Hose: Polyester/BW-Mischgewebe (günstige G1000-Alternativen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Hose: Polyester/BW-Mischgewebe (günstige G1000-Alternativen)

Hallo,
    ich möchte hiermit mal einen Sammelfaden mit Vorschlägen zu preiswerten Hosen aus Polyester/Baumwoll-Mischgeweben (i.d. Regel ~65/35-70/30) aufmachen. Es geht also um preiswertere Alternativen zu Fjällravens G1000-Hosen, deren Stoff ja mittlerweile wohl leider auch dünner als früher ist.
    Es sollte sich dabei und Hosen mit vernünftigem Schnitt handeln, die für Menschen mit sportlicher Statur geeignet sind. Und bitte keine Zipp-Hosen.
    Links zu entsprechenden Angeboten sind ausdrücklich erwünscht. Aber um früher oder später tote Links zu vermeiden bitte ich immer die genaue Bezeichnung von Modell und Herstellerfirma der jew. Hose zu nennen.
    Ich fange mal an:

- Meru Svalbard Pants: 70,-€, Globetrotter Hausmarke. Sehr ausgeprägter Karottenschnitt, etwas weit im Bein, Beckenbereich sehr weit geschnitten bei gleichzeitig sehr (zu) engem Bundabschluß, dadurch Tendez Richtung Pumphose. Breites Gummiband mit Druckknopf im Beinabschluß, funktionell viel besser als dünne Gummizüge, aber am Beinabschluß verschleisst bei dessen Verwendung der Stoff leider erstaunlich schnell.

- Meru Dauphin Pants: 65,-€, Globetrotter Hausmarke. Klar alltagstauglicherer Schnitt im Vergleich zu o.g. Svalbard Pants. Bundabschluß im Gegensatz zu Svalbard nicht zu eng und im Becken weniger "pumpig". Kein Gummizug am Beinabschluß. Vom Schnitt her mein bisheriger Favorit. Aber Stoff im Vergleich zur Meru Svalbard gebürstet, daher deutlich geringere Verschleißfestigkeit, wie sich nach einem Jahr Nutzung zeigte.

Stoff bei beiden Hosen identisch 65%Poly/35%BW. Dünn aber wirkt trotzdem robust. Abgesehen vom o.g. Verschleiß am zugezogenen Beinabschluß der Svalbard.

- Jack Wolfskin Northpants und Northpants Vent Pro: Beine extrem weit geschnitten. Bei sportlich schlanker Statur waren mir die Beine viel zu weit und der Pumphoseneffekt noch wesentlich schlimmer als bei der Meru Svalbard. Kleinere Größe passte in der Bundweite noch, war aber im Schritt an für Männer unangenehmster Stelle (aua) zu eng, so daß ich schon dachte das Damenmodell erwischt zu haben.

Super Schnitt und auch etwas robuster wirkender Stoff haben die Lundhags Hosen, die mir aber viel zu teuer sind.

Bin auf weiter Vorschläge gespannt. Aber bitte keine 100,-€-Hosen! Gibt doch auch viele unbekannte Hersteller solcher Hosen.
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 13.07.2014, 12:00.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19459
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose: Polyester/BW-Mischgewebe (günstige G1000-Alternativen)

Meru Grimsey

Zip Hose, allerdings habe ich noch nie die Zip Funktion genutzt. Das Armadillo Zeug ist robust.
    Der Schnitt: Mir passt sie.
    Die Knöchelweite könnte enger sein. Allerdings liegt das wohl etwas am Baujahr, die eines Kumpels ist enger.

Am liebsten wäre mir die gleiche Hose ohne Zip und 10 € billiger.
    Zuletzt geändert von cast; 05.09.2013, 12:28.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• recurveman
      Erfahren
      • 17.08.2011
      • 428
      • Privat

• Meine Reisen

Interesannte Fragestellung, habe ich mich auch schon mit beschäftigt.
      Pinewood bietet verscheidene Hosen aus diesem Materialmix für deutlich unter 100€ an.
      Mein persönlicher Favorit ist die Lappland:
      http://www.pinewood.se/de/

Die 5.11 TDU Pants sehen auch sehr intersant aus, wenn ein Neukauf ansteht werde ich die auf jeden Fall auch probieren:
      http://www.klk-shop.de/5-11-Tactical...pstop::68.html

Gruß,

Thomas.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

Die TDU 5.11 ist super robust, aber deutlich schwerer, als alle genannten.
        Mein Liebling von Herbst bis Frühjahr.
        Von 5.11 gibts leichtere Varianten die Taclite und als neueste Entwicklung die Flextac, also Mischgewebe elastisch ohne Elasthan.

