Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Janus
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

    Hallo liebe Community,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer passenden Outdoorjacke, die im Winter Wind und regen trotzt, um auch mal meherer Stunden am Stück draußen zu sein.

    Leider bin ich von Natur aus etwas sehr kurz geraten und bringe es grade einmal auf eine Länge von 1,65 als Mann. Zusätzlich bin ich eher schlank gebaut.
    Es ist daher für mich immer sehr frustrierend einkaufen zu gehen und meistens werde ich auch grade bei Kaufhäusern gerne nachhause geschickt, weil man in meiner Größe keine Kleidung führt.
    Um die Hüfte sitzen die Jacken meistens recht gut und Hosen stellen bei mir auch kein Problem da, da ich bei einem 28er Umfang meist nur die Länge ändern lassen muss. Nur bei den Jacken sind mir i.d.R. die Ärmel immer viel zu lang

    Daher meine Frage an euch: Kennt ihr Hersteller, die auch für die Kleinen dieser Welt produzieren und eher kurze Ärmel führen? Ich denke wenn jemand rat weiß, dann begeisterte Outdoorfans, die Jahre lang Erfahrung haben und u.U. mein Problem kennen.

    Natürlich gibt es auch noch den Weg in die Kinder- oder Damenabteilung, aber ich denke ihr versteht, dass dies auf Dauer sehr frustrierend und auch etwas unangenehm ist und man beim Schnitt oftmals auch sieht, dass es keine Herrenjacke ist.

    Liebe Grüße,
    Janus

    P.S: Bitte kreuzigt mich nicht, aber ich habe trotz SuFu nichts passendes gefunden

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

    Wie jetzt sehr klein? Clown gefrühstückt?

    Bin 170, schlank und habe keine Probleme Jacken zu finden.
    Unterwegs ist es mir allerdings auch völlig wumpe, ob ich eine quitschbunte Damenjacke trage, Hauptsache warm und trocken.
    Meine geliebte Fleecejacke in Pink habe ich nach 20 Jahren erst kürzlich entsorgt

    Die kleinste Herrengröße geht bei mir ganz gut. Die Größen fallen oft unterschiedlich aus, einfach mal anprobieren.

    Die Länge der Ärmel ist ziemlich unwichtig, wenn sie denn einen Klettverschluss haben.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

      Zitat von Janus Beitrag anzeigen
      ... Damenabteilung, aber ich denke ihr versteht, dass dies auf Dauer sehr frustrierend und auch etwas unangenehm ist und man beim Schnitt oftmals auch sieht, dass es keine Herrenjacke ist.
      Es muss ja nicht gerade, dass pinkfarbene Modell sein. Viele Damenjacken gibt es auch in der Modefarbe schwarz (da fällt der Schnitt nicht so ins Auge) und allgemein habe ich den Eindruck, dass die Schnitte bei einigen Herstellern Richtung unisex gehen.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • frichdal
        Erfahren
        • 24.09.2012
        • 140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

        Hi Janus,

        schau Dich doch mal bei Dynafit, Montura oder Martini um. Sind zwar in ner gehobenen Preisklasse, lassen aber in guter Quali schneidern und sind vom Schnitt her eher schmal.

        Viele Grüße,

        Jochen

        Kommentar


        • Janus
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2013
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

          Dynafit, Montura oder Martini
          Hey super, danke ich werde mich mal nach diesen Marken umsehen

          Wie jetzt sehr klein? Clown gefrühstückt?
          Naja für viele Marken fängt XS bei 1,72m an (z.B. NorthFace). Wenn man jetzt noch schlank ist sind die Jacken leider unkompfortabel groß

          Habe die Erfahrung gemacht, dass grad kleinere Marken oder Hersteller aus bestimmten Ländern wie Italien oder aus Südamerika eher zu kleineren Konfetkionen neigen. Sehr schönes Beispiel für Motor-/Rennsport ist Dainese. Bei deren XS sieht die Kleidung an mir z.T. maßgeschneidert aus
          Daher wollte ich mich mal bei den "Kennern" umhören.

          Meine geliebte Fleecejacke in Pink habe ich nach 20 Jahren erst kürzlich entsorgt
          Wollte die Jacke auch eher für Abende am Lagerfeuer und Ausflüge in den Wald nutzen, wo man auch noch auf recht viele Menschen trifft. Wenn ich alleine durch die Welt wandere und schutzlos dem Wetter ausgliefert ist, dann ist mir Herkunft und aussehen herzlich egal.
          Nichts geht über meinen Kompfort

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer


            Guck dir zb mal die winterjacken von TNF in den Kinder und Jugendgrößen an. TNF Mc Murdo Parka gibt's zb in Gr 152 bzw 164 für gute 120€. Die fallen groß aus also Ehr 152 probieren.

