Welche Socken nutzt ihr (Schwerpunkt schwitzige Füsse)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mightywombat
    Gerne im Forum
    • 27.04.2013
    • 76
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Ich nutze die Falke TK 2 (mit Meindl Air Revolution 2.3)
    Bekomme leicht Schweißfüsse, die Falke Socken helfen da nicht wirklich. Kennt jemand da ne Alternative?

Und mit welchen Socken lauft ihr so rum?

Mfg Wombat
    Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17337
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Socken nutzt ihr (Schwerpunkt schwitzige Füsse)?

schau mal hier oder gib mal socken (nur themen) in die suchfunktion ein.

ist wie mit religion - es gibt die verschiedensten glaubensrichtungen, aber keine erwiesene beste lösung.
    420

Kommentar

• Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

• Meine Reisen

Fußdeo benutzen....oder stattdessen eine Deocreme, die eigentlich für die Achseln gedacht ist, und Füße tgl. damit einreiben. Am besten schon 2 Wochen vor der Tour anfangen....seit ich immer eine kleine Dose abfülle und mitnehmen, hab ich keine Probs mehr.

Gruß
      Sascha

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Kufa Socken mit coolsoundso (auch Falke und bestimmt noch viele andere Hersteller) nichts bringen sollten, kannst du bei wolle bleiben und lieber öfter (auch mehrmals am Tag) wechseln.
        Wenn du dazu noch Hirschtalgcreme von Schöller (die grüne) benutzt, stinken weder Füße noch Socken nach Schweiß und du brauchst sie nicht zu oft waschen(die Socken) da man das bei Wolle eh nicht zu oft machen sollte/braucht.
        Wolle reguliert wenigstens von Natur aus das Klima soweit möglich. Ob das die cooldingens Kufasocken können weiß ich nicht.

Unterwegs in den Pausen so oft es geht die Schuhe aus und Sohle raus zum Trocknen (lohnt im Sommer auch bei rel. kurzen Pausen 30min oder so).

Wie feucht/nass sind die Socken nach ca 8-10 Std laufen bei mind 20°C ungefähr? leicht feucht/klamm oder wenn du sie ausziehst sind deine Füße noch nass(nicht nur grade eben feucht), oder kannst du die Socken auswringen?
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

• Meine Reisen

Veith outdoorsocke light, ich will nie wieder andere

Kommentar

• Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mit meinen TK2 keine Probleme und auch keine Schweissfüße.

Es gibt da ein ganz probates Mittel. Reibe dein Füße mit Wik Vaporo (weiss nicht ob richtig geschrieben) ein, Du und deine Umwelt wirst erstaunt über den frischen Duft deiner Füße sein. IM Ernst!

LG
            Atze1407
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

Kommentar

• Mightywombat
              Gerne im Forum
              • 27.04.2013
              • 76
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
              Wie feucht/nass sind die Socken nach ca 8-10 Std laufen bei mind 20°C ungefähr? leicht feucht/klamm oder wenn du sie ausziehst sind deine Füße noch nass(nicht nur grade eben feucht), oder kannst du die Socken auswringen?
              Hab die Xenofit Hirschtalgcreme von Xenofit. Die ist gut und kostet 5 Euro.
              Nach 10 Stunden sind die Füße nass wenn ich Socken ausziehe, auswringen zum Glück nicht, aber die Füße bzw die Hornhaut weicht halt auf, dadurch schmerzt die Fußsohle mehr. Blasen bekomme ich aber nicht.

@ Sascha: welches Fußdeo / creme benutzt du?

@ Alex: was ist an den Veith Socken so geil?

Mfg Wombat

Kommentar

• Mightywombat
                Gerne im Forum
                • 27.04.2013
                • 76
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                Also ich habe mit meinen TK2 keine Probleme und auch keine Schweissfüße.

Es gibt da ein ganz probates Mittel. Reibe dein Füße mit Wik Vaporo (weiss nicht ob richtig geschrieben) ein, Du und deine Umwelt wirst erstaunt über den frischen Duft deiner Füße sein. IM Ernst!

