Suche Trekkinghose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlump
    Erfahren
    • 24.01.2008
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Trekkinghose

    Ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - aber vielleicht gibts die ja wirklich?!

    In den vergangenen Jahren bin ich immer mit einem G-1000-Immitat von Four Seasons durch die Gegend gelaufen. Ende September ist mir die Hose allerdings auf einer feuchten Wurzel im Lappland ca 20 cm im Schritt aufgerissen.
    Daher such ich jetzt ersatz.

    Ich war mit dem G-1000 Zeugs eigentlich recht zufrieden. Aber was den Regenschutz betrifft... naja. Bei Regen geht die Hose halt schon in die Knie.
    Was mir wichtig ist ist folgendes:
    • Robustheit
    • Regenschutz
    • Atmungsaktivität


    Was mir weniger wichtig ist, ich aber nicht gänzlich ignorieren will:
    • Gewicht
    • Preis


    Schön wärs, wenn die Hose eine aufgesetzte Beintasche hat, in die auch ne Wanderkarte passt - das hat mir bei der Four Seasons Hose gut gefallen.

    Einsatzbereich wär Mittel- und Nordeuropa. Frühling und Herbst.


    Was fallen Euch da für Hosen ein?
    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

    View my flickr

  • Querbeet
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Trekkinghose

    Da gibs einige interessante Hosen. Ich habe z.B. die TNF Apex Pants, u. das Pendant von Mammut.
    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Trekkinghose

      Lundhags Traverse Pro, wenn Regenschutz wichtig ist, ansonsten ohne "pro"
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Suche Trekkinghose

        Ist zwar ´ne Arbeitshose, aber gleicher Materialmix wie die Lundhags, nur dicker und "Made in Germany", dafür zum halben Preis :

        http://www.kraehe.com/shop?000000020...el_artnr=25005

        Wasserdicht ist sie nicht, bis auf die Knieverstärkungen. Aber extrem robust, sitzt ( bei mir ) super.

        Was mich bei der Traverse stören würde, sind die Beintaschen vorne auf dem Oberschenkel, geht gar nicht, nervt .
        Zuletzt geändert von ; 03.11.2012, 16:33.

        Kommentar


        • Corin
          Anfänger im Forum
          • 16.12.2011
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Trekkinghose

          Wie wär's mit der Hose "motion summer" von Engelbert u. Strauss!?


          Günstig und robust...

          Kommentar


          • Phenomedas
            Anfänger im Forum
            • 07.08.2009
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Trekkinghose

            Mahlzeit,

            mit diesem Thema habe ich mich diesen Sommer beschäftigt. Ist ehrlich gesagt, nicht ganz einfach.

            Man muss sich aber, glaube ich, von der "eierlegenden Wollmilchsau" verabschieden.

            Denn gerade Atmungsaktivtät (gutes Hosenklima) und Wasserdichtheit stehen konträr zueinander.

            Mischgewebehosen (z.B. G1000-Hosen von FR) sind, sofern man Sie ordenlich mit dem Bienwachs wachst, schon gut wasserbeständig gegen kurze Schauer. Allerdings niemals Wasserdicht. z.B: FR Cape Horn sieht im Gegensatz zur Barents noch relativ "zivil" aus und hat auch doppelte Stofflagen im Gesäß- und Kniebereich.

            Wenn man aber schon morgens bei Dauerregen rausgeht, ist wohl eine Regenhose besser.

            Das Imprägnieren mit dem Bienenwachs ist für mich die flexibelste und umweltfreundlichste Art der Imprägnier-Behandlung. Man muss es allerdings selbst machen . Am besten gelingt das mit dem einem Wäschetrockner.
            Materialien von anderen Herstellern lassen sich m.E. nicht so gut mit dem FR-Wachs behandeln, da die Textur nicht so fein ist wie bei G1000.

            Ich bin mit dem G1000 sehr zufrieden, da man durch einfaches Waschen die Imprägnierung abschwächen kann und damit die Kleidung "luftiger" wird. Für den Herbst / Winter wird dann wieder nachgewachst.
            G1000 ist schon ein guter Kompromiss und und sehr felxibel einsetzbar.

            In punkto Haltbarkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sog. "Imitate" insbesondere der Hausmarken der bekannten Outdoorshops nicht ganz so robust hinsichtlich Nähte und Material sind.
            Die Hosen von Engelbert Strauss wären eher eine Alternative. Sind aber recht schwer und haben sehr grobes Mischgewebe. Ich habe von denen eine Hose mit Stretcheinsätzen (ich glaube die nennt sich "Akzent"), die für den Preis eine geniale Alternative zur Lundhags Traverse ist. Allerdings auch nichts wasserdichtes.

