Goretex Pro Shell von North Face oder Montura Guide (Event)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• myriade
    Neu im Forum
    • 27.05.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Goretex Pro Shell von North Face oder Montura Guide (Event)?

Hallo zusammen,

ich bin über die recht günstige The North Face Minus One gestolpert, die in meiner Größe gerade für 180€ (statt ca. 350€) zu kriegen ist.
    Guckst Du

Nun finde ich wirklich NIRGENDS im Netz irgendeine Bewertung zu der Jacke. Weder eine positive noch eine negative Erwähnung
    Und ich frage mich, ob die Jacke vielleicht soooo außerordentlich daneben ist, dass sie nichtmal jemand kauft?
    Beworben wird sie u.a. damit, dass sie jetzt "noch leichter" ist... das macht mich etwas stutzig. Ne Paclite hab ich schon, ich will was robustes...
    Würde mich freuen, wenn sich das mal jemand anguckt und irgendwas dazu sagt - ne Einschätzung oder so.

Weiter interessant ist eine Event-Jacke von Montura (Montura Guide) . Auch die ist im Moment für die Hälfte (190€) zu erwerben.
    Aber auch hier ist nirgendwo eine Bewertung zu finden. Über die Montura bin ich gestern durch Zufall gestolpert... eine andere Event-Jacke, die Rab Latok Alpine, hatte ich schon zur Ansicht und fand die absolut super - nur die Passform des Damenmodells war leider total daneben

Danke im voraus für Eure Hilfe

• myriade
    Neu im Forum
    • 27.05.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Goretex Pro Shell von North Face oder Montura Guide (Event)?

ähm... nix?

auch Montura kennt keiner?

schade...

Kommentar

• Elorrr
      Dauerbesucher
      • 12.02.2013
      • 536
      • Privat

• Meine Reisen

wenn du im Internet keine (negativen) Berichte findest, ist das eigentlich schon ein gutes Zeichen

Über die beiden Jacken kann ich dir leider gar nichts sagen, ich selbst habe aber ein TNF Point Five Jacket (3L Gore Pro) und bin sehr zufrieden damit. Auch der Kundenservice von TNF soll sehr gut sein. Mit Montura kenn ich mich nicht aus.
      All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Rein vom Foto her habe ich das Gefühl, die North Face könnte etwas kurze Ärmel haben? Könnte aber auch an der Figur des Bergsportsupermodels liegen.

Montura macht super-funktionale und schicke Sachen, besitze mehrere Hosen, die sind wirklich gut, Jacke hatte ich erst eine probiert, die lag mir vom Schnitt nicht. Aber vertrauenswürdig ist die Qualität sicher.

Event halt alst Vor- und Nachteile, aber dazu findest du hier im Forum sicher genug.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• myriade
          Neu im Forum
          • 27.05.2013
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden

die North Face habe ich gestern im Laden angucken können... ist sicher gut, aber eher ne Sommer-Regenjacke vom Schnitt her - also gerade im Gesichts-/Halsbereich nur locker hoch bis zum Kinn. Für die wirkliche Regenzeit aber eher nicht geeignet, wenn es auch mal stürmisch zugehen kann und man die Jacke bis zur Nase zuziehen will ...
          Die Verkäuferin meinte auch, ich solle lieber bis zum September warten, da ist die Auswahl wieder größer...

Die Montura hatte ich einfach mal blind zur Ansicht bestellt. Sie ist gerade gekommen - und eine sehr, sehr geile Jacke... wenn man eine 2- oder 2,5-Lagen-Jacke sucht. Da ich eine 3-Lagen-Jacke suchte und aus der Beschreibung nicht hervorging, um was es sich genau handelt, ging ich bei Event davon aus, dass sie ähnlich wie die Rab sei. Leider Pustekuchen
          Sie ist absolut robust, toll geschnitten, technisch und qualitativ über jeden Zweifel erhaben - meine Haglöfs 2,5-Lagen würde ich sofort gegen die eintauschen... naja - ich schick sie dann leider wieder zurück, hab ja schon ne 2,5

Kommentar

• beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1669
            • Privat

• Meine Reisen

Ist die nicht eher 2L mit einem leichten Fleecefutter (Foto)? Wird auch anderswo als Schitourenjacke bezeichnet.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• myriade
              Neu im Forum
              • 27.05.2013
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

keine Ahnung, ob das nun 2 Lagen oder 2,5 sind... so genau kenne ich mich da nicht aus
              solche Infos zu der Jacke hatte ich im Netz auch nicht gefunden... (die Montura-Website ist ja leider auch offline) und genaueres auf den Etiketten hab ich mir gar nicht durchgelesen, da die Jacke eh nicht mehr in Frage kam und jetzt ist sie schon wieder verpackt und eingetütet ;)

aber ja - sie hat ein Futter, allerdings nicht aus Fleece, sondern ein leichtes Futter.

Kommentar

• adama
                Anfänger im Forum
                • 13.08.2005
                • 20

• Meine Reisen

Hilft zwar nicht wirklich, aber ich habe mir vor 2 Jahren ebenfalls ein North Face Proshell (Herrenjacke) der Summit Reihe gekauft. Preis war auch 350€. Sieht sogar sehr ähnlich aus und es gab damals ebenfalls keine Berichte im Netz.

Ich bin auf alle Fälle mit meiner Jacke sehr zufrieden, verwende sie zum Skifahren, Wandern und bei viel Regen in Neuseeland. Hab aber bisher keine Hardcoretouren mit schweren Rucksäcken damit gemacht, da ich generell in Hardshell Jacken rel. viel schwitze. Toll und meiner Meinung ein muss ist die große Achselbelüftung.

