Facemask

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9246
    • Privat

    • Meine Reisen

    Facemask

    Hi Leute,

    ich suche eine sogenannte Facemask. Für die, die mit dem Begriff nix anzufangen wissen, sowas:


    Anwendungsbereich:
    - primär Radfahren bei Kälte
    - auch mal Wandern, Schneeschuhlaufen etc.

    Anforderungen:
    - Sie muss nach oben hin absolut dicht sein da ich i.d.R. eine Sonnen- oder Radbrille trage die absolut nicht beschlagen darf
    - windicht sein (windstopper oder irgend was vergleichbares)
    - wärmen (Fleece)

    1. Diese hier hab ich mir heute bei Globi angesehen. Problem hier: Sie ist absolut dünn, ein reiner Windbreaker. Wärmt IMHO nicht.

    2. Diese war bei Globi Dresden nicht im Laden.

    Wer kennt weitere Modelle? Problem ist ja, dass die Outdoorläden meist nur ein Modell da haben und deshalb ein Vergleichstest kaum möglich ist.

    Also, was habt ihr für Modelle?

    Danke schon mal,

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Tchibo Modell:
    http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...&BackTo=Search



    4.99 €

    Für den Preis ok!
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Christian

      Also ich nutze zum Radfahren in der kalten Zeit einen ca. 2,50m langen gestrickten Schal aus irgendeinem Wolle-Kufa-Gemisch. Sozusagen der Klassiker, der ob seiner Multifunktionsfähigkeit und Länge auch über die Ohren oder den Kopf gewickelt werden kann. Dann hätte ich noch ein Palästinensertuch zu HAuse rumliegen, das ich auch schon bei einem Schneesturm beim Langlaufen umhatte. Dürfte deinem Avatar etwas mehr entsprechen.
      Von den Gore&Co-Gesichtsmasken halte ich ehrlich gesagt nicht so viel, da man so auf die Paßform festgelegt ist und da nix ändern kann. Und den Schal oder das Tuch stopfe ich mir auch unter die Brille. Also vorsicht, wenn dir in DD ein verrückter vermummter Radfahrer mit wehendem Schal entgegenkommt

      grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Robiwahn
        Also vorsicht, wenn dir in DD ein verrückter vermummter Radfahrer mit wehendem Schal entgegenkommt
        Ach du bist das!

        Christian (zur Zeit bei seinen Eltern in DD weilend)

        PS: Das Problem beim Schal ist eben, dass das Brillenproblem nicht gelöst ist. Die beschlägt. Sonst würde ich auch weiter das Buff verwenden.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Eifel-Yeti
          Erfahren
          • 06.11.2004
          • 125

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich habe diese jene (ist recht dick): https://ssl.kundenserver.de/muskelka...8f800328c8c801
          NaTOURwunder.de

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Facemask

            OT:
            Zitat von Christian J.
            1. Diese hier hab ich mir heute bei Globi angesehen. Problem hier: Sie ist absolut dünn, ein reiner Windbreaker. Wärmt IMHO nicht.
            Na da müssen wir uns ja fast über den Weg gelaufen sein.
            Bin heute sehr intensiv um die Schlafsäcke und Isomatten geschlichen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Joern
              Erfahren
              • 07.09.2003
              • 387

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich habe so meine Zweifel, dass es solche Masken bzw. Sturmhauben gibt, bei denen die Brille nicht beschlägt. Das Problem ist das die Teile einfach zu stark verrutschen. Gerde bei den Facemask-Teilen hatte ich bis jetzt immer das Problem, dass der Klettverschluss die Masken bei Bewegung nicht 100% abgeschlossen halten kann, irgendwo hat man immer einen Spalt. Wenn man sie dann frisch aufsetzt und wieder festmacht gehts wieder ne (recht kurze) Weile, dann sitzt sie wieder locker. Die meisten Masken funktionieren ganz gut, solange man in Bewegung bleibt, sobald man steht, beschlägt die Brille aber meist sofort.

              Bessere Erfahrungen habe ich mit Anti-Beschlag-Spray für Auto-Scheiben gemacht, dass funktionert auch bei Brillen ganz gut.

              Gruss

              Jörn
              bailing out, confused by earlier errors...

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #8
                Moin²,

                habe ebenfalls seit ein paar Tagen das Tchibo-Modell (Gesamteindruck gut) - und die Brillenproblematik. Leider konnte ich den Gesichtsschutz noch nicht testen, da die Temperaturen in Bremen bisher über -5°C lagen. Zum Radfahren kommt mir die Maske frühstens bei -10°C zum Einsatz.

                Ahoi,
                Haiko

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin²,
                  Zitat von Joern
                  Bessere Erfahrungen habe ich mit Anti-Beschlag-Spray für Auto-Scheiben gemacht, dass funktionert auch bei Brillen ganz gut.
                  Spucke! Immer verfügbar ;)

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann Joern nur zustimmen. Besitze eine Gore Windstopper Maske und auch mir beschlägt die Brille am Anfang. IMO gibr es keine Maske, die dieses Problem löst.
                    Mein Tipp: wenn du nicht gerade bei -20 °C durch nen Schneesturm springen willst, bleibe beim Buff. Oder kauf dir eine Powerstretch-Maske bzw. Balaclava, da hast du nich so große Problem mit der Luftfeuchte.