Stryke-Pant

Taclite

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

• Meine Reisen

ich finde diese Aufstellung super, suche nämlich auch nach einer FR G1000 Alternative, da mir die neuen zu schnell zerfasern.
          Ich würde aber trotzdem darum bitten auch die teuren Modelle zu benennen, denn der Preis schreckt mich nicht so wirklich wenn die Dinger richtig gut sind. Ich bin dazu übergegangen G1000 auch viel im Alltag an Stelle von Jeans zu tragen, aber die aktuelle Qualität ist meines Erachtens ihr Geld wirklich nicht mehr wert.

Besonderes Interesse hätte ich an einer Hose, die diese lange schmale Tasche an der linken Seite hat, denn da stecke ich bei den FR mein Messer rein und dafür ist diese Tasche absolut super und perfekt!

Ach so, was mir bei dieser Art von Hosen noch absolut wichtig ist, es muss ein Gewebe ähnlich wie G1000 ist und somit weitestgehend Funken fest ist. Für den Berg und eher sportlichere Aktivitäten bin ich inzwischen komplett auf rein synthetische Sachen ausgewichen, da diese strechen, leichter sind und extrem schnell trocknen, aber sobald irgendwie ein Lagerfeuer ins Spiel kommen könnte total ungeeignet sind denn die kleinsten Funken brennen sich da sofort ein.

lg Jens
          Zuletzt geändert von Jens2001; 05.09.2013, 12:39.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Auch ohne daß ich bis jetzt eine besitze, da sie mir zu schmal und lang geschnitten sind, Lundhags.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3038
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Auch ohne daß ich bis jetzt eine besitze, da sie mir zu schmal und lang geschnitten sind, Lundhags.
              Da kann die Damen-Version der jeweiligen Lundhags Hose u.U passen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3038
                • Privat

• Meine Reisen

Eine bunte Auswahl an G1000 ähnlichen Hosen bietet der schwedischer Händler ITAB. Sehen eigentlich alle durchdacht aus, Qualität lt. Berichten einwandfrei. Leider 30€ Versandkosten...aber wär ja mal was für ne Sammelbestellung

Kommentar

• binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen

Ach so, was mir bei dieser Art von Hosen noch absolut wichtig ist, es muss ein Gewebe ähnlich wie G1000 ist und somit weitestgehend Funken fest ist.
                  lg Jens
                  Wenn ich den Satz richtig verstanden habe meinst du, dass G1000 funkenfest ist, richtig? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass G1000 wegbürzelt wie es nur geht, da hält jede normale Jeans mehr Stand. Also am Lagerfeuer darf man nicht zu nah sitzen, da ist schnell mal ein Loch drin.

Ich habe die Lundhags Traverse Pant. An dieser gefällt mir besonders die eingesetzten "Schöller-Flicken" in den beanspruchten Regionen (Knie, Hintern) und als weiteres Gimmick kann man die Hose mit einem Haken in seine Wanderschuhe einhängen und enger verstellen.

Bei der FR Barents ist an den stärker beanspruchten Stellen nur eine festere Version des G1000-Stoffs, dass aber nach einer Zeit irgendwie abfärbt bzw. ausbleicht.

Kommentar

• Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1548
                    • Privat

• Meine Reisen

ich werde mir nächsten Monat wohl eine Pinewood kaufen. im Auge habe ich diese oder diese
                    Interessant finde ich auch diese, wobei die aus Polyester besteht.
                    Preislich denke ich, sind die Hosen einen Versuch wert

Kommentar

• binom999
                      Erfahren
                      • 29.08.2012
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Eine bunte Auswahl an G1000 ähnlichen Hosen bietet der schwedischer Händler ITAB. Sehen eigentlich alle durchdacht aus, Qualität lt. Berichten einwandfrei. Leider 30€ Versandkosten...aber wär ja mal was für ne Sammelbestellung
                      Die Preise scheinen ja mehr als gut zu sein, 50-60 EUR für so eine Hose, ist schon eine Ansage.

Kommentar

• dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2345
                        • Privat

• Meine Reisen

Fristads Zo-234
                        Falls noch erhältlich....
                        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 885
                          • Privat

• Meine Reisen

Engelbert-Strauss Arbeitskleidung
                          Ist auch so eine Art G1000 Gewebe.
                          Habe davon zwei Hosen für Outdoor: Top! Stabiler als FR.
                          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Sternenreisender
                            Dauerbesucher
                            • 11.08.2008
                            • 992
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                            Interesannte Fragestellung, habe ich mich auch schon mit beschäftigt.
                            Pinewood bietet verscheidene Hosen aus diesem Materialmix für deutlich unter 100€ an.
                            Mein persönlicher Favorit ist die Lappland:
                            http://www.pinewood.se/de/
                            Ok, die hatte ich ganz vergessen. Stoff wirkte (subjektiv) ein bißchen robuster als die Meru-Hosen.
                            Bei der Lappland und mehreren ähnlichen Pinewood-Hosen sind die Beine leider wieder sehr weit geschnitten. Resultat: Hosengröße die im Bund Schritt passt hat viel zu weite Beine, Hosengröße deren Beinweite noch akzeptabel ist, ist wierum im Bund und schritt zu eng.

