welcher Halbschuh oder Trekkingschuh oder Zustiegsschuh oder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

welcher Halbschuh oder Trekkingschuh oder Zustiegsschuh oder...

...könnte es für mich werden.

Nach rd. 600km ist mein Merrell AXIS 2 SPORT GTX zwar nicht abgelaufen, aber das Gore-Futter hat sicher Risse bekommen und das Fußklima passt mir besonders bei höheren Temperaturen gar nicht. Außerdem ist er etwas weich geworden, so dass gerade bergab der Fuß doch sehr nach vorne schiebt.

Der Neue sollte also nicht unbedingt wieder ein GTX Schuh sein.

Wichtig ist mir ein fester Halt. Höhere Schuhe will ich aber auch nicht.

Die Begriffe Trailrunning, Trekkingschuhe, Zustiegsschuhe sind irgendwie auch etwas undurchsichtig bzw. der Nutzen geht vor die Bezeichnung.

Bevor ich es vergesse, der Anwendungsbereich: lange Touren, abseits der Wege, im Bereich Mittelgebirge.

Also, eure Erfahrungen sind mir wichtig.
    Zuletzt geändert von xsamel; 27.04.2013, 12:01.
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19467
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welcher Halbschuh oder Trekkingschuh oder Zustiegsschuh oder...

Auch wenn er mit GTX ist, Hanwag Approach.
    Fürs Mittelgebirge würde es auch ein weicherer tun, aber da kenne ich keinen aus persönlichem Gebrauch.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 450
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, danke Cast, der sieht optisch schon mal vielversprechend aus!

Vielleicht gibt es sowas noch mit ohne GTX?!
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19467
        • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Escalator.
        Allerdings, den kenne ich auch nur aus dem Katalog, dürfte weicher in der Sohle sein.

Der Approach erinnert vom Laufgefühl an einen richtigen Bergschuh, nur eben als Halbschuh.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30559
          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn's nicht hilfreich ist, ich war vorhin in einem bekannten frz. Sport-Discounter und habe genau auch nach einem Trailrunner / Zustiegsschuh gesucht. Mein Fazit:
          Die billigen Leichtbau Modelle sind a) zu schmal geschnitten für meine breiten Vorderfüße und b) haben sie keinen Senkel an der Ferse zur Befestigung.
          Die "teureren" Modelle (i.e. >70 Euro...) sind durch die Bank mit einer recht stabilen Profilsohle ausgestattet gewesen und mir daher als Zustiegsschuhe für 'ne Klettertour einfach zu schwer.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

rein technisch gesehen mein neuer Liebling: Meindl Idaho. Leder, kein Gore, stabile Sohle.

Hatte ihn aber noch nicht an.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• xsamel
              Erfahren
              • 07.08.2010
              • 450
              • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand zum HAGLÖFS CRAG GT eine Meinung, oder auch zu anderen Haglöfs Schuhen?!

Man liest sehr viel Widersprüchliches

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19467
                • Privat

• Meine Reisen

Wo werden die hergestellt ?

Asien?
                IMHO absolutes No-Go.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Wo werden die hergestellt ?

Asien?
                  IMHO absolutes No-Go.
                  Frage oder Wissen? Wenn wissen wäre eine Quellenangabe doch recht nett.

Mir haben Haglöfs Schuhe von der Fußform nicht gepasst. Verarbeitung und Material wirkten auf den ersten Blick OK, aber langfristige Erfahrungen fehlen.

OT: Und ob man Arbeitsbedingungen in Schwellen- oder Entwicklungsländer mit Boykott verbessert ist immer wieder Gegenstand angeregter Diskussionen. Immerhin ist Haglöfs Ende 2012 der Fair Wear Foundation beigetreten, die immerhin auch stark von Gewerkschaften getragen werden. Sind also scheinbar nicht die schlimmsten Ausbeuter.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19467
                    • Privat

• Meine Reisen

Frage
                    Dieses Satzzeichen ? deutet in der deutschen Schriftsprache auf eine Frage hin.....

OT: So lange man gute Schuhe aus deutscher Produktion bekommt, fördere ich mit dem Kauf lieber deutsche Arbeitsplätze.
                    Lässt sich das nicht vermeiden sollten sie mindestens in der EU hergestellt werden.
                    Erst wenn das auf Grund bestimmter lebenswichtiger Funktionen nicht mehr klappt muß man auf asiatische Produkte ausweichen.
                    Gerade bei Schuhen bin ich empfindlich, denn da gibt es noch eine florierende Industrie in Deutschland, bei Textilien leider nicht mehr.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

• Meine Reisen

Was meinst du denn mit "festem Halt"? Ich habe den besten Halt in leichten Laufschuhen mit möglichst flacher Sohle, die sich an den Fuß anschmiegen. Je fester der Schuh, desto schlechter der Halt, je starrer und höher die Sohle, desto leichter knickt man um, Stiefel oder nicht. Ich nutze zu 90% für's Wandern Laufschuhe (konkret inov-8 flyroc 310), Mittelgebirge, Berge bis 2000 m, Schottland, Mittelschweden. Der Grip dieser Schuhe ist sowieso jedem Bergstiefel überlegen, umgeknickt bin ich noch nie, aber vielleicht ist dir die Sohle zu weich.

Ansonsten bin ich ein Fan des Lowa Renegade, sozusagen mein "schwerer" Schuh.

Kommentar

• xsamel
                        Erfahren
                        • 07.08.2010
                        • 450
                        • Privat

• Meine Reisen

@Lightfoot

auch dir vielen Dank!

Im Endvergleich (allerdings im Laden oder zu Hause) waren schließlich

Inov-8 - Terrafly 343 GTX - mir einfach insgesamt zu weich

Salewa Firetrail - kaum fester als mein Merell und dazu eher für schmale Füsse geschnitten

Der HAGLÖFS CRAG GT passt gut, ist für mich angenehm stabil (eher wie ein leichter Bergschuh) und hat bequem Platz für meinen kräftigen Fuß.

Aufgefallen ist mir, dass es eine technische Änderung bei diesem Modell gab!

Die letztjährigen Modelle haben noch eine mehrschichtige Einlage von SOLE (in blau), die man im Backofen auf 90° erwärmt und dann damit an seinen Fuß individuell anpassen kann. Zum Glück war meine Größe noch "alt" vorhanden.

Die aktuelle, rote Einlagesohle ist dünner, besteht im Vorderfuß aus nur einer Schicht und hat einen Häglöfs-Aufdruck.

Kommentar

• beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1671
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei La Sportiva gibt es Trailrunner die denke ich ein gutes Mittelding darstellen. Fester als solche wie Innov8, aber (je nach Modell) noch guter Bodenkontakt und gute Flexibilität.

Ich habe seit kurzem die Crosslite, die finde ich bisher sehr gut (aber schmal geschnitten). Dazu noch die Wildcat GTX, die sind etwas üppiger vom Sohlenaufbau her (und mir für anspruchvollere Touren leider zu breit), trotzdem noch viel mehr Laufschuhe als diese harten Zustiegsdinger, und noch dazu die einzigen GTX-Schuhe, bei denen ich trockene Füße behielt. Als ich nämlich Anfang Februar auf der Hütte mit Kindern bei 1 m Schnee ein Iglu gebaut habe...

Es gibt aber noch einige Modelle mehr, einen Versuch sicher wert.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                          X