Beratung für Neuseeland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goldi03421
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2008
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Beratung für Neuseeland gesucht

Hallo zusammen,

möchte im Dezember für 5 Wochen nach Neuseeland fliegen. Gereist wird mit einem Camper in dem auch übernachtet wird. Jetzt fehlt mir für den Trip noch die passende Bekleidung. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben.

Kurz zu mir und dem was geplant ist:
    - männlich, 1,81m, 78kg, sportlich unterwegs
    - da es der erste Neuseelandurlaub wird, werden es wohl die typischen Touristenziele werden
    - ein paar schöne Tracks sollen natürlich auch gewandert werden - dann mit kleinerem Tagesrucksack
    - etwas brauchbare Klamotten gegen das (oft) unbeständige Wetter brauch ich vermutlich
    - sollte im preislichen Rahmen bleiben - keine 500 Euro Acteryx Jacken
    - Biken & Kitesurfen steht auch auf dem Programm (dafür brauch ich aber nix mehr )

Jacke:
    - bin erschlagen von dem riesigem Angebot in jedem Outdoor Shop
    - was für eine Jacke wäre eine gute Entscheidung? Softshell? Hardshell? einfache Windjacke? Fleece?
    -> Marmot Tempo Hoody - LINK
    -> Marmot ROM - LINK
    -> Marmot Zion (find ich genial aber zu teuer) - LINK

Hose:
    - bin ich noch ganz unbeholfen
    - auch Softshell oder lieber etwas leichteres?
    - Kletterhosen zum Wandern empfehlenswert oder nicht?
    - abnehmbare Beine wären vermutlich clever oder?

Schuhe:
    - ebenfalls völlig planlos
    - knöchelhohe Wanderstiefel sind sicherlich empfehlenswert
    - würde ich glaub in verschiedenen Geschäften zur Probe und Beratung gehen
    - gibt es das super immer wieder empfohlene Einsteigermodell?

Rucksack:
    - für die Tagestouren wollte ich einen meiner Bike-Rucksäcke nehmen - okay oder eher nicht geeignet?
    - wäre ein Deuter Superbike 18 Exp - LINK

Alles weitere:
    - was könnt ihr mir noch empfehlen?

Puh, ich glaube ich habe zuviel geschrieben Würde mich aber freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt

• goldi03421
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2008
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Beratung für Neuseeland gesucht

Keiner was zu sagen?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, die Frage ist halt sehr allgemein gehalten. Meine Meinung dazu:

Für das was du machen willst brauchst du keine Super-Duper-Marken-Sonstwas Ausrüstung, es sei denn du brauchst das aus "Fashion" Gründen. Da es für mich eher so klingt als handele es sich um eine einmalige Geschichte (oder einen Einstieg ins Wandern) würde ich dir daher empfehlen bei Decathlon mal rein zu schauen. Die haben wirklich brauchbare Sachen zu anständigen Preisen. Vollkommen ausreichend und in Ordnung.

Für Neuseeland würde ich mir schon eine anständige Regenjacke (= Hardshell) zulegen, ein Fleece geht drunter wenn es zu kühl ist ohne. Zipbare Hosen finde ich persönlich toll und praktisch, andere mögen den Reisverschluss nicht. Probier es aus, wenn dich der Reisverschluss nicht stört ist das ne super Lösung. Gibt es alles bei Decathlon.

Was die Schuhe angeht: Naja, da würde ich eventuell ein paar Euro Fuffzich mehr in die Hand nehmen und in den Fachhandel gehen. Frag nach einem A/B Schuh der über den Knöchel geht, das sind recht weiche Wanderschuhe die außer wenn es wirklich ernsthaft ins Gebirge/Gelände geht vollkommen ausreichend sind, die man nicht großartig einlaufen braucht (wenn sie den passen) und die man trotzdem vom Abrollverhalten her auch gut in der Stadt tragen kann. Alles ander hängt von deinem Fuß ab. Auch hier hilft nur ausprobieren.
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr ich auch so. Nicht sparen an den Schuhen, auch der Rucksack sollte passen.
        Beim Rest reichen auch günstige Sachen. (Die gibt es übrigens auch da unten (kathmandu ist da eine günstige Marke)...)

Kommentar

• goldi03421
          Anfänger im Forum
          • 16.05.2008
          • 28
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke euch beiden schon einmal für eure Antworten.

Habe mir jetzt mal eine Softshell (Marmot Rom) für die trockenen Tage bzw. kühleren Abende bestellt.
          Dazu noch eine Marmot Precip die wohl als Regenjacke auch nicht schlecht sein soll.

Fleece werde ich mich mal umschauen ob ich was günstiges finde - finde Fleece nutzt sich irgendwie immer recht schnell ab. Die Ellenbogengegend wird immer so glatt und die Jacken sehen dann nicht mehr gut aus.

