Winterjacke Allrounder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Samsony
    Neu im Forum
    • 01.09.2013
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Winterjacke Allrounder

Hallo, bin neu hier :-)

Ich bräuchte mal da eure Meinung bezüglich einer guten warmen Winterjacke.
    Hab mich schon mal bisschen umgesehen und folgende Jacken ausgesucht die in Frage kommen würden.
    Was meint Ihr dazu ? Mein Budget wäre maximal 300 €, hoffe das langt für was gutes mit meinen Ansprüchen:
    Fahrrad fahrten auch bei -10 Grad (kleine touren) sowie spazieren gehen und wandern bei Wind und Regen und Schnee.
    Sie sollte warm halten ohne das ich dicke Sachen darunter brauche.

http://www.vaude.com/Unternehmen/Pre...e-Daunenjacke/

http://de.mountain-equipment.co.uk/t..._jacket---279/

http://de.mountain-equipment.co.uk/t...jacket_---573/

http://de.mountain-equipment.co.uk/t..._jacket---710/

http://www.biwak.com/index.php?cl=de...FcVa3godoycAiQ

http://de.mountain-equipment.co.uk/t..._jacket---723/

Das langt mal vorerst ich hoffe Ihr könnte mir da helfen

Grüße

Samsony

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke Allrounder

Bei Regen und Schnee und während der Bewegung bist Du mit Kunstfaser besser dran.
    Diese ist weniger anfällig für Nässe.
    Ich hab für ähnliche Zwecke eine Quechua Alpinism

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...light=alpinism
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Thun
      Dauerbesucher
      • 27.08.2008
      • 623
      • Privat

• Meine Reisen

Beim Radeln wäre es mir selbst mit einer dünnen Daunenjacke deutlich zu warm bzw. ich schwitze sie in kürzester Zeit durch. Nimm Kunstfaser, z.B. Primaloft!

Kommentar

• Marhabal
        Erfahren
        • 08.06.2013
        • 498
        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber die sind zum Radfahren alle nur Bulls... äh Notbehelf. Das sind zum Großteil Jacken zum Kletter oder Skifahren. Radfahren hat eine ganz andere Belastung durch den Fahrtwind (wie beim Ski) und die eigene Betätigung (wie beim Klettern). Hier ist also das Problem kombiniert.

Auf dem Rad kommt der Wind von vorn, rundrum schwitzt Du. Die ausgesuchten Jacken aber isolieren gleichmäßig und sind, wenn es nicht -10° kalt ist, viel zu dick, wenn Du fährst. Stehst Du dann, frierst trotzdem wegen der nassen Klamotte.

Radfahren ist das prädestinierte Zwiebelprinzip. Ich für meinen Teil fahre ganzjährig und nehme bei kalten Temperaturen zunächst mal ein dickes, langes Funktionshemd drunter (Odlo oder Smartwool). Darüber trage ich eine Hybridjacke von Marmot (die man sonst auch prima mit dünnem Funktionshemd tragen kann). Ob die mit oder ohne Kaputze ist... Geschmacksache.

Darüber trage ich dann, wenn es sehr kalt ist, ein sehr atmungsaktives Hardshell. Z.B. von Montane oder das Firefox.

Wenn das dann bei extremer Kälte immer noch nicht reicht, kommt eine Eine Weste aus Daune drüber (die dann durch das Hardshell vor meinem Schweiß einigermaßen geschützt ist) oder es kommen Ärmlinge drunter, denn da ist bei den anderen Teilen die Wärmekraft am geringsten.

Was aber von allem das wichtigste Teil ist, ist die MÜTZE! Wer da zu wenig hat, verliert Unmengen an Wärme. Ich nehme daher schon ab dem Herbst eine Neoprencappe, die ich im Winter zum Teil gegen eine Wollmütze mit Windstopper ersetze oder mit dieser kombiniere.

Kommentar

• blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde ja die sog. 3in1 Jacken gut, wo man also bei Bedarf eine Fleece Jacke reinzippen kann.
          Beispiel:
          http://www.unterwegs.biz/jack-wolfsk...en-503356.html

Damit ist man sehr flexibel.
          Fahre selbst viel Rad und habe auch so eine.
          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Samsony
            Neu im Forum
            • 01.09.2013
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Ja ich such halt so einen alles könner :-)
            Also so viele km mach ich im Winter mit dem Rad auch wieder nicht.
            Überwiegend ca 10 km hin und zurück (Arbeitsweg)
            Ich such einfach was für den alltäglichen Gebrauch zum Spazieren Wandern usw.
            An Primaloft dachte ich eben auch, deshalb ja auch meine Auswahl mit den vorgeschlagenen Jacken bis auf eine, die ist aus Daune.

