Extrem Breite Trail Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enteon
    Gerne im Forum
    • 26.05.2013
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Extrem Breite Trail Schuhe

Hey!

Die KSO Trek Sport hab ich! In Orange

Finde die Angaben der Sohlendicke gerade verwirrend. Die 4mm(?) Mittelsohle find ich ja noch, aber die 4mm(?) Gummisohle scheint mir nur da wirklich so dick zu sein wo die "Spikes" sind. Nützt in dem Fall nix gegen Steine.
    Aber ich denke jetzt, dass ich eigentlich doch lieber ~1cm Schaum hätte ^^
    Werd mir auch mal die anderen FF-Modelle anschauen! Aber meine orthopädischen Einlagen würd ich (noch) ungerne zerschnippeln, sollte sie aber denke ich auch tragen -> auch Schuhe ohne Einzelzehen mitnehmen.

Aber jetzt werd ich erstmal eine ungenutzte 5mm Einlage so zerschnippeln dass sie (hoffentlich) in die FiveFingers passt!
    Mal schaun was das taugt. Ich nehm die FiveFingers sowieso erstmal mit nach Norwegen. Schon weil ich in Trail-Runnern garantiert Blasen bekomme und im Wechsel mit passenden Schuhen vielleicht etwas weniger...

Ich bin jetzt übrigens zu dem Plan übergegangen erstmal ein schönes Loch in meine einen Trail-Runner zu schneiden, damit wenigstens der kleine Zeh Platz hat. Da näh ich dann Stoff lose dran, damit kein Schmutz reinkommt.
    Später kauf ich vielleicht Keen-Sandalen. Hab gestern ein paar Modelle anschauen können, war aber nur ein brauchbares dabei. In der falschen Größe vorrätig...
    Teva-Sandalen kann ich übrigens nicht tragen, weil mir die Halterung beim Abrollen den kleinen Zeh zerschnippelt

Kommentar

• swinkel
      Anfänger im Forum
      • 13.09.2011
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Luna Sandals wären da vielleicht eine Alternative...

VG
      Sven

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon über Sandalen nachdenkst (was gar nicht so abwägig ist. Mit Neopren oder Gore-Tex Socken drin sehr universell zu nutzen)- frag doch mal bei Voyconigo ob sie dir die Chala Run mit einer doppelten Sohlendämpfung machen. Da ist auch eine vernünftiges Sohlendämpfungsmaterial drin, nicht einfach nur EVA
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• enteon
          Gerne im Forum
          • 26.05.2013
          • 59
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von enteon Beitrag anzeigen
          Aber jetzt werd ich erstmal eine ungenutzte 5mm Einlage so zerschnippeln dass sie (hoffentlich) in die FiveFingers passt!
          Mal schaun was das taugt.
          Nichts. Die Zehen-Taschen haben dafür nicht genug Volumen. Eine dünnere Einlage ginge vielleicht. Die Einlage nur bis zum Ballen laufen zu lassen (und anzuschrägen) bringt nix, erzeugt beim abrollen nur miese Hebel-Effekte am Knöchel.

Zitat von swinkel Beitrag anzeigen
          Luna Sandals wären da vielleicht eine Alternative...
          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          frag doch mal bei Voyconigo ob sie dir die Chala Run mit einer doppelten Sohlendämpfung machen.
          Schuh nach Fußprofil machen klingt gut! Das Verschlusssystem und die Sohle der Lunas (Leadville oder erst recht die Oso) sehn auch gut aus, obwohl ich bei dem Bändchen zwischen den Zehen noch skeptisch bin wegen der Reibung. Aber angesicht dessen was meine Zehe sonst so aushalten müssen sollte das mit Übung gehen ^^

Das Problem: die haben keine Zehenbox! Ich stoß mir aber hin und wieder die Zehen und bin dann froh vorne einen Schutz zu haben. Fällt euch was ein wie man das nachrüsten könnte? In Verbindung mit Stoff der an Sohle und Haltesystem genäht ist um Steinchen draußen zu halten. Ich frag auch mal den Hersteller.

Danke an alle für die super Ideen!!
          Zuletzt geändert von enteon; 01.08.2013, 14:06.

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Das Problem: die haben keine Zehenbox! Ich stoß mir aber hin und wieder die Zehen und bin dann froh vorne einen Schutz zu haben. Fällt euch was ein wie man das nachrüsten könnte? In Verbindung mit Stoff der an Sohle und Haltesystem genäht ist um Steinchen draußen zu halten. Ich frag auch mal den Hersteller.
            dann evt das System der Römersandalen, käuflich z.B. von BeNat.

