Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SturmDrang
    Anfänger im Forum
    • 06.11.2010
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

    Hi,

    ich bin nach einiger Zeit des Mitlesens nun hier aktiv geworden, weil ich mir Tipps für den Ausrüstungskauf holen und nach der Reise selbstverständlich die Erfahrungen teilen möchte. Ich habe kurz die Suchfunktion bemüht, allerdings auf Anhieb kein derartiges Thema finden können.

    Im September geht es in die Rocky Mountains, Tageswanderungen und einige mehrtägige Wanderungen stehen auf dem Programm. Dafür benötige ich anständige Stiefel (mein bisheriges Paar kann man getrost als billige Deichmann-Stiefel bezeichnen). Anforderungen sind, dass sie über die Knöchel gehen und ausreichend Halt gewähren, zudem wäre es schön, wenn sie annähernd wasserdicht sind.

    Gestern habe ich bei Globetrotter nach diversen Modellen von Meindl letztlich die Lowa Tibet LL gekauft, um sie im Indoorversuch zur Probe zu tragen. Mein Problem war stets, dass die richtige Größe der Meindl-Modelle entweder oben auf dem Fuß knapp hinter den Knöcheln oder aber vorne in der Breite gedrückt hat, spätestens beim abrollen. Das betrifft nur den breiteren rechten Fuß, links ging es oft problemlos.

    Die Lowa passen prinzipiell gut, allerdings haben die Füße Spielraum - an den Seiten ist etwas Platz, und ich kann die Füße nach oben krumm machen. Auch an der Ferse ist etwas Spielraum -ich würde, wären es Halbschuhe, wohl nicht herausschlüpfen, aber man merkt es halt. Das ist so beim Alltagstragen kein Problem - allerdings frage ich mich, ob das so sein sollte und ob es nicht nachher im Gelände doch zuviel ist und die Trittsicherheit beinträchtigt? Bei dem Kaufpreis und dem Wunsch, dass man sich dann auch wirklich jeden Tag damit wohlfühlt, will ich mir sicher sein.

    Falls es nicht so sein sollte und die Schuhe wirklich eng anliegen sollten: habe ich noch Alternativen, was die Modelle betrifft?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - vielen Dank schon einmal.
    Zuletzt geändert von SturmDrang; 03.05.2013, 12:28. Grund: typo

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

    Du könntest als erste Maßnahme einen dickeren Socken tragen.
    Außerdem kauft man Schuhe immer am Nachmittag bzw Abend, weil sie da etwas geschwollen sind.

    In der Ferse sollte ein Stiefel fest sitzen. Vorne müßen die Zehen einen fingerbreit Platz haben.
    Man kann auch kleinere Korrekturen mit Hilfe einer anderen Einlegesohle vornehmen, gibt da wesentlich bessere als die der Schuhhersteller.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

      Seitlich eng anliegen ist auf jeden Fall gut für den Halt, viel drücken sollten sie aber nicht. Aber das Leder gibt noch nach.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

        1. dicke Wandersocken tragen
        2. die erwähnten Einlegesohlen auch probieren (dabei eine Nr grösser der Schuh)
        3. auf jedem Fall noch andere (nicht deutsche) Marken probieren, vielleicht passen diese deinen Füssen einfach nicht.

        Grundsätzlich sollten die Stiefel nicht zu eng liegen und drücken, aber der Fersbereich, wie schon geschrieben, darf nicht zu locker sein, sonst gibt es Blasen und auch schlechteren Halt im Gebirge.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • SturmDrang
          Anfänger im Forum
          • 06.11.2010
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

          Vielen Dank euch!

          Am Abend anprobiert und gekauft habe ich die Schuhe; ich habe dazu schon recht dicke Socken von SmartWool gekauft, da lässt sich also leider nicht mehr viel machen. Vielleicht bringen Einlegesohlen noch etwas, ansonsten sehe ich mich aber wohl lieber noch einmal um - Modelle von Hanwag etwa habe ich noch gar nicht anprobiert.

          Wie seht ihr Gore-Tex? Der Verkäufer sagte, das wäre für eine Tour im Sommer (auch Utah/Arizona sind auf der Route) evtl. heikel, weil man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu stark schwitzen würde.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

            Da hat der Verkäufer Recht.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

              Zitat von SturmDrang Beitrag anzeigen
              Wie seht ihr Gore-Tex? Der Verkäufer sagte, das wäre für eine Tour im Sommer (auch Utah/Arizona sind auf der Route) evtl. heikel, weil man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu stark schwitzen würde.
              Problem ist nur, dass die Auswahl an goretexfreien Schuhen recht begrenzt ist.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Problem ist nur, dass die Auswahl an goretexfreien Schuhen recht begrenzt ist.
                Seit wann? Du findest garantiert für jede Fussform einen Goretex freien Trailrunner, Hikingschuh, Wanderschuh, Wanderstiefel, Bergstiefel oder was sonst noch

                mfg
                cane

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                  Nö, Problem ist das es viel zu viele Modelle mit Gore gibt, da fallen die anderen gar nicht auf.

