Welcher Regenschutz ist angesagt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canislupus
    Erfahren
    • 25.08.2012
    • 103
    • Privat

• Meine Reisen

Welcher Regenschutz ist angesagt

Hiho zusammen,

mich beschäftigt die Frage wie ich mich am besten vor Regen schütze.
    Im Moment geistert mir die Variante mit Poncho (http://www.unterwegs.biz/tatonka-reg...men-81545.html) und Chaps (http://www.unterwegs.biz/exped-chaps-94460.html) durch den Kopf.

Ich verspreche mir da eine gute Belüftung trotz Wasser von oben. Preislich ist das Ganze im Rahmen, wenn man sich ansieht was Regenbekleidung so kosten kann.
    Sehe ich das jetzt alles falsch? Wäre toll, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17325
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welcher Regenschutz ist angesagt

kommt sehr drauf an, was du vorhast!

die kombi ist sicher gut zum wandern auf wegen, aber bei sturm und gestrüpp macht poncho ganz schnell keinen spaß mehr.

wenn es nicht zu kraß saut sind mittlerweile trekkingschirm und gamaschen meine lieblingskombi.
    420

Kommentar

• Bobster
      Erfahren
      • 20.01.2012
      • 287
      • Privat

• Meine Reisen

...der Trend geht eindeutig in Richtung Schirm und Gamaschen

Am besten noch den "hands free"
      http://www.euroschirm.com/schirm/Swi...e_land=deutsch

Sieht nicht nur cooler aus, ist auch zweckmässiger

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17325
        • Privat

• Meine Reisen

lässt sich aber mit etwas gummiseil oder klett prima selber basteln - ist individueller, flexibler und preiswerter
        420

Kommentar

• Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

• Meine Reisen

Poncho und gute Belüftung?
          Was machst du, wenn es mal ein wenig wärmer ist?
          Oder du ein paar Felsstufen hochklettern möchtest usw.
          Zudem sehr unpraktisch zum Anziehen, wenn man einen größeren Rucksack aufhat.

Günstig und immer noch brauchbär wäre z.B. Mountain Hardwear Epic Jacket

Und dieser Hosenschutz hat eine "Wassersäule" von 1500mm, also nicht wirklich wasserdicht.

Kommentar

• Canislupus
            Erfahren
            • 25.08.2012
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

Hmm, mein Gedanke war, dass ich in Regenjacke+Regenhose mehr schwitze, weil das ja alles enger anliegt. Aber die Sache mit Sturm und Gestrüpp leuchtet mir auch ein. In meinem Beispiel sollen die Beinlinge ja nur das Wasser, das von oben runterläuft von der Hose und dem Stiefelschaft abhalten.
            Aber ich werde dann nochmal in mich gehen und mir andere Varianten ansehen.
            Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Gedanken dazu.

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4898
              • Privat

• Meine Reisen

Inwiefern ist denn ein Poncho komplizierter anzuziehen als eine Regenjacke. Eigentlich muss der doch nur über den Kopf und zurechtgezogen werden?

Kommt vermutlich auf die Strecke an. Auf dem Jakobsweg trägt fast jeder Poncho. Persönlich benutze ich eine dünne Regenjacke (wiegt fast nichts und ist zusammengeknüllt nur faustgroß) bei leichtem Geniesel und starkem Wind. Regnet es stärker, einen Poncho.

Kommentar

• Iring
                Gesperrt
                Erfahren
                • 07.03.2012
                • 348
                • Privat

• Meine Reisen

Regendicht bedeutet immer Schwitzwasserdicht !. Irgendwann ist nunmal Ende der Fahnenstange des komforts. Ein Poncho ist durchaus nicht so Schwitzig wie enganliegende Regenbekleidung. Warm - Nass - Nebel - Dampf, da schwitzt der Mensch nunmal - ob er will oder nicht. Ich nutze nur noch Funktionsunterhemden Lang oder Kurz mit Walk Obendrüber. Dick wenn Kalt - Dünn wenn Warm. Regnets kommt der Poncho Drüber. Klappt seit den alten Römern wunderbar. Wenn ich über Stock und Stein Klettere , was mich wieder zumSchwitzen bringt binde ich den Poncho einfach hoch. Ja da werden dann die Schienbeine Nass. Mit Schirm Klettere ich aber gar nicht.

http://www.mufflon.com/
                http://www.hubertus-shop.de/websale7...185e6%2fmd5%7d
                http://www.exped.com/exped/web/exped...4?opendocument
                http://www.hubertus-shop.de/websale7...f1b00%2fmd5%7d

http://www.hubertus-shop.de/websale7...9e4a7%2fmd5%7d

Ja ich weis - Geschmacksache nicht jedermanns Ding , aber Geschmack hin oder her, das Zeugs ist Prima !

