2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

    Hallo,

    ich bin mal wieder beim Stöbern im Netz an einer Jacke hängengeblieben, dann kurz darauf an einer zweiten... und nun stellt sich mir die Frage ob die halbe Lage bei einer Jacke einen Unterschied macht? Oder ob das auch am Material der verwendeten Lagen hängt? Pauschal wird man das wohl nicht beantworten können...

    Benützen möchte ich die Jacke sowohl als Wetterschutz in der Stadt, als auch bei zukünftigen Berg- und Gletschertouren (mit Rucksack) als oberste Schicht...

    Gesehen hatte ich die Vaude women s stretched Infinity Jacket und im Vergleich dazu die Vaude women s Ortler Jacket.

    Vom Preis her möchte ich auch nicht unbedingt mehr ausgeben als die Stretched Infinity derzeit im Angebot kostet, das Limit liegt bei ca. € 200,-. Haben soll die Jacke auf jeden Fall höher gesetzte Taschen (wg. Rucksack), Belüftungsöffnungen wären schön, aber nicht zwingend notwendig...

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei eVent wohl mehr Probleme mit der Dichtheit gibt als mit anderen Materialien... Gore Tex (Active Shell) hält besser?

    Vielleicht kann der eine oder andere mir auch dazu Erfahrungswerte geben oder hat noch einen anderen Jackentip auf Lager. Gefallen würde mir auch die Haglöfs Spitz Jacket, aber die kostet halt auch reduziert noch knappe € 300,- ...
    Zuletzt geändert von elysa7597; 05.11.2012, 15:58.

  • Bergpfad
    Gerne im Forum
    • 20.10.2011
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

    Hallo elysa,
    wie du schon richtig gesagt hast, gibt es keine perfekte Wahl. Die Richtige wahl hängt sehr stark vom Einsatzzweck ab! Da du die Jacke für Berg und Gletschertouren nutzen möchtest würde ich eher zu einer 3-Lagigen Jacke raten! Du sprichst von einer "halben" Lage extra. Das ist so nicht ganz korrekt. Zumindest finde ich die 2,5 Lagen bezeichung etwas komisch! Was ist den eine halbe Lage? Bei diesen Jacken ist das Innenfutter nicht direkt an den anderen Lagen sondern hängt lose im Jackeninneren. Dadurch kann ein dünneren oder leichteres Futter verwendet werden. Die Jacken haben somit ein kleineres Packmaß. 3 Lagen Jacken bestehen aus einem Laminat aus 3 Schichten (Außenstoff, Membran und Innenfutter) dadurch sind die Materialien äußerst robust und widerstandsfähig.

    Generell stellen schwere Rucksäcke eine hohe Belastung dar, gerade bei bewegungsintensiven Aktivitäten macht so eine Jacke im Laufe der Zeit einiges mit. Bei Gletschertouren wirst du die Jacke ja auch auf Dauer anhaben und nicht nur ab und zu. Leider habe ich mit den von dir vorgeschlagen Jacken von Vaude keine Erfahrung. Ich weiß, dass Vaude eine ordentliche Qualität abliefert. Die Haglöfs Spitz ist eine sehr gute und robuste 3-Lagen Jacke (Die Damenveriante ist übrigens die Spinx Q), auch vom Einsatzgebiet liegt die Haglöfs genau in dem von dir gewollten Bereich.
    Statt einer 2,5 Lagen Jacke würde ich dir eher zu einer guten 2-Lagen Jacke raten. Ganz einfach deshalb, weil dir das herumbaumelnde Netzfutter wahrscheinlich eher im Weg sein wird.

    Außerdem solltest du bei der JAcken wahl neben den hochgesetzten Taschen auch auf nahtfreie Schulterbereiche achten. Eventuell sind auch Verstärkungen sinnvoll. Ebenso macht es Sinn auf eine helmtaugliche Kapuze achten.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;)

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

      3 Lagen Jacke: Außenstoff, Laminat, Innenstoff
      2,5 Lagen : Außenstoff, Laminat, irgend etwas draufgepinseltes (z.B. irgendwelche Gumminoppen oder so), damit das Laminat nicht auf der Haut klebt.
      2 Lagen: Außenstoff, Laminat, nicht am Laminat befestigter Innenstoff.

      Sobald Dein Rucksack wirklich schwer wird (ca > 10-15 Kg) würde ich 3 Lagen nehmen. Es gibt aber genug 2 und 2,5 Lagen-Jacken die das auch aushalten.

