Günstige Merino T-Shirts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Günstige Merino T-Shirts

    Buck, keine Angst, die Decathlon Shirts sind völlig in Ordnung, obwohl zum Preis von 10€ noch besser. Ich selbst habe 6 Stück von Decathlon und bin sehr zufrieden. Die ersten Modelle von vor etlichen Jahren waren von der Optik etwas "unterhemdiger":-) , aber jetzt sind die auch solo tragbar, und sind meine Shirts für draußen, Sommer wie Winter....
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      AW: Günstige Merino T-Shirts

      Ich habe sowohl die Decathlon, als auch die Sagarmatha Shirts und bin mir selbst noch nicht sicher, welche ich im Alltagsgebrauch besser finde.

      Für richtige Outdoortouren halte ich allerdings beide Shirts für ungeeignet, weil da z.B. die Craft Extreme Sachen vom Wärme/Gewichtsverhältnis viel besser sind. Und sooo schnell riechen die dank Silberionen auch nicht.

      Kommentar


      • wegener
        Erfahren
        • 13.02.2013
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Günstige Merino T-Shirts

        Habe letztes Jahr vom Decathlon ein blaues Kurzarmshirt aus Merinowolle gekauft. Diesen Winter verwende ich es erstmals ausgiebig in Kombination mit langer Skiunterwäsche von Wed'ze als erste Kleidungsschicht.

        Plus für das Merino:
        - super angenehm auf der Haut.
        - sehr lang, wärmt sehr gut den Nierenbereich

        Nachteile nehme ich keine wahr, ausser dass es mir so vorkommt, als ob es gefakte Flachnähte hat. Die anderen Nähte stören aber kein Stück.

        Die Funktionsshirts, die es für 6 € bei Decathlon gibt (letztes Jahr gab?) rocken auch. Tragen sich für Plastik super auf der Haut, sehen nett aus, und halten sich länger. Trage ich im Sommer in den Bergen ausschliesslich als erste Schicht.

        Ich bin gut gefahren 25 % meines Outdooretats gleich beim Decathlon umzusetzten.

        Paar Beispiele:
        - Richtig nette Skibrille von Wed'ze mit 1 Satz normale Gläser, 1 Satz Gletschergläser: 10 €
        - Seideninlet Schlafsack: 30 €
        - Trekkingstöcke von Quechua (solide, nicht schwere 2-Teiler): 10 €/Stück. Nehme ich jetzt auch für Skitouren.
        - Rucksack Simond Alpinism 32l, mit reichlich Materialschlaufen, Befestigung für Ski, Seil, Eisgeräte, wasserabweisender Deckel: 50 € (Seit eineinhalb Jahren mindestens monatlich genutzt und wird bis auf weiteres keinesfalls ersetzt).

        Nee, auf die Produkte lass ich nichts kommen, den vierfachen Preis kann die Konkurrenz für mich kaum durch Mehrnutzen reinholen, weil aus meiner Sicht kein Tadel an dem Zeuch dran ist. Es sei denn man kann und möchte das Geld für die Marken verpulvern.
        Zuletzt geändert von wegener; 14.02.2013, 00:13.

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Günstige Merino T-Shirts

          danke bergtroll das hilft mir als info schon mal sehr dann bestell ich mal eins zum testen, wenns für sommer nix ist da schwerer und schwarz, kanns ja als winterunterwäsche verwendet werde.

          edit:

          hab heute so ein sagramentha kurzarm T-shirt teil bekommen, ist denk ich gut 50% stärkeres material als die decathlon T-shirts, es ist extrem aufwendig vernäht von oben bis unten alles massive flachnähte, ob sowas wirklich notwendig ist.....

          passform find ich klasse, für sommer denk ich aber das dieses teil ungeeignet da eben doch schon recht dick.

          leider ist die wolle nur sehr mittelmässsig also bishen kratzig, aber ich behalts trotzdem,
          ich hatte mal ein icebraker teil gekauft für um die 50€ das hatte ähnlich gekratzt, das ging zurück bei 15€ nehm ich kratzen hin.

          für 15 euro aber ein sehr guter kauf trotz der nur mittelmässigen wolle, ich empfehle es somit auch.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.02.2013, 12:28.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Günstige Merino T-Shirts

            Die T-Shirts sind übrigens mittlerweile angekommen. Ich muss leider sagen, dass sie mir besser passen, als jedes teure Shirt, das ich habe. Zur Qualität des Stoffes kann ich natürlich erst mal nichts sagen.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Nick.Rivers
              Erfahren
              • 27.03.2009
              • 214
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Günstige Merino T-Shirts

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              leider ist die wolle nur sehr mittelmässsig also bishen kratzig, aber ich behalts trotzdem.
              Nach dem ersten Mal waschen ist deutlich besser geworden. Ich kann die Dinger auch nur empfehlen.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Günstige Merino T-Shirts

