Dermizax NX - Wasserfilm an Innenseite ? (Gaustatoppen Jacket)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• desder
    Neu im Forum
    • 07.01.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich suche eine Hardshell Jacke zum Wandern mit schwerem Rucksack (~20kg) im Regen sowie für sonstiges aktives Draußensein bei schlechtem Wetter.

Ich konnte bisher eine Paclite Jacke (Marmot Minimalist) und eine Event Jacke bei Regen ausprobieren (Rab Momentum).

Bei der Paclite Jacke ist mir aufgefallen, dass sich immer ein feucher Film an der Innenseite der Jacke gebildet hat (wahrscheinlich der Schweiß bevor er als Dampf die Jacke verlässt?).
    Dies war bei der Event Jacke nicht der Fall, es war die ganze Zeit über schnuckelig trocken, allerdings war die Jacke kaum windabweisend und bei Stillstand pustete mir der Wind die Wärme vom Körper.

Im Moment tendiere ich eher einer Event Jacke (wahrscheinlich die Montane Superfly XT), da man sich ja zur Not einfach eine Windbreaker Jacke drunter ziehen könnte und der feuchte Film eher unangenehm war.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Gaustatoppen Jacket? Bildet sich dort auch grundsätzlich der Kondensationswasserfilm?
    Ansonsten scheint mir die Jacke nämlich wie perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten, da sie robust und winddicht sein soll. Auch die Atmungsaktivität soll hoch sein, ähnlich der Event Membran, aber zwischen direct vent und erst kondensieren, dann passieren liegt für mich schon ein krasser Unterschied.

Vielen Dank für Antworten an einen Forenneuling,
    Gruß desder

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von desder Beitrag anzeigen

Bei der Paclite Jacke ist mir aufgefallen, dass sich immer ein feucher Film an der Innenseite der Jacke gebildet hat (wahrscheinlich der Schweiß bevor er als Dampf die Jacke verlässt?).
    Dies war bei der Event Jacke nicht der Fall, es war die ganze Zeit über schnuckelig trocken, allerdings war die Jacke kaum windabweisend und bei Stillstand pustete mir der Wind die Wärme vom Körper.
    Die eingehendste Frage dürfte jetzt sein, welche Temperaturen bei diesem Ereignis geherrscht haben?

Im Allgemeinen "funktionieren" Membrane nur gut bei einem Temperaturgefälle von ~ 15Grad bzgl.Trägertemp. und Umgebungstemp. und darunter.

Zur Gaustatoppen kann Ich Dir keine Praxiserfahrung beisteuern, aber wenn die NX Membran auch nur ein paar Praxis-% in den Werten über meiner Glittertind in EV liegt, dann ist Sie, die o.g. Details vorausgesetzt, eine ebenso gute Wahl.

Kommentar

• desder
      Neu im Forum
      • 07.01.2013
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Dermizax NX - Wasserfilm an Innenseite ? (Gaustatoppen Jacket)

Danke schonmal für die Antwort.

Die Temperaturen werden wohl um die 20 Grad gelegen haben, bei strömendem Regen, auf ca 1500m Höhe.

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1670
        • Privat

• Meine Reisen

Das die Event-Jacke nicht winddicht sein soll, kann ich mir nicht wirklich erklären. Mit Windstopper drunter wirst eher wieder schweißeln, je nach Material, so Pertex-Zeug ist aber eher ungut mit was drüber.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

• Meine Reisen

Es liegt nicht am winddurchlässigen eVent, sondern an der gefühlt niedrigeren Temperatur, die der Wind/Windchill mit sich bringt. Das Gleiche kann mit anderen Membranen oder "Windjacken" auch passieren.Dann muß man eben die Isolation drunter vernünftig anpassen und zwar so, daß man in dem Temperaturbereich /Anstrengungsbereich weder friert noch stark schwitzt, das ist die Kunst...

Die Windjacke noch drunter ziehen wäre Unfug. Es gibt Nässeschutz-Lösungen bei denen eine solche oder ähnliche Jacke drüber gezogen wird oder es noch weitere Lagen über der eigentlichen Membran gibt, um den in Beitrag 2 geschilderten Effekt und noch andere zu erzielen. Wird heute nicht mehr gemacht , da anscheinend zu teuer und lieber auf Gewicht getrimmt wird. Guck nach den Angaben der Hersteller und vergleiche, dann nimmst die mit den besseren Werten und dem Schnitt der Dir am meisten zusagt. Die Gaustatoppen kenn ich nämlich auch nicht. Warte nicht auf eine Antwort von Jemanden der nur eine von den aufgeführten hat und lobpreist, sondern der beide kennt. Mit der Montane hast schon die beste eVent Kombination erwischt, da gibt es nämlich noch Unterschiede...

Nachtrag: ich hab mir die Bergans eben mal angesehen. Macht auf den ersten Blick einen sehr vernünftigen Eindruck und die Werte hören sich erstmal überzeugend an. Aber ich möchte wetten, daß Dir die Superfly XT vom Schnitt,Taschenanordnung, Bündchen,Kapuzenkonstruktion,Anordnung der Belüftungsmöglichkeiten(im Winter) besser gefallen wird.
          Zuletzt geändert von Heimdall; 07.01.2013, 14:48.