      Kommentar


      • Bergpfad
        Gerne im Forum
        • 20.10.2011
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

        Oops! ... Man sollte nebenher keine Beiträge schreiben ! Alex hat natürlich Recht! 2,5 Lagen Jacken haben natürlich kein loses Netz rumbaumeln! Bei den 2,5 Lagen besteht die "halbe" Lage in einer Beschichtung im Jackeninneren um die Membran zu schützen bzw. damit die Membran nicht direkt auf der Haut aufliegt.

        Sorry! Und danke Alex fürs berichtigen

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

          Zitat von Bergpfad Beitrag anzeigen
          ...(Die Damenveriante ist übrigens die Spinx Q), ...
          Q steht für Damen aber es gab auch eine Spitz Q und die ist gerade überall reduziert. Die Spinx Q ist ein neueres Modell, den Unterschied zwischen den beiden kenne ich aber nicht.

          Einen Tipp habe ich leider nicht, weil ich keine Jacke kenne, die ich auf einem Gletscher und in der Stadt tragen würde. Von dem Gedanken habe ich mich verabschiedet.
          lg Steinchen

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1667
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

            Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
            Sobald Dein Rucksack wirklich schwer wird (ca > 10-15 Kg) würde ich 3 Lagen nehmen. Es gibt aber genug 2 und 2,5 Lagen-Jacken die das auch aushalten.
            Viel mehr als 10 kg würde ich auf Berg- und Gletschertouren aber auch nicht empfehlen. Leichtigkeit ist Schnelligkeit ist Sicherheit.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Bergpfad
              Gerne im Forum
              • 20.10.2011
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

              Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
              Q steht für Damen aber es gab auch eine Spitz Q und die ist gerade überall reduziert. Die Spinx Q ist ein neueres Modell, den Unterschied zwischen den beiden kenne ich aber nicht.

              Einen Tipp habe ich leider nicht, weil ich keine Jacke kenne, die ich auf einem Gletscher und in der Stadt tragen würde. Von dem Gedanken habe ich mich verabschiedet.
              Genau "Q" steht immer für Damenmodelle! So weit ich weiß wird die Spitz nicht mehr hergestellt. Stattdessen gibt es die neueren Versionen Spitz II für Männer und die Spinx Q für Damen. Ich weiß leider nicht mehr wann "umgestellt" wurde.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

                3 Lagen. Auf alle Fälle. Die sind mittlerweile so leicht, dass der Gewichtsunterschied kaum mehr auffällt.

                2,5 Lagen Jacken kleben auf der Haut, fühlen sich immer kalt und seifig an.

                Vor allem für den Alltag empfehle ich robustere Jacken. Für ne schnelle Bergtour bei guten Bedingungen brauchst du gar nicht so robustes Zeug. Aber tägliches Tragen von Oktober bis März, mit ungepolsterten Umhängetaschen oder Rucksäcken sind da ne ganz andere Nummer.
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • Fragman2001
                  Gerne im Forum
                  • 04.12.2008
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

                  3-Lagen für deinen Einsatzzweck....eventuell mit Verstärkungen im Schulter- und Hüftgurtbereich??

                  Könnte sein, dass Du dein Limit hoch setzen musst!

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

                    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                    ......


                    Da merkt man halt wer schon mal auf einem Berg war .......

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2,5 Lagen oder 3 Lagen Jacke?

                      Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen

                      Benützen möchte ich die Jacke sowohl als Wetterschutz in der Stadt, als auch bei zukünftigen Berg- und Gletschertouren (mit Rucksack) als oberste Schicht...
                      OT: Ich sehe nicht wirklich den Nutzen von Outdoorjacken in der Stadt. Du kannst so eine Jacke schon schnell bei Regen und/oder auf einem Spaziergang mitnehmen, aber es ersetzt keine ordentliche Stadtjacke. Warum? Erstmals die Signalfarben, die eine Bergjacke haben MUSS, will nicht jeder jeden Tag tragen, zweitens ist mir persönlich mit so einer Jacke in der Stadt zu kalt (da ohne jegliche Fütterung). Die sind dafür gemacht, dass man darin klettert, nicht dass man auf den Bus wartet.

                      Ob Goretex besser als eVent sei, kann man so pauschal nicht sagen. eVent wird bessere Atmungsaktivität nachgesagt......Ich kann dir als Damenjacke die Rab Latok (Alpine oder nicht) empfehlen (3lagig und sehr leicht).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X