            Bei Lundhags muss man den besonderen Schitt beachten. Dies gefällt und passt mir nicht so (Taschen auf dem Oberschenkel ). Außerdem ist Lundhags hier in DE gekauft recht kostspielig.

            Eine weitere Alternative wäre die Bergans Kalhovd. Die Hose hat am Gesässbereich und etwa ab Oberschenkelmitte ein Wasserdichtes Dermizax-Material eingearbeitet. Darüber hinaus noch Stiefelhaken und eine verstellbare Beinbündchen und bis zum Knie herunter seitliche Lüfungs-Zipper. Das übrige Material ist Ripstop-Mischgewebe (65/35). Insbesondere können Gamschen entfallen, da die Beine aus Dermizax sind. (wie die Traverse Pro von Lundhags)

            Aus eigener Erfahrung kann ich die Hose allerdings nicht bei Dauerregen zum Fahrradfahren empfehlen. Laufen ist beim Einsatz einer etwas längeren Jacke kein Problem.

            In Norwegen ist auch die Bergans Breheimen II ein Verkaufsschlager, da ab dem Herbst eigentlich immer mit langandauerndem Regen gerechnet werden muss. Bei der Hose gefällt, dass die wasserdichte Hose noch sehr "zivil" aussieht.


            Gruß Phenomedas
            Zuletzt geändert von Phenomedas; 03.11.2012, 13:50.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Trekkinghose

              In punkto Haltbarkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sog. "Imitate" insbesondere der Hausmarken der bekannten Outdoorshops nicht ganz so robust hinsichtlich Nähte und Material sind.


              Die Meru kosten die Hälfte von den FR und sind genauso gut oder schlecht. Je nachdem wie mans betrachtet.

              Im Gegensatz dazu die Lundhags die sind ihr Geld wert. Das ist noch Qualität, die Taschen auf den Oberschenkeln stören kein bißchen, anders als zu große Taschen auf der Seite.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Suche Trekkinghose

                Zitat von cast Beitrag anzeigen

                ... die Taschen auf den Oberschenkeln stören kein bißchen....
                Dich nicht. Mich stören sie gewaltig, hab´s mal ausprobiert.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Suche Trekkinghose

                  Zitat von Corin Beitrag anzeigen
                  Wie wär's mit der Hose "motion summer" von Engelbert u. Strauss!?


                  Günstig und robust...
                  Die ES Hosen sind vom Material her ziemlich dünn. Die Passform sitzt bei mir immer, als ob ich die Hose in der Zeltabteilung gekauft hätte.

                  Andere Sachen von ES gerne, aber die Hosen ....

                  Kommentar


                  • Phenomedas
                    Anfänger im Forum
                    • 07.08.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Trekkinghose

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen


                    Die Meru kosten die Hälfte von den FR und sind genauso gut oder schlecht. Je nachdem wie mans betrachtet.

                    Im Gegensatz dazu die Lundhags die sind ihr Geld wert. Das ist noch Qualität, die Taschen auf den Oberschenkeln stören kein bißchen, anders als zu große Taschen auf der Seite.
                    Über die Taschen lässt sich streiten. Deshalb habe auch von meiner Vorliebe gesprochen.
                    Was die Qualität betrifft könnte man Behauptungen über Lundhags oder sonst welche Hersteller aufstellen wenn man wollte. Habe ich aber nicht getan.

                    Meine Erfahrungen Bezogen sich auf 2 Meru-Hose aus Mischgewebe und die Erfahrungen waren anders. Die sind im Gegensatz zur mitlerweile 5 Jahre alten, nicht geschonten FR aus allen Nähten geflogen und hatte Farbverblassung durch Schweiss.

                    Dann wären wir wieder beim halben Preis. Wenn ich in kurzer Zeit zwei Meru-Hosen "verbrauche", dann kaufe doch lieber 1 x FR oder meinetwegen auch Lundhags. (obwohl mir die Taschen immer noch nicht gefallen und die Qualität von mir nicht bestätigt werden kann )

                    Ist m.E. okonomisch und ökologisch sinnvoller.



                    Gruß Phenomedas

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Trekkinghose

                      FR habe ich noch eine, die letzte brauchbare, die ist über 15 Jahre alt.
                      Dazu im Vergleich taugen die neueren nichts mehr und sind deswegen zu teuer.

                      Lieber eine Meru, da stimmt der Preis im Verhältnis zur Leistung.
                      Ein Kumpel hat gar keine anderen Hosen als die Meru. Der ist zufrieden, meine ist noch nicht so alt, erst 3 Jahre, die sieht aus wie neu, wird aber nur im Wald getragen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • wirbelwind
                        Erfahren
                        • 17.07.2012
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Trekkinghose

                        Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                        Die ES Hosen sind vom Material her ziemlich dünn. Die Passform sitzt bei mir immer, als ob ich die Hose in der Zeltabteilung gekauft hätte.

