La Sportiva Nepal Trek der richtige für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoaxus
    Gerne im Forum
    • 02.12.2007
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

La Sportiva Nepal Trek der richtige für mich?

Huhu,

vor ein paar Tagen bin ich zufällig über den La Sportiva Nepal Trek gestolpert welcher als Ladenhüter für schlappe 99€ einen neuen Bestitzer sucht. Der Schuh passt super, aber ich finde im Netz relativ wenig Informationen zu diesem da er ja mittlerweile wohl vom Nepal Trek Evo GTX abgelöst wurde.

Besitzt der alte Trek auch Goretex (kein Heftchen am Schuh und den neuen Evo gibt es scheinbar auch nicht ohne)?

Bislang renne ich noch überall mit meinen Lowa Tibet hoch, und der reicht mir auch für einfache Hochtouren. So langsam finde ich aber auch an Graten und steileren/höheren Sachen mehr gefallen und überlege mir daher schon länger schuhtechnisch etwas aufzurüsten. Braucht's denn für die Alpen isolierte Stiefelchen (normale Nepal, Hanwag Zentauri, ... ) wo man als Student locker 400€ los wird? Oder reicht auch so ein unisolierter Trek? Wasserfälle klettern habe ich (noch?) nicht vor, und für steilere Gletscher sollte der Trek ja reichen. Wie sieht es denn generell zwischen 4000m und 5000m im Sommer aus? Ist es da so kalt dass es extra Schuhisolation braucht?

Kurzum: Soll ich zuschlagen und mich über ein Schnäppchen freuen oder lieber doch noch sparen um später einen isolierten Stiefel zu kaufen und mich dafür umso mehr darüber zu freuen?

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: La Sportiva Nepal Trek der richtige für mich?

Wenn er passt, würde ich zuschlagen. Im Sommer in den Alpen kannst du mit dem und entsprechend warmen Socken alles machen. Durch die dicke Klettzunge isoliert er auch gar nicht so schlecht. Ich habe beim Schneeschuhwandern keinerlei Probleme.

Eisklettern kann ich schwer einschätzen. Extrem steif ist er nicht, aber dafür auch bequem beim "normalen" Hochgebirgswandern. Jedenfalls locker steif genug für reguläre Steigeisentouren.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

Ich würde auch zuschlagen, ich finde den super. Er ist vorallem sehr angenehm zum Laufen, ein super Kompromiss zwischen Wander/Hochtourenschuh. Bei mir wurde die Sohle relativ schnell weich. Zum Steileisklettern gehts auch, aber nicht optimal.

Gore-tex hat der aber nicht, die Feuchtigkeit kann schonmal zum Problem werden (vorallem bei längerem Laufen durch nassen Schnee).

viel Spass
      Gipfelsammlung

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
        Bei mir wurde die Sohle relativ schnell weich.
        Bei mir eigentlich der ganze Schuh. Neu wirkt er fast so fest wie der Nepal Top, aber er geht sich doch recht stark ein. Dafür ist er auch deutlich leichter für so dickes Leder. Wassereinbruch hatte ich (im Gegensatz zu GTX-Schuhen) noch nie.

Wenn's ein 44,5 ist und du ihn nicht kaufst, schick ihn doch mir um 99. ;)
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Hoaxus
          Gerne im Forum
          • 02.12.2007
          • 97
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Meinung.
          An der Kasse hatte sich dann dank Barcode herausgestellt dass der Stiefel falsch ausgezeichnet war und es kein Trek sondern ein Extrem war - natürlich nicht heruntergesetzt. Damit hat sich die Sache dann erstmal erledigt. :-(

Kommentar

• Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist ein echter Jammer. Bin selbst Jahre mit dem Nepal Top ohne GTX durch die Berge. Die bauen echt gutes Schuhwerk die Italiener. Ich warte immer noch auf so ein Schnäppchen beim TK Maxx.
            Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

Lädt...
            X