Welche Smartwool-Socke als Ersatz für Falke TK1 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corin
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2011
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe von meinem Schwager neulich ein Paar gebrauchte Falke TK 1 Socken geschenkt bekommen. Letzten Samstag hatte ich sie zum ersten mal auf einer längeren Tour (36 km) bei uns im Mittelgebirge dabei. Ich finde die Socken eigentlich sehr bequem und von der Dicke her optimal als allround Socke. Nun musste ich nach der Tour mit Erschrecken feststellen, dass ich auf irgendwas allergisch reagiere - um meinen Knöchel herum, dort wo der Schaft meines Hanwag Alaska GTX endet, war die Haut auf einen ca. 5 cm breiten Streifen extrem gerötet. Ich will nun erstmal auf andere Socken umsteigen und hoffe, dass es dadurch besser wird. Den Schuh als Ursache schließe ich zunächst aus, da er an keiner Stelle die Haut berührt.

Ich werde es mal mit Smartwool-Socken probieren, in der Hoffnung, dass der hohe Wollanteil keine allergischen Reaktion hervorruft. Außerdem hoffe ich, dass die Wollsocken nicht so erbärmlich stinken wie die Falke...

Die Socken sollten zu meinem Hanwag Alsaka GTX passen und von Frühjahr bis Herbst tragbar sein. Ich würde ihn für Bergtouren, Wanderungen im Mittelgebirge mit leichtem Gepäck und ab und zu für mehrtägige Trekkingtouren mit etwas schwererem Rucksack (20 kg +) nutzen wollen. Folgende Socken kommen nun in die engere Wahl: Smartwool hiking medium crew oder trekking heavy crew. Welcher dieser Socken kommt von der Dicke und Dämpfung dem Falke TK 1 am nähesten?

Viele Grüße

Corin

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

Allergie auslösend dürfte eher der Farbstoff sein...
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Smartwool-Socke als Ersatz für Falke TK1 ?

Zu den Smartwool kann ich nichts sagen, habe nur die Extra-heavy, sind super, aber für den Allroundeinsatz dann doch zu warm. Ich würde trotzdem immer zu den dicker gepolsterten tendieren, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Es gibt aber von Falke auch eine TK1-Version mit 70% Merino-Anteil: http://www.falke.com/at/sport/socken...tk-1-wool.html

Die wollen den Merinospezialisten wohl nicht kampflos das Feld überlassen...
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corin Beitrag anzeigen
        ......, war die Haut auf einen ca. 5 cm breiten Streifen extrem gerötet. Ich will nun erstmal auf andere Socken umsteigen und hoffe, dass es dadurch besser wird. Den Schuh als Ursache schließe ich zunächst aus, da er an keiner Stelle die Haut berührt.
        Ich werde es mal mit Smartwool-Socken probieren, in der Hoffnung, dass der hohe Wollanteil keine allergischen Reaktion hervorruft. .......
        willst du der ursache nicht nochmal etwas auf den grund gehen?
        evtl. war es ja auch "nur" das waschmittel von deinem schwager, oder es war sogar die wolle von der TK1 wool? etc.
        Allergie auslösend dürfte eher der Farbstoff sein...
        die "farbe" schwarz soll besonders viele allergieauslösende bestandteile haben, also wenn du dir "andere" (welche von smartwool) kaufst, dann evtl. in einer anderen farbe
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde tendenziell sagen nimm' den Heavy Crew. Nicht aus dem direkten Vergleich Falke/Smartwool, sondern ausgehend von den Schuhen die du damit tragen willst. Ich habe die Heavy Crew auch, die finde ich mit meinem Meindl Watzmann sehr angenehm. Und dein Alaska dürfte vom Härtegrad etc. nicht ganz so weit von meinem Schuh entfernt sein.

Aber Achtung: Wähl die Socken ne Nummer kleiner als du eigentlich müsstest. Meine sind mir weil ich die vermeintlich "richtige" Größe gewählt habe inzwischen viel zu groß. Ich muss immer aufpassen dass nichts knubbelt an der Ferse.

Edit: Noch eine Anmerkung zu deiner Rötung. Das könnte eventuell eine Reaktion auf deinen eigenen Schweiß sein. Meine Haut reagiert da auch sehr schnell drauf. Im Sommer habe ich regelmäßig Probleme an Stellen an denen die Kleidung eng anliegt und scheuert (Bündchen etc.), insbesondere an den Beinen.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Corin
            Anfänger im Forum
            • 16.12.2011
            • 47
            • Privat

• Meine Reisen

Also eigentlich hatte ich in meinem bisher 34-jährigen Leben keinerlei Probleme mit Allergien. Ich tippe hier auf eine Kombination aus Schweiß, Reibung und Material. Da ich eh noch ein zweites Paar Socken benötige und auch wegen dem üblen Geruch wollte ich halt die Smartwool mal ausprobieren. Gewaschen wurden die Socken übrigens bei uns Zuhause mit dem gleichen Waschmittel, welches wir auch für die anderen Klamotten nehmen...