Wenn du dir das Schnittmuster (wo es einige frei im Netz gibt) entsprechend anpasst und den Sohlenaufbau so machst das es unten und im Zehenbereich dick ist, oben rum aber dünn zuläuft hast du auch einen tollen Schuh der sich vor allem gut an den Fuß anpasst.
            Problem bleibt dann nur das Material der Sohlendämpfung...

Edit:
            solche oder ähnlich leichte Schuhe selber zu machen ist übrigens gar nicht so schwer. Ich kann da die Schuhfibel empfehlen...
            Zuletzt geändert von JonasB; 01.08.2013, 08:23.

Kommentar

• stoeps
              Dauerbesucher
              • 03.07.2007
              • 537

• Meine Reisen

Extrem Breite Trail Schuhe

Auf die Gefahr hin, die Besonderheit Deiner Füße zu unterschätzen, erwähne ich mal Inov-8. Die Firma unterscheidet zwischen Fußbett (Dämpfung) und Sprengung. Außerdem bietet sie verschiedene Passformen an. "Natural" (im deutschen Katalog "Anatomic" o.ä.?) ist die breiteste.

Das zusammengenommen Schläge ich vor, sich die Trailroc-Serie anzugucken:

Trailroc 235, Footbed 6 mm, Sprengung 0mm
              ~ 245, 6 mm, 3 mm
              ~ 255, 6 mm, 6 mm

Zu finden auf www.inov-8.com > offroad
              zu kaufen u.a. bei www.effective-running.de

Gruß
              stoeps
              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              ― John Muir

Kommentar

• enteon
                Gerne im Forum
                • 26.05.2013
                • 59
                • Privat

• Meine Reisen

dann evt das System der Römersandalen, käuflich z.B. von BeNat.
                Problem bleibt dann nur das Material der Sohlendämpfung...
                Ich denk über das Design nach, glaub aber grad noch, dass ein loser Stoff (Haltesystem wie Lunas) der an eine Sohle die etwas breiter ist als meine Füße genäht ist, weniger reibt als eine Sohle die über meine Zehen gezogen wird. Hat da jemand Erfahrung?

Als Fehltritt-Stopper für Zehen fällt mir ein (oder mehrere) geschickt geformtes Stück Kunststoff (zerschnippelter Müll) ein, das vorne an die Sohle genäht/geklebt wird. Dadran dann der Oberstoff.

Ein Problem ist auch die geeignete Sohle!

Ich seh grad drei Optionen:
                1. Alles selbst suchen/kaufen und zusammenbauen.
                2. Ein "klassisches" Trail-Runner Modell so zerschnippeln, dass die Zehen mehr Platz haben. Könnte mit der schmalen Sohle an der Stelle unangenehm werden. Werd ich in den nächsten Tagen Gelegenheit haben das zu testen ^^
                3. Luna Oso Sandalen (bisher beste Sandalen-Sohle und scheinbar sehr gutes Haltesystem) mit perfekter Breite bestellen und Zehenschutz und Oberstoff nachrüsten.

Was vergessen?

Ich kann da die Schuhfibel empfehlen...
                Bestellt.

Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
                Auf die Gefahr hin, die Besonderheit Deiner Füße zu unterschätzen, erwähne ich mal Inov-8.
                Hab mal angefragt wie breit die "natural"-Leiste ist Nach ersten Recherchen aber schmaler als die 4E von New Balance, was zu schmal wäre. Wobei dann immer noch fraglich bleibt, ob die Breite auch an den Zehen noch gegeben ist, müsste ich dann anprobieren.

Kommentar

• Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast Du mal Schuhe von Vivo Barefoot, die auch schon Jonas B vorgeschlagen hat, anprobiert? Bei meinem letzten Laufschuhkauf hatte ich von denen mal ein Modell an meinen Entenfüßen. Die Passform war ziemlich gut, die Weite dürfte Richtung NB 4E tendieren. Leider finde ich im Netz zu der Weite der Schuhe keine Maßangaben...
                  Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• enteon
                    Gerne im Forum
                    • 26.05.2013
                    • 59
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, es ist faszinierend wie es scheinbar von fast allen Herstellern verheimlicht wird wie breit die Schuhe eigentlich sind. Sonst könnte man schließlich nachmessen

Ich kann sie mal bestellen sobald genügend Zeit und Geld da ist.

