Softshell gesucht: Breite Brust... ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell gesucht: Breite Brust... ;)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Tipp für eine Softshell, weil vor Ort die Auswahl hier in BS durchforstet ist und ihc hoffe, ihr könnt mir helfen:

Anforderung: Eierlegende Wollmilchsau Ernsthaft: Leicht (nicht UL) und winddicht im Sommer direkt als outer Layer, im Winter mit Fleece als outer Layer, in Pausen kommt die Daunenjacke drüber. 30min Nieselregen sollte sie abkönnen, separater Regenschutz ist aber im Rucksack mit dabei.

Das Problem: Alle(!) Shells, die ich bisher anprobiert habe sind über die Brust zu schmal. (Nein, ich bin kein Pumper, hab mich nur mal ein paar Jahre mit Leitatlethik und Squash fit gehalten und so kommen auf 173cm ca 98cm Brustumfang zusammen... eigentlich nicht übertrieben viel, aber halt keine Ausdauersport-Figur...)

Norrona, Bergans, Haglöff, TNF,.. auch unterschiedliche Modelle. Übers Netz hab ich auch schon das ME Orbital probiert: Auch zu schmal über die Brust...

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und denke sogar ernsthaft darüber nach, ob ich nicht mal um den Spass ein paar Damenmodelle ausprobieren sollte?

Habt ihr sonst noch Vorschläge?

• Gast-Avatar

AW: Softshell gesucht: Breite Brust... ;)

Tja, das liegt wahrscheinlich daran, dass die von dir genannten Marken hauptsächlich für trendige, ernährungsbewusste, sportliche, magersüchtige .... aber lassen wir das .

Schau dich mal bei den Herstellern von Arbeitsklamotten um. Engelbert Strauss, Krähe etc - die Sachen sind i.d.R. deutlich günstiger. Aber vor allem haben die Konfektionsgrößen für "gestandene Männer" .

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1463
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
      Tja, das liegt wahrscheinlich daran, dass die von dir genannten Marken hauptsächlich für trendige, ernährungsbewusste, sportliche, magersüchtige .... aber lassen wir das .
      OT: Es kann ja nicht jeder mit dem allgemeinen Trend zur Verfettung mithalten. Ich bin ganz froh, dass nicht alle Hersteller nur noch für den durchschnittlichen Mitteleuropäer/Amerikaner produzieren

Damit ich auch noch was zum Thema beitrage: Die Skandivier haben meistens tatsächlich eher schmale Passformen, daher war deine Auswahl bisher wohl etwas unglücklich. TNF war mir allerdings bei gleichem Brustumfang, allerdings einen guten halben Kopf größer, hoffnungslos zu weit oder zu kurz. Hast du vielleicht was aus der Summit-Series angehabt? Die sollen angeblich schmaler sein. Ansonsten vielleicht mal die amerikanischen oder mittel-südeuropäschen Herstellern probieren.
      Patagucci in M dürfte beispielsweise die richtige Weite sein; die schneiden auch am Rumpf eher kurz, nur die Ärmel könnten ein bisschen lang sein.

Kommentar

• zedek
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 225
        • Privat

• Meine Reisen

Schau dir doch mal die Modelle von Arcteryx an, da gibt es noch normale Schnitte, hat leider nichts mit Übergewicht zu tun, breite Schultern und eine kräftige Statur fallen heute nicht mehr unter Normalfigur.

Ich war selbst vor über nem Jahr auf der Suche nach DER Softshell für die gleichen von dir beschriebenen Anwendungen.

Bin nach langer und fast schon verzweifelter Suche bei der hier gelandet:

http://www.bergfreunde.de/arcteryx-g...isttype=search

Einzig der Preis ist der Punkt der richtig weh tut, sonst aber die perfekte Softshell.

Sehr gute Kapuze, guter Wetterschutz, nicht sportlich bis zum Bauchnabel sondern über den Hintern geschnitten.