LG
                Atze1407
                Hallo Atze,

mir geht es eher um die "Leistungsfähigkeit" meiner Füße an sich. Zudem habe ich eigentlich gar keine Probleme mit stinkenden Füßen, sondern nur mit der Feuchtigkeit.

Mfg Wombat

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

Saubequem, Merinowolle (also mehr oder weniger geruchshemmend/-frei) und ich bekomme darin keine Blasen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                    Nach 10 Stunden sind die Füße nass wenn ich Socken ausziehe..................
                    ..nach 10 Std. generell??

.....nach 10 Stunden im Sommer auf Tour ???

Also nach 10 Std. im Sommer auf Tour sind die feuchten Füße das Vorletzte was mir Sorgen machen würde...

Ich bin mir sicher selbst die optimale Kombination aus Schuh-Socke-Deo-Talg-Spray-Salbe-Paste macht lediglich den Unterschied zwischen bissi feucht, etwas feucht, mittel feucht, ziemlich feucht aus....

(und nach einem Fehltritt am Bachbett is alles geplante "Essig" )

Ich hab seit Jahren so Meindl Socken (haufenweise die gleiche Größe und Farbe) und mach auf Tour immer das selbe

1 Tag Tour 1 Paar Socken
                    2 Tag Tour 2 Paar Socken
                    > 3 Tag Tour 3 Paar Socken
                    (1 An / 1 "Frisch" / 1 Trocknet nachm waschen)

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12090
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich laufe sonst immer mit Linersocken und hatte es mit den neuen (als etwas enger empfundenen) Schuhen spontan ohne versucht. Mein Eindruck war, daß ich wesentlich mehr geschwitzt habe.

Weil Du nach dem Typ gefragt hast : Lundhags Liner Socke + Smartwool oder Woolpower

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17337
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Also nach 10 Std. im Sommer auf Tour sind die feuchten Füße das Vorletzte was mir Sorgen machen würde...
                        das war auch mein erster gedanke
                        420

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Ich benutze meist Falke Walkie (oder so). Die sind OK. Allerdings scheint das haessliche Beige besser zu funktionieren als das schoenere Grau; warum auch immer.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• Raus
                            Erfahren
                            • 09.08.2008
                            • 480
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bevorzuge ein Paar dünne Socken kombiniert mit einem Paar dicken Socken drüber.
                            Bei jeder etwas längeren Pause wechsle ich die dicken Socken gegen ein trockenes Paar.
                            Die feuchten Socken kommen mit einer Sicherheitsnadel zum trocknen an den Rucksack...bis zur nächsten Pause.
                            Das hat den Vorteil, daß es zwischen den beiden Sockenpaaren scheuert und nicht zwischen Socke und Haut.
                            Socken werden auf Tour nicht gewaschen! Somit braucht es auch keinen Hirschtalg usw. .
                            Und im Sommer niemals Gore und Co. Schuhe, sondern Leder OHNE Membran.
                            Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Mightywombat
                              Gerne im Forum
                              • 27.04.2013
                              • 76
                              • Privat

• Meine Reisen

Durch die Feuchtigkeit weichen die Fußsohlen auf, das gibt dann böses Aua, so dass ich kaum auftreten kann (nach 3 Tagen).
                              Betrifft halt nur die Sohlen, beintechnisch ginge es locker noch.

Schreibe mir aus dem anderen Thema, was am Anfang verlinkt wurde grad mal die Firmen und Modelle zusammen.
                              Schaue mir grad Smartwool Performance Socke Hiking Light Crew an. Was heißt der Zusatz Mid Calf? ist das die Länge?

