WasserUNDICHTE Mammutregenjacke?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dwdrums
    Anfänger im Forum
    • 11.07.2013
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

das Wetter hat sich im Südwesten Deutschlands von knapp 40°C auf 20°C mit schweren Regengüssen abgekühlt.
    Ideal also um meine Regenjacke auszupacken. Als ich heute auf dem Rad dann fuhr und nach 15min am Ziel ankam musste ich feststellen, dass sich dieses feuchte Gefühl an den Armen tatsächlich auf Wasser zurückführen lässt. Im Laden hatte ich mich für das dort teuerste Modell entschieden, da Packmaß und Gewicht klein. Es handelt sich um eine Mammut Kento Jacke mit anscheinend 20.000mm Wassersäule.
    Die Jacke hat sich regelrecht vollgesaugt an den Ärmeln. Da ich keine Handschuhe trug wäre ich etwas Feuchte am Handgelenk (welches auch schon in der Jacke ist) einverstanden gewesen, aber der komplette Arm bis zum Ellbogen war richtig feucht (nicht nass).

Meine Frage geht also in die Richtung, ob dies normal ist? Ich denke eigentlich nicht. Wasserdicht heißt eben auch nicht feucht, oder täusche mich? Da ich keine Erfahrung mit anderen (richtigen) Regenjacken habe, fehlt mir der Vergleich.

Liebe Grüße,
    Micha

PS: Ich habe die Jacke zwar seit über einem Jahr, jedoch wurde sie nicht oft getragen und hat keine wilden Sperenzien mitgemacht!

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WasserUNDICHTE Mammutregenjacke?!

Sicher dass du nicht einfach geschwitzt hast? Bei 20 °C ist das in einer Regenjacke ja nicht so unwahrscheinlich. Wenn dann noch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, dann kann auch die beste Membran den Schweiß kaum nach außen transportieren.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• dwdrums
      Anfänger im Forum
      • 11.07.2013
      • 39
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, hab ich mir auch schon überlegt, wenn ich mit ihr Joggen gehe dann bin ich am Arm auch nass. Aber ich bin heute weder schnell gefahren (also keine Anstrengung), noch sehr lange.
      Mir ist eben aufgefallen, dass das Wasser an der Brust nicht derartig aufgesogen wurde wie an den Ärmeln.

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Wenns nur feucht und nicht nass war, dann tippe auf normal. Wenn das Obermaterial ersteinmal mit Wasser vollgesogen ist, ist die Atmungsaktivität gleich null. Abgesehen davon könnte das Wasser auch von unten gekommen durch die Ärmelöffnung gekommen sein.
        Du kannst ja einfach mal nen Test machen, unten die Ärmel abschnüren und Wasser in die Ärmel füllen. Wenn da nichts rausläuft, ist das alles dicht.

Kommentar

• dwdrums
          Anfänger im Forum
          • 11.07.2013
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, bis zum Ellbogen kann das Wasser nicht gekommen sein, maximal ein paar Zentimeter hinter das Handgelenk. Es war regelrecht klamm am Arm. Ich hatte auch ein Regenhose an, da war nichts klamm oder ähnliches. Diese ist ebenfalls aus atmungsfähigem Material und wurde mit Sicherheit der gleichen Wassermenge ausgesetzt, wenn nicht sogar mehr.

Kommentar

• dwdrums
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2013
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Als Unterstützung: normalerweise schwitze ich mit dem getragenen Rucksack enorm am Rücken, das war heute ebenfalls nicht der Fall.

