Handschuhe für Wintertouren im nördlichen Schweden!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handschuhe für Wintertouren im nördlichen Schweden!!!

    Hi Ihr!!

    Ich möchte demnächst eine Wintertour im nördlichen Schweden machen (denke mal bis -30 Grad kanns schon gehen). Ich brauche hierfür noch gut und zuverlässige Handschuhe, die ich bei diesen Temperaturen zuverlässig benutzen kann.

    Sie sollten:

    - der Kälte Stand halten können
    - atmungsaktiv
    - Wasserabweisend
    - und zu guter letzt auch noch in einem handlichen Format konstruiert sein.

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

    MFG Hannes

  • DerChemiker
    Dauerbesucher
    • 24.07.2003
    • 610

    • Meine Reisen

    #2
    fingerhandschuh und dann fäustlinge drüber

    Kommentar


    • Wiking
      Gerne im Forum
      • 28.10.2004
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Würde auch sagen, daß Fingerhandschuhe und Fäustlinge drüber das Beste sind. Schau Dir mal die Power Stretch Glove und die Expedition Mitt von Marmot an. Ist meiner Meinung nach eine recht gute Kombination für sehr kalte Gegenden. Auch wenn sie nicht gerade billig sind.

      Viele Grüße,

      Dom
      --- Soweit die Füße tragen! ---

      Kommentar


      • Eifel-Yeti
        Erfahren
        • 06.11.2004
        • 125

        • Meine Reisen

        #4
        - Seidenfingerhandschuhe + z.B. dicke GoreTex Fingerhandschuhe (wenn Fäustlinge zu globig)

        oder fürs Extreme:

        - Neoprenfingerhandschuhe mit Innen-Fleece + dicke Fäustlinge
        NaTOURwunder.de

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaub vor Kurzem hatte Träuma einen Thread zum gleichen Thema...
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Außen: Fäustlinge oder 3-Fingerhandschuhe, innen 5-Fingerhandschuhe.

            Warme Traumkombination: Fäustlinge von Mammut oder Marmot, innen Black Diamond Dry Tool.

            Ist die Kombi zu kalt, Schladminger Fäustlinge. Ultimative Wärmepolster, mein Vater hat damit auf Tour alternativ seine Finger oder das Bier auf Tour kalt gehalten.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Becks
              Außen: Fäustlinge oder 3-Fingerhandschuhe, innen 5-Fingerhandschuhe.
              Auch meine Empfehlung. Neo-Handschuhe halte ich für nicht geeignet, da es "schwitzige Hände" gibt. Neo ist ok im Wasser, und dann auch nicht direkt auf der Haut, sondern mit Fleece oder so drunter, aber das hat man bei tiefen Minusgraden seltener.
              Ausser einem Kombihandschuh für richtig tiefe Temperaturen würde ich noch einen dünnen Polarstretch-Handschuh mitnehmen, zum Hantieren, wenn Du Dich warmbewegt hast, und zum Anfassen speziell von Metall (Kocher, Töpfe, Ski- oder Schneeschuhbindungen etc).
              Seidenhandschuhe hatte ich früher auch mal, finde ich heute technisch überholt und zu empfindlich. Viel Wärme haben die auch nicht gebracht.
              Hawe

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Becks hats auch schon erwähnt:
                Wolle hat auch in Zeiten hochmoderner Kunstfaser ihre Berechtigung.
                Die reizt die Haut etwas (wenns unangenehm wird auch gerne als "kratzen" bezeichnet...) wodurch diese stärker durchblutet wird und wärmer wird. Funktioniert natürlich nur, wenn die Wolle direkt auf der Haut getragen wird, also ohne Unterziehhandschuh.
                So ne Wirkung gibts glaub ich noch bei keiner Kunstfaser. Und ein "kratzen" hab ich bei meinen gewalkten Wollfäustlingen (Hersteller unbekannt...) noch nicht gemerkt.
                Wenn die zuwenig winddicht sind, kann man noch Überhandschuhe wie z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...kat=Handschuhe
                drüberziehen. Ich hab nicht die von Berghaus, sondern "Shell Mitts" von Marmot, etwas billiger als die Berghaus, aber bei Globi z.Zt. ausverkauft...
                Mit so ner Kombi würd ich mich ohne Bedenken im Winter nach Lappland trauen, habs aber noch nicht ausprobiert. Aber in den Alpen im Winter funktionierts.

                Gruß,
                cd

                Ach ja: fürs Lager oder so natürlich trotzdem noch dünne Fingerhandschuhe...

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Dom!!!

                  Die Handschuhe "Marmot Expedition MItt" sind grad bei Globi leider ausverkauft. Weisst du ob Globi die wieder ins Sortiment aufnimmt?

                  Mfg Hannes

                  Kommentar


                  • mark23
                    Erfahren
                    • 19.11.2002
                    • 289
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Becks
                    [...] 3-Fingerhandschuhe [...]
                    Wo? Wer bietet sowas an?

                    Gruß

                    Mark23

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe die Randonee Mitt von Marmot in XL in Kombination mit einem Windstopper von Marmot oder Solo. Die müssten auch warm genug sein. Von Vaude habe ich noch die Himalaya Mitt aus gewalkter Wolle. Die MArmot Rand... gibt es glaube ich noch im Angebot bei Globi
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        #12
                        - Dünne Unterzieh-Fingerhandschuhe, als extra Wärmereserve, zum Fotografieren, beim Essen, für feine Arbeiten.
                        - "Normale" Fingerhandschuhe (ich nehme immer Windstopper) als Arbeitshandschuhe.
                        - Dicke Wollfäustlige als Wärmeschicht.
                        - Winddichte Überzieh-Fäustlinge. Mit langer Stulpe; xy-tex oder Baumwolle.
                        Je nach Wetter einzeln oder kombiniert zu benutzen.