Ich bin aber gerade noch von der gemoddeten Sandale fasziniert!
                    Wenn man die groß genug wählt ist es auch egal ob der Fuß gerade im Alltag ist, oder nach langer Wanderung 1cm größer. Außerdem leichter zu reparieren, zumindest das was man eh selbst drangemacht hat ^^ Aber sollte die Sohle mal durch sein, einfach das Obermaterial an die neue Sohle nähen.
                    Erzählungen nach bekommen Sandalen-Thru-Hiker auch sehr viel weniger Blasen als welche mit Schuhen. Das könnte aber auch an allgemein abgehärteteren Füßen oder mehr Sorge um diese liegen.
                    Gamaschen kann man auch noch gleich annähen.

Kommentar

• boulderite
                      Fuchs
                      • 12.05.2012
                      • 1260
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte auch LUNAs vorgeschlagen. Ich mache Trails in den Leadville, die Oso sind ja erst seit Kurzem auf dem Markt und ich hatte leider noch keine Chance sie auszuprobieren. Ich stoß' mir eigentlich selten die Zehen, da man mit Sandalen ohnehin richtig gut aufmerksam laufen sollte...
                      Gegen leichte Dotzer reichen außerhalb der warmen Jahreszeit vermutlich auch Tabi Socken, gibt's auch mit recht dickem Neopren. Barefoot Ted baut sich da selber auch alle möglichen Konstruktionen, am Besten mal auf den Facebook-Seiten nachfragen, da wird dir schnell geholfen, oder direkt beim Deutschland-Vertrieb von Andi Müller in München.

Kommentar

• enteon
                        Gerne im Forum
                        • 26.05.2013
                        • 59
                        • Privat

• Meine Reisen

War bis gestern 10 Tage in Jotunheimen, Norwegen. Mit selbst-zerschnippelten Trail-Runnern (man stelle sich das ausgeschnittene Viereck nach unten geklappt vor). Dort habe ich die Vorteile einer Stabilen Verarbeitung des unteren Außenschuhs bemerkt Zugegeben, das sind recht harte Bedingungen bei 88km über Steine (inklusive Galdhøpiggen-Besteigung über Spiterstulen), aber Mesh hat endgültig meinen Respekt verloren, und das Mesh hier war echt nicht das empfindlichste.

Vorher:

Nachher:

Blasen gab es aber keine! Ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, wo ich bereits nach 3 Tagen mit den selben Schuhen (ohne Loch-Mod) je beide großen, kleinen und zweitkleinsten Zehen sowie Fußballen und Ferse verblast hatte.

Von daher mein Zwischenfazit: Schuhe die breit sind müssen her und stabil sollten sie auch sein!
                        Ob atmend mit teilweise Mesh(-artigem) oder wasserdicht hängt von der Umgebung ab. Meistens ist atmend besser.

Bei BÄR schau ich nächsten Monat noch vorbei und ein paar KEEN-Modelle scheinen brauchbar. Oder eben die Oso Modden, wobei das das aufwändigste wär.

INOV-8 hat übrigens geantwortet, deren "natural"-Leiste hat in den Trailroc 235/245/255 in 43 eine Breite von 97mm, ich bräuchte rund 115mm...
                        Zuletzt geändert von enteon; 22.08.2013, 18:14.

Kommentar

• JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

• Meine Reisen

ich bräuchte rund 115mm...
                          Hmm, mein Fuß ist an der breitesten Stelle 120mm breit, aber auch 300mm lang...

Bei mir kam die Tage ein nahezu neuer Feelmax Kuuva an. Erster Test war super. Extrem leichte und komfortable Stiefel. Leider hat die Sohle kein Profil, aber der Mittelteil ließe sich tauschen.
                          Entsprechend lohnt sich evt ein Blick auf die anderen Feelmay (jetzt Sole Runner) Modelle. Da lässt sich ja evt auch eine andere Sohle drunter kleben.