Mfg Wombat

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17337
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                                Was heißt der Zusatz Mid Calf?
                                das

bist du es denn grundsätzlich gewöhnt, 10 stunden auf den beinen zu sein?

ich habe auch ein recht humides fußklima, aber da ich bei der arbeit stehe und regelmäßig laufe sind mir derartige beschwerden fremd.
                                420

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4854
                                  • Privat

• Meine Reisen

Imho sind 90% der Fußprobleme hausgemacht: Viel zu schwere Stiefel, zu schweres Gepäck und fette Socken, egal bei welchem Wetter und welcher Wegbeschaffenheit.
                                  Daraus resultieren schmerzende, nasse Füße mit allen erdenklichen Problemen. Da muss natürlich allerlei Schmiere und Beklebung her, um das ganze zu verschlimmbessern.

Ich war am Woe auf dem Rheinsteig unterwegs und an jeder Schutzhütte oder Bank das gleiche Bild. Schwere Stiefel, fette Socken/Strümpfe und ein dicker Rucksack, auch für die Wanderung von Hotel zu Hotel. Also erstmal den Rucksack runter, Stiefel aus, Socken aus und die Füße stöhnend in die Sonne halten.

Meine Mitwanderin hatte bei über 20° C sogar Goretex-Stiefel an. OK, wir sind an zwei Tagen ganze viermal durch schlammige Abschnitte gestapft, und da waren meine Einwände nicht berechtigt... Sie hatte zwei Tage feuchte/nasse Füße und ich ca. 30 Min...

Meine Lösung für Wege abseits der Klettersteige und mit 5-15 kg Gepäck: Trailrunner und Kufa-Socken. Sockendicke je nach Jahreszeit, in den wärmeren Monaten reichen ganz dünne Laufsocken.

Ich habe den Eindruck, die meisten Wanderer haben immer so fettes Schuhwerk an, "weil man das beim Wandern so macht".

Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• blackscout
                                    Erfahren
                                    • 26.06.2012
                                    • 153
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit Jahren die gleichen zwei Paar TK2, habe aber auch mit Linersocken oder 100%-Merinosocken von Smartwool experimentiert. Mein Fazit:

Da ich beim Laufen immer zu schwitzenden Füßen neige, verhindert keine Socken/Liner/Materialkombi das Schwitzen komplett. Schon gar nicht im Sommer oder in GereTexPlasteSchuhen. Am wohlsten fühlen sich meine Füße aber Sommers wie Winters in den TK2. Sie pillen zwar schon ohne Ende, es sind aber die einzigen Socken in denen ich in egal welchem Schuh nie Blasen o. Ä. hatte. Im Sommer ziehe ich sie bei jeder Rast aus, lege sie in die Sonne und lüfte bzw. kontroliere meine Füße. Die TK2 sind nach zehn Minuten trocken und so überstehe ich auch 30km-Tagesetappen. Wie sie riechen ist eher eine externe Problematik
                                    "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

Kommentar

• Mightywombat
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.04.2013
                                      • 76
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                      das

bist du es denn grundsätzlich gewöhnt, 10 stunden auf den beinen zu sein?

ich habe auch ein recht humides fußklima, aber da ich bei der arbeit stehe und regelmäßig laufe sind mir derartige beschwerden fremd.
                                      Ich hab ne Laufleistung von ca. 200km ohne Joggen im Monat bei der Bundeswehr. Also ja, ich denke ich bin sowas gewöhnt.

Habe schon etliches probiert (Fußpuder in die Socken, reine Lederschuhe, usw.) deswegen habe ich nochmal das Thema aufgemacht in der Hoffnung doch noch ne Socke oder einen Tipp zu finden, der hilft.
                                      Habe mir auch Einlagen vom Schuhmacher anpassen lassen.

Grundsätzlich kann ich auch mit Burning-Soles laufen wenn es sein muss, aber es mindert als Freizeitaktivität den Spass enorm. Habe immer etwas mehr Gepäck, da ich Freundin dabei habe und der Gewicht abnehme.

Sorry wegen der MidCalf Frage, mache hier grad 5 Sachen gleichzeitig

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19456
                                        • Privat

• Meine Reisen

Polyprop Linersocken plus Woolpower 400 oder 600.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X