Gute Regenhose für Trekking und Radfahren (Ganzjährig) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Querwelt
    Erfahren
    • 26.10.2010
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

Gute Regenhose für Trekking und Radfahren (Ganzjährig) gesucht

Moin,

nachdem uns unsere aktuellen Regenhosen (Marmot irgenwas 2-lagig, pseudo Steigeisenschutz, etwas mehr als 100 Eur damals) auf dem Overland Track im Stich gelassen haben dieses Jahr, und auch einige konstruktive Merkmale sich als unzureichend herausgestellt haben (durchgehender, aber nicht durchgehend zu öffnender zip; mangelhafte zip Abdichtung an Beinen und Taschen), soll jetzt eine bessere Hose her.

Gewünscht wäre:

3-lagig
    robust genug auch fürs Radfahren (scheuern am Hintern) - oder lieber ne extra fürs Radfahren?
    gerne Schutz für Steigeisen und am Knie
    wirklich gute Zip Abdeckungen
    möglichst leicht
    bezahlbar

achja, und dicht sollte sie auch sein

Was könntet ihr da empfehlen?

Gruß

• Gast-Avatar

AW: Gute Regenhose für Trekking und Radfahren (Ganzjährig) gesucht

Hallo querwelt,

ich habe die Berghaus Storm Overtrousers, allerdings noch ein älteres Modell. Mit der habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich noch nie Steigeisen an den Füßen gehabt. Mein altes Modell ist ziemlich robust.

http://www.bergfreunde.de/berghaus-s...ose/?pid=10145

Lg

Thomas

Kommentar

• Querwelt
      Erfahren
      • 26.10.2010
      • 123
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

die soll einen 3/4 Reißverschluß haben. Fängt der unten an oder oben? Wie ist die Abdeckung des RV gelöst? Bei unserer Hose sind es nur 3 oder 4 so Klettstellen, und der RV ist auch nicht gedichtet wie man das zB von Hardshell Jacken kennt. Die RVs an den Taschen übrigens auch nicht - bißchen blöd bei ner Regenhose wie ich finde.

EDIT: war ein bißchen vorschnell, hab grad die Lupenfkt. im Shoplink gefunden. RV kommt von unten, ok. Sieht allerdings gar nicht abgedeckt und gedichtet aus. ??

Kommentar

• Querwelt
        Erfahren
        • 26.10.2010
        • 123
        • Privat

• Meine Reisen

Hm,

habt ihr alle so schlechte Regenhosen, das ihr die nicht empfehlen würdet?

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44740
          • Privat

• Meine Reisen

Nein, aber länger Radfahren würde ich mit meiner Regenhose nicht, das hält die wahrscheinlich nicht aus.
          Lieber Poncho oder Beinlinge oder Hose aus schnell trocknendem Material – nass wird man sowieso.

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17357
            • Privat

• Meine Reisen

evtl haben die user das thema in dem guten dutzend threads, das die suchfunktion zum thema auswirft, ihrer ansicht nach bereits erschöpfend erörtert
            420

Kommentar

• Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
              ......... RV kommt von unten, ok. Sieht allerdings gar nicht abgedeckt und gedichtet aus. ??
              primär spart die jacke damit an material (gewicht) ein, von wirklich abgedichtet kann keine rede sein.
              ich würde es mit einer "wasserdichten" uhr vergleichen, die ist halt spritzwassergeschütz

eine hosenempfehlung habe ich auch nicht,
              aber ich würde dir den tip geben für das radfahren auf eine ausreichende beinlänge zu achten (im grunde für den normalen spaziergang zu lang) und auf einen beinabschluß.
              nicht das die "drunterhose" rausschaut und das wasser wie ein docht hochzieht oder ein zu weites hosenbein in die kette kommt.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Querwelt
                Erfahren
                • 26.10.2010
                • 123
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Nein, aber länger Radfahren würde ich mit meiner Regenhose nicht, das hält die wahrscheinlich nicht aus.
                Lieber Poncho oder Beinlinge oder Hose aus schnell trocknendem Material – nass wird man sowieso.
                Poncho aufm Rad? Am besten noch bei längerer Tour? Nee, oder?

