Welche Socken nutzt ihr (Schwerpunkt schwitzige Füsse)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Socken nutzt ihr (Schwerpunkt schwitzige Füsse)?

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
    Imho sind 90% der Fußprobleme hausgemacht: Viel zu schwere Stiefel, zu schweres Gepäck und fette Socken, egal bei welchem Wetter und welcher Wegbeschaffenheit.
    Daraus resultieren schmerzende, nasse Füße mit allen erdenklichen Problemen. Da muss natürlich allerlei Schmiere und Beklebung her, um das ganze zu verschlimmbessern.
    Ich dagegen bin der Meinung, das Schwitzen hängt hauptsächlich an den Füßen. Mit ordentlich passenden Stiefeln, GTX oder nicht, und dicken Wollsocken hatte ich NOCH NIE ernste Probleme mit schwitzigen oder feuchten Füßen. Trailrunner sind gut, aber eben nicht für überall.

Du hast aber recht, dass die meisten Leute einen Ausrüstungsoverkill für die Touren, die sie machen betrieben. Ich wundere mich auch immer über die ganzen 70-Liter-Rucksäcke auf den Berghütten. Oder Eispickel im Hochsommer fernab von jedem Gletscher.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• ocard
      Gerne im Forum
      • 23.01.2013
      • 60
      • Privat

• Meine Reisen

Servus

Hab exakt das gleiche Problem. Es kann 0 Grad Celsius haben und meine Füße bollern sogar in klassischen hausschuhen mit zwei lederriehmen so stark das an kalte Füße nicht zu denken ist. Am besten komm ich bisher mit vollleder Schuhen in kombination mit Merinosocken klar. Bei angeblichen cool - effekt Socken steh ich nach kurzer Zeit im eigenen Saft... Jetzt fürn Sommer will ich trailrunner mit möglichst viel mesh versuchen...

Kommentar

• zedek
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 225
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit längerem die Kombi Falke TK5 und drüber Merios von Icebraker.

Mit der Kombi komme ich trotz schwitziger Füße gut zurecht und bin nahezu Blasenfrei unterwegs seit knapp zwei Jahren.

Vorher hab ich viel mit einzelnen Socken getestet, ob KuFa oder Merio hat bei mir nie gut funktioniert.

Kommentar

• Nordlandpirat
          Erfahren
          • 03.02.2013
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Ich gehöre auch zur Fraktion der Schweißfußindianer und hatte das Problem mit Falke TK2 + Meindl Borneo auch ähnlich wie vom Themenstarter beschrieben. Nach langen Touren war es am Fuß einfach unangenehm.
          Seit knapp eine halben Jahr benutze ich jetzt die Jägersocken von Tesema, ist eine finnische Firma, und seitdem ist das Problem fast komplett weg, nur nach langen Märschen wirds mal leicht feucht, aber das ist absolut im Rahmen des erträglichen. Bei mir hat die Kombination aus Wollsocken und Lederstiefeln dem Fußklima jedenfalls äußerst gut getan.
          Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
            Bei jeder etwas längeren Pause wechsle ich die dicken Socken gegen ein trockenes Paar.
            Die feuchten Socken kommen mit einer Sicherheitsnadel zum trocknen an den Rucksack...bis zur nächsten Pause.
            @Mightywombat: wie hälst du das mit dem Sockenwechsel der ja nun mehrfach angesprochen wurde?

Das hat den Vorteil, daß es zwischen den beiden Sockenpaaren scheuert und nicht zwischen Socke und Haut.
            Ob linersocken oder nicht hat bei mir beim Scheuern (Fersenschlupf) keinen Unterschied gemacht.
            Socken werden auf Tour nicht gewaschen! Somit braucht es auch keinen Hirschtalg usw. .
            Gerade desshalb und zur Pflege der beanspruchten Füße nutze ich die creme. Morgends und Abends schön in die Haut einmassieren......

Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
            Durch die Feuchtigkeit weichen die Fußsohlen auf, das gibt dann böses Aua, so dass ich kaum auftreten kann (nach 3 Tagen).
            Betrifft halt nur die Sohlen, beintechnisch ginge es locker noch.
            Bei mir hat sich gezeigt, der Punkt an dem nach km leistung die Sohlen brennen ist der Punkt ab wo meine Füße genug haben. egal ob ich für die Strecke 6 oder 10 Std gebraucht habe.

Aber du schreibst nichts davon was du zur Fusspflege unterwegs unternimmst, Lässt du über Nacht die Schuhinnensohlen Trocknen? Wie oft wechselst du die Socken usw.

