Leichter Ersatz für BW-Poncho

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• edreoj
    Gerne im Forum
    • 01.08.2013
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Ersatz für BW-Poncho

Hallo,
    ich hatte bislang beim Wandern einen alten Bundeswehrponcho dabei, gummiertes Textil, knapp 1kg.
    Einsatz:
    -Regenjacke
    -Tarp
    -Zeltunterlage
    Dafür hätte ich gerne deutlich leichteren Ersatz. Nun habe ich mehrere leichte Ponchos im Bereich 200-300g gefunden, traue der Reißfestigkeit (Tarp) und Durchstichsicherheit (Zeltunterlage) allerdings nicht ganz. Hat jemand Erfahrung damit, so einen als Zelt-Footprintersatz und Tarp zu nutzen bzw. könnt ihr mir bitte konkrete Kauftipps geben?
    Zuletzt geändert von edreoj; 01.08.2013, 18:44.

• Beavis
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2010
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichter Ersatz für BW-Poncho

Hallo
    Ich hab zwar keinen Poncho aber ein Tarp aus ziemlich leichtem Silnylon.
    Das hält schon ganz schön was aus aber als Zeltunterlage würd ich es nicht unbedingt nehmen.
    Dafür könntest du eher ein stück Baumarktplane nehmen, da die sich leichter ersetzen lässt und
    du ja den Poncho dann eh nicht anderweitig Benutzen könntest.

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den BE-X Poncho in der Long Version (Vorgängermodell von dem hier). Die Reißfestigkeit für den Tarpgebrauch ist auf jeden Fall gegeben. Man braucht ein Tarp ja auch nicht bis zum Gehtnichtmehr straff ziehen. Solange es faltenfrei steht, reicht das ja.
      Als Groundsheet würde ich den Poncho allerdings auch nicht verwenden. Dafür würde ich einfach billige Malerfolie aus dem Baumarkt nehmen und die entsprechend nach jeder Tour ersetzen.

Kommentar

• edreoj
        Gerne im Forum
        • 01.08.2013
        • 97
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Vorgänger meines aktuellen BW-Ponchos hat über 100 Nächte als Unterlage ausgehalten, bevor er mir vom Hochhausdach flatterte, auf dem ich übernachtet hatte. Hatte gehofft, dass das auch in leicht geht. Mit Baumarktfolie + Leichtponcho komme ich dann ja auch wieder in die Gewichts-Größenordnung meines alten Ponchos.

Kommentar

• fettewalze
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 12.07.2012
          • 34
          • Privat

• Meine Reisen

.
          Zuletzt geändert von fettewalze; 24.09.2013, 23:44.

Kommentar

Lädt...
          X