Mammut Soulfly Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Mammut Soulfly Jacket

    Kann irgendjemand etwas zu der Jacke oder zu "GoreTex-Softshell" sagen? Klingt wie die ultimative Winterjacke, hat aber auch eine stolzen Preis. Was ich suche ist eine Jacke, die möglichst atmungsaktiv aber nicht unbedingt 100% wasserdicht ist, aber trotzdem genug Schutz auch im Schneesturm bietet (längerer Schnitt, feste Kapuze). Die meisten Softshells scheiden da aus. Wobei ich den erfahrungsgemäß sehr schwergängigen wasserdichten RVs auf einer Wintertour eher skeptisch gegenüber stehe. Habe mal irgendwo gehört, dass die bei sehr tiefen Temperaturen nicht mehr gehen?

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...kat=Bekleidung

    Christine

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Patagonia Stetch boundary?!

    Nicht ganz wasserdicht, atmungsaktiv,
    feste Kapuze, lang geschnitten,

    DiKe

    Zitat von Frido
    Habe gestern ein bisschen bei Globi in Berlin gestöbert. Folgende Schnäppchen fielen mir auf - und da dachte ich, ich sollte hier mal das Mitlesen aufgeben und mich registrieren, um das mitzuteilen:

    Patagonia Stretch Boundary Jacket in leuchtendem quietschgelb (wird Becks freuen ), offiziell heisst die Farbe Desert Sun, runtergesetzt von 359,- auf mittlerweile 99,- Euro. Mehrere Exemplare vorhanden, vorzugsweise L und XL. Das ist eine warme Softshell, gedacht zum Snowboarden/Skifahren, ich hab sie mir einfach als warme Winterjacke gekauft, allerdings noch zum Preis von 179,-, was ich schon günstig fand...

    Frido.
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • DerChemiker
      Dauerbesucher
      • 24.07.2003
      • 610

      • Meine Reisen

      #3
      Vorsicht:

      http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=6900

      Das Teil ist nicht das was du suchst! Es ist nähmlich 100% wasserdicht...
      http://www.mammut.ch/mammut/katalog....&did=53&dart=4


      Es gibt shon einen Softshell mit Kapuze Thread.

      Wasserdichte RVs: es gibt unterschiedliche Qualitäten, aber ich würde mich von der leichten Schwerfälligkeit nicht abschrecken lassen.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        @ Christine M
        Wie schon von "Der Chemiker" erwähnt: Die Mammut ist mit Sicherheit nicht das, was Du suchst. Lt. Mammut wird bei der Jacke übrigens noch nicht mal XCR, sondern das alte Standard Gore-Tex verarbeitet. Globetrotter geht für meinen Geschmack mit diesem neumodischen Begriff inzwischen ziemlich großzügig um. Alles mutiert plötzlich irgendwie zur Softshell, na ja...

        Eine wirklich tolle, sehr atmungsaktive und nässeresistente Winter Jacke ("echtes" Softshell im eigentlichen Sinn) ist das Patagonia Mixmaster Jacket aus Polartec Powershield Laminat mit Fleece Futter und Kapuze. Hatte die Jacke selbst mal ein paar Tage und war hin und weg von dem Teil. Leider hat sie nicht optimal gepasst (), sonst hätte ich sie behalten.

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Besten Dank für die Hinweise, da kann ich ja genausogut weiterhin meinen alten GoreTex-Parka nehmen (und weiter schwitzen). Man merke: nicht überall, wo Softshell draufsteht, ist auch Softshell drin.

          Christine

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Also als ultimative Winterjacke und noch atmungsaktiv gilt bei mir Baumwolle - ob nun Norröna oder Fjellraven oder sonst was hängt vom Geschmack des Schnittes ab. Ich persönlich bin mit der puristischen FR Jacke Nordli voll zufrieden.

            Torsten

            Kommentar


            • Blackfux
              Erfahren
              • 30.08.2004
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi.
              Zitat von Corton
              Lt. Mammut wird bei der Jacke übrigens noch nicht mal XCR, sondern das alte Standard Gore-Tex verarbeitet.
              In meiner Soulfly prangt aber ein Gore-XCR-Schild.
              Als Softshell würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen, eher als Hybrid zwischen bequemer Softshell und Hardshell.
              Entgegen den Angaben im Globi-Katalog hat die Jacke allerdings keine Nano-Sphere-Ausstattung.
              Die Atmungsaktivität reicht für mich vollkommen aus und die Jacke ersetzt mir eine GoreTex-Jacke + 200er Fleece, was die Isolation angeht.
              Kaufentscheidend war für mich allerdings - abgesehen von meinem Mammut-Fetish - das Material, die Jacke ist super bequem und ich raschele damit nicht durch den Wald...
              Die Reißverschlüsse zeigten übrigens bei -10°C keine Ausfallerscheinungen.

              Grüße ~ Ursel

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Blackfux
                In meiner Soulfly prangt aber ein Gore-XCR-Schild.
                Dann liegt der Fehler auf der Mammut Website: Klick

                Bei der Soulfly steht lediglich anstatt des XCR-Labels.

                Corton

                Kommentar


                • Blackfux
                  Erfahren
                  • 30.08.2004
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi.
                  Zitat von Corton
                  Dann liegt der Fehler auf der Mammut Website
                  Mhh, muss wohl. Folgende Etiketten befinden sich an bzw. in der Jacke:


                  Ich gehe mal nicht davon aus, dass Mammut da falsche Etiketten reinnäht.
                  Auf den Papier-Etiketten der Jacke ist dagegen auch nur das normale Gore-Logo + der Soft Shell Schriftzug.

                  (Und weil ich jetzt mal neugierig war: meine anderen Mammut XCR-Sachen haben überhaupt kein Gore- oder Gore-XCR-Logo, sondern nur den kleinen schwarzen Einnäher, wo in gelb Gore-XCR draufsteht.)

                  Allerdings hat Mammut es mit den Etiketten sowieso nicht so. An meiner Cerro-Torre fand sich kein Hinweis auf die NanoSphere-Ausrüstung - die freundliche Dame vom Mammut-Kundendienst erläuterte uns dann, dass sie einen Etiketten-Engpass hatten und somit viele Jacken ohne den entsprechenden Anhänger ausgeliefert hätten.

                  Grüße ~ Ursel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X