Imho sind 90% der Fußprobleme hausgemacht: Viel zu schwere Stiefel, zu schweres Gepäck und fette Socken, egal bei welchem Wetter und welcher Wegbeschaffenheit.
            Daraus resultieren schmerzende, nasse Füße mit allen erdenklichen Problemen. Da muss natürlich allerlei Schmiere und Beklebung her, um das ganze zu verschlimmbessern.
            Ich gehöre auch zu den Ganzjahresstiefelträgern, und ich habe mich bewusst für Stiefel statt Schuhe entschieden.
            Nasse Füße durch Schweiß kann man durch Sockenwechseln und Füße/Schuhelüften minimieren, so man sich auch der Belastung der Füße bewusst ist. Wer die Pflege des in dem Zusammenhang wichtigsten Körperteils vernachlässigt oder sich mit Blasen und co abfindet braucht sich nicht wundern. Anfangs musste ich die Ferse Tapen sonst Blasen ab ca 10km und hatte nach einigen Stunden dauertragens eine leichte Druckstelle auf dem Spann. Durch rumprobieren mit Schnürtechniken und Sohle und evtl auch ein bisschen durch ständiges Nutzen dieser Stiefel wann immer es gepasst hatte (und im Winter hat es fast täglich gepasst ) habe ich nun keine Probleme mehr obwohl mir die Stiefel inzwischen etwas zu weit geworden sind, was ich wiederum durch Kombinieren von Socken ausgleichen konnte.

..... Also erstmal den Rucksack runter, Stiefel aus, Socken aus und die Füße stöhnend in die Sonne halten.
            Das geht mir unabhängig vom Wetter und Tragegewicht je nach Training der Füße auch so. Füße in die Sonne zum trocknen und Stiefel/Schuhe lüften ist doch auch ok und nicht nur bei richtig nassen Füßen. Wenn ich das mit Stiefel u Socken aus im Winter gefahrlos machen könnte, würde ich es.
            Andere bevorzugen auch für Winter Halbschuhe, FF, oder Barfuss.
            Das "stohnend", könnte auch an der ungewohnten Leistung der Füße liegen. Anfangs habe ich nach 4,5km Walken auch stöhnend meine Sportschuhe von den Füßen gezerrt und nicht das Gefühl gehabt an dem Tag auch nur noch einen Schritt weiter als bis zum nächsten Stuhl zu schaffen.

Ich hab ne Laufleistung von ca. 200km ohne Joggen im Monat bei der Bundeswehr. Also ja, ich denke ich bin sowas gewöhnt.
            200Km auf wieviel Tage? Joggen beansprucht anders als Wandern.
            Schon auf nur 10 Tage verteilt sind es nur 20km je Tag, wären für mich kein Problem. Auf 7 Tage könnt ich es grad noch gut schaffen solange es gleichmäßig bleibt. Mehr als 35Km an einem Tag ist oberste Grenze für meine Fußsohlen, danach lauf ich gefühlt auf glühenden Scherben.

Habe schon etliches probiert (Fußpuder in die Socken, reine Lederschuhe, usw.) deswegen habe ich nochmal das Thema aufgemacht in der Hoffnung doch noch ne Socke oder einen Tipp zu finden, der hilft.
            Habe mir auch Einlagen vom Schuhmacher anpassen lassen.
            Scheuert Puder nicht? Hab schon für Babypo's keinen Puder benutzt. Einlagen? Besteht eine Fußfehlhaltung?
            Und nochmal die Frage: Sockenwechsel übern Tag wie oft? Wie oft und wie lange Pause, am besten OHNE die Fußsohlen zu belasten? (Da ja die FussSohlen das Problem sind)
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
              200Km auf wieviel Tage? Joggen beansprucht anders als Wandern.
              Schon auf nur 10 Tage verteilt sind es nur 20km je Tag, wären für mich kein Problem. Auf 7 Tage könnt ich es grad noch gut schaffen solange es gleichmäßig bleibt. Mehr als 35Km an einem Tag ist oberste Grenze für meine Fußsohlen, danach lauf ich gefühlt auf glühenden Scherben.
              Dito changes, neulich auch 12 Stunden mit einem Bekannten im Taunus unterwegs gewesen. Um 0400 am Feldberg gestartet, einige Nachtcaches/Multicaches erkundet, 3x 1 Stunde Pause gemacht und um 1600 wieder zum Wagen zurück. Reine Laufzeit ca. 9 Stunden und die letzten 2 von 38 KM den Feldberg hoch waren die Hölle Mein Bekannter hatte Händedesinfektionsmittel dabei (alkoholhaltig) das hat die brennenden Fußsohlen die letzten 2 KM etwas gelindert

Er hatt Alaska Wide GTX mit Falke T2 (möchte nächstes Jahr damit auf den Kili) und ich Teva Riva Leather Mid eVent 8810 mit 400er Woolpower zum Laufen an.