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

Beim normalen Wandern finde ich einen Poncho und Beinlinge am besten. Die Atmungsaktivitaet einer Jacke nimmt bei Regen schon stark ab, den Poncho kann man durch Wedeln lueften. Wenn es Schauer gibt, kann man den Poncho in den Regenpausen auch ueber dem Rucksack lassen und bei Regen nur mit dem Kopf durch die Oeffnung schluepfen und ihn vorne runterklappen. Bei seitlichem Regen kann man ihn auf der andren Seite oben lassen und so weiter. Ich wuerde aber darauf achten, dass der Poncho gut geschnitten ist. Sehr hilfreich ist noch ein Regenhut, da man in der Kapuze am leichtesten schwitzt (wie in einer Jacke).

Nur im Gebirge bei ausgesetzen Stellen bevorzuge ich eine Regenjacke.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja ich weis - Geschmacksache nicht jedermanns Ding , aber Geschmack hin oder her, das Zeugs ist Prima !
                    Mal als Tip.

Hubertus ist gut, allerdings mit völlig überzogenen Preisen.

http://www.loden-friedl.de/

Loden Friedl verwendet ebenfalls Mehler Loden, nur zu vernünftigen Preisen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

• Meine Reisen

@Canislupus: Was hast du denn mit den Regenklamotten vor?

Ich habe schon so ziemlich alles durchprobiert was es an Schutz vor dem Regen gibt:

Regenschirm
                      Poncho
                      dünne, leichte Regenjacke
                      "Ostfriesennerz"
                      3-Lagen-Jacke und Hose
                      gewachstes Mischgewebe
                      BW-Nässeschutzklamotte
                      Lodenjacke
                      jeweils in Kombination mit verschiedenen Hosen

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Für einen Tagesausflug ist es doch sowieso halbwegs egal - man wird mehr oder weniger nass von außen und verschwitzt von innen. Ab unter die Dusche, Klamotten trocknen lassen, fertig. Man kann auch problemlos einen ganzen Tag mit Regenschirm und ganz normalen Klamotten einen Tag draußen verbringen.

Bei mehrtägigen Touren muss man eben den persönlichen Kompromiss aus Regendichtigkeit, Atmungsaktivität, Gewicht, Komfort und sonstwas finden.

Bei überwiegend ordentlichem Wetter reicht mir ein Poncho für den Fall der Fälle.
                      Bei anhaltendem Sauwetter vertraue ich auf die 3-Lagen-Jacke und -Hose.
                      Im bewaldeten Mittelgebirge ohne dollen Wind finde ich den Poncho ok.
                      Wenn es mit Hund auf schöne regnerische Touren auf matschigen Pfaden und Dickicht langgeht finde ich billige BW-Nässeschutzklamotten gut.

Aber jeder Jeck ist anders und vertraut auf anderes Material.

Also - wofür brauchst du das Zeug?
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Canislupus
                        Erfahren
                        • 25.08.2012
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich brauche das Zeug für mehr oder weniger normale Wanderungen, zumindest für den Anfang. Ich will hier in Deutschland mit 2-4 Tagestouren anfangen und wenn alles klappt in nächsten Jahr im Juni nach Schweden. Genaueres steht nocht nicht fest.
                        Sollte Schweden nichts werden, steht der Ochsenweg in Schleswig-Holstein ganz oben auf der Liste.

Ich werde halt mit Rucksack unterwegs sein, so dass ich mir den Tatonka Poncho ausgeguckt habe, da der ja eine Rucksackerweiterung hat. Da runter tropfende Wasser soll halt mit den Beinlingen von meiner zarten Haut ferngehalten werden und natürlich auch nicht von oben in die Stiefel laufen.

Die BW-Klamotten kenne ich aus eigener Erfahrung von "Gummi" über GoreTex aus meiner Anfangszeit bei den PzGren bis hin zu Helly Hansen an Bord des U-Bootes auf dem ich zur See gefahren bin. Die sind sicherlich robust, aber atmen tut da wohl nicht so viel. Wenns natürlich richtig saut, sind die bestimmt nicht schlecht.

Ich bin auch nicht unvertraut mit schlechtem Wetter. Ich habe mehr als genug Tage bei Sauwetter draußen verbracht (landwirtschaftliche Lehre und hin und wieder zur Jagd).

Ich suche halt einen Kompromiss zwischen gutem Regenschutz, vertretbaren finanziellen Aufwand und guter Belüftung.

Das das nicht so einfach ist ist mir auch bewusst. Aber "einfach" kann ja jeder

Kommentar

• crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1563
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe auch schon einiges probiert. Bin aus oben genannten Gründen(Wind usw.) kein Poncho Fan und habe auf meiner diesjährigen Schottland Tour(WHW) erstmals Regenklamotten von Frogg Toggs getestet und war sowohl was Gewicht als auch Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit angeht wirklich positiv überrascht. Kostenpunkt für Hose und Jacke mit Versand aus USA 51€

Kommentar

• Canislupus
                            Erfahren
                            • 25.08.2012
                            • 103
                            • Privat

• Meine Reisen

Der link ist klasse, crunchly

Vielen Dank dafür. Kannst du mir noch verraten welche Sachen du gekauft hast?