Mit Regenjacke und Regenhose und GoreFüßlingen bleibt man ja generell schon trocken.
                Nur das unsere Hosen eben schlecht gedichtete RV haben, und eben anscheinend im Sitzbereich und innen an den Nähten nicht so widerstandsfähig sind. Auch vom Flächenmaterial her, nicht nur Nähte.

Meine hat auf dem Overland Track länger durchgehalten, aber die war auch nicht so strapaziert da ich weniger Rad fahr. Scheint also (auch) daher zu kommen das sie undicht wird (von den RVs mal abgesehen).

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch vom Flächenmaterial her, nicht nur Nähte.
                  Du bist da aber 100% sicher das die Nässe innen Kein Kondens war?
                  Wie im Forum viel zu lesen ist und auch eigene Erfahrung sind "Wasserdichte" Kleidungsstücke nunmal in beide Richtungen wasserdicht.

Atmungsaktivität scheint nur bei "Wasserdampf" zu funktionieren (ich lasse mich gern korrigieren wenn ich da falsch liege), sobald die Innere Feuchtigkeit Kondensiert ist oder bei schwitzen sowieso wird man eben trotzdem nass.
                  Kannst du leicht testen wenn du die Regenklamotte bei trocken anziehst und sie der gleichen Anstrengung aussetzt.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44740
                    • Privat

• Meine Reisen

Poncho aufm Rad? Am besten noch bei längerer Tour? Nee, oder?
                    Doch, auch dafür gibt's Fans, gerade auf längerer Tour wegen der guten Luftigkeit. Heißt dann Rad-Regenponcho und ist etwas anders geschnitten als die üblichen Laufponchos.

Ausprobieren könntest Du aber auch z.B. sogenannte Rainlegs (gibt's auch woanders noch).

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      evtl haben die user das thema in dem guten dutzend threads, das die suchfunktion zum thema auswirft, ihrer ansicht nach bereits erschöpfend erörtert
                      so isses, ich dachte mir auch, das Thema hatten wir schon xmal durch, warum kann man nicht erstmal sich mittels der Suchfunktion schlau machen und wenn dann noch Fragen offen sind...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                        Atmungsaktivität scheint nur bei "Wasserdampf" zu funktionieren (ich lasse mich gern korrigieren wenn ich da falsch liege), sobald die Innere Feuchtigkeit Kondensiert ist oder bei schwitzen sowieso wird man eben trotzdem nass.
                        Kannst du leicht testen wenn du die Regenklamotte bei trocken anziehst und sie der gleichen Anstrengung aussetzt.
                        Auch wenn die Sufu da sicher auch was ausspuckt:
                        Atmungsaktiv und Wasserdicht funktioniert , weil die einzelnen Wassermoleküle im dampfförmigen Aggregatzustand permeiren können, in Tropfen aber die Oberflächenspannung dies verhindert (Van der Waals läßt grüßen).
                        Test im Trockenen ist aber nur bedingt aussagekräftig, da der Regen halt auch kühlt und daher das Kondensproblem verschärft.

Kommentar

• Querwelt
                          Erfahren
                          • 26.10.2010
                          • 123
                          • Privat

• Meine Reisen

Sind ziemlich sicher das es kein Schwitzwasser war, nicht in den Mengen. Auffällig auch das es bei mir im Schritt aber weniger war (nach der gleichen Zeit, am Ende dann egal) als bei ihr - scheint also schon (auch) an der Belastung durchs Radfahren zu liegen.

Über Wassertransport kann man sicher lange diskutieren.
                          Gerade auch bei Regen kann man sich ja mal überlegen wieviel Wasserdampf die Luft dann noch aufnehmen kann...
                          Aber das ist dann wohl OT.

Kritik zur SuFu ist angekommen.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                            • 01.08.2009
                            • 981
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Auch wenn die Sufu da sicher auch was ausspuckt:
                            Atmungsaktiv und Wasserdicht funktioniert , weil die einzelnen Wassermoleküle im dampfförmigen Aggregatzustand permeiren können, in Tropfen aber die Oberflächenspannung dies verhindert (Van der Waals läßt grüßen).
                            Test im Trockenen ist aber nur bedingt aussagekräftig, da der Regen halt auch kühlt und daher das Kondensproblem verschärft.
                            Sag ich doch
                            Hm kommt evtl auch auf das Schwitzverhalten an. Bei mir ist jedenfalls kein spürbarer unterschied...........
                            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

Lädt...
                            X