Sollte dir in Größe L perfekt passen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          OT: Es kann ja nicht jeder mit dem allgemeinen Trend zur Verfettung mithalten. Ich bin ganz froh, dass nicht alle Hersteller nur noch für den durchschnittlichen Mitteleuropäer/Amerikaner produzieren
          Sehe ich ganz genauso. Allerdings sind die Maße die der TO von sich selbst angibt, schon eine ordentliche Kante. Das hat mit "Normalmaßen" eben nichts mehr zu tun, sondern ist eher atletisch. Zum Vergleich : ich selber bin 1,87 m groß, Brustumfang 102 cm, 83 kg, schlank.

hat leider nichts mit Übergewicht zu tun, breite Schultern und eine kräftige Statur fallen heute nicht mehr unter Normalfigur.
          Eben, genau das meine ich.

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17357
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
            Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und denke sogar ernsthaft darüber nach, ob ich nicht mal um den Spass ein paar Damenmodelle ausprobieren sollte?
            mach doch!
            ich trage seit vielen jahren überwiegend damenklamotten, weil die einfach besser zu meiner sanduhrfigur passen; an den ,,falschrum" eigebauten RV gewöhnt man sich
            420

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1463
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich wollte hier jetzt auch niemandem Gewichtsprobleme unterstellen. Ich selbst frage mich nur regelmäßig, ob manche Hersteller ihre Kollektionen absichtlich an den Durchnitts-Plautzenträger anpassen. Offensichtlich gibt's mit der Normkonfektion auch an anderer Stelle Probleme, wenn man seine Masse nicht gerade in der Bauchregion ansammelt.

Kommentar

• midhighTrek
                Erfahren
                • 06.09.2012
                • 117
                • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

danke für die extrem schnellen Antworten. Hätte ja nicht gedacht dass in der Mittagspause schon so viele Antworten eingetrudelt sind. Danke!

@ TeilzeitAbenteurer:
                Die Suchmaschine meines Vertrauens hatte mit Patagucci (gestehe: hab ich noch nie gehört...) ein großes Problem. Kannst Du einen Händler empfehlen?

@zedek:
                Ich muss gestehen, dass Arcteryx bisher nicht so bei mir auf dem Schirm war. Ich hatte die gedanklich bei Kletterern einsortiert und bin - anscheinend falsch - davon ausgegangen, dass die eher noch schlanker sind. Ich schau mir das mal an. Die "Gamma MX" passt in der Tat gut ins Anforderungsprofil.

@Homer:
                "Sanduhrfigur" find ich klasse! Das merk ich mir... Das trifft zumindest bei Touranfang auch auf mich zu. Ich probier's mal. Bis auf die oft gewöhnungsbedürftigen Farben hab ich da keine Berührungsängste. Am Besten wird wahrscheinlich sein, ich bestell mir die Sachen dann 1 Nr größer?

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1463
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
                  @ TeilzeitAbenteurer:
                  Die Suchmaschine meines Vertrauens hatte mit Patagucci (gestehe: hab ich noch nie gehört...) ein großes Problem. Kannst Du einen Händler empfehlen?
                  Oh, Sorry: Patagucci=Patagonia wundert mich eigentlich, dass die Suchmaschine bei der Herstellung des Zusammenhangs nicht behilflich war. Die gibt's eigentlich überall im besser sortierten Fachhandel.

Edit: Die Suchmaschine meines Vertrauens spuckt übrigens auf der ersten Seite dieses hier aus
                  Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 21.03.2013, 13:33.

Kommentar

• midhighTrek
                    Erfahren
                    • 06.09.2012
                    • 117
                    • Privat

• Meine Reisen

ohhh... jetzt hab ich mich wohl als Begriffsstutzi geoutet... Die krieg ich auch hier in BS nochmal probiert...

Kommentar

• midhighTrek
                      Erfahren
                      • 06.09.2012
                      • 117
                      • Privat

• Meine Reisen

So, nun bin ich mal gespannt: Gestern Abend hab ich dank Fernabsatzgesetz und Kreditkarte noch ein paar verfügbare Modelle (Arcteryx, Patagucci , ES, Schöffel) bestellt. Einige sogar parallel als Herren und Damenmodell. Wäre doch gelacht, wenn da jetzt immer noch nichts dabei sein sollte... Hoffe nur, dass ich die dann auch alle bis auf 1 zurückgeschickt habe, bevor die KK abbucht...