Das Rucksackgewicht lag am Anfang so bei knappen 8 KG (3 Liter Wasser, 1 KG Mampf, ne Flasche Irisches Malzgetränk, Regenjacke, Mütze, Handschuhe, Gamaschen, Stöcke, GPS, Kocher/Topf/Geschirr, Sitzkissen, Wasserfilter, Foto, 20 Liter Rucksack) bei Temperaturen um die 5 - 10°C bei bewölktem Himmel.

Weder er noch ich hatten Blasen oder feuchte Füße.

Kommt wirklich auf jeden selber an, wie die Füße mit den Schuhen, Socken und dem Schweiß reagieren. Probieren geht über studieren.

MfG Fiippssii

Kommentar

• Mightywombat
                Gerne im Forum
                • 27.04.2013
                • 76
                • Privat

• Meine Reisen

Socken wechsel ich auf der Häflte der Tagesstrecke. Da könnte man wohl noch 2 weitere einbauen.
                Habe da noch so ne Gedankenblockade, weil beim Bund Sockenwechsel oft halt net ging.

Fußfehlstellung ist nicht vorhanden, hab nen Neutralfuß. Hab mir trotzdem eine Einlegesohle anfertigen lassen, wo man den Bezug wechseln kann mit Fußscan und pipapo, weil mir meine Füße schon immens viel Wert sind.

Einlegesohlen werden im Schlafsack getrocknet, Stiefel mit Zeitungspapier ausgestopft.

Puder ist allgemein meiner Erfahrung nach für die "Füße", kann man knicken.

Abends benutzen wir Hirschtalg oder Fußbutter und ne Fußmassage. Morgens eher nicht, mag das schleimige Hirschtalggehühl am Fuß gar nicht.

Mit der Laufleistung wollte ich nur anmerken, dass es nicht an Überlastung oder Gewöhnungsphase liegen kann.

Pausen 2 x 30 min 1 x 1 Stunde mittags

Shoppe grad nach ein paar Testsocken (Veith, X-Socks, Whoolpower, usw). Vielleicht komme ich ja mit Merino besser klar.
                Auf meinen Falke Socken steht das L und R nicht für rechts und links , sondern für Rofl und LoL (Nichts gegen die Marke, sie ist nur nichts für mich).

Mfg Wombat
                Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12103
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                  ...Mehr als 35Km an einem Tag ist oberste Grenze für meine Fußsohlen, danach lauf ich gefühlt auf glühenden Scherben....
                  Mehr möchte ich auch nicht, wobei sich bei mir dann mein Problemfuß meldet. Heiße Füße hatte ich jetzt gerade erstmals seit Jahren wieder und das kann bei mir wirklich nur an den weggelassenen Linern gelegen haben. Wenn die Sohle so weniger vor Reibung geschützt ist, ist das ja auch verständlich.

Fersenschlumpf ist ja eigentlich ein Problem des Schuhmodells oder ? Da werden Liner auch nicht so viel helfen können.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Morgens eher nicht, mag das schleimige Hirschtalggehühl am Fuß gar nicht.
                    Wenn man nicht zu viel nimmt ist da nix schleimig. Bei mir zieht recht viel ein und den leichten Fettfilm übernehmen die Socken.

Mit der Laufleistung wollte ich nur anmerken, dass es nicht an Überlastung oder Gewöhnungsphase liegen kann.
                    Evtl ja doch weil, wie ich schon erwähnte kommt es drauf an wie weit, oder wie lange du jeweils am Stück läufst.
                    200Km im Monat kann man auch auf 20 Tage a 10 Km oder mehr Tage und weniger Km aufteilen, ist also dahingehend nicht aussagekräftig.
                    Selbst wenn ich jeden Tag 20-25 Km Problemlos mit ca 12Kg Rucksack laufe also in einem Monat ca ü 600Km kann ich trotzdem dadurch nicht mehr als 30km am Tag ohne zu große Probleme und 35Km kurz vor Zusammenbruch laufen. Einfach weil die Füße es nicht können. Ginge wahrscheinlich nichtmal ohne Gepäck.