                Wenn es wieder welche gibt, greif ich sicher auch noch mal zu. Merinokram kann man nie genug haben. 60,00 Euro für ein Woolpower 200 Shirt sind aber schon happig
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Günstige Merino T-Shirts

                  Kurzärmelig bei Engelbert Strauß für 45€ (Rabatt bei Kauf von 3 oder mehr). Ist zwar als Unterhemd im Angebot, kann man aber (auf Tour erst recht) von Schnitt und Aussehen als T-Shirt tragen. Besonders angenehm der sehr lange Schnitt.
                  http://www.engelbert-strauss.de/Bekl...-373-1396.html

                  Kommentar


                  • Freigeistige
                    Anfänger im Forum
                    • 30.04.2012
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Günstige Merino T-Shirts

                    Ich lese hier schon ein Weilchen mit, weil das Thema mit Funktionskleidung und Outdoorzeugs neu eindecken das Einzige ist, dass man im Winter in unseren Breitengraden *brrr* in der Jahreszeit machen kann...
                    Meine Größe ist nach ner OP vom Stoffverbrauch wahrscheinlich ähnlich euren üblichen Männergrößen, und deshalb dürfte der Gewichtsunterschied nicht so groß sein - ich hab meine Merinosachen für meine Liste gewogen, und stell sie euch mal eben vor:

                    dilling-underwear.de: Slips Merino 54/44/49 g (identisch groß, dennoch massive Gewichtsschwankungen), Woll-Unterhemd 128 g, Woll-Seiden-Unterhemd 93 g (mein Favorit).
                    Qualität: Die Woll-Seiden-Mischung trägt sich sehr angenehm auf der Haut, läuft beim Waschen auch nicht ein. Kalt zu waschen (bis 30 °C, Wollwaschmittel). Sehr schöne Verarbeitung. Der Rest kratzt extrem und wandert daher wieder zurück. Einige Woll-Seiden-Teile nachbestellt. Der Wollanteil besteht bei allen aus 100 % Merinowolle.

                    Esmara (Aldi/Lidl? -> eins von beiden): Nierengurt 73 g, Shirt 136 g; kratzen beide übelst. Bei Kälte drüber tragen kann man wegen heftigem Fusseln vergessen. Sollte beides Merinowolle sein, mehrmals gewaschen, hört nicht auf zu kratzen und hat auch längere/dickere Haare als Merinowolle. Ich vermute Schurwolle. Übelste Qualität, nie wieder.

                    Sagarmatha (Zalando - nach dem Lesen des Threads bestellt): Pulli Wolle, lila: 190 g, T-Shirt Wolle, lila 131 g. Sieht zwar sehr dick aus (vom Stoff her), fühlt sich aber sehr fein an. Nach dem Waschen kratzt es nicht mehr, davor etwas. Achtung! Färbt stark aus (die Farbe bleibt aber), daher am besten beim ersten Mal kalt (max. 30 °C) waschen - dann färbt es nicht mehr. Sehr schöne Qualität, sehr zuverlässig, aber natürlich ist das der erste Eindruck. Fühlt sich an Wie meine Icebreaker-Sachen

                    Icebreaker: Dicke Socken, lang für Frauen (Trekkingirgendwasversion): 64 g, sehr schön gearbeitet, Füße mit li/re gekennzeichnet damit man bei längerem Tragen, wenn sie sich wie die eigenen Formen, nicht durchs Verwechseln wieder alles zunichte macht. Beste Qualität, was Wolle im Outdoorbereich angeht, zumindest von meinen Dingen. 10-30 % Nylon (hab vergessen, wieviel), dadurch schnelltrocknend und äußerst robust.

                    Smartwool: Mütze 64 g, außerst niedlich gearbeitet, gestrickt und nicht genäht.Sehr schön, leider luftdurchlässig. ABER: Hatte auch Handschuhe von denen (in L, meiner Handschuhgröße auch in der Arbeit), die fielen 2-3 Nummern größer aus, bis sie dann nach 2 Tagen kaputt gingen. Sie begannen einfach damit, sich aufzulösen. Ich dachte, ich solle sie vielleicht waschen, dass der Stoff fester wird, und steckte sie in die Maschine. Beim Waschen verklebte das Material in sich selbst, und ging nicht mehr auseinander (wie beim Wolle filzen). Die Mütze habe ich inzwischen mehrfach gewaschen, die Handschuhe sind hinüber. Sehr schade, gerade weil sie nicht gerade billig waren.

