Qual der Wahl - Fjällräven Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Qual der Wahl - Fjällräven Hose

    Hi,

    Ich stehe vor der Wahl zwischen 2 Fjällräven Hosen.

    Einsatzgebiet der Hosen ist der kühle Herbst bis zum frühen Frühjahr. Ich geh oft mit dem Hund raus, egal bei welchem Wetter, da sollte die Hose warm und einigermaßen Wasserdicht sein.
    Auch zum Schlittenfahren oder zu den Übungen bei der Hunderettungsstaffel sollte die Hose mitkommen.

    Deshalb bin ich aufs G1000 Material gekommen.

    Habe mir 2 Hosen geordert, und kann mich nun nicht entscheiden.

    Fjällräven Karl Hydratic Throusers
    Fjällräven Barents Winter Pro

    Die Hydratic Hose hätte halt den Pluspunkt wirklich WInd/Wasserdicht zu sein (durch die Membran). Allerdings muss ich sagen das Sie sich nicht soo schön trägt wie die Barents Winter. Die Hydratic ist innen nicht so schön gefüttert, und hat keine verstärkten Knie bzw. Gesäß. Das wäre bei der Hunderettungsstaffel schon ab und an von Vorteil denn da sitz ich oft Stundenlang als Opfer irgendwo im Wald.
    Außerdem hatte ich überlegt ob ich die Hose nicht auch mal zum Snowboarden anziehen kann? Wie verhält sich die Hydratic Membran wenn man direkt im Schnee sitzt?

    Die Barents Winter Pro ist sehr angenehm zu tragen, und scheint für den Winter absolut Komfortabel zu sein. Sie hat die Verstärkten Bereiche (Knie/Gesäß). Einzig die fehlende Hydratic Membran lässt mich etwas zweifeln. Bekomm ich denn die Barents Winter Pro durch Wachs einigermaßen Dicht? Ist sie dann noch so Komfortabel?

    Wie würdet ihr euch entscheiden, Pro Hydratic, oder Pro Wachs?

    Gruß Flo

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

    Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen
    Bekomm ich denn die Barents Winter Pro durch Wachs einigermaßen Dicht? Ist sie dann noch so Komfortabel?
    Nein, das Wachs macht sie höchstens etwas wasserabweisend. Das ist auch nicht von langer Dauer, die Hose atmet quasi gar nicht mehr und wird steifer.
    Wenn du im Schnee sitzen möchtest, nimm die Hydratic
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

      Schau dich lieber nach einer Hose mit Goretex um.

      Im Jagdklamottenbereich gibts da einige.

      Ist allerdings ne Preisfrage.

      ich habe vor kurzem eine gekauft.

      http://jagdversand.com/Bekleidung/Fr...chparam=Dakota

      Die ist dicht, egal ob du auf dem Boden im Schnee sitzt oder ob es schüttet. Trägt sich sehr angenehm.

      Die Hose ist allerdings nicht für den Sommer wie in der Beschreibuing steht, sondern genau wie du sie brauchst von kühlem Herbst bis ins zeitige Frühjahr.
      Zuletzt geändert von cast; 06.11.2012, 15:00.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

        Danke, aber Goretex kaufe ich aus Prinzip nicht.

        Hab mich für die Hydratic entschieden.

        Gruß Flo

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

          Welches Prinzip steckt hinter dem Wunsch eine billige PU Membran mit geringerer Dampfdurchlässigkeit zum überhöhten Preis (FR) zu erwerben?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Welches Prinzip steckt hinter dem Wunsch eine billige PU Membran mit geringerer Dampfdurchlässigkeit zum überhöhten Preis (FR) zu erwerben?
            Unwissenheit

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

              Mir kommt einfach keine PTFE verseuchte Membran an meinen Körper, so siehts aus.
              Den Sondermüll lass ich lieber im Regal hängen.

              Aber kauft nur weiter blind eure teuren, vom Marketing gehypten, Klamotten. Und nehmt ab und an auch mal die rosarote Brille ab.

              Is ja echt Wahnsinn wie die Leute vom Marketing beeinflusst werden, und es nichtmal merken.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                Verseucht hin, verseucht her....

                Ne G 1000 Hose mit nicht versiegelten Nähten zum Schlittenfahren benutzen ( wollen).....

                ...lieber Chemisch generierte Pusteln am Hintern, als Frostbeulen am Arsch

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen

                  Is ja echt Wahnsinn wie die Leute vom Marketing beeinflusst werden, und es nichtmal merken.
                  Lol, der war gut.


                  Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                    Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen
                    Mir kommt einfach keine PTFE verseuchte Membran an meinen Körper, so siehts aus.
                    Den Sondermüll lass ich lieber im Regal hängen.

