Trekking Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walker27
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2013
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Hose

    Hallo,

    kann mir einer von euch eine gute Trekking Hose empfehlen, sollte leicht, robust und einw enig Wasserabweisend sein. Eher für Frühling, Sommer und Herbst geeignet aber auch mit "langer Unterhose" im Winter.

    Da ich noch einen Gutschein von My sportswold habe http://www.mysportworld.de/outdoor-hosen/

    Würde ich dort gerne eine kaufen so um die 100 € rum.

    Kennt einer von euch die FjällRäven | KARL TROUSERS ? Ist die Ihr Geld wert oder gibt es gleichwertigere Hosen zu günstigeren Preisen? Kann auch jemand was zu dem Tragegefühl sagen, wenn die Hose eingewachst ist?

    Danke und Gruß

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Hose

    ich habe die karl (wie viele andere auch) und kann sie uneingeschränkt empfehlen. habe sie noch nie gewachst da sie wenn sie nur kurz nass wird (regenschauer) auch genausoschnell wieder trocknet. sobald es mehr ist trage ich eine regenhose. die hose ist quasi nicht kaputt zu kriegen und in meinen augen ihr geld locker wert, sie ist auch ausreichend breit - und dabei nicht sackig - um sie mit langer unterwäsche zu tragen.

    von mir eine empfehlung!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Hose

      1. Ist die Ihr Geld wert oder
      2. gibt es gleichwertigere Hosen zu günstigeren Preisen?
      1. Nö
      2. Meru Grimsey https://www.globetrotter.de/shop/mer...p-pants-117356
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Elorrr
        Dauerbesucher
        • 12.02.2013
        • 536
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Hose

        ich empfehle dir die lundhags traverse pants. habe auch ein paar fjällräven hosen und muss sagen, dass ich die lundhags besser finde, v.a. die stretcheinsätze machen sie super bequem. schnitt und verarbeitung ist auch top. sehr funktional auch durch lüftungsreissverschluss und boot-loc.
        All generalizations are false, including this one.

        Kommentar


        • OliverR
          Dauerbesucher
          • 16.02.2007
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Hose

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          1. Nö
          Da gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Es gibt Leute, die schreiben sogar Blogartikel über ihre Karl Trousers. Ob die Hose von Meru da vom Material her mithalten kann, weiß ich nicht. Ich hatte aber mal eine Four Seasons Outdoorhose, die dieser Hose sehr ähnlich sah. Die war im Schritt relativ schnell durchgewetzt und aufgerissen.

          Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
          ich empfehle dir die lundhags traverse pants.
          Klar, die soll wohl echt gut sein, aber mit dem Gutschein in dem verlinkten Shop nicht zu bekommen...
          Zuletzt geändert von OliverR; 09.04.2013, 11:52.
          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trekking Hose

            Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
            Da gehen die Meinungen anscheinend auseinander. Es gibt Leute, die schreiben sogar Blogartikel über ihre Karl Trousers. Ob die Hose von Meru da vom Material her mithalten kann, weiß ich nicht.
            Der Typ in dem Blog schreibt doch auch schon wieder von aufgerissenen Nähten - liebt seine Hose aber trotzdem

            Leute, geht hin und kauft für den halben Preis ne ordentliche Arbeitshose aus dem gleichen Mischgewebe und gut is´s´!

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Hose

              Ob die Hose von Meru da vom Material her mithalten kann, weiß ich nicht.
              Kann sie, locker.

              Das aufgerauhte g1000 Zeug taugt nix, das kann man allerdings nur entscheiden wenn man

              a) die heutigen FR Hosen kennt
              b) die alten von FR und
              c) die Meru.

