Unter die Hardshell: Fleece- oder Primaloftjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Unter die Hardshell: Fleece- oder Primaloftjacke?

Hallo,
    gerade habe ich im WSV vor Ort eine Primaloftjacke für schlappe 28,-€ entdeckt. Karstadt-Eigenmarke Moorhead, außen so Art Pertex-Nylon, Schnitt eher so lala und Kragen zu weit. Aber ich würde sie auch nicht solo, sondern als Isolation im Winter unter der Hardshell tragen. Nun habe ich aber eigentlich bereits drei Fleecejacken unterschiedlicher Stärke hier rumfliegen. Dringender Bedarf ist also nicht da.
    Deshalb meine Frage: hat eine Primaloftjacke durchschnittlicher Dicke (schätze Füllung so 100g/qm?) eine signifikant höhere Wärmeleistung als ein 200'er Polartec-Fleece?

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unter die Hardshell: Fleece- oder Primaloftjacke?

nein.

ist eher ne kompfort sache find ich, ich hab auch etliche fleece sachen und 100er primaloft jacke, und verwende im grunde fleece lieber.

aber für 30€ würd ichs trotzdem kaufen, günstiges neues spielzeug.

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      nein.

ist eher ne kompfort sache find ich, ich hab auch etliche fleece sachen und 100er primaloft jacke, und verwende im grunde fleece lieber.

aber für 30€ würd ichs trotzdem kaufen, günstiges neues spielzeug.
      Nee, Kleiderschrank ist schon so voll und ich will überflüssigen Konsum massiv einschränken. Also wenn hier deiner Einschätzung nicht doch noch mehrere User widersprechen, dann bleibt die Primaloftjacke im Laden.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19462
        • Privat

• Meine Reisen

Primaloft ist leichter und lässt sich kleiner komprimieren., außerdem bei Nässe besser isolierend.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• emdoubleu
          Dauerbesucher
          • 25.07.2011
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Primaloft ist leichter und lässt sich kleiner komprimieren....
          Hi,

genau da sehe ich auch die Vorteile ggü. einer Fleecejacke.

Ich hatte mir das mal durchgerechnet, im Schnitt würde ich bei meiner Größe (XL) rund 100gr Gewicht z.B. ggü. einer Fleecejacke aus Polartec Thermal Pro einsparen, das Packmaß im Rucksack ist auch deutlich kleiner.

Da es mir aber mit etlichen vorhandenen und noch lange nicht verschlissenen Fleecejacken im Kleiderschrank genauso geht, habe ich den Kauf auch auf unbestimmte Zeit verschoben, bis tatsächlich eine NOTWENDIGE Ersatzbeschaffung ansteht. Schneller, besser, weiter, leichter geht immer...
          Gruß
          Markus

Kommentar

• swe68
            Erfahren
            • 28.05.2009
            • 261
            • Privat

• Meine Reisen

Primaloft ist leichter und lässt sich kleiner komprimieren...
            Genau das. Mir ist kürzlich ein Primaloft-Pullover von Adidas zum kleinen Preis zugelaufen. Ich habe ihn auf Wintertouren und bei längeren Läufen, wenn Startpunkt <> Endpunkt dabei. Aber ich finde auch wichtig, dass er gut sitzt. Nur weil er von Moorhead gerade günstig ist, würde ich ihn nicht kaufen, wenn der Sitz nicht in Ordnung ist.
            Meistens reichen ja doch Fleecejacken...

Kommentar

• pinguin
              Erfahren
              • 19.06.2009
              • 419
              • Privat

• Meine Reisen

Primaloft ist leichter und lässt sich kleiner komprimieren., außerdem bei Nässe besser isolierend.
              Aufgrund des Außenmaterials sind meine Primaloft-Sachen auch deutlich windabweisender als Fleece. Dadurch aber auch weniger atmungsaktiv als Fleece.

Wenn Atmungsaktivität wichtig ist und Komprimierbarkeit keine wesentliche Rolle spielt, würde ich Fleece nehmen.

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Den einzigen Vorteil den Fleece gegenüber Primaloft hat, ist meisten der Preis. In dem Fall hier, preiswert gegenüber preiswert ist es eigentlich egal was man kauft.
                Ein gutes 200er Polartec Thermal Pro hat ungefähr die gleiche Wärmeleistung wie eine vernünftige 60er One/Sport Primaloft.Ein 100er Primaloftjäckchen ist etwas wärmer. Viel wichtiger sind die verwendeten Außen/Innestoffe. Pertex Microlight innen bedeutet weniger Dampfdurchlaß als Quantum= frieren und auskühlen.

Vorteile Primaloft mit den richtigen Materialien:
                -leicht
                -klein komprimierbar
                -besserer Wärmerückhalt
                -solo tragbar
                -schnell trocknend
                -zusätzlicher Windschutz unter dünnen Windjacken
                -zusätzlicher Nässeschutz unter defekten Hardshells

Kommentar

• Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 992
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                  Viel wichtiger sind die verwendeten Außen/Innestoffe. Pertex Microlight innen bedeutet weniger Dampfdurchlaß als Quantum= frieren und auskühlen.
                  Innen ist ganz normales Nylon. Bin mir beim Außenstoff auch nicht sicher, worum es sich da handelt. Ich meinte es sieht nur so ähnlich aus, wie pertex-Nylon. Ist halt so ein Mini-Ripstopnylon, wie es bei leichten Windjacken oft zu sehen ist.
                  Aber da ich sie wirklich nur unter einer Hardshell tragen würde, scheinen die Vorteile gegenüber meinen bereits vorhandenen Fleecejacken den Kauf wohl doch nicht zu rechtfertigen.

Kommentar

Lädt...
                  X