Eine 3 in 1 habe ich bereits von Colombia die ist leider nicht so ganz Windabweisend, und wenn ich nur mit der Hardshell unterwegs bin ist es entweder zu Kalt oder gleich so Warm das ich schwitzen anfange.

Ich dachte an die Mountain Equipment Fitzroy Jacket oder an die Wärmere Mountain Equipment Citadel.
            Zuletzt geändert von Samsony; 02.09.2013, 15:06.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

nur die meisten primaloft jacken sind als midlayer konzipiert, also Mittelschicht um rein zu wärmen sie sind selten winddicht, meist nur teilweise windabweisend.

das Resultat durch die übermässsige wärmung fängst an sehr zu schwitzen, mehr als mit nem vernünftigen schichtsystem, durch die nicht winddichtheit der jacke kriegst beim radeln konstant 30km/h+ wind ab der zu nem gewissen teil durchgeht und den schweis auf der haut frostet.

das Resultat daraus kannst dir hoff ich vorstellen.

um ein halbwegs brauchbares zwiebelprinzip kommst ned drum rum.

ich bike das ganze jahr durch auch im winter und hab selber paar primaloftkontuktionen, die für diese Anwendung meiner Ansicht nach ungeeignet sind.

nicht umsonst bietet keiner der hundert bikekleidungshersteller auch nur ansatzweise primaloftjacken an, die stauen zuviel Hitze und schweis bei extremen aktivitäten.

primaloft ist zum wandern klasse oder nur zum rumhängen im winter am Christkindlmarkt , auch skifahren macht damit noch spass, aber sobald es richtig schweistreibend wird ........

nur ne daunenjacke währe das noch schlimmere übel am rad das man kaum noch übertreffen kann.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 02.09.2013, 19:10.

Kommentar

• Samsony
                Neu im Forum
                • 01.09.2013
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die hilfreichen Beiträge.
                Also um die Zwiebel komm ich nicht rum :-), das klingt ja auch recht logisch.
                Was würdet ihr mir für Primaloft jacken empfehlen die ich dann für normale Aktivitäten her nehmen kann. Viele Hersteller werben ja mit extrem wasser abweisend und Wind dicht. Soll ich für stop and go 100 oder 200 Füllungen nehmen ?

Kommentar

• Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 498
                  • Privat

• Meine Reisen

So einen Hauch möchte ich da doch für Primaloft noch mal ne Lanze brechen auf dem Rad, aber eben nicht als Fütterung in einem Hard oder Softshell, sondern als Jacke oder Smock solo, wie z.B. die von Patagonia. Wenn es 4-5° warm ist, trage ich die oft mit einem dünnen Odlo-Shirt (und einem Hüftgurt, weil die recht kurz für meinen lnagen Rpcken ist).

Die se Jacken/Pullis sind gut windabweisend, schön warm und halten auch einen leichten Schauer kurz ab. Aber die taugen nur, wenn man (wie ich) knapp 10 km zur Arbeit fährt und es eben nur wenige Grad rund um die eigene Wohlfühltemperatur ist.

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Samsony Beitrag anzeigen
                    Soll ich für stop and go 100 oder 200 Füllungen nehmen ?
                    100er ist eingentlich ein Allrounder, 200er ist eher zum am weihnachtsmarkt rumzugameln und es als dicker daunenersatz.

für echte Aktivitäten ist weniger=mehr, somit 60er füllung.

wobei das eigene kältempfinden auch berücksichtigt werden muss das bei jedem anders ist.

trotz allem find ich primaloft zwar ne klasse Sache aber zum biken ist es eher zu grausam.
                    auch die nanopuffs von dehnen ich zwar nur die weste hab, aber auch die schon schwitzig empfinde.

