Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

    Also ich trage die Meindl Perfekt, behandle sie regelmäßig mit Meindl Sil-Proof und sie sind wasserdicht. Das Wasser perlt so richtig schön ab, damit kannst Du locker durch Bäche gehen ohne dir Sorgen zu machen. Atmungsaktiv sind sie auch, kommt mir jedenfalls so vor. Das Fußklima ist ideal, sogar wenn man den ganzen Tag reingeschwitzt hat, fühlen sich die Füße trocken an (richtige Socken vorrausgesetzt). Einziger Nachteil ist das recht hohe Gewicht, woran man sich aber schnell gewöhnt und dass die Schuhe länger zum Trocknen brauchen, wenn sie mal richtig nass sind, weil z.b oben Schnee reingefallen ist. Ich empfinde sie als sehr bequem und würde sie jedem Membranschuh vorziehen(und ich hatte einige). Die Membran funktioniert außerdem nur unter bestimmten Bedingungen (Temperaturunterschied Im Schuh / Umwelt), der Perfekt ist wirklich immer wasserdicht, sofern er richtig gepflegt wird.

    Kurzer Dialog zwischen mir und einem Schuhverkäufer in einem tiroler Sportgeschäft:

    Ich: "Hallo, habt ihr den Meindl Perfekt da?"

    Verkäufer: "Naa, des is ja a Schua fürs Lebn!"

    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • couchpotato
      Erfahren
      • 27.02.2011
      • 331
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

      Zitat von ElComandante Beitrag anzeigen
      Leder ist nur leider nicht wetterfest(wasserdicht).Und wenn man die Stiefel bearbeitet mit zb Sno Seal, dann geht zu kosten der Atmungsaktivität
      das sieht man wieder mal, dass werbung funktioniert. den blödsinn verzapft gore ja auch schon seit jahren mit irrem werbeetat, da muss es ja wahr sein!
      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

      Kommentar


      • Waldliebhaber
        Erfahren
        • 11.01.2010
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

        Zitat von ElComandante Beitrag anzeigen
        Welche Membran ist denn besser als "goretex" ?
        Gar keine Membran
        Leider geht der Trend immer mehr in diese Richtung.
        Da freut man sich richtig, wenn ein Hersteller mal wieder Modelle ohne dieses Zeug auf den Markt bringt.

        Schuhe imho lieber etwas leichter und ohne Membran kaufen.
        Hat man mehr und länger Spaß mit.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Ich tät es mal mit Bergschuhe probieren. Am besten Du gehst in ein entsprechendes Schuhgeschäft und lässt dich dort beraten.
          Was sind die besten Modelle ohne Membran von den Herstellern Meindl,Lowa und Hanwag?

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

            Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
            das sieht man wieder mal, dass werbung funktioniert. den blödsinn verzapft gore ja auch schon seit jahren mit irrem werbeetat, da muss es ja wahr sein!
            Ich trage hin und wieder auch mal die 08/15 BW Stiefel.Die haben ja auch keine Membran und ich muss sagen das gerade bei diesem Wetter ein Top Klima im Stiefel herrscht.Wie das dann im Sommer ausschaut muss man dann sehen.

            Kommentar


            • Waldliebhaber
              Erfahren
              • 11.01.2010
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

              Zitat von ElComandante Beitrag anzeigen
              Was sind die besten Modelle ohne Membran von den Herstellern Meindl,Lowa und Hanwag?
              Kannst ja mal bei Globi durch's Angebot klicken.
              Die Bewertungen sind schon mal eine große Hilfe.

              Bei Wanderschuhen/-Stiefeln geht allerdings nix über ausführliches Probetragen im Laden.

              Kommentar


              • Elorrr
                Dauerbesucher
                • 12.02.2013
                • 536
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Schuhe für Wanderung in den Alpen?

                Von Meindl kann ich aus eigener Erfahrung den Perfekt und den Ortler uneingeschränkt empfehlen.
                Von Hanwag ist der Bergler auch ganz gut, mir ist die Sohle aber zu weich. Fürs Gebirge mindestens einen B/C Schuh.

                Richtig gute Lederstiefel sind zwiegenäht. Wenn Du darauf achtest kannst nicht viel falsch machen. Das wichtigste ist aber, dass er passt. Manche sprechen ja von mehreren hundert Kilometern zum Einlaufen von solchen Schuhen, wenn der Schuh aber richtig passt, reichen eigentlich 3-4 gute Tagestouren. War bei mir zumindest so.
                All generalizations are false, including this one.

                Kommentar

                Lädt...
                X