Vegane Stiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vegane Stiefel?

    Grüsse,

    meine Freundin ist Veganerin und schon seit geraumer zeit auf der suche nach ordentlichen Stiefeln. Ich hab vor einiger zeit schonmal im Tapir angefragt, es gab da wohl mal ne marke(ich glaube es war Meindl) die welche im angebot hatten, aber irgendwie wieder rausgenommen haben...

    Sie ist hauptberuflich hundetrainerin, und deswegen bei Wind und Wetter unterwegs. Wenn man damit halbwegs passabel durch den winter käme wäre das natürlich ein grosses plus.

    Sie hat sich jetzt erstmal dieses modell ausgeguckt: http://www.decathlon.de/winterstiefe...d_8234251.html

    Ich bin ein wenig kritisch eingestellt, vor allem weil ich wegen des preises vermute das man nicht allzuviel von dem schuh erwarten kann.

    Jemand vorschläge was noch so in frage kommen könnte? Vorzugsweise schuhe die sich auch ein paar jahren halten ;).

    - kein leder, keine tierischen produkte
    - wasserdicht
    - warm, aber möglichst halbwegs gute "klimaregulierung"

    Danke.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vegane Stiefel?

    Sehen für mich aus wie Gummistiefel?! Will sie bei der Bauart bleiben? Wenn Sie da was qualitativ hochwertiges möchte würde ich mal bei Tretorn, Seeland oder Lacrosse nachschauen. Oder im Raiffeisen. Ich denke was für viele Bauern, Förster und Jäger gut ist kann für eine Hundetrainerin nicht schlecht sein?

    Oder, ganz willkürlich: http://www.gubeda.de/. Viele Formen und Farben.

    Durch den Pump-Effekt beim gehen sind Gummistiefel sogar besser belüftet als man glauben mag. Ich war mit Tretorn vor vielen Jahren in Lappland recht zufrieden. (Viele Schweden übrigens auch)
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vegane Stiefel?

      Nein, eigentlich will sie keine gummistiefel, obwohl sie durchaus ihren zweck erfüllen. Sie einfach nichts anderes, und da dachte sie sich lieber was billiges austauschbares...

      Ich weiss aber was es für ein unterschied ist in einem "guten" schuh zu stecken und würde sie gerne die selbe erfahrung machen lassen.

      Ich denke was für viele Bauern, Förster und Jäger gut ist kann für eine Hundetrainerin nicht schlecht sein?
      Theoretisch ist das sicher so. Praktisch ist so gut wie jeder bessere schuh aus oder mit leder, und das fällt in ihrem fall halt aus.
      Ich schau mich mal nach deinen schlagwörtern um.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vegane Stiefel?

        Bei näheren Fragen wäre es sinnvoll wenn Sie sich selbst anmeldet.
        Alles andere ist wie Stille Post.
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vegane Stiefel?

          Psst, weihnachten steht vor der tür ;)
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vegane Stiefel?

            Schuhe schenken ist ne schlechte Idee, Passform, Materialien, Haptik, Optik, Fussbett usw das meiste ist Geschmackssache.

            Fischen im trüben, viel Spass dabei.
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vegane Stiefel?

              Gehen denn, rein ethisch gesehen, Filzstiefel? Evt. ist das ne Alternative, sind warm, klimatisch besser als Gummi und ziemlich wasserabweisend (Schnee sollte damit kein Problem sein).

              Sowas in dieser Richtung








              Link eingefügt
              Zuletzt geändert von Fletcher; 03.12.2012, 18:58.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vegane Stiefel?

                das Problem mit veganen Schuhen ist eher, dass anscheinend in vielen Klebstoffen tierische Inhaltsstoffe verwendet werden. Und dann wird's richtig schwer, das raus zu filtern.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vegane Stiefel?

                  Hm, filz.. weiss ich gar nicht. Das kann ich aber rausfinden!

                  Bei den klebstoffen, ich glaube *so* pingelig ist sie dann doch nicht...
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • Scayla
                    Gerne im Forum
                    • 13.07.2008
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vegane Stiefel?

