Schuhkauf für peruanischen Regenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yay
    Neu im Forum
    • 26.03.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhkauf für peruanischen Regenwald

Hi,

ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage welcher Schuhtyp am besten geeignet ist für einen längeren Aufenthalt im tropischen Regenwald.
    Zur Lokation: Peru, südlich, nahe der bolivianischen Grenze, Regenwald.
    Klima: ~ 30°C, Regentage zwischen 10 - 5 im Monat, Relative Luftfeuchtigkeit ~ 80%.
    Aufenthalt: 3 Monate (Naturreservat)

Kenne mich mit diesem Klima nicht aus, daher hoffe ich auf Erfahrungswerte.
    Meine Überlegungen bisher:
    - schnelltrocknender Schuh
    - nicht unbedingt Wasserdicht, da Nässe ohnehin nicht zu vermeiden ist
    - gute Lüftung
    - eher keine Gore-Tex membran (mehr oder weniger Nutzlos durch hohe Luftfeuchtigkeit)

Jetzt die Frage ob eher in Richtung Sandalen oder Trekkingschuh mässßig:

Sandalen: Pro: beste Lüftung, leicht, trocknet schnell; Kontra: kein Schutz für Fuß (Tiere, Stabilität)
    Trekkingschuh: praktisch das Gegenteil zu Sandalen

Meine Überlegung war, dass ich mir so eine Art Hybridschuh, welcher für Wasser und für Land geeignet ist, zulege. Die Überlegung dabei war, dass so ein Schuh ja sehr gut mit Nässe zurecht kommen sollte und zusätzlich eine gute Lüftung ausweist, außerdem dürfte er schnell trocken und dabei noch den Fuß einigermaßen Schützen. Vom Modell habe ich dabei an sowas in dieser Richtung gedacht: https://www.globetrotter.de/shop/schuhe-socken/wassersportschuhe/salomon-gecko-201949/

Meinungen dazu oder noch besser Erfahrungen wären toll.

Beste Grüße
    Yay!

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhkauf für peruanischen Regenwald

Nimm ein Paar einfache Turnschuhe oder ein Paar Gummistiefel.
    Nach drei Monaten Nässe kannst du die Turnschuhe wegschmeißen.

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

tach

Ich hatte in Bolivien im Tiefland Trailrunningschuhe mit viel Mesh und ohne Gorekram oder normale, etwas höhere Lederschnürschuhe oder Flip-flops an. Evtl. ist es sinnvoll, von hier Gummistiefel mitzunehmen, falls deine Größe die dortigen extrem übersteigt (ab 44 aufwärts wirds kritisch) und Wollsocken für in die Gummistiefel (von wg. antibakteriell und antifußpilz etc.)

Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Yay
        Neu im Forum
        • 26.03.2013
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

schonmal danke für die Anregungen. Ich würde halt auch gerne Schuhe kaufen, die ich nach den 3 Monaten noch nutzen kann. Turnschuhe würden sicher gehen, aber wären dann auch sicherlich hinüber. Daher tendiere ich eher zu so einem Wasser+Landschuh.
        @ Robert: Die richtigen Socken sind dann natürlich auch noch wichtig stimmt!

Kommentar

• Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yay Beitrag anzeigen
          schonmal danke für die Anregungen. Ich würde halt auch gerne Schuhe kaufen, die ich nach den 3 Monaten noch nutzen kann. Turnschuhe würden sicher gehen, aber wären dann auch sicherlich hinüber. ...
          Meine Trailrunner haben nen Jahr Bolivien ausgehalten

Ansonsten kannst du dort unten auch Schuhe kaufen, billige Chinaware gibts mittlerweile überall auf der Welt. Nur manche Größen sind etwas seltener
          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Farbenfroh
            Neu im Forum
            • 25.04.2013
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yay Beitrag anzeigen
            schonmal danke für die Anregungen. Ich würde halt auch gerne Schuhe kaufen, die ich nach den 3 Monaten noch nutzen kann. Turnschuhe würden sicher gehen, aber wären dann auch sicherlich hinüber. Daher tendiere ich eher zu so einem Wasser+Landschuh.
            @ Robert: Die richtigen Socken sind dann natürlich auch noch wichtig stimmt!
            Hi Yay,

ich würde immer in Richtung Trecking/Wanderschuh gehen statt zu Sandalen. Die tun deinem Fuß viel weniger beanspruchen.
            Da man grundsätzlich viel Wandern wird, sollten es Schuhe sein, die ein gutes Profil haben und gleichzeitig wasserdicht sind (z.B. diese: http://www.bergzeit.de/salewa-alp-trainer-gtx-schuhe-charcoal.html)

Der Schützt vor scharfen Steinen und Felsen, so dass man unbekümmert auch in dunklen Bächern rumnlaufen kann.
            So etwas halte ich für deutlich geeignetet als Sandalähnliche Schuhe.

Kommentar

• Holzfuss
              Gerne im Forum
              • 09.04.2013
              • 57
              • Privat

• Meine Reisen

Hey Yay,

dem Tipp mit den leichten Trailrunnern kann ich mich nur anschließen. Haben bei mir gute Dienste geleistet bis sie mir geklaut wurden. Ein Freund von mir hatte Oakley LSA Stiefel dabei (ob Terrain oder Water weiß ich nicht). Er war damit sehr zufrieden, habe mit den Stiefeln aber selbst keine Erfahrung.

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Vorgängermodell gemacht: http://www.silvermans.co.uk/ProductD...1/Default.aspx

War aber nicht der peruanische sondern Flachland-Dschungel. Sandalen hätte ich definitiv nicht tragen wollen. Zu viele Dornen, Kanten, Splitter. Da fand ich den Knöchelschutz wichtig.

Kommentar

Lädt...
                X