Kommentar

• dwdrums
              Anfänger im Forum
              • 11.07.2013
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Gerade habe ich doch noch einen Bericht im Internet finden können:

Zitat von http://www.der-outdoor-tester.de/praxistest/hardshells-anoraks/praxistests::mammut%3A+jacke+hardshell+kento+jacket+(2,5+lagen)::praxis::140::566::praxistest.html Beitrag anzeigen
              Um ihre Grenzen auszutesten, habe ich mich mit der Jacke fünf Minuten unter die Dusche gestellt. Sie lag dann zwar unangenehm klamm auf der Haut, war jedoch innen vollkommen trocken.
              Sind eure Erfahrungen mit anderen Jacken ebenfalls, dass diese klamm auf der Haut liegen? Wobei er auch schreibt, dass die Haut vollkommen trocken war. Werde mich vermutlich ebenfalls mal unter die Dusche stellen. Falls ich dann immernoch feucht auf der Haut sein sollte, kann ich von einem Produktfehler ausgehen.

Micha

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, je nach Körperhaltung kann da schonmal Wasser den Unterarm hochfließen.

Ich würd jetzt an deiner Stelle nicht soviel Zeit in die Jacke investieren. Stell dich einfach unter die Dusche mit dem Ding, oder lass Wasser in den Ärmel laufen oder durchleuchte das Material mit einer Lampe und schau ob es Unregelmäßigkeiten.

Kommentar

• Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

• Meine Reisen

Über den Armabschluss wird viel Wasser nach innen gezogen.

Eine 2,5 Lagen Jacke wie die Kento wird sich IMMER, herstellerunabhängig, kalt, feucht und klamm anfühlen. Es fehlt ein Innenfutter.

Natürlich kann es sein, dass die an den Ärmeln einen Fehler hat. Ein vernünftiges Geschäft kann sie dir prüfen und /oder zu Mammut schicken. Für die Zeit würde ich auf eine Leihjacke bestehen.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• dwdrums
                    Anfänger im Forum
                    • 11.07.2013
                    • 39
                    • Privat

• Meine Reisen

Dass sich solche Jacken grundsätzlich nass anfühlen war mir nicht klar. Soviel zur Beratung im Laden

Jedoch vielen Dank!

Kommentar

• stoeps
                      Dauerbesucher
                      • 03.07.2007
                      • 537

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                      Über den Armabschluss wird viel Wasser nach innen gezogen.

Eine 2,5 Lagen Jacke wie die Kento wird sich IMMER, herstellerunabhängig, kalt, feucht und klamm anfühlen. Es fehlt ein Innenfutter.
                      Und mit einem Innenfutter saugt sie sich dann so richtig von allen Bündchen aus voll (sogenannter Docht-Effekt), weshalb ich mir nie wieder eine 2-Lagen-Jacke mit losem Futter kaufen werde. Am wenigsten klamm fühlen sich m.E. echte 3-Lagen-Jacken an. Aber die sind dann i.d.R. wieder schwerer und steifer.

Gruß
                      stoeps
                      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                      ― John Muir

Kommentar

• Raphsen
                        Dauerbesucher
                        • 29.05.2005
                        • 617

• Meine Reisen

Von so einer Regenjacke sollte man sich nicht zuviel erwarten. So eine Jacke ist meiner nach nicht dazu da trocken zu bleiben (das bleibt man bei Anstrengung eh nicht) sondern ist einfach der beste Kompromiss um im Regen Sport zu treiben.

Ich blieb auf alle Faelle auch nie Trocken in meiner Arcteryx Paclite Jacke.
                        Gipfelsammlung

Kommentar

• tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

• Meine Reisen

OT Wobei ich sagen muss, dass die Paclite um einiges "trockener" bleibt als meine Pro Shell.
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3468
                            • Privat

• Meine Reisen

Hierzu noch mal ein Expertentipp:
                            http://www.camp4.de/blog/produkte/hilfe-meine-jacke-ist-undicht/

Für mich hat sich das Thema 'Membran' inzwischen erledigt, da sie (meiner Erfahrung nach) schlichtweg ihren Zweck nicht in den Situationen erfüllen, in denen man es eigentlich braucht.
                            Aber: Werbesprüche sind geduldig...

Markus
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

Lädt...
                            X