Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varant
    Neu im Forum
    • 04.04.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

    Hallo liebe Foris,

    heute habe ich meine Baffin Schuhe erhalten und nun wollte ich eure Meinungen hören.

    Ich bin immer so ne Frostbeule und nun wollte ich richtig warme Schuhe kaufen, klar sehen die klobig aus, aber was andere über das äußere denken interessiert mich dann nicht.

    Ich brauche sie eigentlich nur fürs laufen, so in der Stadt und auch zum Wandern, im Winter laufen wir eigentlich keine steilen Berge hinauf sondern eher immer gerade aus so um die 10-25 Km.

    Aber ich habe halt fest gestellt das sie ziemlich groß und steif sind, ich weiß nach einiger Zeit laufen die sich ein. Naja bis jetzt sind se noch eng, habe normal 38 und habe in den Schuhen die selbe Größe genommen, ich habe mir zum ersten Mal solche Schuhe gekauft.

    Aber nun bin ich nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war, weil ich meine sie waren runtergesetzt, aber 170 Euronen sind auch viel Geld.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

    Ich verstehe das Problem nicht.
    Falls sie Dir passen, sie Dir gefallen und Du die Kohle hast, dann behalte sie. (Übrigens: Lederschuhe können sich bis zu einem gewissen Grad noch weiten, bei den Gummi-Dingern würde ich mich nicht drauf verlassen.)
    Falls sie Dir weder gefallen noch passen, dann schick sie zurück.
    Falls Du die 170€ nicht übrig haben solltest: Das hättest Du vor dem Kauf wissen müssen.


    (Um von mir auszugehen: Mir wären die Dinger für 25km in einem deutschen Winter viel zu warm. Aber jeder Jeck ist anders. Es ist Deine Entscheidung, keine Entscheidung von Foristen. Und wenn Du bei einer anderen Anschaffung einen Rat brauchst wäre es sinnvoll, VOR dem Kauf nachzufragen, nicht danach. Sorry.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Varant
      Neu im Forum
      • 04.04.2013
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

      Danke für deine Antwot

      Ich habe 28 Tage Zeit die Dinger zurück zu schicken ;)

      Klar habe ich das Geld, ich meinte das eher anders, mir gefallen sie auch gut.

      Naja ich bin Frau und Frau friert viel zu schnell, ich hatte vorher auch andere Schuhe, die waren nicht warm genug.

      Ich wollte einfach nur eure Meinung hören, da ich mir noch NIE vorher Schuhe für den Winter im Trecking Bereich gekauft habe und einfach nur Ratschläge hören wollte, ob ich nicht eine andere Schuhart hätte holen sollen.

      LG

      Kommentar


      • Varant
        Neu im Forum
        • 04.04.2013
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

        Schade das mir niemand helfen kann,

        aber Mal sehen vlt finde ich ja selber heraus ob sie richtig sind, wenn nicht war es herausgeschmiessenes Geld.

        Oder vlt findet sich der ein oder andere der mir hilft oder so ähnliche Schuhe hat.

        Will einfach nur wissen ob man mit denen lange Laufen kann und ob es nicht vlt zu warm ist ect.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

          Ich kann Dir da auch nicht helfen. Entscheidend ist, ob sie zu Deinen Füßen passen. Ich habe die Sorel Caribou, die scheinen von der Optik her so ähnlich zu sein und ich kann in denen gut laufen und finde sie auch nicht zu warm (im Gegenteil). Allerdings sind es Schuhe, die vor allem auf Schnee gut zu gebrauchen sind. Meine Versuche, mit denen im schneelosen Winter eine längere Strecke zu laufen, fand ich nicht so prickelnd. Weil anstrengender als mit normalen Wanderschuhen. Höheres Gewicht, anderer Gang. Und feucht werden sie auch recht schnell, da eben doch übermäßig gefüttert und aus Plastik. Da laufe ich bei nicht ganz so tiefen Temperaturen lieber in meinen normalen Wanderschuhen, denn wenn man eine Zeit läuft, werden die Füße von selbst warm. Dicke Socken vorausgesetzt. Für eine mehrtätige Wandertour bei zu erwartenden tiefen Temperaturen habe ich mir dann letztlich lieber einen technischen Wanderschuh gekauft, der mehr Halt gibt als mein Sorel, einen herausnehmenbaren Innenschuh hat und auch schneeschuhtauglich ist.

