Frage zu Sonnen- bzw. Regenhut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Sonnen- bzw. Regenhut

    Hallo!

    Fahr im Oktober/November nach Südafrika und möchte dort viel Wandern (u.a. ist der Ottertrail gebucht und die Drakensberg auf dem Programm). Ich denke ein Sonnenhut ist, da es da dann ja schon schwer auf Sommer zugeht, unabdingbar.

    Allerdings muss da von oben ja auch ganz schön was an Regen runterkommen. Also brauch ich einen Regenhut auch noch.

    Wie ist das jetzt mit so einem Hut: Ist ein Regenhut aus Polyamid wie z.B. JW Texapore Mesh Hat auch UV-abhaltend und somit als Sonnenhut geeignet, oder muss es ein spezielles Material sein? gibt es überhaupt eine Allround-Hut, den man nicht "austauschen" muss, wie z.B. den Texapore Sun Hat?

    Vielen Dank!

    Rossland
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Ein Regenhut ist genau das, was der Name vermuten lässt- nämlich ein Hut für regnerisches Wetter.

    Bei Sonnenschein/hohen Temperaturen kommt man damit übel ins schwitzen, denn irgendwo sind der wasserdampfdurchlässigkeit von Membranen/mikroporösen Beschichtungen enge Grenzen gesetzt.

    Mit Kombilösungen wie dem Texapore Sun Hat habe ich persönlich so meine probleme.
    Genauso wie bei abzippbaren Ärmeln oder Hosenbeinen kauft man sich mit so etwas widerum andere Probleme ein- ist weder Fisch noch Fleisch.

    Kommentar


    • rover
      Erfahren
      • 22.07.2004
      • 337

      • Meine Reisen

      #3
      Kauf Dir unten einen Hut aus Kaninchenhaarfilz. Achte auf eine breite Krempe.
      Ich hab damals meinen Akubra Cattleman von Dtl nach SA mitgenommen, um dann festzustellen, dass es ihn in der Waterfront in Cape Town viel günstiger gibt.

      Grüße

      rover

      Kommentar

      Lädt...
      X