                  Vom Wanderhalbschuh bis zum steigeisenfesten gibts alles in reinem Leder.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                    Geben schon, aber in den Läden ist da recht wenig vorrätig. 80:20 täte ich maximal sagen.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • SturmDrang
                      Anfänger im Forum
                      • 06.11.2010
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                      Wir hatten uns im Beratungsgespräch ja auf reine Lederschuhe ohne GTX verständigt - entweder hatten sie nur die paar (insgesamt vll. 5) Modelle da, oder der Verkäufer hatte sich auf Meindl und Lowa eingeschossen.

                      Ich habe hier und anderswo mal recherchiert: Hanwag hat, etwa mit dem Tatra Terra Care, ja auch einiges im Angebot - vielleicht passen die noch besser.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                        Fahr mal in den nächsten Globetrotter - da gibt es eine sehr schöne Auswahl an nicht GTX Schuhen.

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • SturmDrang
                          Anfänger im Forum
                          • 06.11.2010
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                          Ich war ja im Globetrotter (sofern Du nicht eine 2. Filiale in einer anderen Stadt meinst) - wie gesagt, vielleicht lag es am Verkäufer, aber ich habe eben nur Meindl und die Lowa vorgesetzt bekommen. Ob das nun an seiner Vorliebe lag oder daran, dass er die übrigen Modelle anderer Hersteller für noch enger hielt, weiß ich nicht.

                          Inzwischen bin ich, da ich nun dicke Socken und Einlegesohlen zur Hilfe genommen habe, fast überzeugt, dass die Schuhe mindestens an der Ferse zu viel Spiel haben. Richtig heraus schlüpfen würde ich (wenn es Halbschuhe wären) nicht, aber fest sitzen ist etwas anderes.

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                            Bei Meindl gibt es die meisten Modelle mit und ohne Goretex.

                            Ich würde nochmal hinfahren und in Ruhe (mindestens 3-4 Stunden) diverse Modelle probieren und mit den drei die am besten passen längere Zeit durch den Globetrotter laufen.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                              Vorderfuß breiter und ferse enger klingt auch nach der La Sportiva Trango-Serie.
                              https://www.globetrotter.de/shop/la-...ek-gtx-172310/
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar


                              • SturmDrang
                                Anfänger im Forum
                                • 06.11.2010
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                                Nach rund 2 Monaten folgt heute ein neuer Versuch - aufgrund einer Sportverletzung am Knöchel konnte ich das Ganze erst einmal nicht weiter verfolgen.

                                Inzwischen habe ich überlegt, ob ich nicht vielleicht doch auf Goretex gehe und hoffe, dass es in den Bergen kalt genug ist, und in den wärmeren Regionen (südliches Colorado und die Canyonlands von Utah) irgendwie gehen wird.

                                Alternativ habe ich noch den Kaikkialla Inari und den Hanwag Tatra Terra Care ins Auge gefasst, beide ohne Goretex. Mal schauen, hoffentlich wird es heute etwas :-)

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                                  Konzentrier dich auf die Passform, alles andere ist mehr als zweitrangig.

                                  Viel Erfolg!

                                  MfG
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • SturmDrang
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.11.2010
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                                    Jo, das hat sich als sehr richtig erwiesen. Von der Goretex-Variante hat man mir auch erneut eindringlich abgeraten - letztlich ist es auch wichtiger, dass man nicht schwitzt. Gut gewachste Lederstiefel sollten ja ein paar Schritte durch einen Bach trocken überstehen.

                                    Ich habe dem Verkäufer geschildert, dass ich zuletzt schon einige Meindl und Lowa Modelle anprobiert hatte, und was ich ungefähr damit vorhabe. Zunächst hat er die gekauften SmartWool Socken gegen eine Nummer kleiner ausgetauscht, die waren waren von seinem Kollegen schlicht zu groß bemessen worden. Nachdem ich dann eine kleinere Ausgabe der Lowa Tibet LL (passte gut, aber nach wie vor in der Ferse zu locker - mit dem engen Schaft schlüpft man nicht heraus, aber es wird letztlich scheuern) und einige Modelle von Hanwag anprobiert hatte, kam der Meindl Bernina 2 an die Reihe. Insgesamt ca. eine Stunde getragen, passt - ich denke, der ist es. Werde das Modell im Büro noch zur Probe tragen, aber alles in allem hat es sehr gut gepasst, dabei darf es gerne bleiben :-)

                                    Kommentar


                                    • SturmDrang
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.11.2010
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                                      Moin,

                                      ich trage sie gerade im Büro probeweise - alles gut soweit, sitzen hinten fest, vorne genug Platz um die Zehen noch krümmen zu können, und alles in allem sicherer Halt. Beim gehen spürt man die Zunge der Schuhe am Schaft des Fußes, beim abrollen - aber das ist ja normal (ich trage sonst nie Stiefel)?

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanderstiefel (Meindl, Lowa) - wie eng sollten sie sitzen?

                                        Lauf einfach mal ein paar Dutzend Kilometer, danach weißt Du mehr

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X