                    Gruß, René.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Robiwahn
                      Fuchs
                      • 01.11.2004
                      • 2099
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Problem mit der beschlagenen Brille habe ich auch. Aber nur wenn mir beim Radfahren der Wind fehlt, der die Atemfeuchtigkeit mitträgt. Also nur an roten Ampeln. Einzige Lösung: Einfach immer fahren, vor allem schnell, dann tritt das Problem nicht auf :wink: .

                      jute NAcht, Robert
                      quien se apura, pierde el tiempo

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Maske von Tschibo ist bei mir immer runtergerutscht, sobald ich meinen Kopf etwas freizügiger bewegt habe

                        Kommentar


                        • DerChemiker
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2003
                          • 610

                          • Meine Reisen

                          #13
                          erweitern wir den Thread auf alle Arten von Sturmhauben, Facemask, Balaclava die das Gesicht irgenwie schützen...

                          Bis jetzt habe ich noch keine gefunden, die [edit]optischer[edit]Brille funktionieren.
                          entweder.
                          - wie erwähnt, beschlagen die Teile sofort :bash:
                          - oder Balaclava zu eng geschnitten --> Brillenbügel passen nicht drunter :bash:
                          - oder sie sind nicht helmtauglich...

                          ein Schal funktioniert solange, bis er vom Kondenswasser völlig durchnässt ist...

                          Wer kennt ein Modell das wirklich etwas taugt?

                          Viele Grüsse

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was spricht gegen eine Skibrille mit einer standart 0815-Sturmhaube drunter?
                            Normale Brillen beschlagen mir auch immer, aber damit hatte ich noch nie Probleme.

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe mir letztes Jahr diesen "No Wind Neckgaitor" von Black Bear gekauft: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+G%FCrtel+etc.

                              Ist natürlich keine Gesichtsmaske, aber ich kann das Teil bis zum Kinn und bis zu den Ohren hochziehen, so dass in Kombination mit einer Mütze ziemlich viel vom Kopf abgedeckt ist. Hält gut den Wind ab, zur besseren Isolation kann man noch einen dünnen (!) Schal, Tuch oder Rollkragen darunter tragen. Ich finde das Teil sehr praktisch.

                              Außerdem habe ich noch die 400er Sturmmaske (der/die/das? Balaclava) von Ullfrotté, aber erst einmal für wenige Stunden eingesetzt. Ob sie für's Fahrrad taugt weiss ich nicht, auf der Skitour hat sie sich damals gut bewährt. Brille passt drunter - das Wollstrick ist eben etwas elastisch - aber Beschlagen ist natürlich ein Problem. In Frankfurt ist es selten so kalt, dass ich auf dem Fahrrad etwas für's Gesicht bräuchte (aber vielleicht fahre ich auch einfach zu langsam und habe zu wenig Fahrtwind im Gesicht).

                              Christine

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Mecoptera
                                Was spricht gegen eine Skibrille mit einer standart 0815-Sturmhaube drunter?
                                Normale Brillen beschlagen mir auch immer, aber damit hatte ich noch nie Probleme.
                                Sieht für den Weg zur Uni e'weng brutal aus.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • DerChemiker
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2003
                                  • 610

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Mecoptera
                                  Was spricht gegen eine Skibrille mit einer standart 0815-Sturmhaube drunter?.
                                  die Qualität meiner Augen
                                  und Kontaktlinsen reizen mich irgendwie nicht...

                                  Kennt jemand eine Skibrille die man einschleifen lassen kann??? hatte mal eine von Adidas, bei der hat aber der Augenabstand nicht gestimmt :bash:
                                  Laut Website gibt es "performance clip ins". Hat jemand damit erfahrungen? Beschlagen die Teile nicht genauso schnell wie normalle Brille mit Skibrille drüber??

                                  Kommentar


                                  • DerChemiker
                                    Dauerbesucher
                                    • 24.07.2003
                                    • 610

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    google's your friend...

                                    kennt jemand die hier?

                                    Kommentar


                                    • RubbrDug
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.07.2004
                                      • 46

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also ich habe mir mehr aus Jux eine Balaclava gekauft. Ich fand die Kosten alle nicht so viel. Meine ist aus Windstopper-Fleece und hat ein Netzgewebe vor dem Mund.

                                      Aber insgesamt sieht man damit doch aus wie von der GSG9 oder aus einem Counterstrike-Match entflohen. Ich hab sie zwar schon manchmal mitgenommen, aber bisher aus diesem Grund nie benutzt

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        also derzeit tuts immernoch locker mein buff: damit vorm gesicht bin ich auch öfters in dresden zu sehn, allerdings eher nachts aufm weg zur heide,
                                        wenns richtig kalt wird setz ich dann warscheinlich mein wolfskin gemini ein, das kullert hier noch irgendwo rum. aber die letzten jahre bin ich mitm buff eigentlich gut hingekommen. und ich bin nun wirklich keiner, der sich das wetter zum biken wirklich raussucht, du kennst mich :wink: das wort saison kenn ich nich...
                                        nagut, soll jetz nich dass nonplusultra sein, ich bin auch einer der wenigen die ganzjährig mit normalen bikeschuhen und normalen socken drin rumgurkt ohne zu friern, während die kollegen mitfahrer meist schon die neoprenüberzieherlis tragen. nur die harten kommen in den garten, gelle,

                                        hab sone krassen masken noch nich getestet, bin aber da aber skeptisch...
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X