              Also gibts nur die Möglichkeit für dich einer Fan Seite zu glauben oder mir. ist mir völlig gleichgültig was du machst.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Hose

                also ich finde den fjellräven stoff ebenfalls nicht besonders robust. habe schon ein paar g1000 hosen kaputt bekommen. und das ohne "hardcore" einsatz. gerade dornen oder fels mag g1000 gar nicht, von hoher weiterreissfestigkeit kann da nicht die rede sein, war selbst erstaunt wie leicht das geht. (einmal am fels hängen geblieben, machte es "ratsch" und ich hatte einen 10 cm riss in der hose.) einwachsen bringt nicht wirklich viel, ist nach ein-zwei wäschen eh wieder draußen. ich trage die g1000 hosen nur noch bei leichteren wanderungen oder als leichte sommerhose. wenn dann würde ich sowas gebraucht kaufen (gibts recht oft auf ebay um die 50-60€), so einen nachbau von meru nehmen oder bissl mehr in die hand nehmen und gleich was gescheites kaufen...
                hier gibts die lundhags oft arg reduziert: http://www.knekke-outdoor.de/herren-...orts-c38089925
                habe meine auch dort gekauft, alles ok, bloß lieferzeit war etwas über eine woche. achja bei lundhags lieber eine nummer größer nehmen.(was bei fj 52 ist, ist bei lh 54)
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Hose

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Kann sie, locker.

                  Das aufgerauhte g1000 Zeug taugt nix, das kann man allerdings nur entscheiden wenn man

                  a) die heutigen FR Hosen kennt
                  b) die alten von FR und
                  c) die Meru.

                  Also gibts nur die Möglichkeit für dich einer Fan Seite zu glauben oder mir. ist mir völlig gleichgültig was du machst.
                  oder d)
                  Die Frau in aufgerauhter G1000 Hose (erste Generation, noch den alten Stoff gewöhnt und Nachgekauft) und man selber in dem 08/15 Army-Mischgewebe durch Norwegen wandert, harmloser "Hinsetzer" der Frau => große Triangel in der Hose, die bei leichtem Zug weiterreißt; der motorisch minderbegabte Mann rutscht auf ähnlichem Geröll ein ganzes Stück auf dem Hosenboden, nur ein kleines Loch, was nicht geflickt inzwischen etlichen Jahre Gartenarbeit unbeschadet übersteht.

                  Durch das Aufrauhen leidet die Reißfestigkeit des Gewebes enorm. Und das ist imho für Trekkinghosen ein KO-Kriterium.
                  OT: Vielleicht kommt FR mal mit Rip-Stop G1000

                  Kommentar


                  • Fiippssii
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 12.10.2012
                    • 450
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Hose

                    Kann mir mal wer erklären warum eine Trekkinghose mehr wie zwei Taschen braucht (außer man heißt Bob der Baumeister )?

                    Und wer braucht schon eine Ziphose?

                    Ist eine Hose über 320 g eigentlich Schußsicher?

                    Trocknet eine Tactel Hose schneller wie Baumwollmischgewebe?

                    usw.

                    Fragen über Fragen.

                    MfG Fiippssii

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3034
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Hose

                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                      OT: Vielleicht kommt FR mal mit Rip-Stop G1000
                      Da war FR schneller als dein "Wunsch": G-1000 Lite

                      G-1000 Lite – Leicht und kühl
                      65 % Polyester, 35 % Baumwolle. G-1000 Lite wiegt weniger und ist kühler als das Originalgewebe. Dadurch eignet es sich gut für leichte Wanderkleidung für den Sommer und für Reisekleidung, die viel aushalten muss. Der Stoff ist mit Ripstop-Fäden genäht. Dadurch ist er trotz seines relativ niedrigen Gewichts sehr strapazierfähig.

                      Kommentar


                      • Nordlandpirat
                        Erfahren
                        • 03.02.2013
                        • 146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Hose

                        Die FR Karl ist keine schlechte Hose. Ich hab sie seit 3 Jahren und auch schon auf diversen Alpentouren und durch Odenwälder Gestrüpp getragen und hatte nie was außer einer gerissenen Naht. Dass eine Hose bei mir 3 Jahre hält ist schon außergewöhnlich, der Rekord aller anderen Hosen liegt bei mir bei 15 Monaten bevor sie irgendwo durchgescheuert sind. Wenn du also mit einer Nähmaschine umgehen kannst eine definitiv empfehlenswerte Hose. Zum Tragegefühl in eingewachstem Zustand kann ich allerdings nicht viel sagen, dazu ist es zu lange her und ich hab sie nie nachgewachst. Die Hose trocknet einfach wirklich verflucht schnell.