Oder du wartest eben bis es entsprechende Schuhe von mir gibt

Kommentar

• enteon
                            Gerne im Forum
                            • 26.05.2013
                            • 59
                            • Privat

• Meine Reisen

ca 280mm ist mein längster lang, wenn ich mich mal auf die Schuhgröße verlasse, bin grad zu faul zu messen ^^

Bei 1,5mm Sohle ließe sich wirklich eine richtige ankleben. Schuhkleber hab ich sogar schon Ich erfrag da mal die Breiten.
                            Ob das Material an den Seiten zwischen Sohle und Oberschuh auch das schliddern an Steinen überlebt? (Nicht so wie Mesh) Sieht nach gummiertem Gewebe aus. http://www.sole-runner.com/index_htm_files/1900.jpg
                            Das Obermaterial ist Cordura, somit sicherlich deutlich stärker als gutes Mesh und trotzdem noch atmend!?

LUNA Oso mit einem ähnlichen Oberstoff würde sicher geile Wanderstiefel ergeben
                            Also wenn es sowas in der Art von Dir gäbe...
                            Zuletzt geändert von iwp; 22.08.2013, 19:53. Grund: Bitte nur eigene Bilder direkt verlinken...

Kommentar

• ArminS
                              Neu im Forum
                              • 22.08.2013
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle mal nach Merrell aus der M-Connect Reihe zu schauen.
                              Genauer gesagt die Proterra Schuhe. Sind relativ weit vorne und haben 4 mm Sprengung.
                              (mich nervt bei denen nur die etwas komische Ausprägung im Fussgewölbe, einfach mal ausprobieren...)

und wenn mich nicht alles täuscht gibt es die bald auch Wasserdicht usw... In Deutschland kommen die neuen Modelle aber eher schleppend an. ( Im Notfall Import?)

Kommentar

• enteon
                                Gerne im Forum
                                • 26.05.2013
                                • 59
                                • Privat

• Meine Reisen

Import aus dem Ausland, erst recht außerhalb der EU, scheitert wohl am teuren Zurückschicken sowie eventuell Zoll.

Hanwag bietet Maß-Schuhe, aber für rund 700€ für das erste Paar.

Mein böser Plan für perfekte Schuhe:
                                - Füße 3D-scannen, z.B. mit einer billigen (geliehenen) Kinect-Kamera.
                                - Modell um ca. 1cm vergrößern und 2cm(?) verlängern um Socken, Anschwellen und Rutschen der Füße zu kompensieren.
                                - Modell in Kunststoff 3D-drucken lassen.
                                - Rundrum den perfekten Schuh nähen. Hier haperts noch an Design und Umsetzung.

Kommentar

• ChrisB76
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.08.2009
                                  • 95
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich adaptiere mal den Thread! :-)

Ich stehe vor dem gleichen Problem... mein Fuß ist 29 cm lang und 120 mm breit. Bin verzweifelt auf der Suche nach ein paar Trailrunnern, hat sich da mittlerweile auf dem Markt was getan?

Weiterhin suche ich für meine abendlichen Anti-'Rücken'-Spaziergänge noch ein paar Minimal- oder Barfußschuhe, um den potentiellen Spritzen im Park zu entgehen. Hat da wer nen Tipp für breite Füße? Die Auswahl bei den FiveFingers ist ja Wahnsinn. Da scheint es aber eine spezielle LS Version zu geben?

Kommentar

• tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bitte bei Brooks !
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• derray

Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 6096
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ TO: bin grade erst auf den Fred gestossen und hab nur den Eingangspost überflogen, weis also nich ob schon jemand meine Idee vorgestellt hat.
                                      Ich hab fast das gleiche Problem wie du, Ferse schmal, Vorderfuss breit. Mir passt der Salomon XR Mission 1 perfekt. Passt auch auf fast alle deiner Anforderungen. Nur die Sohle ist etwas dicker und somit auch das Gewicht. Der Schuh ist glaub ich ein Auslaufmodel, also eventuell nicht mehr lange zu kriegen.
                                      mfg
                                      der Ray
                                      >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ähnliche Füße, mir passen einige INOV8 Trailrunner gut. Die kann man auch problemlos etwas größer kaufen da es nicht stört wenn sie vorne etwas zu lang sind, bekommt man trotzdem gut geschnürt.

mfg
                                        cane

Kommentar

• ChrisB76
                                          Gerne im Forum
                                          • 05.08.2009
                                          • 95
                                          • Privat

• Meine Reisen

INOV8, ehrlich? Das wäre ja quasi perfekt. Evtl. hatte ich bisher nur die falschen an? vielleicht sollte ich es mal mit dem trailroc 255 probieren, der hat wohl nen breiteren Leisten!

Bei Brooks und New Balance finde ich im deutschen Shop leider die extra weiten trailrunner nicht...

Kommentar

Lädt...
                                          X