Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik123
    Erfahren
    • 06.04.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Hardshell-Jacke. Es wäre meine Erste

    Einsatzzweck: Rucksacktouren => Tragegewicht 15-20kg
    Einsatzgebiet: Deutsche Mittelgebirge, Alpenraum, Nordeuropa
    Körpermaße: 190cm, 86kg
    Gewicht der Jacke: Hauptsache robust. 400-800Gramm
    Preisgrenze: 350€

    Die Jacke sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein.

    Finde die folgenden Jacken interessant:

    a.) The North Face Point Five Jacket

    b.) Mountain Equipment Diablo Jacket


    Meine Fragen:

    1.) Was könnt Ihr mir zu den beiden Jacken bezüglich Eignung, Qualität und Länge sagen?

    2.) Gibt es bessere oder ebenfalls gute Alternativen?


    Ich hoffe auf eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Dominik123; 11.11.2012, 11:17.

  • johngraham
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

    Hallo,

    ich habe mir die ME Tupilak II Muster-Modell für 241,95 € statt 439,90 € gekauft:

    https://shop.strato.de/epages/611695...Jacket-0020%22

    Ist noch nicht angekommen aber laut Anmerkungken hier im Forum sollte das eine gute Hardshell-Jacke sein.

    Vielleicht wäre das auch was für Dich.

    Kommentar


    • altitude
      Gerne im Forum
      • 02.02.2012
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

      Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
      Finde die folgenden Jacken interessant:

      a.) The North Face Point Five Jacket

      b.) Mountain Equipment Diablo Jacket


      1.) Was könnt Ihr mir zu den beiden Jacken bezüglich Eignung, Qualität und Länge sagen?

      2.) Gibt es bessere oder ebenfalls gute Alternativen?
      Hallo,
      ich kann etwas zur Point Five Jacket sagen. Ich hatte das Modell der Vorsaison und war ziemlich angetan davon.
      Sie war sehr robust und gut verarbeitet. Leider sind (meiner Erfahrung nach) die Klettverschlüsse schlecht durchdacht,
      nach ein oder zwei Mal waschen haben sie nicht mehr zugehalten. Nach einer Reklamation habe ich dann ein neues Exemplar des aktuellen Modells erhalten. Leider ist die Verarbeitung nicht mehr so gut, die Schnittkanten sid teilweise unregelmäßig, Kleberreste etc. Könnte daran liegen, dass sie jetzt in Bangladesch statt in China hergestellt wird. Besonders lang ist sie nicht, ich fand sie aber ausreichend (der Hintern ist bedeckt).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Dominik123
        Erfahren
        • 06.04.2010
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

        Danke für die bisherigen Antworten.

        Hab inzwischen auch die Haglöfs Spirit Jacket ins Auge gefasst.
        Könnt Ihr dazu was sagen? Die Jacke scheint etwas länger geschnitten zu sein.

        Die Jacken-Einstufung der Hersteller irritiert mich teilweise ein wenig.
        Sind die "Bergsteigerjacken" auch fürs Trekking geeignet oder sollte man besser andere Produkte vorziehen?
        Eine robuste Jacke ist ja sicherlich auch für den Transport eines schweren Rucksacks wichtig...

        Kommentar


        • frichdal
          Erfahren
          • 24.09.2012
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

          Servus,

          ich kann dir die Haglöfs Spitz II empfehlen, in sachen Robustheit und Funktionalität sehr gut.
          Sie ist gut zu belüften, durch Unterarm-Belüftung und weite Armbündchen, die durch Klett regulierbar sind.

          Ich selbst bin 1.93m und wiege 88kg, ich habe mich für die XL-Variante entschieden, da die L etwas am Rücken gespannt hat.
          Sie ist jetzt nicht übertrieben Lang, jedoch nichtmehr wirklich enganliegend. Länge ist gut regulierbar je nach Bedarf.

          Einzziges Manko, welches mich ab und an beim Tourengehen stört, sind die Laminierten RV´s welche mit einer Hand nahezu ünmöglich bedienbar sind.

          Gruß Jochen

          Kommentar


          • Bergpfad
            Gerne im Forum
            • 20.10.2011
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

            Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen

            Die Jacken-Einstufung der Hersteller irritiert mich teilweise ein wenig.
            Sind die "Bergsteigerjacken" auch fürs Trekking geeignet oder sollte man besser andere Produkte vorziehen?
            Die Einteilung auf der Haglöfs Seite soll einen einfachen Überblick für den Nutzer schaffen. Anhand der Einteilung soll man direkt die passenden Produkte finden können, ohne lange herumzu suchen! Ich finde die Idee eigentlich richtig gut. Natürlich lassen sich die einzelnen Produkte, aber nicht nur starr in den jeweiligen Kategorien verwenden. Sprich man muss etwas schauen was man will und gegebenenfalls in zwei Kategorien schauen und anhand der gewünschten Merkmale und des vorrangigen Einsatzgebietes das ideale Produkte (für sich) herausfinden.

            Wenn du sowohl in den Alpen unterwegs sein möchtest und mit schwerem Rucksack denke ich ist auf jeden Fall eine 3 Lagen Jacke das Richtige. Diese sind einfach robuster und langlebiger. Vom Material her machst du sicher mit dem Gore Tex ProShell auch keine schlechte Wahl, zB aks die Spitz von Haglöfs

            Kommentar


            • frichdal
              Erfahren
              • 24.09.2012
              • 140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

              War fast klar, dass da ne Tatzenjacke gewinnt ;)

              Kommentar


              • wasgehdn
                Anfänger im Forum
                • 02.11.2012
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Jacke für Trekkingtouren (Hardshell)

                Ich habe seit 4 Jahren eine Salewa Pro Shell - 3Lagen und bin sehr zufrieden. Sie wurde wirklich hart rangenommen und schaut immer noch fast aus wie am ersten Tag. Die Taschen sind meiner Meinung nach perfekt positioniert um easy an alles ranzukommen, und sie hat Lüftungsöffnungen an den Achseln. Allein das Abperlen funktioniert inzwischen nach der Zeit nichtmehr richtig, aber nach ner Wäsche mit Imprägniermittel sollte das wieder hergestellt sein. Perfekt Wasser- und Winddicht und verzeicht dir auch mal wenn du etwas heftiger am Fels entlangschrammst !

                Die aktuelle Version heisst Krishna , 3L Goretex Pro Shell... dürfte um die 400€ UVP liegen. Gibts daher sicher irgendwo günstiger zu finden...

                Kommentar

                Lädt...
                X