Ersts Paar Wander-/Trekkingstiefel gesucht! Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 777
    Neu im Forum
    • 27.08.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Ersts Paar Wander-/Trekkingstiefel gesucht! Empfehlungen?

Hallo alle miteinander,

habe mich nun extra hier registriert, um mich von euch "beraten" zu lassen!

Folgendes:
    Ich verfolge schon länger den Plan in Skandinavien auf Trekkingtour zu gehen, da man aber immer klein anfangen soll, habe ich mir jegliche Anschaffung von Utensilien erspart, mir festere Alltagsschuhe geschnappt und innerhalb der letzten Monate ein paar Tagestouren im Umland absolviert.
    Was soll ich sagen? Mir gefällts!
    Ich denke, nun ist der richtige Zeitpunkt sich zumindest ein Paar Wander-/Trekkingstiefel anzuschaffen.
    So, jetzt hatte ich vorgehabt vorerst noch in Deutschland auf Wanderschaft zu gehen und mich langsam zu steigern - von Tagestouren auf Zweitagestouren, usw. usf. bevor ich dann -hoffentlich nächstes Jahr- ruhigen Gewissens den Schritt gen Norden wagen kann.

Kurz und knapp: Ich suche ein Paar Stiefel, das ich sowohl für die Tages-/Zweitageswanderungen in Deutschland, als auch fürs Trekking in Skandinavien nutzen kann.
    Wozu würdet ihr mir denn raten? Eher Wanderstiefel oder eher Trekkingstiefel? Vielleicht sogar erst einmal Wanderstiefel und wenn es später nach Norden geht erst dann Trekkingstiefel anschaffen?

Freue mich schon über eure Antworten.
    Danke im Voraus!

• Hencrux
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2012
    • 46
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ersts Paar Wander-/Trekkingstiefel gesucht! Empfehlungen?

Hi erstmal,

mir erschließt sich gerade nicht der Unterschied zwischen Trekking- und Wanderstiefeln. Würde da eher den Unterschied machen zwischen Schafthöhe und ob se Steigeisentauglich sind.

Was die Schuhwahl angeht: Was anderes als dir zu raten das du in den Fachhandel gehen sollst und dir ne vernünftige Beratung abholst gepaart mit ausgiebigem Testen kann ich dir gerade auch net sagen.

Gerade Schuhe müssen 110% sitzen und bequem sein. Und da die Modelle auch nicht ganz billig sitzen ist es sehr ärgerlich wenn was nicht passt. Zumal jeder Fuß auch noch anders ist.

Kommentar

• 777
      Neu im Forum
      • 27.08.2012
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hencrux Beitrag anzeigen
      Hi erstmal,

mir erschließt sich gerade nicht der Unterschied zwischen Trekking- und Wanderstiefeln. Würde da eher den Unterschied machen zwischen Schafthöhe und ob se Steigeisentauglich sind.
      Wie gesagt bin ich ja völliger Neuling auf dem Gebiet und kann mich da nur nach Vorgaben halten.
      Globetrotter unterscheidet im Onlineshop bspw. zwischen Wander- und Trekkingstiefel.

Deren Definition lautet wie folgt:
      Wanderstiefel: für Wanderungen und Touren mit mittelschwerem Gepäck.
      Langlebige, wiederbesohlbare Stiefel mit festem Sohlenaufbau und guter Dämpfung.
      Einsatzgebiet: Für den mehrtägigen Einsatz in den Bergen bis zur Vegetationsgrenze.

Trekkingstiefel: kommen überall da zum Einsatz, wo mit schwerem Gepäck hohe Trittsicherheit und Stabilität gefragt ist. Gute Dämpfung und fester Sohlenaufbau für sicheren Bodenkontakt. Wiederbesohlbar, langlebig.
      Einsatzgebiet: Oberhalb der Baumgrenze, im Geröllfeld, auf leichten Klettersteigen.

Zitat von Hencrux Beitrag anzeigen
      Was die Schuhwahl angeht: Was anderes als dir zu raten das du in den Fachhandel gehen sollst und dir ne vernünftige Beratung abholst gepaart mit ausgiebigem Testen kann ich dir gerade auch net sagen.

Gerade Schuhe müssen 110% sitzen und bequem sein. Und da die Modelle auch nicht ganz billig sitzen ist es sehr ärgerlich wenn was nicht passt. Zumal jeder Fuß auch noch anders ist.
      Dass ich mich in den Fachhandel zum Schuhkauf begeben werde, ist sowieso selbstverständlich! Wollte im Voraus nur mal wissen ob Wander- oder Trekkingstiefel (anscheinend unterscheidet wohl nur der Handel dazwischen) und auf was ich beim Kauf achten sollte - mal abgesehen von der Passform, logischerweise.
      Will nicht ganz unvorbereitet und blauäugig in den Laden gehen.

