Suche Kopfbedeckung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henni
    Neu im Forum
    • 07.06.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Kopfbedeckung

Hallo,

nachdem jetzt endlich der Sommer angebrochen ist suche ich - mal wieder - nach einer Kopfbedeckung. Leider habe ich schon sehr lichtes Haupthaar und bekomme deshalb schnell einen Sonnenbrand.

Mützen und Hüte finde ich aber irgendwie störend, deswegen suche ich nach einer alternativen Kopfbedeckung (ein Tuch?!?).
    Am besten wäre etwas aus dem Sportbereich, da diese meistens atmungsaktiv sind und den Schweiß gut aufnehmen (wie gesagt lichtes Haupthaar und ich schwitze viel am Kopf).

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Wäre toll, wenn sich jemand mit ähnlichem Problem meldet, der das Teil dann auch schon "erprobt" hat.

Schon mal Danke,

Henni

• hrafn

Erfahren
    • 06.08.2009
    • 418
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Kopfbedeckung

Buff?
    Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6125

• Meine Reisen

Mützen und Hüte finde ich aber irgendwie störend, deswegen suche ich nach einer alternativen Kopfbedeckung (ein Tuch?!?).
      Am besten wäre etwas aus dem Sportbereich, da diese meistens atmungsaktiv sind und den Schweiß gut aufnehmen (wie gesagt lichtes Haupthaar und ich schwitze viel am Kopf).
      Ist zwar rein technisch eine Mütze, aber so leicht und angenehm zu tragen, daß ich sie dir trotzdem empfehle.
      Bei mir "draußen" zumindest in der Hosentasche immer dabei. Nur bei Kälte durch eine Wollmütze ersetzt.
      Chaskee Cap
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Akelei
        Erfahren
        • 09.04.2013
        • 341
        • Privat

• Meine Reisen

Ich mag Mützen/Hüte auch nicht (aber weil da so wenig Frisur drunter paßt). Ich nutze Kopftücher. Super bequem - windet auch durch, wenn mal ein Lüftchen geht. Aber mit Schild.
        Die Modelle hier sind wahrscheinlich zu weiblich, aber vielleicht kann man mit Stoffauswahl, etc. die auch als Mann tragen: http://de.dawanda.com/product/427356...hild-Pfoetchen
        http://de.dawanda.com/product/345420...eieckskopftuch
        ¤´¨)
        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
        ¨ ¸* ¸·*¨)
        (¸.·` ¤

Kommentar

• Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Schicke Teile, aber das Pfötchentuch ... gefährlich, gefährlich
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Henni
            Neu im Forum
            • 07.06.2013
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Wow, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet! Wo fang ich da bloß an?

@Akelei: Danke für den Tipp, aber das Problem mit zu viel Haupthaar hab ich ja leider nicht ;) Vom Bild her denk ich, dass da fast zu viel "Luft" für mich ist.

@sjusovaren: Das wäre eine Alternative, aber wie gesagt, mit Mützen hab ich immer so mein Problem

@hrafn: dem Bild nach könntest du ein ähnliches Problem haben wie ich? Falls nicht --> sorry. Falls aber doch, wie sind die Tücher von der Qualität und vom Feeling her? Außerdem habe ich gesehen, dass es auf der Seite eine Menge unterschiedliche Macharten gibt, kannst du da was empfehlen? Oder hat eventuell jemand anders schon Erfahrung mit Buff gemacht?

Ach ja keine Ahnung warum, aber auf der deutschen Seite sind die Sachen etwa 1-2 Euro günstiger und keine Versandkosten: http://www.headwear-shop.de/ (Der Link einfügen Button geht bei mir irgendwie nicht) ;(

Kommentar

• Wooki
              Erfahren
              • 10.05.2007
              • 185
              • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit einem Bandana, gibt es als einfache Baumwolltücher aber auch als Funktionsstoff, als Beispiel dieser ?
              --

Mal-raus...

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                • 06.08.2009
                • 418
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henni Beitrag anzeigen
                @hrafn: dem Bild nach könntest du ein ähnliches Problem haben wie ich? Falls nicht --> sorry. Falls aber doch, wie sind die Tücher von der Qualität und vom Feeling her? Außerdem habe ich gesehen, dass es auf der Seite eine Menge unterschiedliche Macharten gibt, kannst du da was empfehlen? Oder hat eventuell jemand anders schon Erfahrung mit Buff gemacht?
                Tja, man(n) wird ja nicht jünger...

Ich nutze hauptsächlich die normalen Original Buffs, sowohl als reines (Piraten-)Kopftuch als auch unter dem Radhelm (und natürlich auch als Halstuch). Hab' mittlerweile so um die zehn Exemplare hier herumfliegen.

Einfach mal in den nächsten Outdoor-Laden gehen, die haben meistens eine Auswahl an Buffs in verschiedenen Versionen/Farben/etc. da. Es gibt auch welche mit UV-Schutz, die habe ich allerdings bisher noch nie benötigt.
                Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch ein Freund von Buff, HAD oder welches Tuch auch immer. Ich trage meist die Sahara-Tuch-Variante, hier bei HAD sehr schön erklärt.

Kommentar

• Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Thread. Nur: Bei den Buff-Geschichten fehlt mir der Sonnenschutz für's Gesicht. Stört das euch nicht?

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19455
                      • Privat

• Meine Reisen

Da die Buffs und Consorten die Augen nicht vor Sonne schützen, Nein Danke.

Auch im Sommer braucht es etwas was das Gesicht/Augen schützt.
                      Je heißer die Gegend bzw je intensiver die Sonnenstrahlung um so mehr muß auch der Nacken geschützt werden.

