BP Longjacket; Workwear als Outdoorkleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KleinerBauer
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2004
    • 25

    • Meine Reisen

    BP Longjacket; Workwear als Outdoorkleidung?

    Hi,

    im November habe ich vier 3in1 Jacken (250-300 EUR) in einem Outdoorladen anprobiert. Die Bedingungen waren:
    - abnehmbare Kaputze
    - Fleece Innenjacke
    - Lüftungsöffnungen unter den Armen
    - Ausenjacke soll ohne Innenjacke nicht wie ein Sack an einem runterhängen
    - Jacken sollten sowohl optisch für Rucksacktouren als auch für den normalen - Alltag geeignet sein
    - athmungsaktiv und wasserdicht (zumindest so gut wie möglich )

    Eine Jacke erfüllte auch alle Bedingungen bis auf die abnehmbare Kaputze. jedoch war sie mit 299 EUR zu teuer. Im Dezember habe ich dann die 3in1 Jacke von Tchibo für 69 EUR anprobiert, aber an ihr war eigentlich alles schlecht

    Nun war ich vor einigen Wochen mit einem Freund in einem Laden für Berufsbekleidung. Dort viel mir dann eine Arbeitsjacke von BP auf. Preis 199 EUR (im Internet 179 EUR), Verarbeitung sehr gut und einfache "Bedienung":

    BP Longjacket mit heraustrennbarer Fleece-Jacke 1851
    gefüttert, durch Reißverschluss heraustrennbare Fleece-Jacke, einrollbare und abnehmbare Kapuze, Kinnschutze, doppelte Blende, die untere mit einer nach außen gelegten Regenrinne, 1 mit Reißverschluss verschließbare Innentasche, Dokumententasche, Handytasche, 2 Seitentaschen, 2 mit Patte und Reißverschluss verschließbare Brusttaschen, Lüftungsöffnungen, verstellbare Ärmelbündchen, Taillenverstellung, geräumige Dokumententasche mit Netztasche und Stiftschlaufen von außen erreichbar, innenliegende Saumweitenverstellung

    Obermaterial: 100% Cordura® und atmungsaktive, wasserdichte Membran
    Futter: 100% Polyamid

    Fleece-Jacke zu Longjacket 1851
    Antipilling-Ausrüstung, gefüttert, Wendereißverschluss, 2 durch Reißverschluss verschließbare Seitentaschen, 1 innenliegende Handy-Tasche, innenliegende Saumweitenverstellung, Befestigungslaschen in der Rückenmitte an Saum, Kragen und Seiten



    Was haltet ihr von dieser Jacke? Hat schon jemand Erfahrung mit BP Klamotten? Übrigens gabs auch sonst recht günstige Sachen wie Hosen, T-Shirts, Messer, Äxte usw., vielleicht sind Läden für Berufsbekleidung ein Geheimtipp für Outdoormenschen

  • Berti
    Erfahren
    • 17.09.2004
    • 106

    • Meine Reisen

    #2
    ich mag die herausnehmbaren fleece jacken zwar sowieso nicht, aber wenn man will ..

    Das Problem bei Workwear ist oft das hohe gewicht .. da arbeitskleidung natürlich sehr robust sein muss .. keine ahnung ob das auf die BP jacke zutrifft ;)

    Kommentar


    • outdoorbaer
      Erfahren
      • 08.12.2004
      • 283
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ...wenn Du es nicht gerade eilig hast, schau doch mal hier nach... da hab ich vor einiger Zeit ne Mammut Cumbre - Jacke 150 Euro Günstiger bekommen... Man muß halt nur warten bis das richtige im Angebot ist..
      BY odi

      ...The World is not a Perfect Sphere...

      Kommentar


      • KleinerBauer
        Anfänger im Forum
        • 06.09.2004
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        das mit dem Gewicht stimmt schon, aber das störte mich nicht so. Ich frage mich nur wie sich der Stoff gegen Goretex oder Texapore schlagen würde.

        Kommentar


        • Bundesbär

          Gerne im Forum
          • 18.01.2004
          • 94
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Au ja, gutes Thema.

          Also zu Deiner Jacke:

          179 € sind eigentlich schon ne Menge Geld, da würd ich ehrlich gesagt einfach noch weiter vergleichen. Ein kurzer Blick in den Globi-Katalog sagt mir, dass man in dem Preissegment schon einiges erwarten darf. Was jetzt nicht heißen muss, dass die Jacke schlecht ist, aber Du wirst von dieser Jacke kaum irgendwo einen Testbericht finden oder jemanden, der sie auf Touren trägt.