Kommentar

• Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

• Meine Reisen

Dass die Stiefel passen müssen, ist klar. Dann musst du noch entscheiden, ob du Vollleder oder Gortex bevorzugst - dazu gibt es etliche Threads und ebenso viele Meinungen

Zur Kombi Trekking in Skandinavien und Wanderungen hier - ich persönlich hätte keine Lust, hier mit den schweren Trekkingstiefeln rumzulaufen, die von vielen für Skandinavien genommen werden. Da würde ich eher in 2 Paar investieren. Aber - auch da gibt es bestimmt andere Meinungen.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm normale Turnschuhe für eine Tagestour...

Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• 777
            Neu im Forum
            • 27.08.2012
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Nimm normale Turnschuhe für eine Tagestour...

Viele Grüße
            Ingmar
            Von Tagestouren war gar nicht die Rede. Davon habe ich schon einige hinter mir, die ich mit Alltagsschuhen absolviert habe. Jetzt geht es an mehrtägige Touren in Deutschland.
            Lies das Ausgangsposting doch nochmal ;)

Kommentar

• Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo 777,

ich habe mit einem Paar Hanwag Banks GTX angefangen. Das sind vergleichsweise leichte Wanderstiefel mit (wieder vergleichsweise) nicht sooo fester Sohle und eine längere Zeit wasserdicht. Ich habe Erfahrungen damit gesammelt und bin dann auf ein anderes Modell mit festerer Sohle, Volleder und ohne Membran umgestiegen. Die ersten Stiefel habe ich trotzdem einmal besohlen lassen und dann nochmal fast abgelatscht.

Ich würde das heute wieder genau so machen, weil ich mich auch an die Sohle des Banks erstmal gewöhnen musste, weil ich im Winter lieber einen Membranstiefel trage und weil ich auch heute noch 2 bis 3 Paar Stiefel im Wechsel trage. Von anderen Herstellern gibt es ganz ähnliche Stiefel, da habe ich einfach nach Gefühl entschieden.
              lg Steinchen

Kommentar

• kikifatz
                Anfänger im Forum
                • 01.07.2012
                • 10
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir den LOWA Renegade MID empfehlen. Ein "Leichtwanderstiefel", Kombi aus Leder mit Mesh, exzellent gepolstert und sehr bequem. Er passt mittleren bis breiten Füßen. Ich habe die GTX-Variante und habe darin noch nie nasse Füße bekommen. Das Klima im Schuh finde ich super, ich bekomme keine Schwitzfüße darin.

Der Schuh gehört wohl zu den meistverkauften Wanderstiefeln überhaupt und ich empfinde ihn als absoluten Allrounder. Am besten gefällt mir der Sohlengrip - nasser Basalt: kein Problem. Der Schuh begleitet mich auf einfachen Wanderungen über Feld- und Waldwege genauso wie in schwieriges, steiniges und wurzeldurchzogenes Terrain. Für einen so leichten Schuh finde ich ihn auch erstaunlich stabil; wenn ich ihn fest schnüre, habe ich niemals das Gefühl, ich hätte seitlich zu wenig Halt.
                Im Winter bei Schnee ist er auch ein toller Schuh, ist sogar für den Alltag ein guter Winterstiefelersatz. Lediglich einen Hochgebirgseinsatz habe ich mit ihm noch nicht gemacht und auch nicht vor.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 777 Beitrag anzeigen
                  Von Tagestouren war gar nicht die Rede. Davon habe ich schon einige hinter mir, die ich mit Alltagsschuhen absolviert habe. Jetzt geht es an mehrtägige Touren in Deutschland.
                  Lies das Ausgangsposting doch nochmal ;)
                  Hab ich...

Viele Grüße
                  Ingmar
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• piwa

Anfänger im Forum
                    • 07.01.2011
                    • 25
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich kann dir den Hanwag Banks GTX auch nur empfehlen, wenn er denn passt.
                    Bin letztes Jahr den Malerweg mit ca. 10kg Gepäck in sieben Etappen gegangen und hatte keine Probleme mit dem Banks.
                    Allerdings ist das Terrain auch nicht besonders anspruchsvoll. Die Sohle war trotzdem hier und da etwas zu weich, aber im erträglichen Maße.
                    Für die nächste größere Tour mit Gepäck würde ich allerdings auch einen etwas stabileren Schuh ohne Membran wie z.B. den Tatra, Lima oder Yukon nehmen.