                        In letzter Zeit bin ich vorwiegend mit einer Hose von Helikon unterwegs. Für den Preis ist mir noch nichts besseres untergekommen. Ripstopgewebe, eine Bewegungsfreiheit von der ich bei der FR und ner BW-Hose nur träumen kann und Stauraum ohne Ende für Kleinkram den man gern am Mann tragen will. Gerade die kleinen Schlitztaschen fand ich anfangs etwas überflüssig, weiß sie aber inzwischen sehr zu schätzen. Da passt bequem ein Gegenstand von der Größe eines Victorinox-Taschenmessers oder einer kleinen LED-Taschenlampe rein. Wenn du mit Army-Zeug kein Problem hast, einen Blick wert. Gibts z.B. beim Camostore, da hab ich sie auch gekauft. Das Gewicht (Herstellerangabe 796g, ich habs mangels Waage nicht nachgeprüft, müsste aber hinkommen) ist natürlich nicht unbedingt für die UL-Fraktion geeignet, aber ultraschwer ist sie jetzt auch nicht.
                        Einziger Wermutstropfen: Bei mir hat sich nach dem zweiten Mal Waschen die Bundweitenverstellung gelöst, aber das war auch mit Nadel und Faden innerhalb von 5 Minuten behoben. War wohl ein Montagsteil, der Rest der Hose ist super verarbeitet.
                        OT: Tipp: In die unteren Beintaschen passt jeweils genau eine 0,33l-Bierdose rein
                        Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                        Kommentar


                        • DaDavid
                          Erfahren
                          • 14.04.2013
                          • 160
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Hose

                          grad mal ne Frage bevor ich auch noch nen Thread aufmachen.
                          Wie ist die Helkion denn vom Schnitt und Sitz her? weit? arg weit? Baggy?
                          und was trägst du für ne Größe bei welchen "Maßen" wenn ich so frech fragen darf???

                          Kommentar


                          • Nordlandpirat
                            Erfahren
                            • 03.02.2013
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Hose

                            Deutlich weiter als die Fjällräven, aber ich mags so. Sie fühlt sich nicht an wie ein Sack und sieht auch nicht so aus, aber sie gewährt auf jeden Fall Bewegungsfreiheit ohne Ende. Ich hab sie neulich sogar mal beim Bouldern angehabt, das ging richtig gut. Ich würds mal als "angenehm weit" bezeichnen.

                            Die Maße die beim Camostore auf der Übersichtsseite für die CPU-Hosen angegeben sind kommen ganz gut hin. Ich trag sie als 1,90 großer normalgewichtiger Mensch in L Regular (Helikon benutzt das Ami-Größensystem), M würds wahrscheinlich auch tun, aber da kommt dann die Bundweitenverstellung ins Spiel.
                            Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                            Kommentar


                            • Mupftele
                              Erfahren
                              • 18.05.2010
                              • 155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Hose

                              Nur mal eine Anmerkung, wurde auch bereits erwähnt:

                              Die Fjällräven Karl ist aus einem aufgerauten G1000, heißt bei denen auch G1000 silent.
                              Es gibt aber nach wie vor Hosen aus dem alten Stoff, G1000 original. Das wären zum Beispiel die Greenland, Reivo oder auch Vidda und Barents. Die sind schon noch deutlich robuster.
                              Es gibt wohl auch Hosen aus einem G1000 Material, das mehr für Taschen und Rucksäcke verwendet wird. Ob die dann noch bequem zu tragen sind, das weiß ich nicht. Hatte sowas auch noch nicht in den Händen.

                              Also, wenn dir die Fjällräven-Hosen gefallen, aber du dir Sorgen um die Robustheit machst, schau einfach mal nach den genannten Modellen als Alternative zur Karl. Ob der hohe Preis dann gerechtfertigt ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X