          Im Grund kann Dir aber niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn sie gut sitzen, Du also das Gefühl hast, Du kannst damit laufen, ohne dass etwas drückt, spricht wenig dagegen. Eventuell hätte ich eine Nummer größer genommen, damit auch noch dickere Socken hineinpassen. Aber auch hier ist die Frage, ob Dir das Fußbett dann noch passt, zu groß sollen sie ja auch nicht sein. Gut aussehen tun sie allemal und wenn Du mal auf Weihnachtsmärkten herumstehen willst, sind sie sicherlich auch nicht schlecht.

          Ansonsten hat Chouchen Recht. Das nächste Mal besser vorher fragen.
          Zuletzt geändert von Torres; 05.04.2013, 20:54.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Varant
            Neu im Forum
            • 04.04.2013
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

            Danke für deine Antwort,

            bei uns liegt eigentlich viel Schnee im Winter, ich friere immer so schnell und ich wollte wirklich was warmes haben. Habe sie noch Mal in Größe 39 genommen und werde testen, welche ich von den beiden nehme.
            Das Problem bei meinen Füßen ist sie schwitzen nicht und warm werden sie auch nicht. Ich habe deswegen auch immer ne Erkältung und sie tun weh nach längeren Wanderungen. Ich hatte halt Angst, weil sie so steif sind und frage mich ob man damit 25 Km laufen kann im Winter.

            Normale Wanderschuhe habe ich auch von Moorhead mit denen bin ich mehr als zufrieden, sie tun auch gute Dinste.

            Kommentar


            • Alexa
              Erfahren
              • 11.03.2012
              • 291
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

              Mir persönlich wären die Dinger viel zu warm, aber wie das bei dir ist, kannst du nur selber einschätzen.

              Ich schreib dir deswegen, weil es in deinem Eingangspost so klingt, als ob du dir bei der Schuhgröße nicht sicher wärst.

              Also, auf keinen Fall behalten, wenn sie zu klein sind!!
              Dann hast du 170 € zum Fenster rausgeschmissen.

              Wo sind sie zu eng?
              Hast du vorne an den Zehen noch genug Platz? So viel, daß die Zehen sich bewegen können, ohne anzustoßen?

              Wenn Schuhe sehr knapp sind, werden die Füße übrigens schneller kalt.

              Edit:
              Seh grad, daß sich meine Antwort mit deinem neuen Post überschnitten hat.
              Gute Idee, nochmal 39 zu bestellen. Dann kannst du in Ruhe ausprobieren und vergleichen, was besser passt

              Noch was:
              Wie steif sind die Stiefel denn?
              Und wo? In der Sohle?
              Für mich wäre das nichts, aber auch hier, ich kann nicht sagen, wie das bei dir ist. Manche Leute mögen steife Sohlen, andere kommen damit nicht klar.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

                Das mit der Steifigkeit kann ich nicht beurteilen. Die Sorel finde ich nicht sehr steif, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, wie das am Anfang war. Kann sein, dass sie mir da auch steif vorkamen. Mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt. Meine Füße schwitzen auch kaum, daher komme ich mit derartigen Schuhen ebenfalls gut klar (ich trage selbst im Hochsommer bei 30 Grad ohne Probleme Goretex Wanderschuhe ). Ich hatte mir die Sorel für Fahrradtouren im Winter gekauft - da kommt ja noch windchill hinzu und da kam ich auch gut mit klar. Im Endeffekt habe ich das Fahrrad dann überwiegend geschoben und das passte bei dem vorhandenen Schnee ebenfalls gut. 25 km bin ich mit denen aber nicht gelaufen, das kommt mir schon sehr ambitioniert vor mit derartigen Schuhen. Aber wie gesagt: Ausprobieren.

                Als Wanderschuhe für tiefe Temperaturen habe ich jetzt diese http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=147
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Varant
                  Neu im Forum
                  • 04.04.2013
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

                  Also vom Schaft her passen sie, aber sie sind vorne eng heißt ich kann meine Zehen kaum einziehen bzw kann ich keine dicken Socken anziehen ohne das es extrem zu eng sind.

