Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

    Hallo

    ich tue mir gerade schwer mit meiner Lösung für die nassen Tage beim Wandern.

    Ich werd im Sommer Norge på langs machen, also Norwegen von oben nach unten durchwandern (dazu kommt noch ein extrathread). Dafür muss/will ich meine 5jährige TNF Resolve Pant (die ist durch) ersetzen. Bisher hatte ich immer Hose + Regenüberhose als Bekliedungskonzept...

    Was suche ich? Natürlich die eierlegende Wollmilchsau, also:

    - robust (3 Monate Einsatzzeit)
    - leicht (man schleppt schon genug rum)
    - wasserdicht (auch auf Dauer)
    - atmungsaktiv: wenn es am morgen schon regnet ist drunter nur die 3/4 icebreaker leggins, aber wenn es erst beim wandern losschüttet, käme die regenhose wohl auch mal direkt auf die Wanderhose (FJ)
    - günstig


    Die Überlegungen / Wünsche gingen erstmal Richtung 3Lagen-Hardshell-Panzer, denn ich mag diese Steifheit und Robustheit des Materials - füllt sich einfach save an (hab ne ProShell Jacke)
    Problem: Die Robustheit erkauft man sich mit Gewicht. 500g - 600g für ne Regenhose - supoptimal, sag ich mal.

    Alternative: 2,5lagen mit eVent. Vorteil: leichter, aber vielleicht weniger robust? Dafür (wohl - keine eigenen Erfahrungen) ziemlich gute Atmungsaktivität. Oder doch Dermizax?

    Oder ganz ein alternatives Bekleidungskonzept bei Regen: Shorts + KuFa-LongJohns/Leggins/Lauftights + Gamaschen um die Knöchel?

    Bisher entdeckt und näher (online) angeschaut:
    - Mountain Hardwear Quasar Pant
    - Rab Latok alpine
    - Patagonia Shadow
    - Bergans Breheimen (II)
    - Bergans Rask Pants / Bergans Morgen Pants


    Auf gehts: Meinungen, Vorschläge, Ratschläge - alles gern gehört.

    Danke

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

    Die Montane Super-Fly kann ich empfehlen. An den Knien und am Hintern extra verstärkt mit abriebfestem eVent, sehr leicht und so "atmungsaktiv" wie eine Baumwollhose,falls es mal steil bergauf geht kann man über die wasserdichten Reißverschlüsse lüften, von unten und oben,Beinabschluß auch gut einstellbar. Das Einsatzgebiet ist bei mir wechselhaftes Wetter im Winter, am wohlsten fühlt man sich wenn es von Regen auf Schneesturm wechselt. Zum Sommereinsatz kann ich nix sagen, da trage ich kurze Ny/Co Hosen auch bei Regen. Schnitt, hier mit Gamaschen, ohne mußt mal hier im Forum gucken,gibt es auch nen Bild von. Mehr hab ich leider nicht:



    Hier sieht man nochmal die Verstärkungen farblich abgesetzt in schwarz, der Rest der Hose ist dunkles blau.



    Die Breheimen hatte ich auch mal, für mich nicht nachvollziehbar warum das die meistverkaufte Regenhose Skandinaviens sein soll.

    Kommentar


    • theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

      Bei wirklich tagelangem Regenwetter finde ich so eine elastische Regenhose sehr angenehm. Das würde also für Dermizax o.ä. sprechen. Wenn die Hose vor allem viel im Rucksack ist, hab ich auch so eine leichte Hose von Montane aus eVent (bei mir glaub die Venture).

      Montane eVent Hosen gibts in England recht günstig, vor allem jetzt im WSV sollte sich was finden lassen.
      Ansonsten könnte ich mir sehr gut die Super Lett von Bergans für Dein Vorhaben vorstellen. Gibts mit verschiedenen RV-Längen, ich würde durchgehenden bevorzugen. Dann bekommt man die Hose auch über (dreckige) Schuhe und kann gut lüften.
      Preislich ist die Hose für ne 3-Lagen Version auch sehr günstig.
      Beispiel. Oder noch leichter und noch günstiger: die Helium.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

        Tja die Frage ist was für dich noch günstig ist oder was du ausgeben kannst und willst !

        Ich habe vor etwa 10 Jahren mir meine 1. Arcteryx Beta AR geleistet und nach 8 Jahren sehr guten gebrauchs gegen eine neue getauscht . Solange es diese Modell gibt werd ich nix anderes mehr Sommer wie Winter tragen !

        Sie ist super bequem , Wind und Wasserdicht ( selbst nach 2 Std. radeln bei Starkregen ) , super robust und durch die seitlichen RVs kann man sch auch gut durchlüften lassen .