          Allgemein zum Thema Workwear:
          Ich trage auch ne Menge Sachen aus dem Berufsbekleidungsladen.
          Gründe:
          - ich hab sie zum Teil schon (hab öfter als Hilfsschlosser und in der Gießerei gejobbt)
          - sie sind robust
          - sie sind so geschnitten, dass man sich gut darin bewegen kann
          - sie sind meist unschlagbar billig
          Grad das letzte fällt für mich ins Gewicht z.B. die Wärmeweste, die ich auf meinem Avartar trage, hat 10 € gekostet, eine andere saugute für drüber grad mal 20 €. Im Outdoorladen kann ich froh sein, wenn ich dafür ein paar Socken kriege.
          Dass der Kram allerdings meist ziemlich schwer ist und groß im Packmaß stimmt wohl, man kann eben nicht alles haben. Jedoch fällt das IMO bei Sachen, die man eh die ganze Zeit anhat nicht so ins Gewicht.
          Also wenn man damit leben kann, dass man nicht die neueste Technik geboten bekommt, halte ich Berufsbekleidung schon für einen Geheimtipp.
          Allerdings renne ich im Winter draußen ja auch noch mit Wollpullovern etc. rum. Weiß ja nicht, das soll ja auch nicht so jedermanns Sache sein.

          Zitat von KleinerBauer
          Ich frage mich nur wie sich der Stoff gegen Goretex oder Texapore schlagen würde.
          Zum Vergleich Cordura und Gore-Tex:
          Au weia, hoffentlich greife ich hier nicht in einen laufenden Glaubenskrieg ein...
          Cordura ist eigentlich nur ein besonders dicht verwobenes Polyamid-(=Kunstfaser)gewebe, sauschwer, saustabil und naja, eher mäßig atmungsaktiv. Gamaschen sind öfter aus Cordura, Taschen, Motorradbekleidung, heavy duty Zeugs.
          Gore-Tex hingegen ist eine Teflonfolie, die in ein Trägermaterial einarbeitet wird. Ziemlich Atmungsaktiv, bei guter Verarbeitung absolut wasserdicht, winddicht... Ganz was Feines. Aber eben auch entsprechend teuer.
          Insofern Äpfel und Birnen. Wenn Du für den gleichen Preis ne Gore-Tex Jacke findest, gib mir bescheid, dafür würd ich mich auch interessieren. :wink:
          If it's stupid but works, it isn't stupid.

          Kommentar


          • AskeT
            Erfahren
            • 16.11.2003
            • 407

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Bundesbär
            Cordura ist eigentlich nur ein besonders dicht verwobenes Polyamidgewebe [...] Gore-Tex hingegen ist eine Teflonfolie, die in ein Trägermaterial einarbeitet wird. [...] Insofern Äpfel und Birnen.
            Es wurde beschrieben, aus was die Jacke besteht::

            Zitat von KleinerBauer
            Obermaterial: 100% Cordura® und atmungsaktive, wasserdichte Membran

            Zitat von Bundesbär
            Cordura ist eigentlich [..] naja, eher mäßig atmungsaktiv.
            Das kann man so auch nicht stehen lassen. Cordura ist ein recht luftdurchlässiges Gewebe, solange es nicht beschichtet wird. Und bei Jacken, in denen eine Membran verearbeitet wird, ist es i.d.R. nicht beschichtet.


            Gruß
            AskeT

            Kommentar


            • KleinerBauer
              Anfänger im Forum
              • 06.09.2004
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für die Infos. Der Stoff schien mir nicht beschichtet zu sein.

              Ich hab auch mal einen Blick in den Globi vom letzten Sommer geworfen, ist leider schwer zwischen einem Katalog und einer anprobierten Jacke zu vergleichen. Mir kam die Jacke im Vergleich zu den anprobierten Jacken im Outdoorladen halt recht günstig vor (bei gleicher Verarbeitungsqualität, Handling und Funktionen, nur halt beim Gewicht nicht). Vom Gewicht her war die Jacke, wenn man sie mit einer Hand getragen hat, schon deutlich schwerer. Am Körper viel mir das aber nicht mehr so auf.

              @Bundesbär
              Die Socken sind ein gutes Beispiel. Ich hab mir ein Paar im Outdoorladen für 15 EUR geholt und jetzt welche für 5 EUR. Sind zwar etwas anders geschnitten, jedoch wirklich preiswert.

              Mehr Infos zur Jacke gibts unter http://www.bierbaum-proenen.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X