                    (vom obermaterial) vollständig vegane schuhe gibt es -- aber man muss sie schon ein wenig mit der lupe suchen. zwei modelle, die ich auf die schnelle gefunden habe:

                    diesen hier http://www.columbiasportswear.de/Peakfreak%E2%84%A2-Boot-Outdry%C2%AE-f%C3%BCr-Herren/BM3748,de_DE,pd.html#detailsTab gibt es als boot allerdings nur in der herrenausführung, ab größe 40 allerdings.


                    oder aber den http://www.mammut.ch/de/productDetail/302003830_v_5136_9/T-Aenergy-GTX%C2%AE-Women.html, halt recht technisch von der optik her.

                    OT:
                    ich lebe selbst auch vegetarisch, das letzte jahr vegan. trotzdem trage ich lederstiefel. warum? ich dachte mir: lieber einmal lederschuhe gekauft, die ich tatsächlich sehr gut pflege und die dadurch hoffentlich viele, viele jahr halten. meinem gefühl nach ist damit der ökologische fußabdruck kleiner als bei einem undurchsichtigen textil-gore-schuh, aber das ist natürlich arg subjektiv.
                    Zuletzt geändert von Scayla; 03.12.2012, 20:11.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vegane Stiefel?

                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen

                      Sie hat sich jetzt erstmal dieses modell ausgeguckt: http://www.decathlon.de/winterstiefe...d_8234251.html

                      Ich bin ein wenig kritisch eingestellt, vor allem weil ich wegen des preises vermute das man nicht allzuviel von dem schuh erwarten kann.
                      Ich habe das namensgleiche Damen-Modell, es sieht ein bisschen anders aus und ist noch billiger. Das Material ist in etwa wie das von Crocs.
                      Ich bin mit dem Stiefel hochzufrieden: Leicht, warm, bequem, rutschfest (meine haben aber ein anderes Profil als die in Deinem link) , wasserdicht. Aber: Es ist halt - wie schon jemand schrieb - ein Gummistiefel. 2, 3 Stunden laufe ich damit rum (ich habe sie auch hauptsächlich zum Hund bespaßen), ich wollte sie aber nicht den ganzen Tag anhaben, da sie kein bisschen atmungsaktiv sind. Irgendwann schwimmt halt der Fuß (dank des Innenschuhs aber nicht ganz so schnell wie bei Standard-Gummistiefeln). Bei Temperaturen von um die 5 Grad bis deutlich darunter ziehe ich sie sehr gerne an, spätestens bei zweistelligen Graden sind sie aber viiieeeel zu warm.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Wooki
                        Erfahren
                        • 10.05.2007
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vegane Stiefel?

                        Soviel ich weiss fertigt Doc Martens die 8-loch Stiefel auch in einer verganen Version
                        --

                        Mal-raus...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vegane Stiefel?

                          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                          Bei den klebstoffen, ich glaube *so* pingelig ist sie dann doch nicht...
                          Ich würde irgendwann einmal vorsichtig den Veganerzahn ziehen. Ab einem gewissen Punkt des Verzichts wird es, hmmm, aufwendig:

                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Svadil
                            Gerne im Forum
                            • 09.03.2010
                            • 99
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vegane Stiefel?

                            Vivobarefoot hat auch lauter Vegane Schuhe&Stiefel

                            Kommentar


                            • esteel
                              Erfahren
                              • 26.02.2009
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vegane Stiefel?

                              Zitat von Svadil Beitrag anzeigen
                              Vivobarefoot hat auch lauter Vegane Schuhe&Stiefel
                              Wäre auch meine Antwort gewesen. Ich hab bisher zwei Modelle von Vivobarefoot mit denen ich super zufrieden bin. Einmal den Ultra, den ich zum Laufen und sonstigen Sport einsetze und den Gobi der ehr zur Arbeit getragen wird.

                              Hab es auch mal mit einem richtigen Stiefel (Off Road Hi) versucht aber seltsamerweise ist mir der zu klein. Muß den am Wochenende zurück schicken und ne Nummer größer ordern. Kann also noch nichts über den Tragekomfort oder sonstiges sagen. Aber er sieht gut verarbeitet aus und da ich mit den anderen beiden so zufrieden bin denke ich mal gibt es auch hier wenig zu meckern.

                              Hab den Off Road über amazon uk bestellt, ist alles in allem trotzdem viel billiger

                              Kommentar


                              • wasgehdn
                                Anfänger im Forum
                                • 02.11.2012
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vegane Stiefel?

