaut...aber da durchgesteppte Nähte nicht gaanz so (bzw. zu) warm wie die Yukon und trägt nicht so dick auf.

Kommentar

• Savannah
            Erfahren
            • 16.01.2007
            • 127

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Da wäre die RAB Infinity (Endurance) doch wirklich nochmal eine Überlegung wert. Gleiche Gewichtsklasse wie die Yukon, sind glaube ca. 200g Daune verbaut...aber da durchgesteppte Nähte nicht gaanz so (bzw. zu) warm wie die Yukon und trägt nicht so dick auf.
            Stimmt, die käme auch in Frage. Ist zwar noch schwerer als die Yukon, aber doch nicht ganz so warm, meinst du? Wegen der durchgesteppten Nähte?
            Aus der Beschreibung der Yukon geht hervor, daß die Nähte in der Tat nicht durchgesteppt sind; dann sind sie also geklebt? Und dadurch wirkt die Jacke also noch dicker (oder ist tatsächlich noch dicker) als die Rab?

Andererseits kommt mir die Rab auf Abbildungen sehr kurz vor. Natürlich kann das täuschen, und ich denke, daß die teuren Daunenjacken zwecks Gewichtersparnis alle nicht sehr lang ausfallen, aber bei der Rab habe ich zumindest optisch den Eindruck, daß sie besonders kurz ist. Die Rückenlänge wird leider nicht angegeben.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3038
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke die Rab fällt normal bis kurz aus, je nach persönlicher Oberkörerlänge. Besonders lang ist sie nicht. Mir passte sie z.b. ganz normal, bin aber auch kein Riese. Rab-typisch hat sie relativ lange Ärmel.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1462
                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, die käme auch in Frage. Ist zwar noch schwerer als die Yukon, aber doch nicht ganz so warm, meinst du? Wegen der durchgesteppten Nähte?
                Aus der Beschreibung der Yukon geht hervor, daß die Nähte in der Tat nicht durchgesteppt sind; dann sind sie also geklebt? Und dadurch wirkt die Jacke also noch dicker (oder ist tatsächlich noch dicker) als die Rab?
                Mit "Box Wall" ist glaube ich das gemeint, was auch unter H-Kammer bekannt ist, das heißt, es befinden sich Stege zwischen der äußeren und inneren Hülle, so wie das hier skizziert ist. Dadurch werden Kältebrücken an den Nahtstellen verhindert und die Isolation ist bei gleicher Füllmenge besser.

Kommentar

• Savannah
                  Erfahren
                  • 16.01.2007
                  • 127

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  Mit "Box Wall" ist glaube ich das gemeint, was auch unter H-Kammer bekannt ist, das heißt, es befinden sich Stege zwischen der äußeren und inneren Hülle, so wie das hier skizziert ist. Dadurch werden Kältebrücken an den Nahtstellen verhindert und die Isolation ist bei gleicher Füllmenge besser.
                  Der link ist gut! Jetzt kann ich es mir genau vorstellen.
                  Habe daraufhin mal nachgeschaut, wie der Patagonia Hi-Loft Down Sweater verarbeitet ist. Da finde ich in der Beschreibung nur "Steppkonstruktion" - soll das heißen, daß er durchgesteppt ist?

http://www.patagonia.com/eu/deDE/pro...?p=84830-0-791

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3038
                    • Privat

• Meine Reisen

So isses. Die meisten Jacken (vor allem die relativ leichten oder günstigen) sind durchgesteppt. Box-Wall ist aufwendiger und damit teurer in der Herstellung.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1462
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist er. Die Kammern sind aber natürlich aufwendiger und durch das zusätzliche Material etwas schwerer, daher ist die Konstruktion erst bei größeren Füllmengen interessant. Da ist sowas dann aber auch irgendwann praktisch Pflicht, weil man durch die Kältebrücken sonst das Potential der schönen Daunen gleich wieder vergurkt.

Edit: zu langsam

Kommentar

• Savannah
                        Erfahren
                        • 16.01.2007
                        • 127

• Meine Reisen

Verstehe. Dann hat also von den 3 hochklassigen Modellen im Gewichtsbereich zwischen 300 und 500 g, von denen hier die Rede war, nur der Yukon diese aufwendige Technik.
                        Gut zu wissen. Ich danke euch für die Infos.