Kommentar

• Sebwolli
                      Anfänger im Forum
                      • 02.09.2013
                      • 33
                      • Privat

• Meine Reisen

Eine Jacke für beide Bedürfnisse (Wandern und Fahrrad) zu finden wird relativ schwer. Beim Sport erzeugt dein Körper genug Wärme sodass eine Jacke mit Daunenfüllung, mir persönlich, bei einer Radttour schon zu viel wäre. Lieber wie schon erwähnt auf das "Schichtenprinzip" bauen. Ist zwar etwas lästig mit dem an und ausziehen aber so bist du ziemlich variabel und die Jacken lassen sich auch alleine gut tragen. Für kleine Spaziergänge und Wanderungen sind Jacken mit einer Füllung aus Merinowolle zu empfehlen. Trage selber ein Produkt von Ortovox und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Samsony
                        Neu im Forum
                        • 01.09.2013
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi wollte mich nochmal für eure Meinungen bedanken.
                        Werde mir zwei verschieden Jacken kaufen, eine zum Fahrrad fahren die andere zum Spazieren, wandern. Bei letzterem bin ich mir noch nicht so sicher ob es eine Primaloft mit 100er oder 200er Füllung wird.
                        Werde mal die nächsten Tage zum Fachhändler gehen.

Gruss

Kommentar

• SteveJFG
                          Neu im Forum
                          • 20.09.2013
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und bin auch auf der Suche nach einer gescheiten Winterjacke. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, weil ich eigentlich das gleiche Problem habe wie der Threadersteller. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Die Jacke soll warm halten beim Wandern, Spazieren gehen, mit dem Hund gassi gehen und ab und zu auch beim Rad fahren in die Arbeit oder bei einer kleinen Radtour im Winter.

Ich habe an folgende gedacht (von TNF):

http://www.thenorthface.de/tnf-de-de...jacket-39.html
                          https://www.globetrotter.de/shop/3-b...jacket-230767/

Diese Jacke hat laut Hersteller eine 80gr Fütterung.
                          Hat jemand Erfahrungen mit dieser Jacke bzw. was sagt Ihr zu den Spezifikationen und sind diese für meine Ansprüche geeignet?

Ich wollte mit Absicht keine Daunenjacke, weil ich eben doch ab und zu mit dem Rad unterwegs bin bzw. länger mit dem Hund oder wandern und da ist ja eine Daunenjacke nicht das beste. Außerdem wollte ich eine Winterjacke die gleichzeitig auch wasserdicht ist, um nicht noch eine Hardshell drüber zu packen.

Was ist eure Meinung zu dieser Jacke?

Besten Dank schon einmal.

Mfg

Kommentar

• sapeur
                            Anfänger im Forum
                            • 15.06.2012
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die für den Alltag sowie Spazierengehen und Hunde ausführen:

http://www.engelbert-strauss.de/Bekl...2-30-1326.html

Mit der Jacke bin ich sehr zufrieden, nur dass die Kapuze nicht abnehmbar ist, stört mich ein bißchen.

Kommentar

• SteveJFG
                              Neu im Forum
                              • 20.09.2013
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Und speziell zu der Jacke die ich im Beitrag von mir genannt habe kann keiner was sagen?

mfg

Kommentar

• SteveJFG
                                Neu im Forum
                                • 20.09.2013
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr denn von einer Doppelpacke als Winterjacke? Zum Beispiel eine Jacke in die man eine Fleete einzippen kann. Sind solche Jacken als Winterjacke geeignet?

Kommentar

• Sigrun
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2012
                                  • 457
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab für den "Normalgebrauch" (Weg zur Arbeit, Einkaufen zu Fuß...) eine Jacke von Jack Wolfskin mit einzippbarem Fleece. Tolle Sache! Habe ich schon viele Jahre. Und ich glaube, die gibt's immer noch, allerdings in aktuellerer Farbe.
                                  Aber für meine Touren ist mir die zu schwer und zu warm. Meine Zwiebelschichten stelle ich lieber selbst zusammen...
                                  Allenfalls die Goretex- (oder anderer Name) Außenjacke mal statt der Regenjacke.
                                  Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Samsony
                                    Neu im Forum
                                    • 01.09.2013
                                    • 5
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute, ich wollte mal bescheid geben das ich mir natürlich in der zwischenzeit eine Jacke gekauft habe
                                    Es ist die Vaude Roga Jacket geworden (Primaloft)
                                    Also ich hab die Jacke jeden Tag an egal bei was Rad fahren Wandern, Regen usw....
                                    Sie ist wirklich Robust absolut Winddicht und Wasserdicht, hält auch sehr warm egal wie kalt es draussen auch sein mag.
                                    Leider hält sie aber nach kurzer tragezeit schon einen zu warm so das man auch recht schnell ins schwitzen kommt.
                                    Sie wird zwar laut Hersteller als Atmungsaktiv beschrieben aber das stimmt definitiv nicht.
                                    Das ist auch schon das einzige schlechte an der Jacke.
                                    Fazit ist wirklich nur etwas für minus Grade und Menschen die nicht zu aktiv mit der Jacke werden wollen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                    X