@ Sabine 38: Kann man die heavy crew auch gut im Sommer tragen oder sind die dann zu warm?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

Die Frage nach dem Sommer würde ich mir nur stellen wenn ich dann auch andere Schuhe trage. Ich fürchte dass der dünnere Socken in dem Schuh einfach nicht bequem sein wird. Aber davon abgesehen finde ich den Heavy Crew auch bei höheren Temperaturen okay. Dadurch dass der Wollanteil ja sehr hoch ist ist der ganz gut "klimatisiert". Ich denke da wird eher der Schuh ein Problem...
              Uuuups... ;-)

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn sie nicht extrem dick sind, habe ich persönlich bei Wollsocken überhaupt noch nie Fußklimasorgen gehabt. Einfach mal probieren.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Fiippssii
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.10.2012
                  • 450
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum probierst du nicht mal Woolpower 200 oder 400 ? Die halten sich auch bei mir noch nach einer Woche in Grenzen

MfG Fiippssii

Kommentar

• Steinchen
                    Dauerbesucher
                    • 14.10.2010
                    • 736
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Corin,

ich kenne das auch. Ich habe das Stiefelwachs von Meindl in Verdacht... http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post914336

...Seit ich es nicht mehr benutze, hatte ich auch keine Rötungen mehr.
                    lg Steinchen

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                      Warum probierst du nicht mal Woolpower 200 oder 400 ? Die halten sich auch bei mir noch nach einer Woche in Grenzen

MfG Fiippssii
                      Weil zumindest die 200er viel zu dünn sind. Die 400 kämen eventuell in Frage. Ich kenne sie nicht, aber das könnte sich die TO ja anschauen. Und dass sie von der Geruchsentwicklung her den Smartwool überlegen sind bezweifle ich. Merino ist Merino.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Fiippssii
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 450
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                        Weil zumindest die 200er viel zu dünn sind. Die 400 kämen eventuell in Frage. Ich kenne sie nicht, aber das könnte sich die TO ja anschauen. Und dass sie von der Geruchsentwicklung her den Smartwool überlegen sind bezweifle ich. Merino ist Merino.
                        Ich habe alle drei Sorten in verschiedenen Ausführungen, Falke, Smartwool, Woolpower (X-Socks auch noch) und die WP gehen bei mir als Sieger hervor. Einfach mal probieren geht über langes schwätzen

MfG Fiippssii

Kommentar

• Corin
                          Anfänger im Forum
                          • 16.12.2011
                          • 47
                          • Privat

• Meine Reisen

Die woolpower werde ich mir auch mal anschauen. Die 400er sollen übrigens von der Dicke mit den Falke TK 1 vergleichbar sein. Gibt's denn sonstige Qualitätsunterschiede zwischen woolpower und smartwool?

Kommentar

• midhighTrek
                            Erfahren
                            • 06.09.2012
                            • 117
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                            Ich würde tendenziell sagen nimm' den Heavy Crew. (skip) sondern ausgehend von den Schuhen die du damit tragen willst.
                            Ich kann das auch nur so bestätigen: Habe die TK1 Wool, SM Heavy und SM Extra Heavy alle 3 mit den Meindl Alpine Trek schon gelaufen und es macht schon einen Unterschied...

Wobei die SW Heavy Crew aus meiner Sicht die genialsten Socken des Planeten sind: In China auf 4100m im März nicht zu kalt, im Juli auf 2000m in den Pyrenäen nicht zu warm, einfach genial! Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung!

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

ich lauf grundsätzlich die stufen drunter.
                              http://www.amazon.de/Smartwool-Perfo.../dp/B001CZK4J4

http://www.amazon.de/Smartwool-Perfo.../dp/B00266JWAU

wobei die lights halt mit ner liner socke in festen Lederstiefeln.

von mir auch ein klares genialste socken am markt egal welche Serie man von dehnen verwendet.

Kommentar

• Julee
                                Erfahren
                                • 30.08.2011
                                • 121
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mir letztes Jahr auch nach diversen Reinfällen die Heeavy Crew gekauft. Im ersten Moment zähneknirschend wohlgemerkt, wie der Preis für ein Paar Socken echt heftig ist. ABER: Die Socken sind jeden Cent mindestens zweimal Wert. Besonders meinen Blasengeplagten Füßen haben die wirklich gut getan, auf den Teilen läuft man gefühlt wie auf Moos.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12103
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hilft das was : Die Smartwool Hiking Medium Crew hat bei mir die Falke TK2 ersetzt, minimal dünner empfinde ich die Woolpower 400.

Kommentar

Lädt...
                                  X