Pausen 2 x 30 min 1 x 1 Stunde mittags
                    Versuch da dann erstmal jedesmal zu wechseln, evtl kommst du dann sogar mit den TK2 Wool klar
                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

• Meine Reisen

welche schuhe benutzt du den für deine wanderung?
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• antifragger
                        Gerne im Forum
                        • 25.10.2010
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Nach Falke und Smartwool bin ich mittlerweile auch bei Veith-Socken angekommen. Interessanterweise wird trotz Merino gar kein gesonderter Pflegehinweis bezüglich Wollwaschmittel usw. gegeben. Denkt ihr dass es trotzdem sinnvoll wäre?

Kommentar

• Nordman
                          Fuchs
                          • 10.03.2010
                          • 1726
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: OT:
                          Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                          ......Interessanterweise wird trotz Merino gar kein gesonderter Pflegehinweis bezüglich Wollwaschmittel usw. gegeben. Denkt ihr dass es trotzdem sinnvoll wäre?
                          gibt mehrere ansichten KLICK

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• TreeGirl
                            Erfahren
                            • 11.02.2013
                            • 183
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Smartwool Light Hiking Crew Socken empfehlen. Zusammen mit nicht-wasserdichten Stiefeln (Leder oder Kufa) habe ich kaum Probleme mit nassen Füssen. Meine Füsse mögen es allerdings nicht, mit Fett etc. eingeschmiert zu werden. Dann habe ich das Gefühl permanent zu schwitzen.
                            www.haengemattenforum.de

Kommentar

• Mightywombat
                              Gerne im Forum
                              • 27.04.2013
                              • 76
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                              welche schuhe benutzt du den für deine wanderung?
                              Das steht im allerersten Posting

Kommentar

• Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

• Meine Reisen

Das steht im allerersten Posting
                                mit Meindl Air Revolution 2.3

uppsss, hab ich überlesen, sorry

dann nehme ich nicht an, dass es was ändert andere socken zu nehmen, ich würde eher auf schuhe ohne goreTex setzten.
                                (wobei mal andere socken auszuprobieren zugegeben um einiges preiswerter ist, viel hoffnung würde ich darauf aber nicht setzten)

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich blick des mit Gore ohne Gore eh net...

geh ich im Sommer 8 - 10 Std. Stramm übern Berg kochen mir die Hax´n eh ( Vom Axxxwasser will ich gar net erst reden)

Und ob jetzt das Heilige Gore Futter VS. nem Lederschuh soooo unglaublich unterschiedlich schnauft....

Ich weis ja net recht.....

Kommentar

• Mightywombat
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.04.2013
                                    • 76
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte Lederschuhe von Meindl, da war das Problem ähnlich, deswegen hoffe ich auf die Socken

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte Lederschuhe von Meindl, da war das Problem ähnlich, deswegen hoffe ich auf die Socken
                                      OT: Ledersocken !!?!!

Kommentar

• uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        OT: Ledersocken !!?!!
                                        Lederstrumpf!
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4855
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nur noch mal eine kurze Überlegung: Wenn meine Füße stark schwitzen, muss ich ermöglichen, dass der Schweiß so schnell wie möglich vom Fuß wegkommt.
                                          Also wähle ich das Schuhwerk so luftig wie möglich und vermindere so alle Folgeprobleme. GTX, Wachs, dickes Leder usw. sind da kontraproduktiv.
                                          Es gibt ja auch luftige Stiefel. Klar kann man die feuchten Füße oft trocknen lassen, pudern, fetten, schmieren, aber zuerst sollte doch die Ursache so weit wie möglich beseitigt werden...
                                          Und wenn ich meine Füße erst lange "abhärten" muss, um überhaupt ohne Schmerzen gehen zu können, ist doch auch irgendwas nicht stimmig. Wer würde denn eine Hose oder ein Hemd tragen, dass erst nach 200 km sitzt und nicht mehr wehtut, weil sich überall Hornhaut usw. gebildet hat bzw. die Klamotte geweitet ist?

Ich habe für den Winter (Schneeschuhtouren usw.) auch Stiefel von Keen, die saßen schon bei der Anprobe perfekt, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Ohne VBL mache ich da aber nur Tagestouren mit, weil zu schwitzig

Viele Grüße
                                          Ingmar
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

Kommentar

Lädt...
                                          X