        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

          Zitat von marphin Beitrag anzeigen
          - robust (3 Monate Einsatzzeit)
          - leicht (man schleppt schon genug rum)
          - wasserdicht (auch auf Dauer)
          - atmungsaktiv: wenn es am morgen schon regnet ist drunter nur die 3/4 icebreaker leggins, aber wenn es erst beim wandern losschüttet, käme die regenhose wohl auch mal direkt auf die Wanderhose (FJ)
          - günstig


          Die Überlegungen / Wünsche gingen erstmal Richtung 3Lagen-Hardshell-Panzer
          Was heißt für Dich günstig?

          Die bereits erwähnte Bergans Super Lett Long Zip gibt/gab es bei Globetrotter für knapp 110 EUR. Aufgrund des Preises und des geringen Gewichts habe ich die gekauft, aber bisher noch keine Erfahrungen.

          Die Bergans Snøhetta habe ich seit gut einem Jahr. Sehr robust, aber weder leicht noch günstig.

          Kommentar


          • marphin
            Gerne im Forum
            • 06.06.2009
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

            hallo

            die Arcteryx Beta AR hatte ich schon im Blick als 3L Hardshell ganz oben auf der wunschliste stand. preislich natürlich ne nummer, aber kauft man ja wohl erstmal nur einmal...
            im moment fänd ich irgendwie eine leichtere und flexibler lösung angenehmer. daher die frage nach alternativen. es geht so richtung 3/4 icebreaker + eVent oder Dermizax-hose...
            die Montane Super-Fly macht da einen sehr guten eindruck für meine zwecke. robust genug, verstärkt, nicht zu schwer, ordentlich wassersäule, preislich voll OK, eVent wollt ich eh mal testen....ich denk, die werd ich mal bestellen und anschauen.
            danke

            Kommentar


            • Norbert42
              Gerne im Forum
              • 20.07.2009
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

              Hallo,

              da ich auf einer ähnlichen Suche bin wie der Thread-Ersteller, schließe ich mich hier an.

              Meine Situation bisher: geliebte FJ G1000 an schönen Tagen; bei ganztägigem Regen Icebreaker Leggings plus günstige Regenüberhose. Bei aufkommendem Regen an schönen Tagen, kommt die Regenhose über die G1000... was mir aber nicht gefällt, da recht steif. Im Fjell lief es daher darauf hinaus, dass ich jeden Tag von vornherein Leggings+Regenüberhose anhatte...

              Ich suche eine 2,5-3L Hardshell Hose, die ich alleine anziehen kann, also auch bei schönem Wetter. Und wenn es kälter ist, einfach die Leggings drunter. Ich denke, dies sollte z.B. mit den genannten Arcteryx möglich sein.

              Nur, ist das gängig? Oder sind alle Regenhosen als Überhosen gedacht? Gibt es Leute, die "nur" eine robuste Regenhose für alles mitnehmen?

              Hierzu konnte ich noch keine Informationen finden.
              Danke und schöne Grüße!
              Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

              Kommentar


              • Ulmz
                Gerne im Forum
                • 26.06.2011
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
                Ich suche eine 2,5-3L Hardshell Hose, die ich alleine anziehen kann, also auch bei schönem Wetter. Und wenn es kälter ist, einfach die Leggings drunter. Ich denke, dies sollte z.B. mit den genannten Arcteryx möglich sein.

                Nur, ist das gängig? Oder sind alle Regenhosen als Überhosen gedacht? Gibt es Leute, die "nur" eine robuste Regenhose für alles mitnehmen?

                Hierzu konnte ich noch keine Informationen finden.
                Danke und schöne Grüße!
                hallo,

                weil ich diesen thread zufällig gefunden hab:

                was möchtest du denn mit der hose machen?

                ich hab die point five pant von north face, bin damit im großen und ganzen recht zufrieden.
                würde sie aber nie im leben zum normalen wandern tragen!

                ich hab sie an - klar, zum eisklettern.
                aber auch auf schitouren lauf ich nur mehr mit der hose herum.
                man kann sie auch schön kombinieren mit einer fleece hose darunter oder ggf auch eine kunstfaserhose (z.b. haglöfs barrier II pant - geile hose btw )
                ich würd aber immer zumindest eine 3/4 unterhose unter einer hardshell anziehen da das gtx material auf der haut nicht immer so angenehm ist.

                auch auf sommerhochtouren hab ich sie meistens nicht dabei oder im rucksack als wetterschutz.

                aber sag erst mal wofür di die hose verwenden möchtest!

                lg,
                hannes

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                  Steht doch oben:
                  für die nassen Tage beim Wandern.
                  Ich werd im Sommer Norge på langs machen, also Norwegen von oben nach unten durchwandern

                  Kommentar


                  • Ulmz
                    Gerne im Forum
                    • 26.06.2011
                    • 90
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                    nicht der selber autor?!

                    gesendet von samsung xcover

                    Kommentar


                    • Norbert42
                      Gerne im Forum
                      • 20.07.2009
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                      Danke für deine erste Einschätzung!

