empfehlenswerte schuhe für... nahezu alles?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bran
    Erfahren
    • 28.07.2012
    • 270
    • Privat

• Meine Reisen

empfehlenswerte schuhe für... nahezu alles?

salut,

gestern hats nach etwa 4 monaten vielbenutzung meine ollen billigschuhe im gamengrund erwischt (restliche 21 km komplett barfuß weiter).
    da müssen logischerweise neue schuhe her.
    ziel: nägel mit köpfen machen!
    allerdings nicht irgendwelche schuhe, sondern solche, die meinen vorlieben/macken entsprechen. leider gibt es zuviele kategorien und öfters zweifelhafte produktbewertungen bei den bekannten anbietern, weshalb ich nun einfach mal hier um eure empfehlungen/erfahrungen bitte.

mir ist klar, dass es die eierlegende wollmilchsau nie geben wird. deswegen suche ich nach schuhen, die sich 'weitesgehend' daran annähern.

das wichtigste:
    - robustheit. das ist mir das allerallerwichtigste. die schuhe sollten täglichen und (subjektiv!) intensiven gebrauch locker wegstecken können! größte robustheit erwarte ich von der sohle, die weder brechen noch sich ablösen sollte. ich laufe im schnitt so um die 100-120 km pro woche durch stadt und pampa.
    auch wichtig ist mir die ferse. bis auf meine trekkingstiefel haben ausnahmslos alle schuhe, die ich bislang trug, irgendwann ihr gewebe/polsterung an der ferse einbüßen müssen.

- gescheites profil sollten die schuhe schon haben. ich wurschtel mich von straßen über wanderwege bis komplett pfadlos über felsen und wurzelwerk, durch schlamm und quer durch sand und hie und da durch bäche. abrutschen kann passieren, sicher, aber man muss es ja nicht provozieren.

- lass' mal die luft rein: schuhe trage ich in letzter zeit immer seltener mit socken. ich empfinde es einfach als angenehmer. zwar bin ich begeisterter barfußgänger, aber auf manchen untergründen, wie z.b. dem allseits beliebten schotter und asphalt (würg!), die etwa 50% meiner wege ausmachen, benötige ich schon was gescheites unter der hornhaut. also wären eine art sandalen schon sehr nett. luft an den füßen fand ich schon immer toll.

- größe: ich habe relativ kleine füße, 39 1/2. viele schuhe gibt es nur in größer, brumm.

kleinigkeiten:
    - preis: wenn es irgendetwas gescheites für bis zu 150 € gäbe, das wäre schon ein grund zum feiern.
    - schnürung vs. klettverschluß vs. gummizug. das ist mir fast einerlei. ein schnelles reinschlüpfen und fixieren des schuhs wäre aber schon ein netter bonus.
    - design: (fast) wurscht. ich schätze dezente erd-laub-farben.
    - geruchsbildung: müffeln sollten die schuhe nicht, auch wenns mal heißer wird und man ins schwitzen gerät.

ob ich eine idee habe:
    - vielleicht so etwas in der art wie der teva omnium. allerdings fand ich bislang zu wenig konkrete und ernstnehmbare bewertungen, um mich zu einer kaufentscheidung durchringen zu können.

ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar vorschläge oder gute einkaufstipps.
    Zuletzt geändert von bran; 26.08.2012, 20:15. Grund: ach, die liebe interpunktion.
    wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

• bran
    Erfahren
    • 28.07.2012
    • 270
    • Privat

• Meine Reisen

AW: empfehlenswerte schuhe für... nahezu alles?

hm, vielleicht ist meine liste zu undurchsichtig...

dann formulier ich es mal so: hat wer denn bereits schon erfahrungen mit teva-schuhen sammeln können? zumindest zwei fachgeschäfte verwiesen auf deren produkte, aber irgendwie mangelt es an erfahrungsberichten darüber. und wenn, dann sind die 50-50, sowohl positiv als auch negativ.

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Evtl. ein Keen?!

Kommentar

• bran
        Erfahren
        • 28.07.2012
        • 270
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
        Evtl. ein Keen?!
        nun, über den bin ich auch gestolpert. die verfügbare größe von 49 liegt allerdings satte 9-10 größen über der meinen, da kann ich ja fast drin schlafen.

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bran Beitrag anzeigen
          nun, über den bin ich auch gestolpert. die verfügbare größe von 49 liegt allerdings satte 9-10 größen über der meinen, da kann ich ja fast drin schlafen.
          Nimmsch halt den -> Klick

oder als Schnapper: -> Klack

Kommentar

• bran
            Erfahren
            • 28.07.2012
            • 270
            • Privat

• Meine Reisen

Nimmsch halt den -> Klick

oder als Schnapper: -> Klack
            ich bedanke mich für deine tipps!
            allerdings, wenn ich mir die bewertungen anschaue, ist die eine hälfte sauzufrieden und die andere beanstandet genau das, was ich oben in meiner liste versucht habe auszudrücken: ablösende sohlen.

genau wegen ständig abfallenden oder brechenden sohlen suche ich ja nach neuen schuhen. ich beginne mich zu fragen, ob es in dieser von mir gewünschten kategorie überhaupt noch vernünftige schuhe gibt, brumm.

