Welche Socken nutzt ihr (Schwerpunkt schwitzige Füsse)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Socken nutzt ihr (Schwerpunkt schwitzige Füsse)?

Vielleicht ist es auch irgendwie eine falsche Anspurchhaltung..

Ein Rucksack drückt halt mal
    Unter ner Regenjacke schwitz man halt mal
    Eine ThermaRest is halt mal irgendwann hin
    Socken in Schuhen werden halt feucht....

Über sowas muss (kann/darf/soll) man sich halt net sooo viele Gedanken machen.

100% PolyesterSocken in Gummistiefel
    > DOOF

(Marken) Trekkingsocken mit/ohne Wollanteil in nem Vernünftigen Schuh ( Leder/GTX)
    > irgendwann auch DOOF aber bis zum Doofsein ists "ein weiter(er) Weg"!

Kommentar

• swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

• Meine Reisen

Rohde Hirschtalg (wenn nicht erhältlich, das von Scholl) und Merinosocken, Dicke je nach Jahreszeit.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Mal ne vielleicht etwas doofe Frage.
        Warum schiebst du das Problem eigentlich so grundlegend auf die Socken und nicht auf die Grundsätzlichen Umstände?

Wenn ich weiß daß ich an den Füßen schwitze, muß ich zusehen daß ich die Füße durch Sockenwechsel Trocken halte, wenn es sein muß eben öfter am tag.
        Wenn mir nach 3 Tagen a 10 Stunden die Sohlen brennen darf ich nicht an 3 aufeinanderfolgenden Tagen je 10 Std Laufen sondern versuch es mit 9 oder 8 oder im wechsel 10, 8, 10 oder so.

Und bevor du ohne zusatzkosten rumprobierst ob es mit öfter Sockenwechsel und weniger Laufzeit besser wird, willst du dich lieber durch ein mehr oder weniger riesiges Sockenangebot kämpfen um wenns nicht an den Socken sondern den Umständen liegt später etliche € in den Wind geschossen zu haben.

Geht mich ja nix an wenn du geld rausschmeissen würdest, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Mightywombat
          Gerne im Forum
          • 27.04.2013
          • 76
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch Schwitzige Füße in Sportschuhen mit normalen Socken.
          Des Weiteren brauche ich eh neue Socken. Denke die werden angenehmer sein, als normale Socken oder die Discounter Trekking Socke.
          Die Socken, die ich nicht als gut fürs Wandern befinde nutze ich dann einfach im Alltag und für Sport.

Das Problem beim Stiefelkauf ist doch, dass man es eh erst immer hinterher weiß, ob der Stiefel wirklich gut für einen ist. Oder sehe ich das falsch?
          Bin mit meinen Stiefeln 2 Stunden im Laden rumgedackelt und hatte nebenher noch nen Rucksack mit Testgewicht auf. Die Passform ist schon sehr gut gewesen und das hat sich auch nicht geändert.
          Aber ich bin offen für alles - was wären denn Beispiele für luftige Voll-Lederschuhe?

Mfg Wombat
          Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

Kommentar

• eigengott
            Erfahren
            • 31.07.2008
            • 150
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
            Ich nutze die Falke TK 2 (mit Meindl Air Revolution 2.3)
            Wie fest hast du den oberen Schuhteil geschnürt? Decken Hosenbeine (oder gar Gamaschen) den oberen Teil der Stiefel ab? Schwitzen nur die Füße oder ist dir auch sonst sehr warm?

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es denn in den BW Stiefeln aus wenn du damit 10 Std gelaufen bist?
              Geht es deinen Füßen dann anders? Schwitzen oder bei 3 Tagen hintereinander das Sohlen brennen.

Das die Füße bei langen Laufstrecken gut warm werden ist ja eh klar. wenn sie normal schon warm sind werden sie je länger desto schweiß.
              Ich habe eher Kalte Füße, aber wenn ich einen Tag gelaufen bin sind sie der wärmste Körperteil.
              Also daß sie Temperaturmäßig dann hochfahren weil super durchblutet durch die Bewegung sollte im vorfeld klar sein.

Ich Habe meine Hanwag Canyon auch 2-3 Std im Laden angehabt und alles war super. Erst zuhause bei der ersten draußen Strecke habe ich das mit der Ferse bemerkt. Kleines übel da sie ansonsten super Passen, Zehen gut Platz haben und ich sie sehr gerne anziehe.
              Trotzdem musste ich einige Monate rumprobieren bis ich das fersenprob im Griff hatte.
              Manche dinge merkt man erst nach einiger Zeit und es braucht ein bisschen Geduld das dann in den Griff zu bekommen.
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Mightywombat
                Gerne im Forum
                • 27.04.2013
                • 76
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eigengott Beitrag anzeigen
                Wie fest hast du den oberen Schuhteil geschnürt? Decken Hosenbeine (oder gar Gamaschen) den oberen Teil der Stiefel ab? Schwitzen nur die Füße oder ist dir auch sonst sehr warm?
                Ich schnüre von oben nach unten so dass der Knoten unten sitzt. Keine Gamaschen, Hosenbeine ja aber luftig. Nur die Füße.

Grundsätzlich gehts um ne Reduzierung des Schwitzens. Dass man das nicht ganz abstellen kann, ist mir auch klar.

@changes

Einen Hanwag hatte ich schon lange im Auge, kam aber leider nicht dazu.
                Was war dein Fersenproblem bei dem Schuh?
                Weißt du zufällig was beim Canyon II anders ist?

Mfg Wombat
                Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

Kommentar

• bjb
                  Neu im Forum
                  • 03.05.2013
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Ulvang oder Icebreaker Merino Socken wirken Wunder...

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                    Was war dein Fersenproblem bei dem Schuh?
                    Weißt du zufällig was beim Canyon II anders ist?

Mfg Wombat
                    Das sind meine ersten Wandertreter, also keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich hatte leichten Fersenschlupf den ich kaum wahrgenommen habe, der aber trotzdem zu großen Blasen geführt hat.
                    Nachdem ich den im Griff hatte merkte ich nach etlichen Std eine leichte Druckstelle auf dem Spann (vermutlich da der Fuß mit der Ferseneinlage und dem 2ten Paar Socken andere Berührungspunkte hat)Seit ich an der Stelle die Schuhbänder nicht mehr Kreuze, also 1x zusätzlich nur durch die Ösen führe und dadurch den Druck wegnehme habe ich dort auch kein Problem mehr.

Kommentar

Lädt...
                    X