                      Mein Einsatzgebiet: Sarek im August und vergleichbares. Es kann schnell und überraschend Regen aufziehen und ich bin mit der Kombination empfindliche Regenüberhose über G1000 nicht so zufrieden. Daher die Idee: Immer mit Regenhose herumlaufen. Die muss dann aber robust sein und auch atmungsaktiv, also 2,5-3L Hardshell. Natürlich ist so eine Hose nicht so leicht, beweglich und luftig wie eine Softshellwanderhose, aber das bin ich von meiner G1000 gewohnt.

                      Deine Point Five Pant von North Face ist genau die Art, die ich suche. Guter Einwand, dass das Hardshellmaterial nicht so angenehm auf der Haut sein kann. Da ich keine Hochsommertemperaturen erwarte, wäre 3/4 drunter vielleicht genau das Richtige.
                      Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

                      Kommentar


                      • yakuta
                        Anfänger im Forum
                        • 01.01.2013
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                        Hallo,

                        also bei meinen sämtlichen Trekkingtouren hat sich die Kombination von Leggings und 3L Regenhose bestens bewährt. Ich finde das am praktischsten. Ich hab allerdings eine Leggings, die etwas robuster ist und die ich auch ohne Überhose anziehen kann, wenn das Wetter schön ist.

                        Und auf alle Fälle eine Regenhose, deren Reißverschluss ganz ! durchgehend ist.
                        Erst letztes Jahr in Norwegen war das Wetter so, dass man jeden Moment mit Regen rechnen konnte. (war zum Glück dann nicht so )
                        Ich hab schon in der Früh die Überhose drübergezogen und die Reißverschlüsse seitlich komplett offen gelassen. Bei Bedarf dann einfach zugezogen.

                        So habe ich überhaupt kein Problem mit der Ventilation und bin bei Regen gleich geschützt ohne mich ständig umziehen zu müssen oder eine nasse oder feuchte Hose zu riskieren, weil ich zu faul dazu bin.
                        Bei dem Wetter letztes Jahr war ich auch bedacht, meine Klamotten so gut es geht trocken zu halten. Es war insgesamt zu feucht, um Klamotten im Zelt gut trocknen zu können.

                        Und klar, bei Sonnenschein eben nur die Leggings.

                        Ich mache das schon Jahre so und finde es für mich optimal.

                        Gruß
                        Angi

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1416
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                          Ich häng mich mit meinem Anliegen hier mal mit dran:
                          Nachdem mir meine schätzungsweise 1-2 Jahre alte, sporadisch eingesetzte VAUDE Fluid II Regenhose heute morgen auf dem Fahrrad bei Schneeregen nach einer Viertelstunde nasse Knie beschert hat (ich hätt's wissen müssen; war schließlich vorher schon der Meinung, dass diese beschichteten Dinger nix taugen), bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.

                          Mein Anforderungen decken sich weitestgehend mit denen des TO: robust, dauerhaft (!) wasserdicht, leicht, einigermaßen dampfdurchlässig, nicht zu teuer.
                          Bezüglich der letzten drei Anforderungen war ich mit der Vaude bisher eigentlich ganz zufrieden, bezüglich der ersteren seit heute nicht mehr. Es muss also was neues her, wobei sich die Frage stellt, ob ich versuche, mit einer Hose alle Anwendungsbereich abzudecken oder mir jetzt unterschiedliche Hosen für unterschiedlich Einsatzgebiete zulege. Die Einsatzgebiete wären konkret folgende:

                          - Radweg zur Arbeit von März bis Oktober bei jedem Wetter. Das dauert etwa eine halbe Stunde, dafür ist also wohl keine übermäßige Atmungsaktivität erforderlich
                          - konkret steht im Sommer auch noch eine Hüttentour in den Alpen an, für die jetzt ein geeigneter Wetterschutz her muss; dafür sind Dampfdurchlässigkeit und Leichtigkeit ein Kriterium
                          - außerdem hab ich die Vaude diesen Winter auch beispielsweise beim Langlaufen angehabt; das hätte ich zwar in der Regel auch mit einer beliebigen anderen Hose machen können, aber es kann ja doch immer mal vorkommen, dass man sich unverhofft in den Schnee setzt.

                          Die Hose wird also in aller Regel über eine andere Hose drüber gezogen. Für Schneespielen und ähnliches war der durchgehend Reissverschluss zwecks Belüftung ganz angenehm, auf dem Fahrrad würd's ein kürzerer wohl auch tun. Da die Hose wahrscheinlich mehr spazieren getragen, als angezogen wird, sollte sie nicht zu schwer sein, allerdings bin ich auch kein Fan von Ultraleichtzeug, dass nach einer Saison ersetzt werden muss. Ich möchte aber auch keine Unsummen für was super leichtes und stabiles ausgeben.

