Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jubdidudei
    Gerne im Forum
    • 26.07.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

    Hej,

    ich habe das Forum schon ein bisschen durchsucht, bin aber auf keinen hilfreichen Beitrag gestoßen, weshalb ich hier einen neuen Beitrag eröffne.
    Hintergrund ist folgender: da mein etliche Jahre altes Fleece bald nur noch als Moskitonetz taugt, möchte ich mir gern ein neues zulegen. Bis 100€ darf es kosten.
    Wichtig für mich ist, dass es eine recht dünne Fleecejacke ist, bei der der Pillingeffekt natürlich möglichst gering ist und eben - wie in der Überschrift erwähnt - ob sie zu einem gewissen Anteil, im allerbesten Falle 100%, aus recyceltem Polyester hergestellt ist. Noch besser wäre natürlich, wenn auch die Arbeitsbedingungen der fleißigen Näherinnen stimmen.
    Bisher untergekommen ist mir Vaude mit der Green Shape Collection sowie Patagonia. Das sind bisher die einzigen Unternehmen, die ich finden konnte, die sich konkret zu den Themen äußern.

    (Anfreunden könnte ich mich übrigens auch gut mit einem Baumwollfleece - wegen der besseren Umweltbilanz - allerdings gibt es bisher eigentlich gar keine in der Erwachsenensektion.)

    So, ich freue mich auf hilfreiche Hinweise und schlaue Kommentare ;)
    Besten Dank im Voraus,

    jubdidudei

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

    Hmm, Baumwolle würde ich nicht nehmen, die ist schwer trocken zu bekommen, wenn sie mal nass ist. Eher schon ein Fleece von Silkbody.

    Kommentar


    • jubdidudei
      Gerne im Forum
      • 26.07.2011
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

      Das ist mir schon klar bei Baumwolle, ich verwende es aber eher im Alltag und insofern geht es mir mehr um den kuscheligen Stoff, wenngleich die Funktionalität auch nicht zu vernachlässigen ist.

      Silkbody schreibt jetzt aber nicht explizit, dass die Seidenraupen bei/nach der Herstellung nicht getötet werden. Das wäre für mich jetzt ein Ausschlusskriterium.

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

        Ganz einfach:

        Kauf dir ein gebrauchts Fleece. In der Bucht, hier im Forum und in anderen findest du oft kaum getragenes Zeug.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

          Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
          Silkbody schreibt jetzt aber nicht explizit, dass die Seidenraupen bei/nach der Herstellung nicht getötet werden. Das wäre für mich jetzt ein Ausschlusskriterium.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42923
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

            Ok, für den Alltag muss es ja auch nicht so leicht sein, hauptsächlich warm und kuschelig, Trockenzeit zweitrangig: da würde ich ein Teil von Mufflon favorisieren (es gibt da gerade gute Saisonwechsel-Angebote).

            Kommentar


            • jubdidudei
              Gerne im Forum
              • 26.07.2011
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

              Danke für den Tipp.

              Es geht aber trotzdem bissl an meiner Frage vorbei. Ich habe ja explizit nach Herstellern gefragt, die recyceltes Polyester zum Einsatz bringen.
              Schurwolle, auch Merinowolle, vertrag ich nicht. Ich gehöre zur Fraktion: Extrem kratzempfindliche Menschen.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                Fjällräven hat Fleecejacken aus recyceltem Polyester: Sten Fleece (Männer) bzw. Stina Fleece (Frauen).
                Preislich so gerade in Deinem Rahmen.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                  Bei fast allen namhaften Outdoor-Firmen wirst Du Fleece aus Recycling-Polyester finden. Sogar das altbekannte Polartec von Malden gibt's inzwischen als Recycled-Polartec (z.B. bei TNF oder Norröna im Angebot). Ich selbst habe z.B. den TNF Vicente Pullover aus 100er Recycled-Polartec. Gibt es auch als Jacke und dürfte in Deinem Preisrahmen liegen.
                  Patagonia verwendet Recyclingpolyester schon am längsten. Da findest Du gute Fleecequalität.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                    Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tipp.