Kommentar

• Morlock
              Neu im Forum
              • 13.03.2008
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

An deiner Stelle würde ich einen Trailschuh nehmen.

Schau dir mal unter folgendem Link den "Trailschuh Test spezial 2011" an:

http://www.trail-magazin.de/TRAIL_Magazin/pdf_download.html

Kommentar

• bran
                Erfahren
                • 28.07.2012
                • 270
                • Privat

• Meine Reisen

hab mir heute die meindl brasilia geholt, statt knappen 100 € für 70. mal schauen, wie die sich halten.
                zumindest fühlen die sich robust und hochwertig an. die zeit wird zeigen, ob das auch so stimmt.

Kommentar

• Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bran Beitrag anzeigen
                  meindl brasilia
                  Na das ist doch mal eine nicht alltägliche Wahl.
                  Berichte doch bei Zeiten wie sie Dir taugen.

Viel Spaß erstmal mit den Tretern.

Kommentar

• bran
                    Erfahren
                    • 28.07.2012
                    • 270
                    • Privat

• Meine Reisen

Na das ist doch mal eine nicht alltägliche Wahl.

Viel Spaß erstmal mit den Tretern.

danke!
                    wochenende klopft ja morgen schon an, dann werde ich die teile mal nach bran-art schinden und anschliessend ein resumee posten (bis jetzt kann ich schon sagen, dass sie saubequem sind).

Kommentar

• india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

• Meine Reisen

Das wäre mein Vorschlag gewesen:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0106&hot=0

Kommentar

• bran
                        Erfahren
                        • 28.07.2012
                        • 270
                        • Privat

• Meine Reisen

aaaaand here we go!

nach etwa einem monat täglichen und am wochenende durchaus intensiven gebrauch kann ich ein (selbstredend subjektives) vorabresumee abliefern.

zuallererst das einlaufen der schuhe. im gegensatz zu meinen bisherigen schuhen und stiefeln bedurfte es etwa fast 2 wochen, bis blasenfreies laufen ohne socken möglich war. heute sitzen die teile wie angegossen und ich merke kaum noch, dass ich da was trage.
                        der grip des profiles scheint mir um einiges besser als bei meinen trekkingschuhen (meindl gtx vakuum). nasse felsen und feuchtes herbstlaub sind soweit ein fast nicht mehr erwähnenswertes problemchen. auf asphalt und wiese wurzelt man sich gut ein mit den teilen.

robustheit: soweit sind die schuhe ohne schäden davongekommen und das profil ist noch so erhaben wie am tag des kaufes. find ich schonmal gut. andere billigschuhe lösen sich nach einem monat bei mir schon an sohlen und fersen auf. der zehenschutz hält gut und steckt auch mal fehltritte gegen wurzeln und steine gelassen weg.

durchlüftung funktioniert, sehr angenehm. die schuhe trocknen relativ schnell, so dass ich nach diversen läufen durch wasser die teile im anschluß gleich anbehalten habe und weitermarschiert bin.
                        nachteilig sind für die erbsenzählerei natürlich die vielen öffnungen. auf sand, kies und co. hat man schnell kram im schuh, der sich allerdings zügig wieder herausschütteln lässt.

verarbeitung: soweit in ordnung, lediglich die scharfen schnittkanten an der schnürungsführung lässt mich vermuten, dass die auf dauer von den senkeln durchgescheuert werden und bruchstellen liefern können, wenn das leder zu stark austrocknet. die klebung der sohle sieht solide aber nicht gerade ästhetisch aus.

schnürung: sind so 'ne schnellschnürsenkel. funktioniert ganz gut, aber zu fest gezogen drückt das auf den spann.
                        fersenband lässt sich leider nicht gesondert schnüren/straffen.

insgesamt bin ich mit den tretern sehr zufrieden. lediglich die lange einlaufphase war sehr blasenreich. seit knapp einem monat bin ich durchweg sockenfrei unterwegs, für mich sehr angenehm. rein und raus aus den schuhen geht zügig.
                        das leder verfärbt sich allerdings mit der zeit (und wechselt beim nass-sein vom hellen beige zu einem dunklen erdton), optisch is mir das zum glück wurscht, solange die dinger ned grün, rot oder blau werden.
                        der schuh scheuert und drückt bei angemessener schnürung nicht. eigentlich hätte er knapp 99€ gekostet, hab ihn bei bannat aber für 7.000 cent erhalten.
                        habe ihn bislang bei temperaturen zwischen 36 und 6°c getragen, ist durchweg angenehm.
                        für mich ist das also der allroundschuh, nach dem ich gesucht habe, trotz der kleineren macken wie oben beschrieben. ich denke, der wird noch lange halten.

öhm, foto... *such* sieht anatomisch ein wenig scheiße aus, aber im sitzen den eigenen fuß von der seite zu fotografieren klappt bei mir nicht so.

Kommentar

Lädt...
                        X