                    Aber kauft nur weiter blind eure teuren, vom Marketing gehypten, Klamotten. Und nehmt ab und an auch mal die rosarote Brille ab.

                    Is ja echt Wahnsinn wie die Leute vom Marketing beeinflusst werden, und es nichtmal merken.
                    Ja, Wahnsinn, das sich Leute derart vom Marketing beeinflussen lassen, eine total überteuerte, qualitativ immer schlechter gewordene FR-Hose zu kaufen .....

                    Sorry, aber du fragst hier nach Hosen für Winter/Regen/Schnee und hast dann 2 Hosen zur Auswahl, die nach Meinung vieler hier, zu kaum mehr taugen als zum Sonntagsspaziergang - da sollte man schon mit etwas Häme rechnen .

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                      Mir kommt einfach keine PTFE verseuchte Membran an meinen Körper, so siehts aus.

                      Du hast keine Ahnung wovon du redest.

                      Das lesen von Greenpeace Artikeln und das verstehen sind anscheinend zwei Paar Schuhe.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                        Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen
                        Aber kauft nur weiter blind eure teuren, vom Marketing gehypten, Klamotten. Und nehmt ab und an auch mal die rosarote Brille ab.

                        Is ja echt Wahnsinn wie die Leute vom Marketing beeinflusst werden, und es nichtmal merken.
                        Das sagt jemand, der ausschließlich zwei FR-Hosen in die engere Wahl genommen hat...

                        Sorry, aber selbst ältere Four-Seasons-Nachbauten halten länger als die aktuelle FR-Ware.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • swinter
                          Erfahren
                          • 01.02.2012
                          • 100
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                          Moin,

                          so ganz kann ich das immer wieder auftretende FR-Bashing nicht nachvollziehen. Die Klamotten sind nicht direkt billig, das ist korrekt und die Firma investiert viel in Marketing. Aber zumindest meiner Meinung sehen die Kleidungsstücke meist sehr gut aus, sind stabil und erfüllen voll und ganz ihren Zweck. Dass G1000 wasserdicht sein soll wird ja nirgendwo von denen behauptet. Und woher stammt die Info, dass die Hydratic-Membran "billig" ist und wenig dampfdurchlässig? (Vielleicht ist das ja tatsächlich so, ich habe keien Ahnung)

                          Meine FR-Hosen aus G1000 (drei Stück) haben jedenfalls allesamt keine Qualitätsmängel, auch nicht an den Nähten und erweisen sich seit Jahren als sehr stabil. Die Jacken sehen gut aus und machen ihren Job (aber eben nicht als Regenjacke) und die Hemden sind auch teuer aber gut und haltbar.

                          Kann es sein, dass FR wegen dem vielen Marketinggedöns so ein bisschen den Hass auf sich zieht?

                          Beste Grüße

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                            Zitat von swinter Beitrag anzeigen
                            Kann es sein, dass FR wegen dem vielen Marketinggedöns so ein bisschen den Hass auf sich zieht?
                            Nein, FR hat einfach ein Problem das die Qualität bzw das Preisleistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt. Gäbe es die Sachen von FR zu Decathlonpreisen (die Qualität von Decathlon haben die Sachen fast schon) wäre alles in Ordnung. So wie jetzt sind die Sachen aber einfach viel zu überteuert.

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                              Kann es sein, dass FR wegen dem vielen Marketinggedöns so ein bisschen den Hass auf sich zieht?
                              Ich weiß auch nicht warum hier immer wieder die gleichen mit pauschalen Aussagen über diese und jene Hersteller auftauchen und ihre Weisheiten verbreiten, die sie wahrscheinlich nicht mal gehaltvoll belegen können. Seit die Produktionsstätten munter über die ganze Welt verteilt werden, hat wohl so jede Marke mal ihre Problemchen gehabt. Ob dann gleich alle Waren schlecht und überteuert sind????
                              Zumindest mit der Aussage das Gore-Membranen Sondermüll sind hat der Florian absolut recht. Was Fjällräven da verbaut weiß ich allerdings nicht, da ich grundsätzlich den Nutzen von Membrankleidung anzweifele. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
                              Das Niveau und der Informationsgehalt in diesem Forum ist jedenfalls seit einiger Zeit ganz weit unten......

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                                Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                                Ich weiß auch nicht warum hier immer wieder die gleichen mit pauschalen Aussagen über diese und jene Hersteller auftauchen und ihre Weisheiten verbreiten, die sie wahrscheinlich nicht mal gehaltvoll belegen können. Seit die Produktionsstätten munter über die ganze Welt verteilt werden, hat wohl so jede Marke mal ihre Problemchen gehabt. Ob dann gleich alle Waren schlecht und überteuert sind????
                                Zumindest mit der Aussage das Gore-Membranen Sondermüll sind hat der Florian absolut recht. Was Fjällräven da verbaut weiß ich allerdings nicht, da ich grundsätzlich den Nutzen von Membrankleidung anzweifele. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
                                Das Niveau und der Informationsgehalt in diesem Forum ist jedenfalls seit einiger Zeit ganz weit unten......