                          Mein bisherige Kurzrecherche hat mich auf die Bergans Super Lett gebracht, die mir ganz geeignet erscheint. Die Marmot Precip, die sonst bei der Thematik gerne ins Spiel gebracht wird, würde ich ausschließen, da sie auch nur beschichtet zu sein scheint (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

                          Sollte ich vielleicht lieber eine billige Hose a la Regatta Packaway für den Radweg zur Arbeit und eine ordentliche für alles andere nehmen oder wäre die Super Lett geeignet und stabil genug für beides?
                          Welche Hosen könntet ihr mir noch empfehlen?

                          Zusatzinfo: Meine Statur entspricht am ehesten der Kategorie "groß&schlank".

                          Vielen Dank im Voraus,
                          der TeilzeitAbenteurer

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                            Ganz klare Empfehlung:

                            Bergans Super Let mit durchgehendem Reißverschluss.
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • pinguin
                              Erfahren
                              • 19.06.2009
                              • 419
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                              Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                              Ganz klare Empfehlung:

                              Bergans Super Let mit durchgehendem Reißverschluss.
                              Von mir auch.

                              Was mich insbes. beim Radfahren stören könnte: Durch den elastischen Beinabschluss rutscht die Hose schlecht oder nicht mehr nach unten, wenn Sie durch Anwinkeln der Knie einmal nach oben gezogen wurden. Bei (hohen) Wanderstiefeln und Verwendung von Gamaschen natürlich kein Problem.

                              Gruß

                              Pinguin

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30790
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                                Mal so allgemein: Das größte Problem ist bei mir bei Fahrrad(regen)hosen grundsätzlich der Kniebereich. Ich kann Dir leider zu keiner konkreten Hose raten, denn alle Atmungsaktiven sind irgendwann über kurz oder lang an den Knien (erhöhter Druck durch Fahrtwind, Beugung des Knies) durch, was mich aber nicht wirklich stört. Wichtig ist mir aber, dass es auf Radfahrer zugeschnittene Hosen sind. Meiner Erfahrung nach sind Hosen, die zum Wandern geeignet sind, auf die Dauer auf dem Fahrrad ziemlich ungeeignet. Sobald man schwitzt, kleben sie an den Knien fest, weil nicht genug Spiel an den Knien vorhanden ist und behindern das Radfahren. Daher würde ich immer eine Radregenhose wählen, die entsprechend vorgeformte Knie hat. Im Moment ist das bei mir wieder eine Vaude. Die Radhosen ziehe ich durchaus auch beim Wandern an, aber anders herum habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                                  Da ich die Hose beim Radfahren wohl nicht allzu lang an hätte, wär Schwitzen vermutlich weniger ein Problem. Beinabschlüsse, die nicht wieder herunterrutschen, schon eher. Vielleicht bin ich mit einer Radhose nicht schlecht bedient, aber diese beschichteten Dinger haben mich nach der Erfahrung nicht so überzeugt. Für weitere Tipps über geeignetere Modelle bin ich daher dankbar.

                                  Kommentar


                                  • pinguin
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2009
                                    • 419
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    ... weniger ein Problem. Beinabschlüsse, die nicht wieder herunterrutschen, schon eher...
                                    Bei der Bergans Super Lett sind kleine Schlaufen zum Anbringen von "Gamaschenriemen" vorgesehen. Keine Ahnung, wo man die herbekommt. Kann man evtl. auch selber basteln.

                                    Gruß

                                    Pinguin

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1416
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                                      Ich sollte das Teil mal in Augenschein nehmen. Vielleicht ist das auch kein Problem oder es findet sich eine praktikable Lösung. Hier regnet's ja auch nicht jeden Tag; da kann ich dann mit halbwegs brauchbaren Kompromissen im Zweifelsfall leben. Nur dicht sollte sie sein. Mit nassen Knien bei der Arbeit ankommen ist nicht so erstrebenswert.

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung Hose: 3L? Hardshell? 2,5L? eVent/ProShell/..?

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Ich sollte das Teil mal in Augenschein nehmen.
                                        Hab die Super Lett mit durchgehendem Reissverschluss gerade angesehen. Ergebnis: In L zu weit, in M zu kurz. Hat jemand einen Alternativvorschlag für eine leichte 3-Lagenhose, gerne mit Dermizax-Membran, die schmaler geschnitten ist als die Super Lett und möglichst nicht mehr als 150 € kostet?
                                        Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 20.04.2013, 13:17.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X