Kommentar

• Alexa
                        Erfahren
                        • 11.03.2012
                        • 291
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich dem Tipp an, probier mal Arc'teryx an!

Da haben die Frauenklamotten einen recht langen Schnitt, lange Ärmel und breite Schultern.
                        Ich hab eine Gamma SL Softshell. Das ist Softshell ohne Fleecefutter, einfach nur einlagig der Softshell-Stoff. Gibt's auch für Männer, ist vielleicht was für dich.

Männermodelle (aber nicht die Softshell, was anderes) hatte ich auch mal an, bei meinem Brustumfang von 105 cm hatte ich noch etwas Platz in der Jacke Größe M.
                        Schultern hatten auch genug Platz, Ärmel lang genug (bei 180 cm Körpergröße).

Such ein bißchen rum im Internet, auch mal bei PM-Outdoorshop, dann findest du sicher auch verbilligte Arc'teryx-Sachen.

Kommentar

• midhighTrek
                          Erfahren
                          • 06.09.2012
                          • 117
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                          Ich schließe mich dem Tipp an, probier mal Arc'teryx an! Ich hab eine Gamma SL Softshell.
                          Am Bsp Gamma SL und LT hab ich's tatsächlich hier vor Ort probieren können - mit intressantem Ergebnis:
                          • Gamma SL Men, Gr. M, sitzt nicht gut, Größe ist aber "richtig"
                          • Gamma SL Women, Gr. L, sitzt vom Schnitt her tatsächlich gut - ich bräuchte aber wahrschienlich XL, das nicht da war. (Davon ab wär mir das SL auch mit Wolle drunter im Winter aber zu dünn denke ich...)
                          • Gamma LT Men, Gr. M, sitzt richtig mies - hätte ich nicht gedacht, nachdem das SL ja zumindest nicht ganz schlecht saß.

Ich hab mir jetzt mal das Gamma LT Women und das Gamma MX Women Hoody zum Probieren bestellt - jeweils in L, jeweils für < 100.- Hoffentlich passt min. 1 davon...

Montane Sabretooth in M war vom Schnitt her auch gut, nur zu klein. ich hab's jetzt mal in L bestellt, aber eigentlich wollt ich nicht knapp 200,- ausgeben... Das Montane Alpine Stretch war übrigens dann auch schon in M deutlich zu weit/leger...

Anscheinend muss man echt jedes Modell anprobieren. Noch nicht mal die gleiche Größe beim gleichen Hersteller ist aussagekräftig. Langsam macht's mir keinen Spass mehr...

Kommentar

• mrfranzdaniel
                            Neu im Forum
                            • 30.01.2013
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn man kein Problem mit militärischen Ausrüstern hat, kann ich die Helikon Gunfighter empfehlen. Diese Softshell hat sämtliche features die man sich wünschen kann und ist dabei noch bezahlbar. Die Jacke ist auch weiter geschnitten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• midhighTrek
                              Erfahren
                              • 06.09.2012
                              • 117
                              • Privat

• Meine Reisen

So: Montane Sabretooth (Gr. L) oder Arcteryx Gamma MX Womens (Gr. L) passen!

Dabei scheint mir die Sabretooth die im ersten Moment die durchdachtere Jacke zu sein: Hohe Taschen überm Hüftgurt und besser sitzende Kapuze mit Draht im Schirm und Klett-Streifen zum Einrollen. Für die Gamma MX spricht momentan der deutlich günstigere Preis: 90,- vs. 180,- ...und die geilere Farbe: Ich mag's grell und bunt

Ein Kältetest kommt gleich noch vor der Haustür...

Kennt zufällig jd. von euch beide Jacken und kann etwas zur Dauer sagen, die sie einen Nieselregen überstehen, bevor sie durchsuppen. Oder gibt's sonst etwas, was im Dauergebrauch (mit Kind und Kraxe bzw. 20kg Rucksack) zu beachten wäre?

Kommentar

Lädt...
                              X