                                Soll jetzt wirklich jedes Mal die FR Suppe neu aufgewärmt werden? Es gibt wirklich genügend Threads hier im Forum wo ausführlilch dargestellt wurde wie die neuen Sachen von FR sich qualitativ von den alten unterscheiden. Und da handelt es sich nicht um Meinungen die vertreten werden, sondern um Erfahrungen. Diese muß man ja nicht jedes mal aufs neue posten, eventuell hilft da einfach die Suchfunktion.
                                Auch liegt das Problem ja nicht an den Produkionsstätten in Fernost. Ich hab ne wirklich tolle Jacke, die ist Made in China, bei der hat die Qualitätskontrolle der Firma Millet eben gestimmt. Das kann man leider von FR so nicht behaupten, und eine Firma die einen mittlerweile bekannten Qualitäts-Mangel nicht abstellen kann, die braucht eben ein geschicktes Marketing wenn sie weiterhin ihre Produkte zu hohen Preisen verkaufen will.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                                  Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen
                                  Mir kommt einfach keine PTFE verseuchte Membran an meinen Körper, so siehts aus.
                                  Den Sondermüll lass ich lieber im Regal hängen.
                                  Wie sich die Zeiten doch ändern .....

                                  Zitat von FlorianZ
                                  Ich will eine Gore Tex oder vergleichbare Membran
                                  ca. 500€ für beides
                                  Abnehmbare Hosenträger wären schön.

                                  Gruß Flo

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                                    Ich weiß auch nicht warum hier immer wieder die gleichen mit pauschalen Aussagen über diese und jene Hersteller auftauchen und ihre Weisheiten verbreiten, die sie wahrscheinlich nicht mal gehaltvoll belegen können.
                                    Mein erstes Fjällrävenprodukt habe ich im Jahre des Heils 1983 erworben, eine Grönlandhose. Im Ǻhléns in Stockholm.
                                    Darauf folgten in lockerer Folge noch mehr von diesen, dazu Jacken, diverse Hemden, Mützen usw.

                                    ICH kann den Qualitätsunterschied zwischen den FR Waren der 80er und 90er im Vergleich zu denen im Moment beurteilen.
                                    Ich kaufe keine mehr.
                                    Billig waren die nie, aber man hat in den sauren Apfel gebissen weil man einen entsprechenden Gegenwert bekam, das ist heute vorbei.

                                    Eine firmeneigene PU Membran ist billig, da sie billiger in der Herstellung und Verarbeitung ist als Goretex.
                                    Genau deswegen werden dieselben verwendet. Siehe HyVent, Precip und wie die Dinger bei anderen Herstellern heißen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich finde das Marketing von FR nicht schlecht und sehe mir gerne deren Werbung, Prospekte etc. an. Da mir z. B. 100 Eur für ein Hemd zuviel sind kaufe ich nix mehr von FR zum regulären Preis. Meine FR Montt Jacke trage ich gerne, aber Preis/Leistung passt nicht. Ich habe beim letzten Urlaub in DK zwei Karl MT Hosen für jeweils 23 Eur gekauft. Das passt. Hier kosten die Hosen ca. 100 Eur. Das passt nicht.

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Qual der Wahl - Fjällräven Hose

                                        Weil es so schön passt.

                                        Zitat aus der Greenpeace Untersuchung.

                                        Antimon wird in der Herstellung von
                                        Polyester eingesetzt, seine Giftigkeit wird
                                        häufig verglichen mit der von Arsen.
                                        Antimon findet in der Herstellung von
                                        Polyester Verwendung, deshalb wurden
                                        alle Jacken mit Polyester-Membran untersucht.
                                        Dazu zählen die Proben von Vaude,
                                        North Face, Fjällräven, North land, Patagonia,
                                        Mammut und Kaikkialla.
                                        Der höchste Wert wurde mit 120 mg/kg
                                        in der Jacke von Fjällräven gefunden,
                                        die Jacke von North Face enthält 40 mg/kg,
                                        die Jacke von Patagonia 35 mg/kg Antimon.
                                        Deutlich geringere Konzentrationen sind
                                        in den Jacken von Northland (10 mg/kg),
                                        Mammut (1 mg/kg), Kaikkialla (2 mg/kg)
                                        und Zimtstern (3 mg/kg) nachweisbar.
                                        4.5


                                        Wer glaubt, daß er mit dem vermeiden von Goretex sich was gutes tut, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X