Kommentar

• crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1563
                              • Privat

• Meine Reisen

Es waren die hier...

http://www.ebay.de/itm/-/230679827336#ht_1829wt_916

Habe einiges probiert vom Ponchos über 3 Lagen Jacken usw. Mehr Regenschutz brauch ich nicht mehr. Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität, Gewicht und auch Preis absolut top. Wie gesagt gerade letzte Woche auf einer doch recht regnerischen Tour in Schottland getestet. Lediglich beim Versand solltest mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen rechnen, zumindest beim verlinkten Anbieter.

Kommentar

• robert77654
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 335
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canislupus Beitrag anzeigen
                                Naja, ich brauche das Zeug für mehr oder weniger normale Wanderungen, zumindest für den Anfang. Ich will hier in Deutschland mit 2-4 Tagestouren anfangen und wenn alles klappt in nächsten Jahr im Juni nach Schweden. Genaueres steht nocht nicht fest.
                                Sollte Schweden nichts werden, steht der Ochsenweg in Schleswig-Holstein ganz oben auf der Liste.

Ich werde halt mit Rucksack unterwegs sein, so dass ich mir den Tatonka Poncho ausgeguckt habe, da der ja eine Rucksackerweiterung hat. Da runter tropfende Wasser soll halt mit den Beinlingen von meiner zarten Haut ferngehalten werden und natürlich auch nicht von oben in die Stiefel laufen.
                                Ich habe auch einen Euroschirm, das ist sehr gut, wenn der Regen von oben kommt. Komm er von der Seite, wird die Hose nass, wss ich nicht schlimm finde, wenn es über 6 Grad warm ist und ich in Bewegung bin. Das Rucksackinnere ist bei mir mit einem Müllbeutel vor Wasser geschützt.

Der Schirm hat den großen Vorteil, dass er bei wechselhafte Wetter mit einem Handgriff betriebsbereit ist. Bei Regenkleidung muss man immer anhalten, Rucksack auf, eventuell das nasse Zeug im Rucksack verstauen etc.
                                Auf den genannten Touren wirst du wahrscheinlich nicht bei Daueregen laufen bzw. bei schlechter Wettervorhersage pausieren, oder?
                                Meine Homepage

Kommentar

• blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

habe auch schon einiges probiert. Bin aus oben genannten Gründen(Wind usw.) kein Poncho Fan und habe auf meiner diesjährigen Schottland Tour(WHW) erstmals Regenklamotten von Frogg Toggs getestet und war sowohl was Gewicht als auch Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit angeht wirklich positiv überrascht. Kostenpunkt für Hose und Jacke mit Versand aus USA 51€
                                  Da gehts wohl um die "All Sports" in der Classic-Serie bei Frogg Toggs. Die hatten mal ne deutsche Seite, die aber wohl aufgegeben wurde.

Aber ehrlich gesagt: Bei "non woven polypropylene" hab ich so meine Zweifel bzgl. Haltbarkeit und Atmungsaktivität.

PS: PP ist zB kältespröde (knapp unter 0 fängt das schon an) und ohne weitere Behandlung nicht unbedingt UV-stabil.

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

Einen Regenschirm habe ich nie benutzt, aber einen Poncho kann man auch einfach am Rucksack lassen und ueber den Kopfstreifen ohne den Rucksack abzusetzen.

Bei einem Poncho wuere ich darauf achten dass er gut belueftet ist. Also nicht zu lang, man kann ja Beinlinge verwenden, die von Waefo kann ich problemlos ueber meine Schuhe anziehen.

Ein ernsthafter Vergleich von Frogg Toggs und Event oder Goretex bezueglich Haltbarkeit und Wasserdampfdurchlaessigkeit waere schon interessant.
                                    Je suis Charlie

Kommentar

• Canislupus
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2012
                                      • 103
                                      • Privat

• Meine Reisen

@robert77654

Also der Regen sollte mich normalerweise nicht davon abhalten weiter zu laufen (das meiste geht ja vorbei )

Ich habe mir das von crunchly vorgestellte Set mal bestellt. Ich denke ich werde mir auch noch einen Poncho zulegen, falls mir das Set nicht so gut gefallen sollte. Wenn nicht für eine Wandertour, werde ich die Sachen beruflich trotzdem einsetzen können. So hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.
                                      Die Sache mit dem Schirm sagt mir nun so garnicht zu.

Aber ich werde weiter Informationen und Erfahrungen sammeln. Alleine das macht mir schon Spass atm.

Kommentar

Lädt...
                                      X