Also je intensiver die Sonne um so wichtiger wird ein Hut.

Tücher sind was für Nordeuropa. Aber so was von cool.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Henni
                        Neu im Forum
                        • 07.06.2013
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Also mich stört so ein Schirm immer eher, Sonnenbrille drauf und das muss reichen. (Bin aber auch eher in heimischen Gefilden unterwegs!)

@hrafn: Vielen Dank! Werd mir da mal eines holen, zum Glück gibt es da auch männertaugliche Motive - nichts gegen deinen Vorschlag Akelei

@Rattus/Alter Hase: Aber dann könnte eventuell das was für euch sein: Kombo aus Tuch und Schild (was es nicht alles gibt )http://www.headwear-shop.de/BUFF-Visor---77.html

Kommentar

• Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Henny
                          Ja, die Teile hatte ich auch schon entdeckt (bei dawanda). Ich würde sie nur gern mal probetragen - es könnte nämlich sein, dass ich total bescheuert damit aussehe

Kommentar

• blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 779
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                            Ich mag Mützen/Hüte auch nicht (aber weil da so wenig Frisur drunter paßt). Ich nutze Kopftücher. Super bequem - windet auch durch, wenn mal ein Lüftchen geht. Aber mit Schild.
                            Die Modelle hier sind wahrscheinlich zu weiblich, aber vielleicht kann man mit Stoffauswahl, etc. die auch als Mann tragen: http://de.dawanda.com/product/427356...hild-Pfoetchen
                            http://de.dawanda.com/product/345420...eieckskopftuch
                            sehr cool! ich bin auch schon seit Jahren auf der suche nach ner Kopfbedeckung die nicht mit meiner Haarflut kollidiert. Klappt das auch mit Dutt/Pferdeschwanz? Oder nur mit offenen Haaren oder Zopf?

An den Threatersteller: Mein Freund hat ähnliche Bedingungen wie du und nutzt auch immer Buffs. Das praktische: wenn man es für den Kopf nicht braucht ist es ein super Halstuch. Mein Vater nutzt das auch fürs Radln, ich glaub für Männer ist es echt perfekt. Kenne sehr viele Leute die darauf schwören.
                            Bei Kälte/Regen/Sonne haten wir letztes Jahr einen Hut aus Filz an, die sind sehr praktisch. Die Optik ist aber wahrsch. nicht für jedermann : http://www.bayerisch-schenken.de/use...18-11371.3.jpg

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Um Himmels Willen, ich hoffe, ihr habt diesen brutalen Markenraub schon an Jack Wolfskin gemeldet?
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Henni
                                Neu im Forum
                                • 07.06.2013
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

@blackteath: tatsächlich etwas ...ähem... rustikal?

@beigl:

@Rattus: Bei Buff kannst du die Sachen bei Nicht-Gefallen einfach zurückschicken! Mir gefiel die Farbe von meinem ersten Tuch nicht mehr, als ich es zu Hause ausgepackt hab und die haben das anstandslos umgetauscht!

Genießt die schönen Tage - möglichst ohne Sonnenbrand --> Der Sommer scheint endlich da zu sein!

Kommentar

• kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hab den Thread leider etwas spät entdeckt, sorry.

Sowas wie die Dawanda-Teile gibt es von Chaskee auch, nennt sich 'chaskee visor snap cap' (also nicht identisch mit dem vorher genannten 'chaskee cap'!). Den Vorgänger von dem Teil hab ich schon seit ewig langer Zeit und ist wegen der Multifunktionalität (tolles Wort) eine meiner Lieblingskopfbedeckungen. Klasse atmungsaktiv, sehr schnell trocknend und sehr vielseitig. Wenn es zum Beispiel kälter ist, kann ich meins einfach weiter knoten und tiefer über die Ohren ziehen. Oder eben oben rum luftiger als reines Stirnband, wenn der Sonnenbrand auf dem Kopf nicht so akut ist. Oder auch unter Helmen eher zu verwenden wegen dem dünnen Stoff- so hat man einen Schirm als Schutz für die Augen, und den Stoff kann man eventuell besser anpassen unter dem Helm und es drückt nicht so wie bei festen Mützen.

Gruß

Christian

Kommentar

• Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

• Meine Reisen

M.E. noch besser: Das Chaskee Original. Ein doppelt gelegtes Dreiecktuch mit Neoprenschirm. Als Mütze, Stirnband oder Kopftuch zu tragen. Haben alle unsere Kinder.
                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

Kommentar

• kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                                      M.E. noch besser: Das Chaskee Original. Ein doppelt gelegtes Dreiecktuch mit Neoprenschirm. Als Mütze, Stirnband oder Kopftuch zu tragen. Haben alle unsere Kinder.
                                      Das hab ich auch und meinte ich auch. Hab es nur aktuell nicht mehr zum Kaufen gefunden, daher mein Verweis auf das 'Visor Cap', das bibt's bei Chaskee im aktuellen Katalog. Aber wenn es das alte 'Chaskee Original' noch irgendwo zu Kaufen gibt, würde ich mir derzeit das auch am ehesten holen.

Kommentar

• Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                        Das hab ich auch und meinte ich auch. Hab es nur aktuell nicht mehr zum Kaufen gefunden, daher mein Verweis auf das 'Visor Cap', das bibt's bei Chaskee im aktuellen Katalog. Aber wenn es das alte 'Chaskee Original' noch irgendwo zu Kaufen gibt, würde ich mir derzeit das auch am ehesten holen.
                                        Guckst Du hier: http://www.unterwegs.biz/chaskee.html
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

Kommentar

Lädt...
                                        X