FR Barents Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: FR Barents Hose

Gott sein Dank hast die Vorkasse für zwei Hosen aus Slovenien nicht getätigt...
    Anschauen kannst du dir sie auch bei uns.

http://www.akah.de/de/Jagd/Textilien/Hosen/UniForma.htm
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

• Meine Reisen

Auch nur 08/15 Größen, ich denke mal die werden an den Beinen wieder zu lang sein. Auf der Homepage von UF-Pro kann man Beinlänge und Bundweite in Inch wählen, außerdem hätte ich noch %e bekommen...Aber ich lass es sein, was ich schon wieder an Porto draufgezahlt habe letzten Monat. Nun wird wahrscheinlich eine Arktis für mich in GB handgeklöppelt, ich habe noch nen EU-Händler gefunden.

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Nach langer Suche hab ich doch noch was gefunden. Da die Klöppellei meiner Arktis sich doch hinzuziehen scheint, habe ich mir mal wieder zwei Lundhags bestellt, Traverse und Authentic Pant. Wie es aussieht, haben die bei den Modellen 13/14 etwas am Schnitt geändert, der läuft nämlich jetzt leicht konisch/karottig zu und nicht mehr gerade. Der Beinabschluß hat nun ne Weite von knappen 22 cm, genau richtig. Meine FR Karl hat dort fast 24 cm, was mir zu weit ist. Die Bundhöhe ist jetzt etwas größer wie es scheint,gefällt mir sehr gut. Es wurde das Bootlocksystem verbessert und augenscheinlich auch der Stretchstoff.
        Cast hat ja immer die Länge der Lundhags bemängelt, die gibt es jetzt in drei Längen. War das vorher nicht so ? Ich weiß es nicht mehr...Jedenfalls werde ich wohl eine der beiden behalten.
        Zuletzt geändert von Heimdall; 23.10.2013, 18:02.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19442
          • Privat

• Meine Reisen

Cast hat ja immer die Länge der Lundhags bemängelt
          Die waren immer bei 34" ich brauche max 32, nur eine Selvage Jeans schlage ich um, aber sicher keine Outdoorhose zu dem Preis.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Ich trage auch maximal 32, mir waren die auch immer zu lang, aber nun passt es ja...

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19442
              • Privat

• Meine Reisen

Laut HP ist die Normallänge bei xl 34 Zoll die kurzen liegen bei 31 sind dann aber viel zu weit.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

• Meine Reisen

Die Weiten kann man sich auch nun zusammenstellen in Zwischengrößen...Heißt dann Beispeilsweise D100. Die mir mit Jeansgröße 32/32 super passt.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

Trotzdem seltsame Auslegung der standardisierten Größen, wenn eine 32/32 unter Kurzgrößen zu suchen ist.

Das sind 81 cm Schrittlänge, dazu muß man um die 1,80 sein, keine Ahnung was daran kurz ist. Die Normalgrößen sind auf jeden Fall viel zu lang geschnitten. ich brauche eine 34/32, also dann D 104.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Bergpfad
                    Gerne im Forum
                    • 20.10.2011
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Trotzdem seltsame Auslegung der standardisierten Größen, wenn eine 32/32 unter Kurzgrößen zu suchen ist.
                    Das liegt wahrscheinlich daran, das Lundhags eine schwedische Firma ist und sich nicht an den deutschen Standard orientiert, sondern am Skandinavischen, der etwas länger und schmaler ausfällt. ;)

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19442
                      • Privat

• Meine Reisen

Weiss ich ja.
                      Aber die Schweden die ich kenne sehen auch nicht anders aus als die Deutschen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja ne Tabelle, da stehen die Maße dran. Hätt ich die nicht gefunden, hätt ich immer noch nicht die passende Hose. Ich hab eben mal überlegt warum das so sein könnte. Wir Nordmänner sind evolutionsbiologisch auf kalte dunkle Regionen ausgelegt,die Extremitäten müssen so nah wie möglich am Herzen sein. Ich hab nen völlig untypischen langen Rücken(55cm) und muß Rucksäcke tragen die für 1,80-1,90 ausgelgt sind bei einer Körpergröße von 1,76. Wenn ich immer ne große Jacke empfehle wird mir vorgeworfen, ich sei ne kleine Speckbacke, dabei hab ich so 12 % Körperfett. Bei Hosen sieht das dann auch so aus...

Wann kommt endlich die Post mit der Authentic Pant, ich bin neugierig.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19442
                          • Privat

• Meine Reisen

Jo, nimm dann mal bitte ein Maßband in die Hand und vergleiche mit der Tabelle.
                          Mal sehen was uns erwartet.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin da anders rangegangen. Ich hab mit dem Maßband meine Lieblingshose vermessen, dann mit der Tabelle verglichen, bestellt und sie passt...Ich muß aber dazu sagen, bei meinen drei Haglöfs Hosen haben die Inchmaße auch alle nicht gestimmt.

