Lang geschnittene Softshell-Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• morandi
    Neu im Forum
    • 31.03.2013
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Lang geschnittene Softshell-Jacke

Moin, moin,

Ich reise viel und suche eine Softshell-Jacke f. die Übergangszeit und (kalte) Sommertage, die zum (leichten) Joggen/Wandern taugt und ein einigermassen kleines Packmass hat; atmungsaktiv ist wichtiger als wasserdicht. Da ich mein Gepäck gerne klein halte und keine 2. Jacke mitnehmen möchte, sollte die Jacke auch mal über einem Sakko getragen werden können. Damit scheiden aber alle aus, die ich bisher anprbiert habe: Da die üblichen Verdächtigen sind insbesondere vorne zu kurz geschnitten, am ehesten kam noch die Northland Exo 10K LX Summit hin, aber auch hier fehlen vorne 2-3 cm.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für's Lesen!
    Klaus.

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lang geschnittene Softshell-Jacke

Ja, Tchibo, bzw. TCM. Fleecepullover und Softshell sind etwas länger geschnitten. Leider nicht immer im Angebot.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morandi Beitrag anzeigen
      Softshell-Jacke... kleines Packmass... über einem Sakko getragen
      Das schließt sich m. M. n. aus, da eine solche Jacke (deutlich) länger als üblich sein müsste.

Es gibt ein paar länger geschnittene Hardshells und Baumwoll-/Mischgewebejacken, aber an eine derart lange Softshell kann ich mich nicht erinnern.

Kommentar

• zedek
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 225
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp wie immer Arcteryx wenn der Schnitt etwas weiter und länger sein soll.

Ich hab selbst die Gamma MX Hoddy und bereue den Kauf, trotz des Preises kein bischen.

Zur Größe, ich trage Größe L bei 175cm und einem recht breiten Oberkörper.

Dabei geht mir die Jacke bis knapp über den Hintern, für eine aktuelle Softshell also ziemlich lang.

Man muss wohl sagen die Jacke sitzt nicht sportlich, selbst ein normal dickes Fleece passt noch drunter.

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

Moin, moin,

Ich reise viel und suche eine Softshell-Jacke f. die Übergangszeit ....zum (leichten) Joggen/Wandern taugt ... sollte die Jacke auch mal über einem Sakko getragen werden können....
          du gehst mit nem sakko joggen und wandern?

Kommentar

• morandi
            Neu im Forum
            • 31.03.2013
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Danke f. die bisherigen Tipps, ich werde mir das mal ansehen!

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            du gehst mit nem sakko joggen und wandern?
            Nee, umgekehrt :-) ... ich möchte die Jacke halt auch mal über's Sakko ziehen, wenn ich vom Bahnhof zum Hotel laufe und es regnet.

Kommentar

• Fiippssii
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.10.2012
              • 450
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zedek Beitrag anzeigen
              Mein Tipp wie immer Arcteryx wenn der Schnitt etwas weiter und länger sein soll.

Ich hab selbst die Gamma MX Hoddy und bereue den Kauf, trotz des Preises kein bischen.

Zur Größe, ich trage Größe L bei 175cm und einem recht breiten Oberkörper.

Dabei geht mir die Jacke bis knapp über den Hintern, für eine aktuelle Softshell also ziemlich lang.

Man muss wohl sagen die Jacke sitzt nicht sportlich, selbst ein normal dickes Fleece passt noch drunter.
              300€ für eine nicht wasserdichte Softshell die 700 g wiegt . Für was braucht man eine Softshell denn überhaupt?

MfG Fiippssii

Kommentar

• morandi
                Neu im Forum
                • 31.03.2013
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Leider findet mal nur selten Längenangaben im Web, nach reichlich Internet-Recherche habe ich Arcteryx Theta SL als Kandidat identifiziert: 77cm Rückenlänge bei Größe M, was wohl überdurchschnittlich ist. Verstaubare Kapuze ist auch prima, sicherlich kein Schnäppchen, aber < 400g ist wirklich wenig ... hoffentlich nicht zu eng geschnitten.