Ist mir leider ausgesprochen negativ aufgefallen, dass dieser spezielle Hosentyp bei etlichen Herstellern den ähnlichen komischen Schnitt mit engem Bund und extrem weit geschnittenen Beinen hat. Ergänzende Angaben zum Schnitt wären deshalb prima.

--

Engelbert Strauss und TDU 5.11 wollte ich schon länger mal bestellen. Aber die haben viele versch. Modelle. Wie fällt dann da der jew. Schnitt aus?

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

Die 5.11 TDU eher militärisch und etwas weiter.

Das hat wie bei den anderen Hosen einen ganz einfachen Grund. Ohne elastische Materialien gibts sonst nicht genug Bewegungsfreiheit.

Deswegen ja die 5.11 Stryke, die hat als Innovation zwar ein 65/35 Gewebe, aber das Gewebe ist insgesamt elastisch, auch ohne Elasthan Beimischung.
                              Dafür kostet sie eben etwas mehr ist alle4rdings immer noch ein Witz gegenüberr FR und Lundhags.

Aber da 5.11 ihre Kunden eher im Dienstbekleidungsbereich séhen wird vorallem auf Robustheit und Ausstattung Wert gelegt nicht auf Gewicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• recurveman
                                Erfahren
                                • 17.08.2011
                                • 428
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die weiten Beine klasse, durch den Radsport hatte ich in den besten Zeiten einen Oberschenkelumfang von 72 cm, ist inzwischen auch nicht wirklich weniger

Kommentar

• blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Engelbert Strauss und TDU 5.11 wollte ich schon länger mal bestellen. Aber die haben viele versch. Modelle. Wie fällt dann da der jew. Schnitt aus?
                                  Also ich finde, normal.
                                  Bei den Topsellern gibt es auch schlanke Größen.
                                  Ich habe z.B. 90 genommen, die passt mir gut.
                                  Muss du einfach mal ausprobieren, jeder ist anders und hat andere Vorlieben.
                                  Das rote ES Schild habe ich gleich abgemacht, das geht mit der Nagelschere ganz gut (Naht auftrennen).
                                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Eggefreund
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2010
                                    • 294
                                    • Privat

• Meine Reisen

Probier die Bundhose Öland von ES mal aus, ich trage die täglich und finde sie saubequem ... und für 47,48 EUR (inkl. MwSt.) für die gute Qualität unschlagbar.
                                    LG aus Lippe
                                    Norbert

Kommentar

• MyronGaines
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.09.2013
                                      • 48
                                      • Privat

• Meine Reisen

Viel Erfahrung mit Outdoorhosen habe ich nicht aber die TDU 5.11 kann ich empfehlen.

Sie ist relativ alltagstauglich und sehr robust.
                                      Ich habe mich mit ihr bei einer Ausbildung in den Schotter gelegt und ein M 249 geschossen ohne dass deutliche Schäden entstanden sind. Nur mein shirt hatte ein ziemliches Pilling.

Ansonsten sind die Taschen sehr hilfreich und gut angeordnet, auch wenn man sie nicht mit Magazinen füllt :-D

Kommentar

• Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 992
                                        • Privat

• Meine Reisen

Falls noch jemand Angaben zu Schnitt/Paßform der diversen Hosen von Engelhorn machen kann bin ich für jede Information dankbar. Zu aufgeblähte Schnitte sind nämlich nicht mein Fall. Werde dort die nächsten Tage eine Bestellung aufgeben. Gibt es da eine generelle Tendez, ob die Hosen bei gegebener Größe vergleichsweise groß oder klein ausfallen?

Besonders interessant finde ich die Servicehose e.s.active, da sie am wenigsten nach Handwerkerhose aussieht. Diese Taschenvielfalt am Oberschenkel empfinde ich nämlich eher störend. Ich packe dort eh nie etwas rein, da dies beim Gehen stören würde.

Weiß eigentlich jemand, welches qm-Gewicht der normale G1000-Stoff bzw. die vergleichbaren Stoffe von Meru, etc. haben?
                                        Wäre interessant zu wissen, gerade im Vergleich mit den unterschiedlichen Stoffstärken der div. Berufshosen.
                                        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 16.09.2013, 13:53.

Kommentar

Lädt...
                                        X