                    Es geht aber trotzdem bissl an meiner Frage vorbei. Ich habe ja explizit nach Herstellern gefragt, die recyceltes Polyester zum Einsatz bringen.
                    Schurwolle, auch Merinowolle, vertrag ich nicht. Ich gehöre zur Fraktion: Extrem kratzempfindliche Menschen.
                    Icebreaker produziert auch Kleidung aus Merinowolle und deren Gewebe ist alles andere als kratzig. Laut Aussage des Herstellers wird die Wolle auch Mulesing-Free gewonnen

                    LG

                    Ferdi
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                      Schau mal bei Patagonia, Vaude und vor allem bei Haglöfs. Vor allem letztere machen deutlich mehr als die anderen in Sachen Recycling. Stretch Fleece ala Polartec Power Stretch sind eher schwierig, da sie meistens einen hohen Polyamid Anteil haben. Aber auch das gibt es, sogar als BlueSign Product(!): Haglöfs Helix
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                        OT:
                        Laut Aussage des Herstellers wird die Wolle auch Mulesing-Free gewonnen
                        Werden die Schafe denn nicht ausgebeutet?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                          Statt Polyesterfleece wäre eventuell ein Wollmaterial möglich....
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?



                            Bezüglich kratzig: Wer trägt denn seine Fleecejacke direkt auf der Haut? Wenn du "Heile Welt" für den Alltag willst, wäre z.B ein dünnes Icebreaker Longsleeve und eine Mufflon Jacke eine gute Kombination. Dann muss das Budget aber leicht erhöht werden
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • jubdidudei
                              Gerne im Forum
                              • 26.07.2011
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                              Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Wer trägt denn seine Fleecejacke direkt auf der Haut?
                              Mit Verlaub: ich. Gerade im Sommer ist es manchmal die ideale Schicht, wenn unerwarteterweise frischer Wind aufkommt und ich mein Fleecejäckchen zur Hand habe

                              Außerdem berührt mich so eine Jacke am Handgelenk, am Hals und am Gesicht, wenn ich die Kapuze aufsetze .... und glaube mir ... ich wäre nur dabei mich zu kratzen.

                              Kommentar


                              • couchpotato
                                Erfahren
                                • 27.02.2011
                                • 331
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                                Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
                                ...

                                (Anfreunden könnte ich mich übrigens auch gut mit einem Baumwollfleece - wegen der besseren Umweltbilanz - allerdings gibt es bisher eigentlich gar keine in der Erwachsenensektion.)

                                .....
                                klick und klack
                                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                                  OT: da du dir ja schon gedanken um recyceltem polyster machst, muß es den wirklich kunstfaser sein?
                                  So verschmutzt Fleece die Meere
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • jubdidudei
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.07.2011
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                                    @couchpotato
                                    Herzlichen Dank. Da war ich auch schon und man ist der Meinung, dass Erwachsene keine Kapuze bräuchten. Vielleicht bestelle ich einfach nen Kinderpulli in der 164 ...
                                    Living Crafts stellen auch so ähnliche Jacken her, aber bei den Modellen haben sie es leider auch noch nicht so mit dem Schnitt raus (ist nur meine persönliche Meinung).

                                    @Nordman
                                    Scheinbar schon. Ich würde mir ja auch selbst eins nähen, aber bisher konnte ich Baumwollfleece als Meterware nur so dick finden, dass es Steppmaterial gedacht bzw. in k***braun und das fand ich jetzt nicht so schick. Man hat ja so seine Ansprüche
                                    Wolle und Wollgemische vertrag ich nicht, Seide mag ich nicht, .... da bleibt ja schon irgendwie nur Polyester-Fleece übrig ... und wenn ich schon das böse Syntetik-Gemisch kaufen muss, will ich es nach Möglichkeit so gut, wie es geht machen.
                                    (Und selbst ohne den 'Umweltaspekt' ist es schwierig eine dünne Fleece-Jacke mit Kapuze für ein Weibchen bzw. passgenau für meinen Körper und ohne rosa, lila, pinke oder weiße Elemente zu finden.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                                      Dies ist ein Outdoorforum!
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • kletterling
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.07.2012
                                        • 613
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Hersteller vertreiben Fleece aus recyceltem Polyester?

                                        Das mit dem Recycling-Fleece scheint nicht so schwierig zu sein, sogar Decathlon bietet sowas für den extrem schmalen Geldbeutel an (Forclaz 50). Ob allerdings bei dem Preis die 'Arbeitsbedingungen der Näherinnen stimmen', wage ich zu bezweifeln, aber so einen Thread gab es hier auch schon mal, das führt zu weit ins OT. Und ob der Schnitt und die Farbe genehm ist, ist natürlich auch die Frage. Es scheint ja eine Kapuze gewünscht zu sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X