Wenn es noch andere Jacken >= 77cm / M in der Art gibt, freue ich mich über Tipps!

Klaus.

Kommentar

• zedek
                  Erfahren
                  • 03.06.2011
                  • 225
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fiippssii Beitrag anzeigen
                  300€ für eine nicht wasserdichte Softshell die 700 g wiegt . Für was braucht man eine Softshell denn überhaupt?

MfG Fiippssii
                  Für alle Einsätze in denen ich nicht meine Hardshell trage, kalt, windig, nieselregen, etc.

Allein diese große Bandbreite rechtfertigt für mich den Preis, auch wenn ich nicht ganz so viel gezahlt hab.

Außerdem, wer Sonderwünsche hat, muss leider meist mehr zahlen oder wie in #2 gepostet bei Tschibo kaufen.

Mir hat leider keine der gefühlt 50 anprobierten anderen Modelle gepasst, ob 50 oder 500€.

Wer sich allerdings über das Gewicht beschwert und eine "längere" Jacke sucht sollte sich klar sein, das jeder cm mehr Gewicht bedeutet.

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

ich möchte die Jacke halt auch mal über's Sakko ziehen, wenn ich vom Bahnhof zum Hotel laufe und es regnet.
                    softshells sind meist klobig und steif und zum schnell mal drüberziehen mit ihren 500g+ auch schwer, darum meiner Ansicht nach völlig ungeeignet.
                    nimm einen ~80gramm windbreaker wie sie die meisten firmen im program haben, am besten mit kaputze für leichten regenschauer.

http://www.montane.co.uk/range/men/w...tream-gl-smock
                    http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...FUmN3godtigARg
                    http://www.decathlon.de/windjacke-he...d_8207877.html

die können das gleiche wie softshell zeugs sind aber wirklich kompakt zum immer dabeihaben, in der hosentasche.

nur in überlänge bin ich überfordert welche sowas hat.

Kommentar

• pinguin
                      Erfahren
                      • 19.06.2009
                      • 419
                      • Privat

• Meine Reisen

habe ich Arcteryx Theta SL als Kandidat identifiziert
                      ?

Du suchst doch eine Softshell. Die Theta SL ist eine Hardshell.

Kommentar

• morandi
                        Neu im Forum
                        • 31.03.2013
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                        ?

Du suchst doch eine Softshell. Die Theta SL ist eine Hardshell.
                        Stimmt ... ich fürchte aber, dass ich da flexibel sein muss: Wichtig ist mir
                        vor allem, dass das Teil lang genug ist und einigermassen "zivil" aussieht
                        (soll halt als einzige Jacke auf Reisen dienen).

Ich versuche mal einen Laden zu finden, der eine grosse Auswahl hat und
                        hoffe, dass sich etwas findet ... in bisher 4 geschäften war ich erfolglos.

Kommentar

• morandi
                          Neu im Forum
                          • 31.03.2013
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier ein kurzer Bericht über das Ergebnis, vielleicht sucht ja jemand etwas ähnliches: Ich habe heute in München 5 Läden abgeklappert, eine passende Softshell, habe ich nicht gefunden. Auch die Arcteryx Jacken, die vorrätig waren (Theta SL leider nicht) waren vorne zu kurz.

Ich habe schlussendlich zwei Hardshells gefunden, die lang genug sind um ein Sakko drunter ziehen zu können: Schöffel Melfi und Mammut Ayako. Beides sind wohl Auslaufmodelle; die Schöffel ist deutlich preiswerter und es gab sie vor Ort auch noch im Angebot, die ist es dann geworden.

Wer also etwas ähnliches sucht, besser schnell zuschlagen, anscheinend sind lang geschnittene Jacken gerade nicht modern...

Nochmals Danke f. die Tipps!

Kommentar

Lädt...
                          X