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

              Zitat von Janus Beitrag anzeigen

              Habe die Erfahrung gemacht, dass grad kleinere Marken oder Hersteller aus bestimmten Ländern wie Italien oder aus Südamerika eher zu kleineren Konfetkionen neigen. Sehr schönes Beispiel für Motor-/Rennsport ist Dainese. Bei deren XS sieht die Kleidung an mir z.T. maßgeschneidert aus
              Stimmt. Deutsche Damengrößen fallen auch erheblich grtößer aus als die italienischen
              Einen passenden Anzug habe ich auch aus Italien. Ansonsten halt Maßschneidern lassen, geht auch für Mopedkombis, eher nicht für Outdoor.

              Zitat von Janus Beitrag anzeigen

              Wollte die Jacke auch eher für Abende am Lagerfeuer und Ausflüge in den Wald nutzen, wo man auch noch auf recht viele Menschen trifft. Wenn ich alleine durch die Welt wandere und schutzlos dem Wetter ausgliefert ist, dann ist mir Herkunft und aussehen herzlich egal.
              Nichts geht über meinen Kompfort
              Mit dem pinken Ding bin ich auch auf die Arbeit gegangen.
              In meinem Beruf ist das Imagepflege;)
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                Schau mal bei den Amis, also direkt in den USA bestellen.

                Die unterscheiden i.d.R. bei gleicher Weite die Klamotten nach short, regular und tall.

                Short ist passend für 5"3´ bis 5"7´, also zwischen 1,60 und 1,70m.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                  Ich hab jetzt keine konkreten Tipps, aber asiatische Männer dürften Deiner Statur eher entsprechen. Insofern würde ich mich auch mal dort umsehen, wo man für den asiatischen Markt produziert, oder eventuell ist ja ohnehin mal eine Reise geplant...

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                    Hatte früher auch immer das Problem, bin zwar abissl größer aber warfrüher auch sehr dünn

                    Jacken ist so ein problem, früher gabs da mehr, weil nicht in Damen und Herrenjacken unterschieden wurde, und es meist bei den Highend Jacken ne XS oder XXS noch gab. Eventuell gibts sowas auch noch bei kleineren Herstellern, allerdings dort wohl primär bei den teuersten Modellen. Also nach Unisex dinger suchen.

                    Prinzipiell kann man auch häufig die Ärmel kürzen lassen solange es sich nur um so 3-5cm handelt geht das auch halbwegs.

                    Südamerika geht auch super falls du hinkommst kann ich nen kollegen fragen, da gibts diverse hersteller die teils sogar Maß anbieten und auch klein sind.


                    Idee noch decathlon, die haben soviel vieleicht auch kleines.

                    ps dass damenjacken anders geschnitten sind sit absolut klar zumindest wenn man mal die dinger verkauft hat, dass passt meist einfach nicht. punkt aus.

                    Kommentar


                    • Janus
                      Anfänger im Forum
                      • 22.03.2013
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                      @jeskodan: Schön, dass du mein Unwohlsein bei Damenjacken verstehst.
                      Hat sich das mit dem Alter realtiviert? Weil ich denke nicht, dass meine Arme noch wachsen

                      Ich habe jetzt mal Fifty-Five und Patagonia ins Auge gefasst. Brust, Taile und Hüfte sind nicht das Problem aber die Arme und die sind bei den beiden Herstellen jenseits von gut und böse

                      80cm+? Also wohlwollend gemessen habe ich eine Armlänge von 53cm und meine Spannweite ist = meiner Körperhöhe also im normalen Verhältnis. Aber hätte ich für die Jacken die passenden Arme könnte ich mir im Stehen die Knie kratzen

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                        Ich formulieres mal so

                        kein extremes Ausdauertraining mehr und dafür viele Klimmzüge.) Bei jacken tendier ich mittlerweile eher zu M. vor 5-6 Jahren konnte ich halt noch kindergröße 164 tragen

                        daher kann ich leider keine konkreteren infos mehr anbieten

                        Kommentar


                        • Janus
                          Anfänger im Forum
                          • 22.03.2013
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                          Na darf man auch Alter und Größe erfahren? Wenn du nun 23 bist, dann kannst du gut und gerne auch 1,80 groß sein
                          Bin zu allem Überfluss auch noch ein Hardgainer.

                          Ich werde mich auf jeden Fall mal weiter suchen.

                          Sollte ich erfolgreich sein, werd ich auf jeden Fall einen kurzen Bericht verfassen. Vielleicht stolpert ja mal einer mit dem gleichen Problem drüber, denn auf der Straße sieht man auch genug Männer meiner Statur (wenn wir auch zu den kleinsten % gehören).

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoorjacke für (sehr) kleine Männer

                            nö bin 1,69 hab früher mit laufen als ich 18-22war so 56-58 kg gewogen, bestand da nur aus haut, knochen und beinmuskeln

                            Heute mit 27 wieg ich so 70-72kg , hab zwar ein paar reserven( so 2-4kg krieg ich wenns ausdauertraining wieder hart wird weg) aber primär ist mein rücken gewachsen mittlerweile bin ich knapp am BMI 25

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X