                  Ansonsten hat Chouchen Recht. Das nächste Mal besser vorher fragen.
                  Ja ich dachte es wäre einfacher und nicht so kompliziert, wollte doch nur warme Schuhe kaufen.

                  Ach Schneeschuh tauglich sind die nicht, das wusste ich nicht.

                  Die Schuhe die ich habe, haben auch einen Innenschuh denn man raus nehmen kann.

                  http://www.baffin.com/product-p/arctw002.htm

                  Ich habe ja noch 28 Tage Zeit zum umschicken, nur blöd, ich verursache denen ja unkosten mit meinem hin und her

                  Ach vlt hilft es ja: Ich bin eine Frau

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

                    Ich bin mit den Sorel auch mit Schneeschuhen gelaufen, aber optimal ist das nicht. Meine oben verlinkten Schuhe sind da doch erheblich robuster, bieten mehr Halt und die Oberfläche ist nicht so weich. Innenschuhe haben meine Sorel auch und das ist auch gut, denn schwitzen heißt kalte Füße und die Innenschuhe lassen sich beim Zelten leichter trocknen als ein ganzer Schuh.

                    Wenn Du die Zehen nicht richtig bewegen kannst, nimm auf jeden Fall die größere Nummer. Das hat viel dazu beigetragen, dass ich im Winter an den Füßen nicht mehr friere.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Varant
                      Neu im Forum
                      • 04.04.2013
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

                      Irgendwie ist Klamottenkauf aber auch wirklich kompliziert

                      Mir war es einfach sehr wichtig nie wieder kalte Füße zu haben oder zu frieren, ich habe nämlich große Probleme damit und alle meinten zu mir, das Baffin (Schuhe) einfach das wärmste ist was es gibt.

                      Und Schneeschuhwanderungen habe ich auch (noch) nicht vor, ich bin halt noch jung und meine Hiking Schuhe sind sehr robust und reichen für Temperaturen ab +5 Grad, ich ziehe dann extrem warme Socken drunter an.

                      Nur blöd das ich die Schuhe auch für die Freizeit nehmen will und sie doch sehr klobig sind, aber für nie mehr kalte Füße würde ich das gerne in Kauf nehmen.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

                        Na, für Freizeit passen die Baffin gut - die sind doch "in". Ob Du damit auch harte Wintertouren / lange Wanderungen machen kannst, ist die outdoorrelevante Frage, die Du nur durch ausprobieren klären kannst. Aber für den urban outdoor Einsatz sind die nicht zu toppen
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Varant
                          Neu im Forum
                          • 04.04.2013
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Baffin Resolute-Eine richtige Wahl ?!

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Na, für Freizeit passen die Baffin gut - die sind doch "in".
                          Ähhm

                          Naja ich habe die noch nie in echt gesehen und wusste gar nicht das die so fett und klobig sind das war schon so ein Schock.

                          Aber man kann nicht alles haben und ab und an muss man halt einfach sehen was man will und wo man Abstriche machen kann.

                          Ja ist halt blöd, dass der Winter vorbei ist, aber ich denke morgen nehme ich die Schuhe und mache hier ne fette Wanderung, auch wenn es blöd aussieht.

                          Ich überlege, wenn es zu "warm" ist, das Innenfutter heraus zu nehmen und ein Einlegesohle rein zu legen, Mal sehen ob das klappt.


                          EDIT

                          Ich habe heute Größe 39 erhalten und muss sagen das die Schuhe jetzt viel besser passen und auch nicht mehr so steif sind, ich denke ich werde heute Abend eine Runde mit den Schuhen im Wald laufen. Ich könnte mir jetzt schon vorstellen, damit längere Zeit laufen zu können. Ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden und habe das ganze auch eingehender geprüft und das Gummizeugs ist gar nicht hart sonder weich, aber halt stabil. Und sie sind so schön warm wie ich mir Winterschuhe vorstelle.
                          Zuletzt geändert von Varant; 06.04.2013, 15:41.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X