                        Viele Grüße,
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Wiking
                          Gerne im Forum
                          • 28.10.2004
                          • 97
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Hannes1983

                          Die Handschuhe "Marmot Expedition MItt" sind grad bei Globi leider ausverkauft. Weisst du ob Globi die wieder ins Sortiment aufnimmt?
                          Hi Hannes,

                          ich kann Dir leider nicht sagen, ob Globi die wieder ins Sortiment aufnimmt. Denke aber ja, da sie wohl gut nachgefragt werden.
                          Aber schau mal auf http://www.marmot.de/, darüber kannst Du auch den Katalog ordern.

                          Viele Grüße,

                          Dom
                          --- Soweit die Füße tragen! ---

                          Kommentar


                          • Eifel-Yeti
                            Erfahren
                            • 06.11.2004
                            • 125

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Hawe
                            Neo-Handschuhe halte ich für nicht geeignet, da es "schwitzige Hände" gibt. Neo ist ok im Wasser, und dann auch nicht direkt auf der Haut, sondern mit Fleece oder so drunter, aber das hat man bei tiefen Minusgraden seltener.
                            In der Praxis ist es aber so, das man bei großer Kälte da drinn nicht schwitzt (das die Hände in Handschuhen etwas feucht werden können aber nunmal keine Handschuhe der Welt gänzlich verhindern). Neopren hat den Vorteil, das es Wärme sehr gut isoliert und sehr beständig gegen Feuchtigkeit von außen reagiert. Das bischen Handfeuchtigkeit nimmt das Fleece-Inlet auf.

                            Hier geht es schließlich ja auch um Praxistipps und nicht nur um oftmals überteuerten High-Tech-Firlefanz und ich bin mit dieser von mir beschriebenen Kombi Jahrelang sehr gut gefahren und werde das in 2 Wochen wohl auch wieder tun. :P
                            NaTOURwunder.de

                            Kommentar


                            • Hannes1983
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2003
                              • 835
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Leutles!!!

                              Eure Tipps hören sich sehr gut an. Ich denke ich werde mich für die Neopren + Fäustlingenmischung entscheiden. Und für die gelegentlichen Sachen, z.B. fotografieren usw.

                              Danke für eure super Tipps, die werden mich hoffentlichen vor der
                              Kälte des Nordens bewahren. :-)

                              Solltet ihr noch mehr Ideen haben, dann her damit.

                              See you Hannes

                              Kommentar


                              • ironied
                                Neu im Forum
                                • 11.12.2010
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Marmot "Randonnee Mitt" oder "Expedition Mitt"

                                Hallo Winter-begeisterte,

                                bin auf der Suche nach warmen Ski-Handschuhen für meine Freundin und bei meinen Recherchen auf folgende Auswahl gestoßen:

                                Marmot Randonnee Mitt
                                Marmot Expedition Mitt
                                The North Face Himalayan Mitt
                                Dakine SAVANA MITT Ski-/Snowboardhandschuh (als billigere Variante)

                                Laut Marmot Homepage ist der Unterschied zwischen Marmot Randonnee Mitt und dem Expedition Mitt das Außenmaterial (GORE-TEX® XCR vs. Marmot MemBrain).
                                Ich denke mal GORE-TEX® XCR müßte wasserdichter sein, jedoch hat der Randonee Mitt auf Globetrotter nicht gerade die besten Kundenbewertungen:

                                http://www.globetrotter.de/de/shop/d...bded5faa077a31

                                Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Hab ihr eine Empfehlung für mich?
                                Reicht vielleicht schon der Dakine Handschuh oder bin ich mit den Marmot besser beraten?
                                Zuletzt geändert von ironied; 12.12.2010, 02:49.

                                Kommentar


                                • Storm80
                                  Neu im Forum
                                  • 14.01.2011
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Handschuhe für Wintertouren im nördlichen Schweden!!!

                                  Hi

                                  ich persönlich schöwere auf folgende Handschuhe. Sie sind sehr beweglich und eigenen sich damit prima zum Fotografieren (: Trocken bleibt man ohnehin, da sie eigentl. aus dem Wassersport kommen und warm halten tun sie auch, sofern man nicht zwingend Schneemänner mit ihnen bauen möchte

                                  Lieben Gruß :]
                                  Zuletzt geändert von Freak; 23.01.2011, 18:06. Grund: Link entfernt

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Handschuhe für Wintertouren im nördlichen Schweden!!!

                                    Für Nordschweden im Winter mit den offenen Fingerkuppen unbrauchbar.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Handschuhe für Wintertouren im nördlichen Schweden!!!

                                      Ich habe mir an Weihnachten was aus Schweden mitgebracht.

                                      http://www.5etta.nu/produkterna.html

                                      Ich habe mir für die Jagd in Mitteleuropa die Basic Line Fäustlinge gekauft, darin enthalten ein paar Liner Handschuhe zusammen 425 SEK.
                                      Ich kombiniere sie aber mit ein paar Haglöfs Primo Liner.

                                      Für den Winter in lappland gibts die High Line gleiches Prinzip aber dicker 970 SEK.

                                      Ich finde sie klasse.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Handschuhe für Wintertouren im nördlichen Schweden!!!

                                        Ich würde mal die Fjell Votten von Hestra in die Runde werfen. In Kombination mit dünnen Fingerhandschuhen sehr variabel.
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X