Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joggel
    Neu im Forum
    • 04.11.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

    Hallo zusammen!

    ich werde zwischen dem 25. November bis zum 15. Februar in Thailand und Neuseeland sein.

    Vorallem in Neuseeland (Nord und Südinsel) werden meine neuen Meindl Vakuum GTX zum Einsatz kommen, allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach geeigneten Socken.
    Vorallem das mit der Merinowolle hört sich interessant an, aber ich befürchte, dass ich damit ziemlich ins Schwitzen kommen werde?

    Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

    Viele Grüße!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

    Du wirst ins schwitzen kommen wegen "GTX" in deinen Schuhen, egal welche Socken Du trägst.

    GoreTex-Treter sind für warme Gefilde eher nicht so optimal.

    Wenn Du gut Wolle an den Füßen vertragen kannst, nimm ruhig Socken mit hohem Merinoanteil. Ich trag welche von Veith, mit 90 % Merinowolle. Für meine Füße optimal, die mögen keine Kunstfaser. Muss aber jeder selber rausfinden.

    Kommentar


    • Joggel
      Neu im Forum
      • 04.11.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

      Also die Merinosocken sehen auf jeden Fall bequemer aus, als die "normalen" Socken.

      ich glaube ich werde einfach mal beide Probieren, die Socken kosten ja nicht die Welt.

      Gruß

      Kommentar


      • Degger
        Erfahren
        • 29.01.2012
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
        Du wirst ins schwitzen kommen wegen "GTX" in deinen Schuhen, egal welche Socken Du trägst.

        GoreTex-Treter sind für warme Gefilde eher nicht so optimal.

        Wenn Du gut Wolle an den Füßen vertragen kannst, nimm ruhig Socken mit hohem Merinoanteil. Ich trag welche von Veith, mit 90 % Merinowolle. Für meine Füße optimal, die mögen keine Kunstfaser. Muss aber jeder selber rausfinden.
        Öhm, da möchte ich mal aus eigener Erfahrung widersprechen. Diesen Sommer, allerdings in Deutschland (diverse Wanderungen am Edersee) bin ich bei Temperaturen über 25 Grad gelaufen mit einem als warm bekannten Aku LaStria GTX. Da hat gar nichts geschwitzt, das passiert mir in anderen Schuhen viel schneller.
        Socken waren diverse Trekkingsocken vom Diskounter, auch ein Falke TK2 war dabei.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

          Zitat von Degger Beitrag anzeigen
          Socken waren diverse Trekkingsocken vom Diskounter, auch ein Falke TK2 war dabei.
          Falke TK2
          Die absolute Gruselsocke. Ich würde sehen, dass ich mir was von Smartwool oder Woolpower besorge. KuFa stinkt. Vor allem in GTX Schuhen.

          LG

          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • bFlat
            Gerne im Forum
            • 27.02.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Falke TK2
            Die absolute Gruselsocke. Ich würde sehen, dass ich mir was von Smartwool oder Woolpower besorge. KuFa stinkt.
            Kann dem zustimmen. Habe auch Falke Socken gegen Smartwool ausgetauscht. Ich fand auch, dass das Schwitzpotential sich da verringert hat..
            Da die (Smartwool) aber ja aus Neuseeland kommen, müsstest du die dort vielleicht sogar günstiger kriegen ?!
            Reiseblog - naher Osten
            Reiseblog - Südamerika

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

              Zitat von Degger Beitrag anzeigen
              Öhm, da möchte ich mal aus eigener Erfahrung widersprechen. Diesen Sommer, allerdings in Deutschland (diverse Wanderungen am Edersee) bin ich bei Temperaturen über 25 Grad gelaufen mit einem als warm bekannten Aku LaStria GTX. Da hat gar nichts geschwitzt, das passiert mir in anderen Schuhen viel schneller.
              Der Aku mit seinen Mesh-Einsätzen ist sicherlich wesentlich "luftiger" als der Vakuum des TO.

              Ich würde sehen, dass ich mir was von Smartwool oder Woolpower besorge. KuFa stinkt.
              Bei denen ist der KuFa-Anteil aber immer noch sehr hoch. Soll ja auch für den optimalen Feuchtigkeitstransport sorgen.
              Funktioniert aber ( zumindest bei mir ) überhaupt nicht, ganz im Gegenteil : solange KuFa mit im Spiel ist, wird an meinen Füßen die Schweißproduktion erst richtig angekurbelt. Bei den Veith-Trekkingsocken "dick" fühlen sich meine Füße irgendwie immer trocken an.

              Kommentar


              • Degger
                Erfahren
                • 29.01.2012
                • 349
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                Falke TK2
                Die absolute Gruselsocke. Ich würde sehen, dass ich mir was von Smartwool oder Woolpower besorge. KuFa stinkt. Vor allem in GTX Schuhen.

                LG

                Ferdi
                Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich Erfahrungen sind. Ich find den TK2 großartig. Muss zu meiner Schande aber auch gestehen das ich Smartwool oder Woolpower Produkte nicht kenne.

                Grüßle!

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Socken für Neuseeland? Meindl Vakuum GTX

                  Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                  Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich Erfahrungen sind. Ich find den TK2 großartig. Muss zu meiner Schande aber auch gestehen das ich Smartwool oder Woolpower Produkte nicht kenne.

                  Grüßle!
                  Ich fand die Falke abgesehen vom Gestank in Goretexschuhen auch ganz ok, bis ich dann angefangen habe, Merinokram zu kaufen
                  Ganz anderes Klima und kein Gestank auch nach tagelangem Tragen.

                  Socken, die aus 100% Merino bestehen und folglich keinen Elastan/Nylon-Anteil haben sind vom Klima her auch sehr angenehm, sitzen nur leider nicht besonders gut. (Ich hatte mal welche von Falke). Für Wandertouren muss man da eben Abstriche bezüglich Merino/Elastan/Nylon-Anteil machen.

                  Meine absolute Lieblingssocke ist die Smartwool PhD. Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Ist ja vom Preis her ähnlich, wie Falke.

                  LG

                  Ferdi
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X