Ultraleichte Gamaschen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enteon
    Gerne im Forum
    • 26.05.2013
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

Ultraleichte Gamaschen gesucht

Hallo!

Aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass folgende Gamschen sehr langlebig sind (wenn man die Nähte verstärkt): Simblissity LevaGaiter http://www.simblissity.net/levagaiter.htm

Sie halten ohne Band unter dem Schuh (must have) und ohne Klett am Schuh (nice to have). Außerdem sind sie nicht wasserdicht (must have).
    Nun gibt es die natürlich nur in den USA...

Wer weiß also wie ich da einfach rankomme, oder wer kennt ein ähnliches Produkt?
    Über zerschnittene Socken hab ich schon nachgedacht, aber die halten nicht gut und lassen bei normalem Stoff immer noch Sand durch.

Danke!

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ultraleichte Gamaschen gesucht

selber nähen,
    ist doch nur ein minikleines Stück Stoff
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• enteon
      Gerne im Forum
      • 26.05.2013
      • 59
      • Privat

• Meine Reisen

Ich befürchte langsam darauf wird es hinauslaufen

Aber ich bin doch ein vielbeschäftigter, verwöhnter und bequemer westlicher Mensch

Kennt denn zumindest jemand einen guten Shop (Erfahrungen) für Kleinstmengen an "outdoor-stoffen"?

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44740
        • Privat

• Meine Reisen

Die eVent Shorty Gaiters sind auch ganz nett

Kommentar

• enteon
          Gerne im Forum
          • 26.05.2013
          • 59
          • Privat

• Meine Reisen

Sind halt leider eVent. Somit unter normalen Bedingungen nicht ansatzweise genug atmend. Somit unbequem

Ich hab zwar auch schuhe mit mesh, aber die dampfen ja nur vorne aus, daher ist es trotzdem blöd wenn nichts über die socken verdampfen kann.

Einzig mit NeoShell könnte ich mich unter umständen anfreunden. Aber eigentlich ist WP/B wegens der Schuhe eh sinnlos

PS: änder bitte dein Avatar-Bild, ich krieg hier sonst einen Baeren-Hunger!

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44740
            • Privat

• Meine Reisen

Kann das sein, dass Du da was Falsches aufgeschnappt hast? eVent und "unter normalen Bedingungen nicht ansatzweise genug atmend"? Kann ich absolut gar nicht bestätigen. Oder Deine "normalen Bedingungen" sind besonders

OT: Edit:
            PS: Ist doch gerade Beerenzeit, ok, Brombeeren dauert noch ein bisschen, aber die Himbeeren ....

Kommentar

• enteon
              Gerne im Forum
              • 26.05.2013
              • 59
              • Privat

• Meine Reisen

Meine normalen Bedingungen schließen anstrengende sportliche Aktivität ein, z.B. trail running ^^

Da schwimmt man in jeglicher Membran quasi instantan.
              Genauso beim bloßen wandern (ich wander vielleicht zu sportlich?) sobald die Luft sehr feucht ist (Membranen funktionieren in beide Richtungen!) oder es wärmer als 25°C ist (darunter ist ein intelligentes Schicht-System vorausgesetzt).
              Hier kann höchstens noch NeoShell den nutzbaren Bereich von WP/B Membranen vergrößern, weil hier auch wirklich ein bisschen Luft durchgeht (einfach mal mit dem Mund versuchen Luft durch den Stoff zu ziehen, das geht nur bei wirklich "atmungsaktivem" Stoff).

Meine Erfahrung und die Erfahrung vieler Sportler auf der ganzen Welt Völlig egal was die Marketing-Abteilung dazu sagt.
              Zu allem übel tendieren meine Füße dazu nass zu werden und dann sollten sie möglichst schnell wieder trocknen. Mit WP/B brauchts dafür in feuchter Umgebung Tage.

On topic: Dirty Girl Gaiters kann man wenigstens aus UK bestellen! Leider mit Klettband, aber dafür ohne Zoll ^^ http://www.ultramarathonrunningstore...ers-s/1898.htm

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44740
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, die Marketingabteilung interessiert mich hier auch nicht Ich habe die eVent-Teile schon sehr lange, inzwischen schon das zweite Paar, nutze sie ausgiebig und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Solch eng anliegende Teile wollte ich gar nicht haben – wahrscheinlich ist bei dieser Passform eine andere Sorte Atmungsaktivität nötig. An den Shorties schätze ich, dass sie so schön leicht und luftig sind. Man bemerkt sie eigentlich gar nicht (trage aber auch eine lange Hose). Insofern ist das Anwendungsgebiet schon besonders
                Zuletzt geändert von lina; 25.07.2013, 10:18.

