Kamik Basecamp - Erfahrungsbericht gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skiffs
    Gerne im Forum
    • 19.03.2004
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamik Basecamp - Erfahrungsbericht gesucht

    Hi an alle
    Ich bin auf der Suche nach neuen Winterschuhen, weil in meinen normalen Bergschuhen hab ich mir letztes mal schon die Zehen abgefroren obwohl noch nichtmal Schnee lag.
    Hat jemand von euch zufaellig den Kamik Basecamp (II) oder einen anderen Kamik Schuh und kann mir seine Erfahrungen mit den Schuhen schildern ? Haben schliesslich schon einen stolzen Preis die Dinger.
    Wichtig ist mir in erster Linie, dass man den Innenschuh rausnehmen kann (und notfalls auch noch Ersatzinnenschuhe kaufen kann), dass man gut mit ihnen laufen kann und dass man aber auch nicht friert oder nasse Schuhe kriegt wenn man mal 3 Stunden nur im Schnee steht.
    Gruss Claudia

  • Palstek
    Anfänger im Forum
    • 08.12.2004
    • 13

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Claudia,

    meine Tochter hatte und hat seit 3 Wintern Kamik-Stiefel (Gr. 28, 29, 31). Er hält die Temperatur im Schnee ausserordentlich gut - auch bei wenig Bewegung. Die Innenteile lassen sich mit etwas Kraft herausnehmen und in der Maschine waschen. Die Sohle haftet im Schnee perfekt, weil sehr weich. Einziger Nachtei: ohne Schnee, also a.d. Strasse war das Profil nach einem Winter abgelaufen.

    Gruß
    Mark

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Kamik Basecamp - Erfahrungsbericht gesucht

      Hallo Claudia
      Grüsse ins tiefste Oberbayern. Ist denn bei Euch schon Winter ?
      >bin auf der Suche nach neuen Winterschuhen, weil in meinen normalen >Bergschuhen hab ich mir letztes mal schon die Zehen abgefroren >obwohl noch nichtmal Schnee lag
      Du kannst die Kamiks oder in früheren Zeiten die Sorells, nicht mit normalen Wanderschuhen vergleichen. Sie sind ok zum Rumlaufen oder Rumstehen, können dann auch gegen kalte Zehen helfen (mehr hilft Bewegung). Für Wanderschuhe sind sie einfach zu schwammig. Das ist zum Teil konstruktionsbedingt, durch den Filz-Innenschuh bekommst Du keinen festen Schluss zum Fuss, dafür aber auch keine Störung der Durchblutung durch Druck.

      Wenn Du den ganzen Tag darin herumläufst, und die Filz-Innenstiefel nicht nachts im Warmen trocknen kannst, kannst Du nach ein paar Tagen ganz schön feuchte und damtit kalte Füsse bekommen: bei unseren Hundeschlittentouren sind die Teile die ersten Tage schön warm, nach ca 3 Tagen kippt es, später hat man häufig kalte Füsse. Es sei denn, man hat ein Paar Ersatz-Innenstiefel zum Austauschen dabei, oder trägt VBL-Socken, oder Frischhaltebeutel über den Füssen, als VBL-Socken-Ersatz.

      Der stolze Preis ist für Kamiks relativ - Sorel war teurer. Aldis Canadierstiefel vor ein paar 'Wochen sind billiger... .

      >Wichtig ist mir in erster Linie, dass man den Innenschuh rausnehmen kann (und notfalls auch noch Ersatzinnenschuhe kaufen kann), dass man gut mit ihnen laufen kann und dass man aber auch nicht friert oder nasse Schuhe kriegt wenn man mal 3 Stunden nur im Schnee steht

      Das erfüllen die Kamiks sicher ! Du kannst sie auch noch etwas tunen, indem Du Alu-Einlegesohlen unter die Filz-Innenstiefel legst, sie wenigstens noch eine Nummer grösser als passend kaufst, und noch ein paar dicke Extra-Socken drin anziehst. dann sind sie wärmer, aber noch weniger zum wirklichen Wandern geeignet...

      Alternative: Mukluks, eventuell selber gemacht: relativ lose Überschuhe mit Thermofüllung, darin ein paar normaler Jogginschuhe getragen.
      Unser musher fährt in seinen Mukluks mit Teva-Sandalen (um eine feste Sohle zu bekommen) und dicken Socken in den Wiggies-Mukluks (aus USA).

      Hawe

      Kommentar


      • skiffs
        Gerne im Forum
        • 19.03.2004
        • 67
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke euch beiden

        @Hawe
        Naja, noch liegt Schnee bei uns im Garten, aber es wird von Tag zu Tag weniger Schnee und mehr Eis.
        Ok, also Wandern will ich mit den Dingern nicht. Ich brauch sie halt auch in erster Linie zum Mushen und zum Rumstehen wenn ich als Doghandler auf die Rueckkehr der anderen warte.
        Und da es naechstes Jahr fuer 3 Wochen nach Schweden ins Trainingslager geht, waere es natuerlich schoen wenn die Schuhe ein paar Saisons halten (was ich bei denen von Aldi halt bezweifel).

        Ach ja, ganz wichtiger Punkt noch, hat jemand einen Link wo man die Ersatzinnenschuhe in Deutschland bestellen kann ? Globi hat nur noch Restposten in "Kindergroesse"

        Kommentar


        • Palstek
          Anfänger im Forum
          • 08.12.2004
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Claudia,

          probiers mal da. Die haben Kamiks im Programm.

          http://www.schuh-keller.de/Shop/index.htm

          Kategorie Jagt und Forst

          Gruß
          Mark

          Kommentar


          • skiffs
            Gerne im Forum
            • 19.03.2004
            • 67
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, jetzt kann ich selber berichten...
            Ich bin absolut froh, dass ich mir die Schuhe doch geleistet habe. Hatte nach 2x 4 Stunden Schlittenfahren immer noch schoene warme Fuesse und die Schuhe waren innen auch nicht uebermaessig nassgeschwitzt.
            Und das Profil der Sohle ist fuer Schnee einfach super.
            Wenn sie jetzt auch noch 5 Jahre halten, waren die 100,- gut angelegt. 8)

            Edit:
            Ach ja, die Schuhe fallen sehr gross aus. Groesse 10 entspricht laut Hersteller einer europaeischen 41. Ich wuerd aber eher sagen das ist 42 oder 42,5.

            Kommentar

            Lädt...
            X