                    Tchibo: Ich habe inzwischen nichts aktuelles, outdoortaugliches, aber noch einige ältere T-Shirts, Pullover mit Wollanteil und so ziemlich alle Wollsachen (Strickjacken, Kleider, Shirts) aus der Reihe "Mitch & Co.", und die sind bis heute einwandfrei in Ordnung. Löcher hatte ich ganz selten mal, leicht zu nähen. Die Sachen sind von sehr guter Qualität, und für Männer sind dort öfter mal verbilligte Pullunder (als zweite Schicht), Shirts und Pullover zu haben. Für Frauen eher Kleider, aber auch Shirts/Pullover. Einfach mal reinschauen. Die Sachen sind eher dünn.

                    Ansonsten habt ihr mich Decathlon neugierig gemacht. Sind die Wollsachen da mit Polyester oder Nylon "gestreckt"? Ich hab Neurodermitis, da ist Polyester schlecht... Und UL klingt ja schon mal sehr gut... (Auch wenn das bei Wollsachen sehr selten ist - bei mir gehts höchstens als Unterwäsche auf UL-Touren mit, sonst nur, wenn s länger an einem Ort ist). So, gebe das Wort jetzt weiter (Gott, ist das viel geworden!)

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19414
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Günstige Merino T-Shirts

                      Sind die Wollsachen da mit Polyester oder Nylon "gestreckt"?
                      Zumindest sagt das Etikett 100% Merino.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Horst911
                        Erfahren
                        • 27.05.2011
                        • 150
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Günstige Merino T-Shirts

                        Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Sagarmatha-Shirts von Zalando sind für mich der absolute Preiskracher. Von der Verarbeitung und vom Material stehen sie Icebreaker in nichts nach. Eine Langzeitbeurteilung kann ich natürlich noch nicht leisten. Ich habe mich jedenfalls damit eingedeckt. Ich denke, lange wird´s die nicht mehr geben und könnet mir vorstellen, dass die Marke aus dem Programm wandert.
                        Gruß
                        Horst

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Günstige Merino T-Shirts

                          Zitat von Freigeistige Beitrag anzeigen

                          Ansonsten habt ihr mich Decathlon neugierig gemacht. Sind die Wollsachen da mit Polyester oder Nylon "gestreckt"
                          die nähte bei den T-shirts fresh sind PES.

                          und die jacke hab ich auch noch von decathlon aus welchem gewebe da die nähte sind, würde mich auch interessieren.

                          Kommentar


                          • edelweiß
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Günstige Merino T-Shirts

                            Hallo,

                            ich habe mir auch so ein Merino Shirt von Zalando geholt und am vergangenen Wochenende auf Skitour getestet.
                            Vor dem ersten Gebrauch habe ich das Shirt nur Handwäsche unterzogen. Beim Tragen hat es nicht gekrazt.
                            Nach 2 Stunden Aufstieg, merkte ich, das das Shirt feucht wurde, hat aber trotzdem gut gewärmt (bei -15°C).
                            Über das Shirt hatte ich Fleecepulli und Windjacke an. In der Hütte war das Shirt in 1 Stunde (ich habe es angelassen)
                            trocken. Nach 2 Tagen war auch keine Geruchsentwicklung zu merken.
                            Zu Hause habe ich es bei 40° Mischwäsche gewaschen und das Shirt hat es überlebt.
                            Habe noch ein Aldi Shirt, aber das von Zalando um Welten besser, ähnlich wie meine von Smartwool.

                            Gruß
                            Tanja
                            Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                            (Sprichwort)

                            Kommentar


                            • changes

                              Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Günstige Merino T-Shirts

                              Ich trage zur zeit zum Laufen ständig das Männer Merino von Aldi Nord(Langarm).
                              Es fällt leider wie oft genannt zu groß aus aber das stört unter der Softshell nicht. Falten o.ä. merke ich nicht, da es schön weich ist.
                              Ich wasche die Merino Teile recht selten und habe paralel ein kurzes Icebreaker in Benutzung, Beide gleich kaum Geruchsentwicklung, und wärmen auch noch feucht.
                              Nach auslüften über Nacht, Balkon, riechen sie wieder frisch wie andere Wolle auch.
                              Auch die weißen Salzstreifen blieben bisher aus, bei BW Shirt habe ich diese schon nach 3x Duchschwitzen.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Günstige Merino T-Shirts

                                die fresh t-shirts sind wieder bei decathlon erhältlich, nur in anderen farben und ob das material das gleiche ist wie bei den alten ist fraglich, steht 155g/m² bei der produktbeschreibung, die könnten jetzt dicker sein als die alten.

                                und noch nicht zum schnäppchenpreis von 10€ erhältlich.

