GanzjahresJacke für Bergwandertouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meistercraft
    Neu im Forum
    • 28.11.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

GanzjahresJacke für Bergwandertouren gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich in mehreren "Fachgeschäften" gescheitert bin (Bedienpersonal konnte unterschiede zwischen jacken nur anhand des kataloges erklären) versuche ich hier mal mein glück:

ich suche eine Jacke die ich ganzjährig beim Bergwandern tragen kann, ich gehe etwa 30-40x jährlich Touren mit ca 1000hm d.h. 2-3 Stunden bergauf, kurze pause am berg, und dann wieder 1-2 stunden talwärts. gesamtgehzeit jeweils zwischen 4-7 stunden
    Der Rucksack (kein vollkontaktrucksack) wiegt zwischen 5-7kg. Unter der Jacke trage ich ein Funktionshemd (sommer kurz, winter langärmlig). Für die Gipfelrast und den Abstieg ziehe ich ja nach Aussentemperatur eine Fliesjacke drunter.
    Bei schönem wetter trage ich beim anstieg u.u. die Jacke überhaupt nicht, sollte also ggf auch in den Rucksack passen
    Figurtechnisch gehöre ich zu der sehr schlanken Fraktion (m,178,70kg)

- Die Jacke soll windicht sein
    - Regen soll abgehalten werden (bei Dauerregen mache ich keine Touren, es kann aber durchaus mal vorkommen das ich ungeplant 1-2 stunden im Regen unterwegs bin)
    - Atmungsaktiv (soweit möglich)
    - Kaputze, am besten abnehmbar
    - funktioniell (z.b taschen mit reisverschluss usw)
    - auch alltagstauglich (für "einfach so" zu tragen)

Mir ist klar das sich, alleine durch das stramme bergauf gehen und durch den rucksack , ein schwitzender rücken zwangsläufig ist, aber je mehr es sich vermeiden lässt umso besser.

es ist für mich schwierig zu beurteilen ob eine jacke für 400€ wirklich besser ist als eine jacke für zb. 200€
    ich habe bisher die Jack Wolfskin TOPAZ ins auge gefasst (2.platz bei Stiftung warentest), aktuell ist die jacke für 160€ zu haben.
    meine preisobergrenze liegt eigentlich bei 250€, aber wenn es nicht anders geht gebe ich auch mehr aus.
    die jacke soll schliesslich einige jahre halten.

danke für eure Tipps.

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1528
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GanzjahresJacke für Bergwandertouren gesucht

Also bei deinen Anforderungen würde ich dir empfehlen mal eine Jacke aus Goretex Active Shell anzuschauen.

Active Shell ist eine 3 Lagenstoff (innen Membran) der wasserdicht und sehr atmungsaktiv ist. Gegenüber dem robusteren Proshell wohl deutlich atmungsaktiver und leichter. Dafür aber natürlich nicht ganz so belastbar. Aber bei deinem Rucksackgewicht voll ausreichend.

Hier könnte ich dir z.B. die Mountain Equipment Firefox empfehlen. Die wiegt ca. 300 g und sollte schon für 200 € zu bekommen sein. UVP ist 300 €.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14511
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meistercraft Beitrag anzeigen

- Die Jacke soll windicht sein
      - Regen soll abgehalten werden (bei Dauerregen mache ich keine Touren, es kann aber durchaus mal vorkommen das ich ungeplant 1-2 stunden im Regen unterwegs bin)
      - Atmungsaktiv (soweit möglich)
      - Kaputze, am besten abnehmbar
      - funktioniell (z.b taschen mit reisverschluss usw)
      - auch alltagstauglich (für "einfach so" zu tragen)
      Also eine ganz normale Hardshell-Jacke. Die Jacke trägt man bergauf in den seltensten Fällen, wichtig ist also auch und vor allem was Du sonst noch anziehst.

Gibt es in deiner Nähe keine richtige Bergsportläden? (also welche, die JWolfskin nicht als das höchste betrachten )
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• meistercraft
        Neu im Forum
        • 28.11.2012
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Gibt es in deiner Nähe keine richtige Bergsportläden? (also welche, die JWolfskin nicht als das höchste betrachten )
        doch aber verkäufer verkaufen halt meistens das, was sie verkaufen sollen.
        so zumindest meine erfahrung. ich informiere mich lieber direkt bei den Anwendern

Kommentar

• Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

• Meine Reisen

Momentan beim Larca Ausverkauf für 200e zu haben:
          Marmot Speedlight Jacket aus Gore Pro Shell für 200e

Kommentar

Lädt...