... es ist auch kein Wunder, denn es sind unterschiedliche Tabellen im Netz. Man muß gucken, daß man die neuen Modelle mit der dazugehörigen Maßtabelle erwischt, Kurzgrößen und Langgrößen gibt es auch nicht überall. Ich habe bei Backpacking Forever bestellt, da gibt`s die aktuellen Modelle in allen Größen und die "richtige" Tabelle dazu.

Nun hab ich endlich die Authentic hier liegen und kann mit der Traverse vergleichen. Der Beinabschluß ist noch etwas schmaler, so 1-2 cm. Oben drauf liegt die Traverse. Dort sieht man auch schön die Veränderungen. Bootlock ist nun seitlich und lässt sich besser verstellen,Haken ist aus Metall und das Gummiband fehlt. Ich habe mich nun endgültig für die Authentic entschieden, wirklich feine Hose.

Wer viel misst, misst Mist.

Nachtrag: Nach einem Jahr Dauernutzung ohne zu waschen kann ich jetzt nur sagen, affengeile Allroundhose ! Auch im harten Wintereinsatz in Skandinavien hat sie sich in einer Kombination mit Hardshell , bei Schneesturm und starkem Frost bewährt. Stationär trug ich dann nur noch eine Hohlfaserhose mit 3/4 Länge drunter.
                            Für diesen Winter habe ich mir nun die neue Haglöfs Rugged II Mountain Pant zugelegt, da kann ich jetzt schon mal sagen, haargenau so geschnitten(Grundschnitt) wie die Authentic, endlich, und um ein paar technische Details ergänzt worden! Absolute Kaufempfehlung...

Mit diesen beiden Hosen habe ich nun endlich gefunden, was ich all die Jahre vergeblich gesucht habe !
                            Zuletzt geändert von Heimdall; 19.10.2014, 21:47.

Kommentar

• peelslowly
                              Erfahren
                              • 11.11.2013
                              • 387
                              • Privat

• Meine Reisen

Auf deren HP steht, die Authenthic habe seitlich Materialeinlässe zur Belüftung, von Hüfte bis Knie.
                              Ist es also eher eine Hose für die warmen Monate?
                              Wo hast du die Hose gekauft?

Kommentar

• Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                                Auf deren HP steht, die Authenthic habe seitlich Materialeinlässe zur Belüftung, von Hüfte bis Knie.
                                Ja.
                                Ist es also eher eine Hose für die warmen Monate?
                                Auch.
                                Wo hast du die Hose gekauft?
                                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                Ich habe bei Backpacking Forever bestellt...

Kommentar

• sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                  habe ich mir mal wieder zwei Lundhags bestellt, Traverse und Authentic Pant.
                                  ...verbessert und augenscheinlich auch der Stretchstoff.
                                  Inwiefern verbessert?

Bei der Traverse nervt beim Stretch v.a., daß Mücken durchstechen.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

• Meine Reisen

Update zur Fjäll Räven Barents Pro

Ich war vor einiger Zeit auf der Suche nach einer raschelarmen, robusten Hose aus Mischgewebe.

Auf Ebay erstand ich vor einigen Monaten eine nahezu ungebrauchte Barents Pro in passender Größe.

Ich habe sie nun stets wochenends im Wald an.

Erfahrungen

Geräusche:
                                    Raschelt wenig - ein wenig wenn die Hosenbeine aneinander reiben -

Robustheit:
                                    Bisher keine aufgehenden Nähte.
                                    Dornen- und stacheldurchlässig: Garstige Brombeersträuche perforieren regelmäßig die Cutis. Der Hosenstoff wird aber nicht längs geschlitzt.

Farbe:
                                    Ich habe das Gefühl, dass die Farbintensität nach bisher 4 Waschgängen etwas nachlässt.

Komfort:
                                    Stoff läuft nicht ein, weiterhin top Passform. Hose saugt Wasser genauso auf wie jede x-beliebige Jeans. Pitschnass trocknet sie am Feuer (wenn man denn oft genug rotiert) innerhalb 20 Minuten komplett. Angenehm bei warmen Temperaturen und bis 0 Grad bei Bewegung.

Wachsen:
                                    Ich wachse die unteren Hosenbeine der Buxe. Nasser Bodenbewuchs braucht so relativ lange um den Stoff zu durchnässen - allerdings spare ich dabei nicht an Wachs.

Fazit: Bin bisher recht zufrieden. ABER: Ein robusterer Hosenstoff an den Frontpartienen wäre nett. Gegen ein, zwei Taschen weniger hätte ich auch nichts.
                                    Den Originalpreis würde ich nicht zahlen - Ein Blick in die Bucht kann hier lohnend sein.
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

Lädt...
                                    X