Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

    Ich habe einen flachen Fuss, einigermassen breit. Komme mit dem Asics 2170 (sowie den Vorgängern) gut zurecht. Relativ schwerer Läufer.

    Bei Trekkingschuhen passt Lowa und LaSportiva. Meindl passt überhaupt nicht.

    Kommen da die Merrell oder Inov8 Schuhe in Betracht? Insbesondere der Inov8 312 GTX? Danke.

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

    merrell hat teils sehr gute schuhe mir waren die aber zu schmal und eng man muss meist 1-2 nummern grösser nehmen.

    mir haben sie zumindest nicht gepast leider.

    Kommentar


    • binom999
      Erfahren
      • 29.08.2012
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

      Ich selbst habe den INOV8 - Trailrunner Roclite 312 GTX und hier die Größe 44 und es passt perfekt. Mein Fuß ist recht breit und fast schon ein Plattfuß.

      Bei meinen Marathonschuhen ist es das gleiche, da hab ich ne 44 (Nike-Schuhe) und die passen beim Laufen perfekt (normal 42,5) und geben mir halt. Ich glaube du musst auch bei diesen Schuhen ca. 1 1/2 bis 2 Größer größer wählen, damit du einen Schuh hast der passt.

      Kommentar


      • DeLiebe

        Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

        Ich bin auch eher mit breiten Plattfüßen gesegnet, meine INOV8 passen gut, auch in meiner normalen Größe. Merell empfinde ich nicht als zu schmal, habe allerdings eine halbe nummer größer genommen als normal, bin aber auch sehr zufrieden.
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

          Ich hab Erfahrung mit dem Terroc 330(altes Modell), Terroc 345 und dem alten Roclite 318. Die sind alle hinten schmal gehalten für ausreichend Stabilität und vorne eher breit, damit nix stört und scheuert. Die Dinger sind so bequem und geben richtig guten Halt bei sehr gutem Grip. Ich mach damit fast alles, vom morgentlichen Geländelauf bis Rucksackwanderungen im Winter. Noch nie Druckstellen oder Blasen gehabt, egal ob ich im Winter mit durchnässten Socken den ganzen Tag mit Rucksack laufe oder anderen Unfung mache. Wechsel ich dann auf meine NB`s- Straßenschuhe, denke ich, ich laufe auf Wackelpudding...
          Den Einzigen den ich kenne , der da nicht rein passt ist mein Kumpel,ich weiß nicht wie ich seine Stinkerfüße beschreiben soll, da ist alles platt und sowas von gesenkt, der geht pracktisch auf dem Knöchel. Solche Affenfüße hat die Welt noch nicht gesehen...
          Ich würde da garnicht so viel Kohle ausgeben, hol Dir den alten Terroc 330 für 60 Euro aus England, gibts bei Amazon.

          Damit bis du viel härter als der hier.
          Zuletzt geändert von Heimdall; 28.12.2012, 17:35.

          Kommentar


          • Lars
            Erfahren
            • 16.09.2004
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

            Als Besitzer von Inov8 Roclite 315 und Merrell Glove kann ich die übrigen Erfahrungen nur bestätigen: In die Inov8 sollte eigentlich jeder gut hineinpassen. Die Merrell Glove sind eng geschnitten, sollen sie ja auch (wie ein Handschuh halt) - ggf. etwas größer bestellen.
            Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

              Danke für die Tips. Ich werde mir vielleicht den Terroc 345 GTX mal anschauen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                Ich habe inzwischen einen Roclite 312 GTX. Es ist kein Fehlkauf, aber er passt mir längst nicht so gut wie ein Asics 2170.

                Folgende Einschätzung:

                Ferse/Halt hinten: zum Glück ok

                Länge des Schuhs: OK. Normal. Fällt nicht grösser aus als die Asics Schuhe.

                Weite des Schuhs: OK. Ähnlich wie beim Asics.

                Zehenbox: Sehr voluminös/hoch (im Vergleich zum Asics). Für mich zu gross.

                Halt (Schuh): Noch ok. Etwas weniger Halt, etwas weniger stabiler Stand als der Asics 2170 Joggingschuh

                Unterstützung (Sohle): Keine Pronationsstütze (anders als der Asics), finde ich etwas unangenehm auf flachem Terrain (im Gelände aber nicht so relevant)

                Zehenschutzkappe: Nicht gerade wie bei einem robusten Trekking- oder Bergstiefel. Aber immerhin gibt es etwas Schutz (besser als bei einem Joggingschuh)

                Komfort: Erstaunlich weich. Fühlt sich fast wie ein Joggingschuh an. Hätte einen viel härteren/stabileren Schuh erwartet.

                Einsatzbereich: Trailrunning ohne Gepäck kann ich mir gut vorstellen. Mit Rucksack durch Gletschermoränen in Alaska wäre für mich unvorstellbar (obwohl ja einige Leute Trailrunner hierfür einsetzen).

                Insgesamt sehe ich den Hauptunterschied zu einem ganz normalen Joggingschuh in dem grobstolligen Profil der Sohle. Sonst nichts Besonderes.

                ***

                Fällt der Terroc 345 GTX anders aus? Ich glaube, der hat eine Pronationsstütze?
                Zuletzt geändert von ; 08.02.2013, 15:07.

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                  Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen

                  Fällt der Terroc 345 GTX anders aus? Ich glaube, der hat eine Pronationsstütze?
                  Wat is dat ? Sowas womit man nicht nach innen läuft, also der Knöchel sich nicht stark absenkt ? Hatter, hatter !

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                    "Sowas womit man nicht nach innen läuft, also der Knöchel sich nicht stark absenkt ?"

                    Genau. Ich hasse es, wenn ich auch nur leicht das Gefühl habe, nach innen zu laufen. Der Asics hat da Support. Der Terroc GTX lt. Beschreibung auch. Der Roclite 312 GTX aber nicht.

                    Ganz interessant finde ich noch den Haglöfs Observe Mid GT (ist mit Asics entwickelt). Ist kein Trailrunner, aber leicht und vielleicht würde ich mit dem mal eine richtige Wanderung wagen.

                    Kommentar


                    • theone
                      Fuchs
                      • 15.03.2006
                      • 1101
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                      Bei den Haglöfs-Schuhen würd ich mal noch nach Meinungen fragen. Zu mir hat mal ein Sportfachhändler gemeint, die hätten sie getestet und die würden nicht mal zum im Laden stehen (also mit Verkäufer drin) taugen. Er hatte folglich auch keine Schuhe von Haglöfs im Angebot. Bekleidung gibts aber.
                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                      Christian Wallner

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1666
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                        Ich habe mir gerade 2 Innov8-Modell angeschaut, die sind finde ich sehr unterschiedlich, je nach Modell. Es gibt 3 verschiedene Herrenleisten, PRECISION/Performance (haben offenbar mittlerweile die Bezeichnungen geändert) sind recht schmal und verlängert (!), passen mir mit normal breiten Füßen ABER überlangem großen Zeh gut. Leisten ENDURANCE/Comfort ist mir leider zu breit, sind auch kürzer.

                        http://www.inov-8.com/New/Global/Fit.html?L=26
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                          Danke. Sehr guter Hinweis. Der Roclite 312 GTX hat Endurance, also kein Wunder, dass er mir eher zu weit ist vorne. Geht aber noch.

                          Mit dem Precision Leisten scheint es aber nur (?) die Wettkampfschuhe zu geben?

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1666
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trailrunner - Wie fallen Merrell oder Inov8 Schuhe aus?

                            Na ja, man muss sie ja nicht zum Wettkampf nehmen. Sind aber weniger gedämpft, das schon.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X