Outdoorhosen werde ich mal ein paar bei Sportscheck oder Karstadt probieren. Das gleiche gilt natürlich für die Schuhe, wobei ich hier eigentlich mit etwa 100 Euro gerechnet hatte - wenn ich mich so umschaue, kann man da auch verdammt viel Geld ausgeben.

Rucksack - da habe ich ja den Deuter mit 18+4 Litern. Sollte doch eigentlich vom Volumen her für Tageswanderungen bei zwei Leuten reichen oder? Ist zwar ein Bikerucksack aber er trägt sich ganz gut.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir ne preiswertere Softshell und leg lieber bei den Schuhen noch ein bisschen was drauf. Mit 150 - 180 Euro bekommst du gute Schuhe im Fachhandel (nein, damit meine ich definitiv nicht Karstadt oder Sportscheck!), bei 100 Euro wird die Auswahl gering, das könnte -- je nach dem wie dein Fuß ist -- ein Problem geben.

Die Precip gibt es bei Hive für kleines Geld.
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• goldi03421
              Anfänger im Forum
              • 16.05.2008
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
              Kauf dir ne preiswertere Softshell.
              Also die Marmot kostet jetzt 130 Euro. Viel günstiger wird's kaum was gutes geben oder?

Gibt's nur Müll bei sportscheck? Dachte die haben auch Meindl und Co?
              Werde mich mal ein wenig umschauen nach Schuhen.

Die Precip bei Hive dürfte nur noch was für Riesen, Zwerge oder äußerst Kurpulente geben in Größe M werd ich da leider nicht fündig.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von goldi03421 Beitrag anzeigen
                Also die Marmot kostet jetzt 130 Euro. Viel günstiger wird's kaum was gutes geben oder?
                Doch. Bei Decathlon.

Gibt's nur Müll bei sportscheck? Dachte die haben auch Meindl und Co?
                Werde mich mal ein wenig umschauen nach Schuhen.
                Es ist aber IMHO kein Fachgeschäft. Du brauchst Beratung, einigermaßen sicher dass man ne vernünftige Beratung bekommt kann man sich nur in Fachgeschäften sein. Zumindest sicherer als bei anderen Adressen.

Die Precip bei Hive dürfte nur noch was für Riesen, Zwerge oder äußerst Kurpulente geben in Größe M werd ich da leider nicht fündig.
                Alle Größen haben die nicht immer da, das stimmt. Dann schau dir mal die Regenjacken bei Decathlon an. Den vollen Preis würde ich nicht für ne Precip zahlen. Und ich besitze eine, ist also nicht weil ich die Jacke generell schlecht finde, sondern nur dass sie zur UVP vollkommen überteuert ist.
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde jetzt deine Wahl so schlecht nicht.
                  Aber: bei 5 Wochen würede ich doch überlegen, ob du nicht die eine oder andere Mehrtagestour machen möchtest.
                  Falls du sicher nur Tagestouren machst, reichen leichte Schuhe sicher...

Kommentar

• goldi03421
                    Anfänger im Forum
                    • 16.05.2008
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann werde ich mal bei Decathlon schauen was es da so gibt.

Mehrtagestouren werden es nicht werden. Das schafft meine Freundin nicht ;) Gibt es irgendeinen Allround Schuh? Wie unterscheiden sich die "schweren" von den "leichten" Schuhen? Dekkert hat leichte Schuhe empfohlen...
                    Zuletzt geändert von goldi03421; 31.08.2012, 21:30.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Mehrtagestouren werden es nicht werden. Das schafft meine Freundin nicht ;) Gibt es irgendeinen Allround Schuh? Wie unterscheiden sich die "schweren" von den "leichten" Schuhen? Dekkert hat leichte Schuhe empfohlen...
                      Leichte Schuhe = weiche Schuhe = A/B Schuhe. Hin und wieder ist mit leicht auch tatsächlich das Gewicht gemeint, hier aber nicht. (Obwohl ein A/B Schuh in der Regel auch vom Gewicht her leichter ist als ein B/C oder gar ein C/D Schuh... Durchaus möglich dass der Ausdruck da auch her kommt. Das weiß ich nicht.)

Deine Freundin schafft keine Mehrtagestouren? Habt ihr das mal ausprobiert? Oder hast du sie zumindest mal gefragt?! Ansonsten finde ich diese Aussage reichlich... Und das Smily dahinter erst recht.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• goldi03421
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2008
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich habe ich sie gefragt. Möchte sie auch gar nicht machen - ist halt nicht so für Sport zu begeistern...von daher finde ich die Aussage & den Smiley auch legitim.

Kommentar

Lädt...
                        X