VG
                    PiWa
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Goethe

Kommentar

• jimihenrik
                      Neu im Forum
                      • 02.09.2009
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                      Ich bin als Pfadfinder sehr viel mit meinen Schuhen unterwegs, und auch in sehr vielen verschiedenen Gebieten. Ich habe zuerst ein paar bescheidene Schuhe gehabt, aber seit über 3 Jahren, habe ich den Perfekten Schuh für mich gefunden (HanWag Atlas)
                      Mein Rat ist: was immer du kaufst: KAUF LEDER!
                      Alles andere hat zwar auch eine Daseinsberechtigung, aber ein guter Lederstiefel macht dich für die nächsten 5 oder mehr Jahre glücklich. Sowohl geeignet für den Hundespaziergang, als auch für Mittelgebiergstouren mit Gepäck.
                      Natürlich sind noch viele andere Entscheidungen zu treffen.
                      Was Hersteller und Model angeht, ist das allerwichtigste deine Passform. Selbst in dem Allerbesten Meindlschuh wirst du Blasen bekommen, wenn er nicht deiner Passform entspricht. Da geht nur anprobieren beim Outdoorhändler.
                      Mein Tip für einen Schuh mit extrem großer Haltbarkeit: Ein Trekkingstiefel aus Leder mit Einblattschnitt und hochgezogenem Geröllschutzrand.
                      Viel Spass beim Schuhe anprobieren.
                      Und vergiss nicht der Wanderschuh ist der wichtigste Teil der Ausrüstung und verdient es, dass man ihm am meisten Aufmerksamkeit (und evtl. auch Geld) widmet.

Kommentar

• Carbon
                        Anfänger im Forum
                        • 20.09.2012
                        • 19
                        • Privat

• Meine Reisen

Neben den ganzen üblichen Tips, die schon gegeben wurden (probier es aus) kann ich vielleicht noch beitragen, dass man je nach Fußform "seine" Marken finden kann. Irgendwie unterscheiden die sich doch alle im Schnitt, ich habe damals in mehreren "sessions" ungefähr alle Schuhe in einem gewissen Rahmen bei Globi und bei Blackfoot in Köln anprobiert, und auffällig war, dass mir verschiedene Modelle von Meindl gut passen, Hanwag irgendwie gar nicht und Lowa und einer oder 2.

Da du ja schon mehrere Tagestouren hier hinter dir hast und jetzt "erstmal" länger durch D laufen möchtest würde ich trotzdem vielleicht beim Schuh nicht das "große" Ziel aus den Augen verlieren und das ist ja erklärtermaßen Skandinavien (und ich vermute du meinst nicht Süd-Dänemark). Gute Schuhe sind Teuer und wenn man noch andere Ausrüstung braucht möchte man vielleicht nicht dann in einem Jahr, wenn du den Trip machst (meist gehts schneller als man denkt) schon wieder neue kaufen.

Klar, für D brauchst du vielleicht nicht den schweren Schuh, wenn du dich aus den Hügeln heraushälst, aber man kann sie trotzdem benutzen! Man gewöhnt sich dann auch gleich an das Gewicht und läuft den Schuh ein. Das ist nämlich ebenfalls extrem wichtig.

Dann noch Goretex oder nein? Tja, das ist wie bereits von anderen angedeutet Philosophie. Ich habe es in allen meinen Funktionsschuhen (z.B. auch in den Motorradstiefeln) und freue mich immer, dass ich die Schuhe solang die Membran hält wie Gummistiefel verwenden kann. Trotzdem würde ich - wie der Vorredner schrieb - die Schuhe ganz aus leder kaufen und gut einwachsen. Ich zumindest habe vor die Schuhe auch weiter zu verwenden wenn die Membran nach 5 Jahren ihren Geist aufgeben sollte (muss aber nicht sein).

So und jetzt viel Spaß beim Anprobieren

Kommentar

• Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1548
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich denke du solltest danach gehen mit wie viel Gewicht du im Rucksack laufen möchtest.
                          Hier in Deutschland bei Mehrtagestouren wird sicherlich nicht viel zusammen kommen, da du dein Proviant für die gesamte Tour nicht mitnehmen musst.
                          Dafür wäre der Hanwag Banks sicherlich die richtige Schuhart. Wenn er denn bei dir passt. Ich hatte ihn selber auch im Laden an und fand ihn sehr angenehm zu tragen.

Wenn du aber Touren in Schweden oder sonst wo planst wo du deine Verpflegung für die gesamte Zeit im Rucksack hast und dieser dann mal die 15kg überschreitet, wäre mir der Schuh zu weich.

Zitat von Carbon Beitrag anzeigen

Da du ja schon mehrere Tagestouren hier hinter dir hast und jetzt "erstmal" länger durch D laufen möchtest würde ich trotzdem vielleicht beim Schuh nicht das "große" Ziel aus den Augen verlieren und das ist ja erklärtermaßen Skandinavien ...
                          Klar, für D brauchst du vielleicht nicht den schweren Schuh, wenn du dich aus den Hügeln heraushälst, aber man kann sie trotzdem benutzen!
                          Da schliesse ich mich an.
                          Ich denke mit einem Schuh mit härterer Sohle kannst du mehr Gewicht bequem auf die Füsse bringen. Und ein leichter Rucksack lässt sich auch mit diesen Schuhen tragen. So habe ich es jedenfalls gemacht und bin beim Hanwag Tatra GTX gelandet. Diesen trage ich auch gerne so im Alltag.

Kommentar

Lädt...
                          X