Schuhempfehlungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 420
    Neu im Forum
    • 31.08.2013
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhempfehlungen gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem paar Trekkingstiefel. Da mich die riesige Auswahl fast erschlägt würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen. Die Schuhe sollen für mehrtägige Trekkingtouren im Frühling bis Herbst herhalten (Nach ein paar Tagen Wutachschlucht ist nächstes Jahr der West Highland Way geplant)

Folgende Eigenschaften sind mir besonders wichtig:
    möglichst leicht (mein Gepäck wird wahrscheinlich die 10kg nicht erreichen)
    möglichst gute Lüftung, da meine Füße leider ziemlich schnell schwitzen (Membrane ja/nein?)
    sollten ein paar Stunden Regen aushalten
    knöchelhoch? ich bin eigentlich sehr trittsicher
    was ist sonst noch wichtig?

Diesen Schuh habe ich bis jetzt gefunden:
    https://www.sport-redler.de/a-3468/a...ike-gtx-herren

Vielen Dank schonmal

• TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1463
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhempfehlungen gesucht

Wichtig ist vor allem, dass dir der Schuh vernünftig passt. Am Besten gehst du in ein Geschäft mit einer gewissen Auswahl an Schuhen und probierst mal ein paar an und läufst damit ein paar Schritte. Dabei reduziert sich die Anzahl der potentiellen Kandidaten erfahrungsgemäß sehr schnell.
    Ohne genaueres über deine angepeilten Ziele zu wissen würde ich bei deinen Vorstellungen Schuhe mit einem halbhohen Knöchelschutz probieren.
    Membran oder nicht ist vor allem eine Glaubensfrage; da kannst du hier dutzende Fäden finden, in denen die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert werden. Bei ohnehin schwitzigen Füßen würde ich lieber einen Volllederschuh nehmen (genau genommen würde ich immer einen Volllederschuh nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung). Ein vernünftig gewachster Lederschuh hält ein paar Stunden Regen allemal aus.

Ansonsten wäre noch ratsam, den Schuh mit den Socken zu probieren, mit denen du ihn später zu tragen gedenkst. Im Laden ein bisschen mit den Schuhen herumlaufen. Die meisten haben kleine Testparkours; ein paar Schritte Treppe rauf, Treppe runter sind auch oft aufschlussreich. Darauf achten, dass der Schuh an der Ferse nicht zu viel Spiel hat und die Zehen auch bergab vorne nicht anstoßen. Das meiste wird dir bei einer vernünftigen Beratung aber auch erklärt.

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6161

• Meine Reisen

Zitat von 420 Beitrag anzeigen

Diesen Schuh habe ich bis jetzt gefunden:
      https://www.sport-redler.de/a-3468/a...ike-gtx-herren
      Ich würde mich mal durch das Sortiment der üblichen Verdächtigen klicken, also erfahrenen Herstellern von Wanderschuhen. Zum Beispiel Hanwag, Lowa, Meindl, ...
      Und dann natürlich auch mal in ein Geschäft gehen und real befingern und anprobieren.

Zitat von 420
      ... für mehrtägige Trekkingtouren im Frühling bis Herbst herhalten...
      ...mein Gepäck wird wahrscheinlich die 10kg nicht erreichen)
      Konkret: Ich würde dafür zu meinen Hanwag Banks greifen. Vergleichbare Modelle gibt es aber zahlreich, auch ohne GTX.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• kaltduscher
        Erfahren
        • 23.11.2009
        • 361
        • Privat

• Meine Reisen

geh mal auf die Seite www.testberichte.de
        ich habe schon seit Jahren den Raichle/ Mammut Crest und bin seeehr zufrieden damit.

Kommentar

• Sebwolli
          Anfänger im Forum
          • 02.09.2013
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Für mehrtägige trekkingtouren würde ich immer einen knöchelhohen Schuhe empfehlen. Falls du irgendwann mal ausrutschen solltest bist du damit auf der sicheren seite. was dir vielleicht auch helfen kann, informiere dich über die geplanten touren. wie sind die wege ausgerichtet? größenteils ein steiniger boden vorhanden etc.

In der regel sind lederschuhe schwerer als eine gore-tex variante, ich bevorzuge aber immer einen lederschuh. habe nämlich das selbe problem wie du, meine füsse schwitzen auch relativ schnell

Kommentar

Lädt...
          X