Kommentar

• kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie wär es mit denen: Extremities Runnagaiters Gamaschen

Hab ich nicht, könnte doch aber was sein? Trekking-Lite-Store ist auf jeden Fall ein super Laden.

Kommentar

• enteon
                    Gerne im Forum
                    • 26.05.2013
                    • 59
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke. Im Prinzip perfekt, wäre da nicht der Riemen unter der Sohle. Der geht nämlich bei meinen Schuhen ohne Einbuchtung in der Sohle nach spätestens einer Woche kaputt, ich fänds aber gut wenn die Gamaschen auch Monate des Missbrauchs, wie eine lange Wanderung, unbeschadet überstünden
                    Und dann am besten noch ohne spezielle Ersatzteile (Riemen) zu reparieren sind (Nadel, Faden und Klebeband vorhanden).

Vielleicht kann man diese Art Gamaschen irgendwie abändern, dass sie ohne Riemen halten? Velcro wäre eine Variante (wie bei den Dirty Girls), aber da gibts doch sicher noch was robusteres?
                    Auch hinten einen Haken benutzen!?

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44740
                      • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst eine Kontaktperson über’m großen Teich

Aber im Ernst: Der Schnitt sieht nicht schwierig aus. Viel komplizierter ist es, das erforderliche Material zu kommen. Das muss hoch dehnbar sein, weil wenn nicht, wäre die Schnittführung nicht so gerade (siehe Vergleichslink).

So gut wie alles, was die Gamaschen daran hindert, sich von der Stelle zu bewegen, schränkt gleichzeitig die Atmungsaktivität ein. Du könntest es mit Latexbeschichtung probieren, am unteren Rand entlang. Kann aber sein, dass sich dann da Staub festhängt. Der zusätzliche hintere Haken ginge auch, den muss man aber irgendwo am Schuh befestigen können.

Gibt es noch weitere Teile aus dem Material? Dann könntest Du aus einem Oberteil z.B. ein Stück Ärmel verwenden?
                      Zuletzt geändert von lina; 25.07.2013, 12:00.

Kommentar

• enteon
                        Gerne im Forum
                        • 26.05.2013
                        • 59
                        • Privat

• Meine Reisen

Und die schickt mir dann ein "Geschenk"

Meine aktuellen Gamaschen (unbrauchbar dafür) haben ein paar Gummifäden dort eingenäht wo sie am Schuh halten sollen, das hält mit dem Druck vom Stretch-Stoff auch ganz gut. Aber irgendwie scheint es Simblissity besser zu machen. Bei tieferen Recherchen (wenn ich mehr Zeit hab) schau ich mir das mal an. Schon allein aus Interesse, egal ob und was ich nun kauf ^^

Staub an Latex kann man doch abwaschen, oder? Regelmäßiges waschen wäre kein Problem. Wenn möglich ohne Tenside.

Den Haken hinten am Schuh müsste man klar auch befestigen, am besten annähen. Stell ich mir bei manchem Schuh schwierig vor und könnte zu Scheuerstellen führen. Dann könnte man die Naht aber auftrennen und an den neuen Schuh nähen, wenn der alte mal durchgelatscht ist. Trotzdem irgendwie nicht optimal.
                        Wie wäre es für hinten mit einer Art extrem griffigem Sandpapier an der Gamasche, das sich an alle möglichen Schuh-Materialien klammert? Da die Ferse meist sehr senkrecht ist müsste der Zug nach vorne vom Stretch-Material ausreichen um genügend Haftreibung zu erzeugen.
                        Stabil genug für ein bisschen Unterholz sollte das auch sein.

Im Moment neige ich zu einer Mod der DirtyGirls. Ob Sandpapier wirklich funktioniert?

PS: ich glaub andere Kleidung aus solchem Stretch gibt es vielleicht noch bei Radhosen. Eng anliegend und Reibungsstabil !?

Kommentar

Lädt...
                        X