Kommentar

• Savannah
                          Erfahren
                          • 16.01.2007
                          • 127

• Meine Reisen

Ich habe mich entschlossen, einen neuen thread aufzumachen, weil wir uns längst von der Ausgangsfrage (Billigjacke) weg- und hin zum anderen Ende der Preisskala bewegt haben.

Kommentar

• hypertonie
                            Erfahren
                            • 13.11.2012
                            • 136
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                            Hab mir das Ding mal angeschaut und sogar mit Heim genommen. Hab sie etwa eine viertel Stunde getragen, dabei ist mir kein bisschen warm geworden.
                            Den Tip hab ich mir zu Herzen genommen und bin auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.
                            Also ging das Ding heute zurück. War dann beim Einkauf im Laden doch sehr überrascht.
                            Massenweise lagen dort die Daunenjacken ohne Verpackung rum, ich geh davon aus, dass dies
                            alles Rückläufer waren. Scheint also so, dass die mangelde Funktion auch Leuten mit weniger
                            Anspruch auffällt
                            Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                            (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                              Massenweise lagen dort die Daunenjacken ohne Verpackung rum,
                              Was mich etwas irritiert wenn es sich um Rückläufer handelt.
                              Wenn es keine Schadhafte Ware ist, spricht doch nichts dagegen die Jacke wieder ordentlich einzupacken und in der Verpackung zurückzugeben.
                              Die Mitarbeiter werden wohl nicht die zurückgebrachten Jacken ausgepackt haben, da sie dadurch schwieriger zu verkaufen sind als OVP Ware.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                Wenn es keine Schadhafte Ware ist, spricht doch nichts dagegen die Jacke wieder ordentlich einzupacken und in der Verpackung zurückzugeben.
                                Die Mitarbeiter werden wohl nicht die zurückgebrachten Jacken ausgepackt haben, da sie dadurch schwieriger zu verkaufen sind als OVP Ware.
                                Wenn Kunden dort eine Jacke anprobiert haben, werden sie diese zu 98%(geschätzt) nicht wieder einpacken, sondern einfach dorthin schmeissen.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte die Jacke auch mal in der Hand. Ich habe tatsächlich eine Kammer an der Jacke gefunden, die sich befüllt angefühlt hat.

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

waren da auch wirklich leere kammern oder ist das jetzt ironisch?
                                    die jacke welche ich angesehn hab, hatte ich nur grob angeschaut, die daunen-Aufteilung war eher schlecht und halt recht wenig und unbauschig.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30403
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      waren da auch wirklich leere kammern oder ist das jetzt ironisch?
                                      Definiere "leer"... OT: auch im Ultrahochvakuum drängeln sich noch Aber-Trilliarden von Molekülen...

Hatte mir die "Daunen"jacke gleich am Stichtage mal angesehen; da waren noch dreißig Grad draußen und ich konnte das Ding trotzdem paar Minuten tragen ohne einzugehen.
                                      Klar wird da grammweise Daune drin gewesen sein; nur halt nicht soviel, wie man es normal von einer "Daunenjacke" erwarten würde.
                                      Ich glaube meine Primaloft Jacke (und die ist auch nur ein Zusatzdings von einer Kaufhaus-GTX-Jacke) ist Größenordnungen wärmer; von der uralt Daunenjacke für fünfzig Mark (!) mit "nur" 50/50 Füllung (aber halt genügend davon) reden wir garnicht erst; die kann ich hier im Rheinland praktisch nie tragen ohne gleich in Schweiß auszubrechen...
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10872
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                        OT: Das ist in Ordnung so, denn die will dann auch niemand mehr haben, und ganz zum Schluss komme ich, und kaufe mir das Zeug für fast kein Geld. So bin ich zu einer Aldi-Softshell zum Preis von 3 Euro gekommen. 19,95 wäre sie nicht wert gewesen.
                                        .

Kommentar

• Ultraheavy
                                          Alter Hase
                                          • 06.02.2013
                                          • 3186
                                          • Privat

• Meine Reisen

Für meine habe ich einen Zehner hingeblättert. Aber die kleinen Größen sind auch schnell weg
                                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

Lädt...
                                          X