Was haltet ihr von der Alpinist Stretch Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yoda
    Neu im Forum
    • 09.09.2004
    • 6

    • Meine Reisen

    Was haltet ihr von der Alpinist Stretch Jacket

    Hi @all,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Jacke, die ich auch zum Snowboarden anziehen kann.
    Da ich viel bei VauDe kaufe, schaute ich mich auch zuerst dort um. Mir fiel sofort die Alpinist Stretch Jacket in den Blick.
    VauDe Alpinist Stretch Jacket

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Jacke?

    Gruß
    Patrick

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Kann Dir zu der Jacke nix sagen, aber eVENT soll super sein. Falls Du sie kaufen willst: Das Jäckchen gibt´s für 285 EUR (statt 400) bei eBay.

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Corton
      Kann Dir zu der Jacke nix sagen, aber eVENT soll super sein. Falls Du sie kaufen willst: Das Jäckchen gibt´s für 285 EUR (statt 400) bei eBay.
      Das ist in der Tat mal ein guter Preis - und wenn die das Teil auch in anderen Farben da haben, wie sie sagen... obwohl: vielleicht kann man sich auch dran gewöhnen.

      Insgedamt finde ich den Anbieter allerdings etwas suspekt: trotz powerseller und eigenem eBay-shop finden sich dort nur 2 Artikel. Oder ich verstehe das eBay-System wieder nur nicht, es sind Lockangebote eines Händlers, der ok ist, den ich nur nicht identifizieren kann
      Hawe

      Kommentar


      • K.B.
        Erfahren
        • 15.11.2002
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo!

        Da ich die Jacke nicht besitze, kann ich leider keinen Praxistest liefern, jedoch hab ich mir das Teil schonmal genauer bei SFU in Braunschweig angeschaut.
        Ergebnis: Die Jacke macht einen guten Eindruck!
        Die Nähte gerade im Bereich der Fronttasche sind durchdacht angeordnet: So wurde erst die Teilungsnaht des Außenstoffes abgeklebt und anschließend die Tasche ohne Naht nach außen angebracht.
        Bei der RAB Latok Alpine dagegen sind die Fronttaschen direkt nach außen durchgenäht und dann von innen versiegelt. Ergo ziehen die Taschen schneller Feuchtigkeit.

        Weitere Pluspunkte der VauDe-Jacke:
        + Stabiler Oberstoff
        + Schnitt ist so lang, dass man nicht sofort eine Regenhose braucht, wenn es anfängt zu tröpfeln (besser als bei RAB Latok).
        + Kragen dichtet gut ab, wenn man die Kapuze nicht auf hat.
        + Nähte an den Bündchen sind abgeklebt (im Gegensatz zur Berghaus Sullivan III)
        + Keine Elastikbündchen, d.h. man kann ordentlich belüften.
        + Der Front-RV ist mit Abdeckleiste versehen.

        Objektive Nachteile der Jacke habe ich bis jetzt keine entdeckt.

        Mein Tipp: Gegen Ende Januar des öfteren bei Globi auf der Homepage schauen. Sollte sie dann auf ca. 300 EUR runtergesetzt sein, einfach mal bestellen und anschauen.

        Noch eine kleine Abschlussfrage an das Forum:
        Stimmt es, dass bei fest angenähten Kapuzen die Jacken eher Feuchtigkeit im Hals- und Brustbereich ziehen? Logisch wär das, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

        Weihnachtliche Grüße,
        Kristof

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Kristof,
          danke für die gute Beschreibung der Jacke.

          Festangenähte Kapuze:
          Ich habe letzte Woche so knapp 2 Stunden Schnee geräumt (so lange braucht man bei einem riesigen Hof), es hat ganz leicht kleine Flocken geschneit und ich hielt es nicht für nötig, die Kapuze aufzusetzen.

          Meine GoreJacke hat eine fest angenähte Kapuze und somit schließt der Kragen oben nicht besonders ab, um den Hals abzudichten müßte ich den Reisverschluß bis oben hin zuziehen - ja und nachher hab ich bemerkt, daß es mir mächtig naß geworden ist auf den Schultern und hinten im Nacken. Die Schneeflocken, die da hinten reinflogen sind sofort getaut und haben sich in der unteren Bekleidungsschicht dochtartig verteilt.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kenn die Jacke auch nur vom Ansehen, kann aber noch ein paar Nachträge zur Beschreibung von Kristof geben:

            Die wasserdichten Reißverschlüsse laufen gut.

            Drainage für die Brusttaschen falls man vergessen hat die Reißverschlüsse zu schließen!!

            Das Vaude mal so eine Jacke schneidert, wer hätte das gedacht?

            Frohe Weihnachten
            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • tanja
              Anfänger im Forum
              • 15.12.2004
              • 31

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              da ich vor kurzem auch nach einer Jacke gesucht habe, habe ich die auch im Auge gehabt.
              Der Typ von Ebay ist übrigens ziemlich nett und mailt auch schnell zurück. Er hat auch andere Vaude - Sachen, Größen und Farben. Ich habe mich letztendlich gegen die Jacke entschieden, weis sie überhaupt nicht passte (ich hatte sie vorher im Globi anprobiert). Ansonsten machte sie einen wirklich guten Eindruck!

              Gruß
              Tanja

              Kommentar


              • K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!

                Nochmal zum Thema Kapuze:
                Dass Feuchtigkeit reinkommt, wenn man die Kapuze nicht auf hat, ist logisch.
                Meine Frage bezog sich eher darauf, was passiert, wenn man die Kapuze auf hat.
                Theoretisch saugt sich der Stoff rund um den Gesichtsausschnitt langsam mit Wasser voll und die Feuchtigkeit zieht dann nach innen rein.
                Ist die Kapuze vom Kragen getrennt, so läuft das Wasser außen runter.
                Ist dies nicht der Fall, so kommt das Wasser automatisch in den "Innenraum". (?)

                Ich frage mich (und euch) das nur, weil dieses Problem in einer Globi-Bewertung für die Sullivan III aufgetaucht ist. Dies hatte mich ein wenig überrascht.

                Grüße,
                Kristof

                Kommentar

                Lädt...
                X