                        Andere Sachen von ES gerne, aber die Hosen ....
                        Ich finde gerade die Hosen von denen Top. Ich habe selber die ES-Active oder sowas

                        Für den Richtigen Outdooreinsatz würde ich aber vermutlich ein anderes Modell wählen
                        Ich kenne Beispielsweise jemanden der ist Jäger und mit Engelbert Strauß mehr als zufrieden

                        MfG

                        Kommentar


                        • redragon
                          Erfahren
                          • 29.05.2008
                          • 248
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Trekkinghose

                          Der Thread ruht zwar schon ne weile, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen

                          Wie sieht es eig. mit der Atmungsaktivität der e.s. hosen aus?

                          Ich hab zwar n Blauman von e.s. (der übrigens echt gut sitzt), mit dem komm ich aber nicht mehr in die Gelegenheit meine Körpertemperatur regulieren zu müssen.

                          Aber wenn ich an meine Kansas-Blaumänner früher auf Arbeit zurück denke, die waren die blanke Katastrophe in Sachen Atmungsaktivität. Wenn du dann im Sommer vom frisch abgefahrenen BHKW runtergeklettert bist, lief dir das Wasser die Beine runter
                          Search the red T

                          Kommentar


                          • Auspuff
                            Gerne im Forum
                            • 14.03.2012
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Trekkinghose

                            Nur zum Vergleich: die Lundhags Traverse ist atmungsaktiver als z.B. eine Jeans. Und leichter. Und elastischer. Da kann man prima mit im Zelt rumkrabbeln.
                            Man kann wie beim G1000 Material auch diese Buxe mit Wachs bahandeln und das Verhältnis aus Atmungsaktivität und 'Wasserabweisbarkeit' individuell einstellen.

                            Kommentar


                            • redragon
                              Erfahren
                              • 29.05.2008
                              • 248
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Trekkinghose

                              Ja, leider liegt der Preis de lundhags, wie auch der meisten FR hosen weit jenseits der 100€ Marke.
                              Die e.s. Sachen sind für mich aufgrund des sehr viel geringeren preises so interessant.
                              Search the red T

                              Kommentar


                              • Degger
                                Erfahren
                                • 29.01.2012
                                • 349
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Trekkinghose

                                Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                                Der Thread ruht zwar schon ne weile, aber ich wollt nicht extra nen neuen aufmachen

                                Wie sieht es eig. mit der Atmungsaktivität der e.s. hosen aus?
                                Top! Ich hab die e.s. prestige Regenhose, die auch bei nichtregen zu meiner Lieblingshose mutiert ist. Gerade bei dem feuchten Winteranfang dieses Jahr hat sich die Hose mehr als bewährt. Ich trag sie auf Tagestouren, beim Dosensuchen und auch im Waldkindergarten. Mit einer dünnen Merinounterhose auch ohne Probleme bei -5 Grad im Stillstand / Stillsitzen.

                                Gruß!

                                Kommentar


                                • borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Trekkinghose

                                  vielleicht jetzt nicht die antwort auf deine frage, aber was ist denn zwecks nachhaltigkeit mit nähen? wenn du im großen und ganzen mit der hose zufrieden bist ist das die günstigste und beste alternative.

                                  Kommentar


                                  • redragon
                                    Erfahren
                                    • 29.05.2008
                                    • 248
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Trekkinghose

                                    Wie meinst du das mit nähen?
                                    Search the red T

                                    Kommentar


                                    • redragon
                                      Erfahren
                                      • 29.05.2008
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Trekkinghose

                                      Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                                      Top! Ich hab die e.s. prestige Regenhose, die auch bei nichtregen zu meiner Lieblingshose mutiert ist. Gerade bei dem feuchten Winteranfang dieses Jahr hat sich die Hose mehr als bewährt. Ich trag sie auf Tagestouren, beim Dosensuchen und auch im Waldkindergarten. Mit einer dünnen Merinounterhose auch ohne Probleme bei -5 Grad im Stillstand / Stillsitzen.

                                      Gruß!
                                      Klingt gut, danke für die antwort
                                      Search the red T

                                      Kommentar


                                      • borni83
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.04.2007
                                        • 682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Trekkinghose

                                        Zitat von redragon Beitrag anzeigen
                                        Wie meinst du das mit nähen?
                                        naja, 20cm im schritt aufgerissen hört sich für mich nicht nach einer komplett nutzlosen hose an, da muss nur jemand dran der nähen kann!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X