                                http://www.decathlon.de/t-shirt-tech...d_8245676.html

                                Kommentar


                                • irrerire
                                  Neu im Forum
                                  • 10.03.2013
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Günstige Merino T-Shirts

                                  Hallo Allerseits,

                                  ich bin Felix und neu hier^^, habe aber diesen Thread schon länger interessiert verfolgt und viele nützliche Infos ergattern können!
                                  Habe mich jetzt entschieden doch bei decathlon zu bestellen, da ich als "Noch-Student" einfach den Preis im Blick haben muss..
                                  Jedenfalls sind die Merinosachen von Quechua zwar nicht im Angebot, aber ich würde folgendes gern bestellen:

                                  Quechua Handtuch € 9,90 http://www.decathlon.de/handtuch-id_8211950.html
                                  Stock Forclaz 500 Grip (2 Stück) € 49,80 http://www.decathlon.de/stock-forclaz-500-grip-1-stuck-id_8171487.html
                                  Boxershorts Techwool Speed (2 Stück) GrößeL € 39,80 http://www.decathlon.de/boxershorts-techwool-speed-id_8228651.html
                                  T-Shirt TechWOOL Fresh Herren GrößeL € 24,90 http://www.decathlon.de/t-shirt-techwool-fresh-herren-id_8245676.html
                                  Polo-Shirt Merino TechWool Fresh Größe L € 25,90 http://www.decathlon.de/polo-shirt-merino-techwool-fresh-id_8204417.html
                                  Jacke Merino TechWool Mid Hoody GrößeL € 44,90 http://www.decathlon.de/jacke-merino-techwool-mid-hoody-id_8228646.html
                                  Langarmshirt Merino TechWOOL ML Zip GrößeL€ 34,90 http://www.decathlon.de/langarmshirt-merino-techwool-ml-zip-id_8188758.html


                                  Vielleicht hat der ein oder andere ja einmal eine Minute Zeit und kann mir ein kurzes Feedback zu meiner Auswahl geben!
                                  Ich bin 1.85m, ~80kg und habe vor im Temperaturbereich zw. 10 und 30°C unterwegs zu sein, weshalb ich denke mit den dünneren Quechua-Sachen weniger Probleme zu haben.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Günstige Merino T-Shirts

                                    einfach bestellen testen und was nicht gefällt zurück , die nehmen eh anstandslos immer alles zurück.

                                    hab ca deine grösse und gewicht und hab die techwool t-shirts in L passen supi.

                                    nur den hoody hatte ich´damals in M genommen der sitzt wie angegossen und super als jacke oder eben als middle layer benutzbar , er ist auch recht lang geschnitten , ich würd an deiner stelle M+L bestellen und den der dir besser gefällt sitzt behalten, bei mir wars M obwohl ich sonst eher zu L tendiere.

                                    Kommentar


                                    • irrerire
                                      Neu im Forum
                                      • 10.03.2013
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Günstige Merino T-Shirts

                                      alles klar, vielen Dank für die Info.. So werde ich es machen!

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Günstige Merino T-Shirts

                                        Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                        Das Material ist sehr schwer (nix für UL Freaks). Auf dem Etikett (ziemlich edel gemacht, mit Sicherheitsnadel) steht, dass es 100% Merino ist und ein weiterer Sticker sagt "schnelltrocknend" (wer's glaubt). Von der Qualität und vom Material hat das kein geringeres Niveau als z.B. meine Icebreaker Sachen. Es kratzt auch ungefähr genauso (also recht wenig).

                                        Decathlon Techwool T-Shirts sind VIEL VIEL dünner und leichter. Und kratzen überhaupt nicht.
                                        Wie doch der subjektive Eindruck täuschen kann . Die Zalando sind leichter als die Decathlon.....160 vers 175g in XL.
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar


                                        • changes

                                          Dauerbesucher
                                          • 01.08.2009
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Günstige Merino T-Shirts

                                          Kratzig
                                          Oft wird das subjektive empfinden "kratzig" in den Beschreibungen erwähnt.
                                          M.E sollte das trotzdem jeder selbst ausprobieren.
                                          Ich habe ja einige Merinoshirts mitlerweile, von verschiedenen Firmen und finde das es u.A. Tagesform und Temperaturabhängig ist wie die Wolle empfunden wird. Haut ist ja ziemlich sensibel und ein Shirt welches am einen Tag als angenehm empfunden wird kann an einem anderen unangenehm sein, auch ob eng oder locker kann schon einen Unterschied machen.

                                          Was diesen Punkt angeht kann ich nach mehrmaligem Tragen und waschen keinen Relevanten Unterschied zwischen u 20€ und ü 40€ (Angebote) finden.

                                          Bsp. Das Sagarmatha hat als Favorit das Icebreaker abgelöst, trägt sich nach meinem subjektiven empfinden genauso angenehm wie ein BW Shirt, ist aber großzügiger (Ärmel/Rumpflänge) geschnitten.

                                          Nur mal so als Gedanken für diejenigen die noch keine (kaum) Erfahrung mit Merino haben.

                                          (Das soll natürlich kein wiederspruch zu euren Testreihen sein, nur meine Persönlichen Erfahrungen wiederspiegeln)
                                          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X