                                Bei der Thematik hinken wir deutschen ganz schön hinterher. Es gibt zahlreiche gute UK-Shops für vegane Kleidung und Schuhe . z.B.:

                                http://www.vegetarian-shoes.co.uk/hi.../10032_0c.html

                                Schau dich einfach mal ein wenig im Netz um , es gibt genügend Alternativen. Als Veganer gute Outdoor Klamotten zu finden is garnicht so leicht

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vegane Stiefel?

                                  Danke, schonmal. Ich werde evaluieren.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vegane Stiefel?

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Ich würde irgendwann einmal vorsichtig den Veganerzahn ziehen. Ab einem gewissen Punkt des Verzichts wird es, hmmm, aufwendig:

                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Alex
                                    Das ist keine diskussion die ich mit ihr führen will ;). Sie ist ausgesprochen tolerant, ich bin nämlich fleisch esser. Auch ihre hunde und katzen werden gebarft (rohgefüttert).

                                    Auch sie zieht irgendwo eine grenze, beispielsweise fährt sie auch auto.

                                    Vivobarefoot sieht gut aus... allerdings scheint es dort keine schuhe zu geben die wintertauglich sind. Ich denke 'richtige' winterschuhe brauch man in unseren breiten nicht aber irgendwas was einem die füsse akzeptabel warm hält wäre nicht übel.
                                    Vor allem weil sie dazu neigt kalte füsse zu bekommen.

                                    Mich haben meine HAIX airpower jetzt schon durch 2 winter gebracht ohne das ich gefrohren habe, und das sind ja nun per se keine winterschuhe... Irgendwas vergleichbares würde ich ihr gerne kaufen. Vor allem weil ich glaube das sie gar nicht einschätzen kann wie wichtig der schuh ist was laufgefühl und passform angeht, das konnte ich nämlich auch nicht bevor ich in so einem schuh steckte...
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • PeppermintPatty
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.08.2012
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vegane Stiefel?

                                      Ich habe die nicht selbst, aber gehe (bin Vegetarierin) überlegt mit Leder-Gegenständen um (kaufe hochwertig und pflege meine Sachen so, dass sie viele Jahre halten):
                                      http://www.vegane-zeiten.de/xtcommer...trol-Boot.html

                                      Was ist ansonsten z.B. mit dem Baffin Icefield?
                                      La Sportiva Mondiali 13 (Globi)?

                                      Ansonsten einfach mal bei veggieshoes nach weiteren Schuhen z.B. von Vegetarian Shoes gucken, die machen auch Wanderstiefel, auch Winterstiefel (sollte deine Freundin als Veganerin aber eigentlich kennen?).

                                      Oder eben Gummistiefel, ich habe welche (auch gefütterte) von Tretorn, Dunlop und Viking, die sind alle gut, trage ich bei der Arbeit und im Stall stundenlang, sind mit 12€-Stiefeln vom Discounter nicht zu vergleichen.

                                      Von den Decathlon-Schuhen halte ich nichts, ich konnte noch nie verstehen, warum so viele Veganer zwar niemals ein ökologisch+fair erzeugtes Kleidungsstück kaufen würden, an dem auch nur ein 2cm² großes Lederemblem hängt, aber bedenkenlos Unmengen Ex und Hopp-Wegwerf-Plastik (und anderen fragwürdigen "hauptsache vegan"-Mist) kaufen und sich nicht für 2 cent Gedanken machen, welche Auswirkungen z.B. die Erdölwirtschaft auf Tiere und ganze Ökosysteme hat. Oder über Arbeitsbedingungen.
                                      Aber das ist ja schön weit weg und angenehmerweise zu abstrakt, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
                                      Nix für ungut.

                                      Vegetarian Shoes ist aber ein sehr okayes Unternehmen afaik.

                                      Kommentar


                                      • blubbl
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.04.2012
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vegane Stiefel?

                                        Ich weiß, ist schon etwas alt hier, aber falls es doch noch jemanden interessiert:

                                        Ich bin gerade über diese Seite gestolpert: http://www.avesu.de/
                                        Hier gibts jede Menge vegane Schuhe, vielleicht ist ja was dabei.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X