Kommentar

• theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

• Meine Reisen

Und wenn Dir Rot zusagt, gibts die SuperFly hier für 135 Pfund:
            http://www.fieldandtrek.com/montane-...-jacket-443258
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

Kommentar

• desder
              Neu im Forum
              • 07.01.2013
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

@ Heimdall

Danke für die ausgiebige Antwort.

Das Unterziehen einer Windjacke hatte ich auf die Pausen bzw. nach dem Ankommen am Lagerplatz bezogen. Da habe ich dann ein dickes Fleece angehabt und die Event-Jacke drüber und der Wind hat zumindest subjektiv ziemlich durch die Jacke durchgepustet.

Bei der Gustatoppen habe ich mir zumindest von der Theorie her vorgestellt, dass sie den Wind effektiver abhält und somit die Wärme eher drin. Vielleicht war das aber auch nur meine Hoffnung auf die eierlegende Wollmilchsau.

@ theone

Danke, eigentlich geht rot gar nicht, aber falls es die Superfly werden sollte, muss ich bei dem Preisunterschied nochmal scharf nachdenken

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm,denn muß es ja kälter als -15 gewesen sein oder der Windchill die Temperatur auf diesen Wert gesenkt haben. Mit einem dicken 200er Fleece wäre das so der Bereich wo ich mit einer sehr dünnen Windjacke anfange zu frieren und eVent hält noch besser den Wind ab.Besorg Dir mal für die Pause einen Primaloftsmock zum drunterziehen...Bei dem 3-Lagen eVent ist es wirklich so, als wäre man vom Dampfdurchlass her in Baumwolle unterwegs,bei besserem Windschutz, kein Witz. Ist nun aber egal,die verlinkte normale Superfly ist preiswert, könnte man wirklich drüber nachdenken. Rot ist doch ne super Farbe, rennen doch alle mit schwarz rum und ist doch alles ein Frage der Kombination und so lange die Frauen in der Fußgängerzone lächeln, ist doch alles in Butter.
                Ich habe die abgespeckte und auf Gewicht getrimmte Version der Superfly, die Evolution, hier ein Video zum Vergleich. Die Jacken sind alle ungefähr ähnlich geschnitten und unterscheiden sich nur um ein paar Zentimeterchen, falls Maße brauchst meld Dich nochmal. Kann ich von Evolution,Venture,Superfly XT im Vergleich durchgeben. Aber aufpassen, immer ne Nummer größer bestellen als üblich...

Nachtrag: hier haben wir auch noch was schönes, man sollte ruhig mal den Markt auf ebay beobachten, die Händler sind doch sehr übersichtlich verteilt.
                Zuletzt geändert von Heimdall; 08.01.2013, 15:56.

Kommentar

• desder
                  Neu im Forum
                  • 07.01.2013
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Mhm, es waren definitiv keine -15 Grad, eher um die 10+ gegen Abend und ein 300er Fleece.

Im Moment tendiere ich aber trotzdem eher zur Event-Jacke. Ich geb dir einfach schonmal die Maße, vielleicht hilft das ja noch anderen Leuten hier im Forum:

Brustweite: 97 cm
                  Taille: 79 cm

Ich wollte dann aber auch nochmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Gaustatoppen hat bezüglich Pilling bei Tragem von schweren Rucksäcken und nochmal ob, bei Dermizax Membranen der Schweiß erst an der Jackeninnenseite kondensieren muss, um dann durchzutreten oder ob er auch direkt durch die Membran verdunsten kann, wie bei Event-Material?

Kommentar

• Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Mensch bist Du ne Frostbeule, klarer Fall von geschwitzt und dann frieren. Also die Superfly hat folgende Maße:

- XS Rückenlänge 71 cm, Brustweite 53 cm
                    - S Rückenlänge 73 cm, Brustweite 55 cm
                    - M Rückenlänge 76 cm, Brustweite 59 cm

Die Superfly ist die Jacke im Programm die am "entspanntesten" geschnitten ist und entspricht in Größe M genau den Maßen einer Evolution in L.(Ruckenlänge 76cm, Brustweite 58cm) Wie die XT nun genau ausfällt kann ich nicht sagen, die beiden dürfen Aufgrund einer Namensrechtverletzung in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Nun fehlen der Superfly die Belüftungsmöglichkeiten und daher liegt der Einsatzbereich eher im Spätherbst und Winter. Eine Venture in L liegt von den Maßen bei Rückenlänge 74 und Brustweite 58.
                    Zuletzt geändert von Heimdall; 21.01.2013, 14:02.

Kommentar

• Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich konnte die Bergans Isoagaisa sehr ausgiebig testen. Die hat auch den Dermizax NX Stoff. Das ist mit das Beste was ich je bei einer Jacke getragen habe. Nur noch getoppt von der neuen Vaude Sympatex in der Aletsch Jkt. Dafür ist die Passform bei der echt übel.

Außerdem gibt's sie Gaustatoppen gerade günstig.

Event Jacken sind, leider, immer winddicht.
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

Lädt...
                      X