Kommentar

• mad4
                  Gerne im Forum
                  • 29.03.2013
                  • 52
                  • Privat

• Meine Reisen

Na ja, ich denke es kommt auch darauf an für was du die Jacke verwenden möchtest :-)

Ich bin bisher mit Goretex Alpin (bis knapp über 3000) unterwegs gewesen. Jetzt habe ich leider eine neu gebraucht und mich für die Latock Alpin entschieden. Werde mit der im Sommer sechs Wochen in Schottlands Bergen unterwegs sein.

Leider habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung damit, aber bis jetzt finde ich die ist absolut der Hammer.

Du findest die vor und Nachteile von Event im Netz.

Bei mir war die Entscheidung über die Größe der Jacke auch eine sehr schwierige: 176cm hoch bei 69kg Lebendgewicht war ich echt auf der Kippe zwischen der S und der M...habe mich dann letztendlich für die M entschieden und bin froh darüber.

Du musst halt wissen wofür diese Jacke gemacht ist, nämlich für die Berge. Ich würde diese Jacke nie anziehen wenn ich auf ein Bier gehe...du merkst beim wandern wie die Jacke „expoldiert“ je schlechter das Wetter wird und je höher du kommst. Ist schon ein cooles Gefühl im absoluten Sauwetter bei strömenden Regen mit der Jacke unterwegs zu sein.

Der einzige – den ich bis jetzt bemerkt habe ist dass sie durch ihre Atmungsaktivität nicht so gut in Sachen Wärmedämmung unterwegs ist. Also im Winter bei -10 Grad weiß ich nicht wie sie sich schlägt! Da lässt halt Goretex nichts durch. Dafür schwitzt du in der Gore vieeeeel schneller im Sommer!

Die North Face schaut für mich ein bisserl aus wie eine Sonntag-Vormittag wandern, Nachmittag Eis essen und am Abend Kino gehen Jacke. (aber ich kenne sie nicht!)

LG Ch
                  Zuletzt geändert von mad4; 30.05.2013, 21:15.

Kommentar

• myriade
                    Neu im Forum
                    • 27.05.2013
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi - Danke für die positive Einschätzung der Northface-Jacke... aber wie auch mad4 sagt, mir ist sie auch zu wenig für die Berge geeignet, der Eisdielen-Vergleich ist schon sehr nett
                    sicher taugt sie vom Material her - aber ich fürchte vom Schnitt kann sie mit anderen technischen Jacken nicht so mithalten...

die Rab Latok Alpin hatte ich schon hier... für 180 Flocken... und hab sie zurück geschickt. Sie ist im Brustbereich so eng geschnitten - die englischen Ladies scheinen alle nix vor der Hütten zu haben
                    Allerdings ärgere ich mich trotzdem mittlerweile sie zurückgeschickt zu haben - und frage mich, ob ich nicht damit hätte leben können, dass sie an der Stelle etwas spannt... ich bin soooo blöd, denn das ist das geilste an Regenjacke, was ich in den Händen hielt

Kommentar

• edelweiß
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 329
                      • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei Marmot und Berghaus, die schneidern Kleidung mit mehr Platz im Brustbereich.
                      Wenn das nicht passt, dann bei Männerjacken gucken.

Gruß
                      Tanja
                      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                      (Sprichwort)

Kommentar

• myriade
                        Neu im Forum
                        • 27.05.2013
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

ich bin 157cm und trage xs - ich fürchte, mit Männerjacken ist mir nicht geholfen

aber danke für den Tipp mit Berghaus... Marmot passt eigentlich immer in xs

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19458
                          • Privat

• Meine Reisen

Für welchen Einsatzbereich suchst du eine Jacke?
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich versteh die Frage nicht..

ne 0815 TNF Jacke vs. ner saucoolen Montura....

Wenn die Guide passt...nehmen

( und sich hernach aus 2,8 Mio Threads Gore vs. Event vs Sonstwas vs. 3 Lagen vs. 2,5 Lagen die Argumente rauspicken die einem pers. "passen" )

Kommentar

• myriade
                              Neu im Forum
                              • 27.05.2013
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

@cast: gegen alle Wetterwidrigkeiten in den Alpen, fürs Klettern, Berggehen und Radfahren - mit Gepäck und ohne. Gepäck üblicherweise mittelschwer... aber man weiß ja nie, ob man nicht noch ne Schippe drauflegt ;)
                              Da ich für Notfälle schon ne leichte Paclite habe, sollte diesmal was robustes her. Und wo man den Kragen möglichst bis zur Nasenspitze hochziehen kann - das gefiel mir an der Rab auch so gut

@derSammy: die Guide war saucool - aber 'ne 2-Lagen-Jacke, leider
                              ich hab schon 'ne 2-Lagen-Jacke, Fehlkauf wie ich finde. Naja, zum Schifahren finde ich sie ganz ok (obwohl, ... ich glaub, ich verkauf sie auf ebay... eigentlich hasse ich sie )

Falls jemand ne Haglöfs Incus Q in schwarz und XS braucht.... ;)

Kommentar

• Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

• Meine Reisen

Hi,

ich vermute mal, dass es sich bei der Guide-Jacke um ein älteres Modell handelt. Montura hat vor ein paar Jahren auf Gore-Tex umgestellt.
                                Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

Lädt...
                                X